Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 18:39
@Enkidenki
Gut. Den scathe mugen 2 hole ich mir dann schonmal, aber was ist denn ein Case und ein Airflower? Und welchen soll ich mir kaufen?

LG
Chipsdose

PS: Ich kaufe nur sehr ungern PC-Komponenten online. :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 20:01
@chipsdose
Ein Case ist dein Gehäuse und der Airflow ist der Luftstrom der in deinem Gehäuse fließt.
Viele Gehäuse sind ohne Konzept konstruiert, während anderen ein Strömungskonzept hinterliegt.
Dieses sorgt (sofern genutzt) dafür, dass sich in deinem Gehäuse keine warme Luft staut und die Hardware aufheizt, sondern die Luft immer in Bewegung bleibt und abkühlt.

Wenn du ein echt gutes Gehäuse mit spitzen Lüftungskonzept willst, hol dir ein Lian Li oder ein Thermaltake.

Und wenn du nicht unnötig zu viel geld ausgeben willst, vergleiche zuerst Preise bei guenstiger.de, idealo.de und geizkragen.de und dann kaufe auf jeden Fall online.
Warum kaufst du denn ungern online?


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 21:59
@Fennek
also ich habe den coolermaster HAF 932 und be dem ist der airflow nicht ohne, große lüfter mit großem volume, netzteil unten eingebaut oben nen 230er lüfter drin, so kann sich auch nicht oben im case warme luft stauen, wie man das so oft hat ist oben im gehäuse meist ja garkein airflo. somit wird die wärme optimal abgeleitet.

bei den guten Lian Li ist das sone sache, sind natürlich oberste oberklasse, sind aber dementsprechend auch nicht gerade billig.

und bei thermaltake hatte ich oft das billiges material drinsteckte und bewegliche einzelteile ganz schnell mal abgebrochen waren.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:21
@Topper_Harley
Oh, Coolermaster hatte ich ganz vergessen. Die natürlich auch.
Also mit Thermaltake hatte ich besagte Probleme noch nie.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:31
Edith:
@Topper_Harley
Und Lian-Li sind ja quasi schon die Macs unter den gehäusen :D


1x zitiertmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:49
@Fennek
ja normal sind die thermaltake recht gut, nur hatte ich oft die probleme^^

bin jetzt bei coolermaster, keine probleme, gutes material, schöne wärmeabfuhr

und lian-li ist mir ehrlich gesagt zu teuer^^ hätte ich das geld, dann würde das alles anders aussehen^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:52
achja @chipsdose

onlinekaufen hat seine vorteile. 14 tage widerrufsrecht ohne angabe von gründen, rückgabe haste im laden nur auf kulanz. was in einigen fällen nen problem darstellen kann.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:54
Zitat von FennekFennek schrieb:Und Lian-Li sind ja quasi schon die Macs unter den gehäusen
also überteuert und überflüssig?
Gibt n haufen guter und namhafter Casehersteller:

Antec, Chieftec, Cooler Master, Enermax, Lian Li, SilverStone und Thermaltake um nur mal n paar zu nennen. Sich um den Luftstrom sorgen zu machen, braucht man sich eigentlich erst wenn man ne sehr starke CPU oder Grafikkarte hat oder einige Sachen übertaktet hat. Ansonsten sollte ein 0815 Gehäuse für 30€ einen Intel i3 nicht zum schmelzen bringen.
Trotzdem sind markennamen bei Computergehäusen immer ratsam, allein wegen der Verarbeitung. Man möchte ja nicht so ein plastik schrott im Büro stehen haben, an dem alle 10 min irgendwas abbricht.

@chipsdose
Schau dich einfach mal online um was dir so gefällt und poste dein Ergebnis vor dem Kauf mal hier rein, denn schließlich sollte ein Case ja auch äußerlich was hermachen und dir gefallen.

Und scheu dich nicht online einzukaufen. Erst recht bei PC-Artikel würde ich das sehr empfehlen, da solche Läden wie MediaMarkt und co einfach eine miese Auswahl haben und zu teuer sind. Es sollte aber natürlich ein renomierter Onlinehändler sein mit dementsprechendem Ruf.

@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Hat Alternate eigentlich auch Außenstellen oder nur Internetvertrieb?
Ja hat es, aber leider momentan nur eine in Deutschland:
ALTERNATE Computer Shop
Philipp-Reis- Str. 2-3
D-35440 Linden

Und Alternate ist immernoch der Laden, der er früher war. Kenne sehr viele die Ihre Hardware von da beziehen und keinen der jemals ein Problem da hatte. Die Lieferzeiten sind schneller den je und der Rücknahmeservice ist auch ausgezeichnet. Wie schon gesagt, es gibt zwar hier und da ein paar online-shops die einige Sachen günstiger vertreiben, aber dort haste etwas anderes nicht.

Ich schwöre weiterhin auf alternate.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 22:57
@TimTom
Also bei Atelco hast du es normal in 2 Tagen zuhause, es ist günstig und ich hatte noch nie Probleme mit Support, Rückgabe etc.
Zusätzlich hat Atelco Außenstellen in ganz Deutschland, in denen man sich im Notfall beraten lassen kann usw.

Und Chieftec und Enermax haben qualitativ sehr stark nach gelassen (Wie viele Marken in der Branche leider)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

27.02.2011 um 23:05
ich kaufe immer bei www.hardwareversand.de

sind günstig, liefern 1-2 werktage nach bestellung und rücksendungen werden auch verhältnismäßig schnell und ohne probleme bearbeitet.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 09:11
Da ich keinen extra Thread aufmachen will, nutze ich mal diesen hier bzgl. Kaufberatung.

Da mir langsam die USB und eSATA Ports ausgehen, bin ich auf der Suche nach einem guten NAS.
Meine vorraussetzungen:
Min. 4 Slots
8TB (Also 6 Im RAID 5) sollten schon drin sein.
HotSwap fähig
RAID 0,1,5
Gigabit Ethernet
Kompatibel zu Windows XP, Vista & 7, MacOS X 10.6, Sony PS3
Kein Rackformat - Am besten Cube
Gute Bedienbarkeit
Nicht allzu Teuer.

Auf den meisten Seiten findet man recht wenige Informationen zu den Systemen, aber nach einiger Suche ist mir der Kamerad hier ins Auge gefallen:
http://www.amazon.de/Acer-Aspire-EasyStore-Windows-schwarz/dp/B003JB4A2G/ref=dp_cp_ob_computers_title_1

Das schöne bei dem ist, dass man durch Windows Home Server diesen auch einfach als TeamSpeak Server, DLNA Server etc. nutzen kann.
Nur hab ich angst, dass der Atom mir was zu wenig Power bei HD Filmen hat.

Wer hat hier gute Erfahrung mit NAS Systemen gemacht und kann hier einige Empfehlungen aussprechen?


1x verlinktmelden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 09:22
Hier der gefällt mir übrigens auch:
http://www.redcoon.de/B217314-Buffalo-LinkStation-Quad-LS-Q80TL-R5_Bis-zu-4-Sch%C3%A4chte (Archiv-Version vom 27.02.2011)

Integrierter Printserver wär übrigens auch toll.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 10:04
Hab den Thread mal umbenennen lassen. Dann können wir uns hier über jegliche Hardware die Köpfe einschlagen und das Forum wird nicht mit neuen Threads zu jeglicher Komponente überflutet.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 14:53
@Fennek
Danke fürs umbennen lassen. ;)
@Fennek
@Topper_Harley
@TimTom
Einen neuen Case werde ich mir SEHR wahrscheinlich nicht holen,da ich schon einen (für mich) richtig guten Case habe, und dieser war auch nicht ganz billig.
Mein Case/Tower : Ninja (in Silber)

Zudem geht es sich bei mir nicht um Überhitzung sondern mehr um die Lautstärke die mich schon nur beim gucken von Youtubevideos nervt und zudem steht mein Case oben auf dem Tisch, wegen dem auch von innen leuchtenden Rot.

Zu dem Onlinekauf :
Der Punkt ist, das ich noch nie PC-Komponenten Online gekauft habe und es auch nur ungern machen möchte. Zudem bin ich eh immer zimperlich bei allen Sachen die man Online bestellt.
Und ... Ganz ehrlich ... Ich hasse Warten.
Aber wenn ihr meint das online die Preise niedriger sind und das auch ca. 2 Tage dauert, könnte ich das doch mal ausprobieren.
Nur ein Problem habe ich noch. ich kenne mich zwar relativ gut mit Hardware aus, habe aber ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung davon, wie man einen Lüfter ein oder auch aus baut. Denn wenn ich ihn im Laden kaufen würde, würde der Einbau auch im Laden stattfinden.

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 16:00
@chipsdose
bei den cpu küftern liegen einbauanleitungen für alle sockel bei

bzw für intel und amd sockel sofern beides kompatibel ist.

intel sockel ist etwas komlizierter da auf der rückseite der lüfter mit einer platte festgeschraubt wird und bei amd eine "einspannvorrichtung" vorhanden ist. aber normal ists ziemlich easy, musst halt vorher nur auf cpu und kühler nen bissl wärmeleitpaste auftragen, diese gut verteilen und damit nicht die hardware versauen ^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 17:01
@Topper_Harley
Also, das klingt jetzt nicht so, als ob das einfach wäre. ^^

Sowas lasse ich dann lieber machen. Sonst mache ich irgendetwas falsch und dann ist es halt eben teuer.

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 18:12
@chipsdose
Dazu gibts tausende Tutorials im Netz und genug Videos auf Youtube:
Youtube: eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2
eiskaltmacher.de Montage Scythe Mugen 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wenn du dich das nicht mal traust, wirst du noch in 10 Jahren zum "Fachmann" laufen und dafür teuer bezahlen.

Irgendwann musste ich mich auch mal überwinden. (Nur war ich damals ein paar Jährchen jünger als du und es gab nicht überall Läden wo man das machen konnte ;) )

Ansonnsten einfach mal fragen ob du das mit ihm zusammen einbauen kannst.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 18:42
@chipsdose
Mal ne blöde Frage:
Brauchst du mit deinem i3 überhaupt so nen Trümmer? Hast du mal deine aktuelle CoreTemp bei Last gemessen? Ich bezweifle, dass du den auch nur annähernd benötigst.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 18:46
@Fennek
Nein. Wahrscheinlich nicht.
Allerdings, wie ich schon erwähnt habe, will ich meinen PC einfach nur leise haben.
Ich weiß nicht ob es am CPU liegt. Aber eigentlich schon, da ein Freund von mir nen i7 drinne hat, und der Standard Lüfter davon auch so laut war.
Wenn ich zum Beispiel Two Worlds II spiele, wird der richtig laut.
Zudem habe ich auch ich Plexiglaß an der Seitentür und der Rehcner steht auf dem Tisch.

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

28.02.2011 um 18:58
@chipsdose
Hast du die Quelle denn schon mal wirklich lokalisiert, also ob das wirklich der CPU Lüfter ist oder vllt. der vom Netzteil oder von der Grafikkarte?


melden