Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

732 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Computer, Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.01.2011 um 16:53
@TimTom
ja, ich weiss.
Ich fahre die tage einfach mal zu so einem PC Spezialisten und frage den mal.
@TimTom
@Fennek
@Gamma7
@Sophosaurus
@rainer.o.saft
ERSTMAL danke für eure Antorten. :)

LG
Chipsdose

Anzeige
melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.01.2011 um 19:21
wie viel willst du den nun ungefähr ausgeben und zu den pc spezies würde ich nicht gehen ^^
da gibts bessere alternativen ;)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.01.2011 um 23:37
@chipsdose
Kommt drauf an wen du mit Spezialist meinst.
"Spezialisten" aus nem Geschäft wollen einen meistens übers Ohr hauen und dir irgendwas andrehen.
Wenn du nen Informatiker o.Ä. privat kennst, solltest du den fragen. Oft tuts auch ein Hardcore Gamer für solche Fragen. :D

Kauf dir mal ne aktuelle PC Games oder Gamestar bzw. deren Hardware Ausgaben. Da stehen immer Rankings von Grafikkarten in bestimmten Preisklassen.

Und wie gesagt: Es kommt immer darauf an was du machen willst.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 16:21
@chipsdose
Lies dich doch einfach mal in ein einschlägiges Harware-format ein und vor allem die 3d-mark tests
zeigen wie schnell eine Karte wirklich ist.
Toms Hardware Guide finde ich ganz ok.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 18:12
@Fennek
@rainer.o.saft
Also eigentlich wollte ich zu einem Geschäft gehen, wo ich auch meinen PC her habe und den Bildschirm auch. Bisher wurde ich auch immer gut und treu beraten.
Aber wenn ihr meint, die wollen mich reinlegen oder sonstiges,
da habe ich noch den Vater von einem Freund von mir. Der kennt sich ganz gut aus mit PC-Zubehör etc.
Ich könnte den ja auch mal fragen.
Aber ich denke ich erkundige mich doch erstmal beim Geschäft, weil ich dort auch deren Preise habe.
@Enkidenki
Wie gesagt, so zwischen 150 und 200 €. Muss dann aber noch einiges sparen. ^^
Habe mir vor kurzem ja erst nen Bildschirm für 200€ dazugelegt, ein neues Spiel gekauft und eine Tastatur für 40€.
-> Insgesamt dann 270€. ^^

@rainer.o.saft
@Fennek
@Enkidenki
@TimTom
@Gamma7
@Sophosaurus
Ich habe mal eine Frage zu Prozessoren :

Ich besitze ja zuzeit einen Intel Core inside i3 530, also 2 Kern (DualCore) mit jeweils 2,93 GHz.
Doch es gibt auch normale DualCores zu kaufen, dessen Geschwindigkeit auch 2,93 GHz beträgt.
Was ist nun der Unterschied zwischen i3 und DualCore?
Ist ein QuadCore (4 Kern) besser oder noch zu unausgereift?

LG
Chipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 19:14
@chipsdose
Zu 1.:
Nicht dass Verkäufer einen grundsätzlich übers Ohr hauen wollen. Hab letztens sogar nen ehrlichen im MM getroffen. Das ist sehr selten. Aber man sollte immer mehrere Quellen zu Rate ziehen. Z.B. Fachzeitschriften.

Zu 2.:
Der basierende Unterschied ist, dass die Core 2 CPUs noch auf dem Prinzip der Pentiums laufen. Die Core i Serie baut dagegen auf einer anderen Architektur auf.
Die Vorteile die dadurch für die Core i Serie entstehen:

Die i Serie kann mit SSE4 und AEX Anweisungen umgehen, sie kann Grafikprozesoren integrieren, haben nen eingebauten Speicher- und PCI Controller und können statt des veralteten Frontsidebus den neuen DMI nutzen.

Die 4- und 6-Kerner sind sehr ausgereift. Ich überlege derzeit von meinem C2Q Q6600 auf nen AMD Phenom II X6 1090XT umzusteigen. 6 Kerne @ 3,2 GHz und dabei mit ~200? sehr günstig.
Nur werden die Vielkerner (alles über 2 Kerne) noch nicht von allen Programmen unterstützt.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 19:16
@Fennek
Achso, okay, danke! :)


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 19:26
@chipsdose
QuadCore ist vollkommen ausgereift. Gibt auch schon Hexacore (6 Kerne) und für Server Octa und 12fach Core...
Aber die meisten Programme (besonders Spiele) nutzen bei QuadCore nicht alle 4 Kerne aus. Deswegen für die aktuellen Spiele reichen dir die beiden vollkommen. Später, wenn alle neuen Spiele 4 Kerne ausnutzen, ist Quadcore auch schon ein alter Hut und somit auch billiger...

Zum "i":
Der Größte unterschied ist die neue Art auf den Arbeitsspeicher zuzugreifen (FrontSideBus gibbet nimma) Läuft nun einfach schneller und effektiver, was sich die Intel-Leute von AMD abgeschaut haben. Aber was nicht stimmt ist das mit der Grafikintegrierung. Diese ist nicht mit dem "i" gekommen, sondern wird erst mit der neuen Intel Architektur "SandyBridge" kommen! Die momentanen Architekturen mit 45-32nm heißen Clarkdale, Nehalem, Arrandale, Bloomfield, Lynnfield und Gulftown. (kann sein das ich eins oder zwei vergessen hab)


CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 19:33
@TimTom
Es gab schon einige i5 mit integrated Graphics, wie den 661 und das ist ein Clarkdale
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-die-grafik-des-intel-core-i5-661/


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

24.01.2011 um 19:37
@Fennek
Ja ok.
Trotzdem ist es keine "i"-Spezifische Neuerung, da ansonsten jedes Intel i eine integrierte Grafikeinheit hätte. Das meinte ich damit.

CU


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

25.01.2011 um 00:57
bin von meinem alten intel c2d 4500 (2 kerne) umgestiegen
in die dimension vom I7 860 xD

was soll man sagen, läuft alles einwandfrei..rendern tut er mit 8 threads das ist schon ein krasser sprung von 2 auf 8 :D


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

22.02.2011 um 16:12
@Enkidenki
@TimTom
@Fennek
@rainer.o.saft
@Gamma7
@Sophosaurus
Ach übrigens:
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es euch schon mitgeteilt habe, aber :


ich habe mir jetzt die AMD (ATI) VTX3D Readeon HD 6850 mit 1GB gekauft, für 190€.
Ist echt ein krasses Ding.
Läuft alles perfekt.
Nur muss ich gucken, ob ich mir bald nen neuen Lüfter für meinen Prozessor kaufe, oder doch die Roccat Kone +.

Oder vielleicht spare ich doch auf einen neuen Prozessor oder Arbeitsspiecher. -> Aber die beiden Dinge sind erstmal nicht so dringend.

LG
Chispdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

22.02.2011 um 20:57
@chipsdose
die karte hätteste für 140 gekriegt. VTX3D kenne ich persönlich nicht, hättest aber dennoch für 140 die selbe karte von Sapphire bekommen können, und mit dem hersteller hatte ich bis dato noch nie probleme, wobei da die meinungen gerne mal auseinander gehn. Sapphire ist halt schon sehr lange hersteller von AMD Grafikkarten (ATI an sich gibs nicht mehr, heißt jetzt ebenfalls AMD )

k.a ob das auf den letzten seite geklärt wurde, aber auf der ersten seite hieß es vom TE im steam-post prozessor: 4 logische, 2 technische cpu´s also hat er einen dualcore mit multithreading ( pro kern 2 threads )

bsp: ich habe den I7 920 und in den systeminformationen steht: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2,67GHz (8 CPUs), ~2,80GHz

es ist ein quadcore wo jeder kern 2 threads besitzt also insgesamt 8 Threads.

hier übrigens mal mein pc: http://www.sysprofile.de/id55582


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 17:14
@Topper_Harley
Cool.
Aber die Grakfikkarte habe ich jetzt auch schon 'etwas' länger. Somit könnte sich der Preis nun verändert haben.
Zudem kommt, dass jede marke die Grafikkarte noch beliebig aufpeppen kann. Vielleicht hat VTX3D dies ja getan, somit würde dann dort auch der Preis steigen.

Würdest Du mir denn empfehlen, auch auf einen i7 zu sparen?
Wenn ja, welchen?

Reichen 4GB Arbeitsspeicher?

LG
Chipsdose

PS: Ich finde meinen Tower übrigens besser. ;)
LINK: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/GEH-RM918.B_W01.jpg
Allerdings in Silber und das Innere leuchtet bei mir rot.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 17:34
@chipsdose
Hol dir lieber nen Phenom II X6 1090T
4GB reichen Derzeit noch aus.
Aber du hast doch nen i5 Dual Core. Mehr unterstützen die meißten Spiele eh noch nicht.

Und kauft euch lieber ein LianLi gehäuse. Die haben echt Stil.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 17:47
@chipsdose
ich stehe auf monster gehäuse mit jedermenge airflow^^

naja nen i7 ist schon zu empfehlen. also den 920er den ich habe gibs normal nicht mehr, würde also eher zu einem 930, 940 oder 950 tendieren, die sind preislich noch tragbar, die größeren und vorallem die 6kerner sind viel zu teuer und ehrlich gesagt reicht nen 930er die nächsten jahre vollkommen aus, gibt ja turbo modus oder man taktet selber.

gibt aber noch die i7 für sockel 1156, da sind die boards günstiger und die cpu´s geringfügig auch.

ansonsten sockel 1155 mit dem i7 2600(k) die sind preislich prima, haben super leistung und intigrierte intel grafik^^

die i7 900er reihe ist für sockel 1366

und 4 GB reichen in der regel für zocker, habe 6GB da der sockel 1366 ja tripplechannel unterstützt und 6 speicherbänke hat, somit 3x2gb drauf in 3 channels. muss man ja auch ausreizen das system^^


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 17:55
@Fennek
Nein. Derzeit habe ich einen i3 530. -> DualCore ~ 3GHz.
Dieser Phenom II X6 1090T. Wie viel Kerne hat der denn? GHz?
@Topper_Harley

Hmm, mal überlegen, ob ich jetzt zu AMD umsteige. Ansonsten werde ich deinen Rat denke ich mal folgen.

LG
MrChipsdose


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:00
@chipsdose
der Phenom II X6 1090T ist ein 6 kerner, kostet aber nur 160-170 zum zocken reichts vollkommen. aber nen allround wundern sind alle amd´s nicht. ein intel i3 dualcore zieht z.B nen amd 4 kern locker ab , der i3 ist aber mit dem amd 6 kern unterlegen oder gleichwertig ina datenverarbeitung, wenn man sich mal paar benchs anguckt, kommt aber auch immerwieder auf die anwendungen an, also wenn man wirklich ne ganze ganze lange zeit damit auskommen will sollte man schon intel nehmen. aber das ist jedem selbst überlassen. bei nem i7 quadcore hat man immerhin 8 threads, der amd 6kerner hat nur 6 threads da pro kern nur ein thread verarbeitet wird, beim intel hingegen pro kern 2 threads, was natürlich bei multithreading anwendungen nen großen vorteil hat.

p.s: der Phenom II X6 1090T hat 3,2Ghz,... vergessen zu schreiben xD


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:04
@Topper_Harley
Gibt ja so viele Multithreading Anwendungen :D
Das ganze Marketing Bla Bla is ja schön und Gut, aber in aktuellsten Benchmarks kommt der AMD gut nahe an die Top 6Kern Intels ran und kostet nur ein Fünftel.


melden

Der Hardware Thread (nur Kaufberatung).

23.02.2011 um 18:08
@Fennek
gamebenchs? da ja^^ aber bei games ist es sowiso mal nen wunder wenn se 4 kerne ( threads ) voll ausschöpfen^^ ich rede jetzt im allgemeinen, nicht nur von der leistung in spielen^^ gibt ausserhalb des spielebereichs ne ganze menge programme die von intels oder allgemein multithreading profitieren.

deswegen schrieb ich ja oben auch das die AMD´s in den games ganz gut aussehen. aber an die intel 6-core kommen se auch nicht ganz ran. wo se ganz gut rankommen sind an die teuren quadmodelle. ganz davon abgesehen das die intel 6-core nicht für jederman erschwinglich sind.

z.B der intel i7 980x berechnet dir gleichzeitig wenn möglich 12 threads.

die dinger werde momentan überwiegend halt in der entwicklung genutzt. z.B spiele, wenn se nicht schon die 8 oder 12kerner da nutzen. oder gleich die xeon´s obwohl die eher für serverlösung relevant sind.


Anzeige

melden