Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 16:53
@AnGSt

in welchem Kontext steht das denn... was bewirkt die Funktinon this.data ?

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 16:58
Mit .data kann man in jQuery eine variable an ein beliebiges DOM Element hängen. Im Falle meiner Zeile sofern ich mich erinnere wird ein weiteres DOM Element erzeugt und eingefügt und ein Zeiger darauf in this.data abgelegt. Ich weiß nicht mehr. Auf jede Fall habe ich das Problem jetzt aber behoben. In der Elementdefinition darf kein Text vor kommen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

21.01.2013 um 18:02
@interpreter
Hm, ok du hast recht, allein aus Büchern wird man nicht schlauer. Ich weiß das noch, als ich selbst zum ersten mal programmieren wollte. Am besten, man setzt sich vorm PC und fängt einfach an paar Sachen zu basteln. Aber ab einem gewissen Punkt danach, hat man finde ich keine andere Wahl als sich wieder den Büchern zu widmen.

Da kann ich den @alliswrong zustimmen,
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Deine Theorie, dass man als Anfänger viele Sprachen und Frameworks benutzen soll halte ich für den größten Bullshit überhaupt. Wissen weit streuen? Ja, aber erst wenn man mit einer Sache klar kommt. Sonst verirrt man sich in dem Irrgarten der Informatik und verzweifelt, wann man einfach nicht vorwärts kommt.
Viele Sprachen aufeinmal zu erlernen, wenn man schon an einer schwierigkeiten hat, ist dumm. Am ende kann man viele Sprachen, aber keine so gut, das man zumindest Fortgeschritten ist. Lieber eine sehr gut erlernen, wenn man dann das ganze Konzept verstanden hat, dann sind weitere Sprachen leicht zu erlenen.

Ich denke, der Grund warum viele Programmierer schlechten Code produzieren liegt einfach darin, das sie zu faul sind sich anzustrengen.
Besonders wenn es Hobby-Projekte sind, ist man zu faul, sich die ganzen Sachen gut zu durchdenken. Im Beruf, wo man genau weiß, was Fehler für Auswirkungen haben können, wird man nicht so leichtfertig einfach mal was programmieren. Und "einfach mal" ist eh fehl am platz.
Abgesehen davon finde ich sollte jeder, der die Grundlagen in programmieren kennt, sich Bücher über Algorithemen und Datenstrukturen holen, aus solchen Büchern lernt man vieles, ich kann das Buch (mit Java) http://www.dpunkt.de/buecher/3835/algorithmen-und-datenstrukturen.html (Archiv-Version vom 21.01.2013) hier empfehlen. Man muss das Buch ja nicht von Seite 1 bis zur letzten Seite durchlesen, es reicht auch wenn man bestimmte Themen durchliest und versteht.

Und wenn auf gutes und sicheres Programmieren mehr Wert gelegt werden soll, muss man zu guten Büchern greifen. Ich kenne keinen anderen Weg sauber programmieren zu lernen als aus Büchern zu lernen und diese in der praxis umzusetzen. Man muss sich halt an gewissen Prinzipien halten. Aber keiner, der nur zum Spaß in der Freizeit programmiert, wird wohl richtig professionel Test Driven programmieren.

Deshalb sind Design Pattern/Entwurfsmuster gar nicht so schlecht. Statt irgend einen neuen monster Algorithmus mit vielen Fehlern zu erfinden sollte man alte und gut bewährte Algorithmen/Muster benutzten. Klar, ist es nicht verkehrt zum lernen, ersteinmal sich selbst Gedanken zu machen. Aus Fehlern lernt man eben mehr. Aber nur zum lernen. Und das sollte man sicher nicht in echten Projekten machen. :D
Da kann man gleich Kündigen, wenn man erst dann anfängt sich mit diesen Themen zu beschäftigen.

@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Doch gerade die Galileo Reihe ist spitzenklasse und erklärt auch viele Abläufe die im Hintergrund still und heimlich passieren
Ja in manchen Büchern. Zum Thema Rails kann ich nur sagen, sau schlecht, nur mal als Beispiel. Hab öfter schon gemerkt, das viele Dinge, die man in realen Projekten braucht, einfach nicht erwähnt werden.

Und bezüglich PHP, ich denke wenn man schon C# macht, wäre ASP nicht schlecht. PHP ist mir zudem ein zu großer Risiko-Faktor. Wenn man sich schon die Log-Files auf den Server anschaut, wie viele PHP Angriffe auf einem zukommen, ist ja schon erschreckend. :D

Persönlich finde ich Ruby on Rails sehr gut für Web programmieren. Aber ich will da niemand etwas aufzwingen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

21.01.2013 um 18:27
@alliswrong
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:ASM und die Rechnerstruktur zu lernen ist für das erfolgreiche entwickeln von Programmen nicht erforderlich. Seien wir mal ehrlich: Wer möchte sich heute noch mit Low-Level Ebenen beschäftigen?
Oh, ich denke so einige.^^
Ok, du hast recht, einer der rein aus Spaß im privaten etwas Programmieren möchte, wird sich evtl. damit nicht beschäftigen wollen.
Zitat von alliswrongalliswrong schrieb:Was der Compiler aus dem Quellcode letztendlich macht, interessiert kein Schwein mehr. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei. Auch brauchen heutige Programme keine minimalistischen 64kb groß zu sein, nur um flüssig zu laufen. Ein hoch auf die modernen Speicherfresser
Was der Compiler macht kann durchaus interessant sein und auch hilfreich sein, wenn man mal etwas Performance lastiges programmiert.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

21.01.2013 um 22:30
@Repulsor
jeder erlernt das, was er im Beruf oder Hobbymäßig benötigt. Und die wenigsten schlagen sich noch mit ASM oder irgenwelchen Hex-Editoren rum. Natürlich gibt es noch genug Leute die das wirklich einsetzen, allerdings benutzen die meisten für irgenwelche Performace Probleme den Debugger, und schauen sich nicht den Binärcode an. Mag auch sein, dass man das Wissen über ASM für irgenwelche Spezialfälle benötigt, doch wer würde -sagen wir mal- eine Webseite in ASM schreiben? Oder ein Spiel? Aber nix gegen dich, das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 11:24
Ich spreche flüssig Motorola 68000 Assembler. Wollte ich nur mal sagen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 12:58
Und was willst du uns damit mitteilen @AnGSt ?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 12:59
Dass es noch Menschen gibt, die sowas können und machen. :D


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 14:49
@alliswrong
Hm, ok es kommt auf die Interessen an.

Aber es nicht so, das ASM keinen mehr Interessieren würde, es gibt da sehr wohl noch viele Leute, die sich damit beschäftigen. Auch wenn es den gewöhnlichen Programmierer völlig am A sein kann, für einen Sicherheitsexperten ist es genauso interessant wie einem Hobby-Bastler.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 16:18
HI

habe hier ein Problem mit PHP

es geht um einen LAMP Server. Der ist zu langsam. Es wird nur unter 50% der CPU genutzt. Wo kann ich in PHP ein stellen wie viel CPU Leistung genutzt werden soll?

thx
ags


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:03
@AnGSt

Also soweit ich mich erinner kann man maxMemory usw in der php.ini einstellen oder im Script selbst, sofern der Server das erlaubt, per ini_set: http://php.net/manual/de/function.ini-set.php Aber ob man da auch die CPU-Leistung beeinflussen kann glaub ich nicht. Das müsstest du wohl eher über dein System machen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:16
ja du hast recht ich habe weit und breit nix gefunden, was schwebt dir vor das ich an meinem system machen könnte? @acc


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:17
@AnGSt

Taskmanager auf und mehr Resourcen freigeben für den Prozess.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:19
ich habe hier systemüberwachung -> rechtsklick auf prozess -> priorität ändern. meinst du das? @acc


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:23
@AnGSt

Ja, versuch das mal. php-ini schon durchgesehn?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 21:26
jop @acc

Da aber als der Prozess lief, nur bis zu 50% der cpu genutzt waren, würde eine höhere priorität imo auch nix bringen, das brächte imo nur was wenn der prozessor voll ausgelastet wäre mit anderen sachen, die man durch ne höhere pri in den hintergrund stellen kann.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 22:01
Vielleicht hast du nen Dual-Core Prozessor der als eine Einheit gewertet wird und der Apache-Prozess ist einfach kein Multi-Threading-Prozess.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

22.01.2013 um 22:16
@interpreter
In meiner Auslastungskurve sind zwei unterschiedlich gefärbte Kurven, für jeden der beiden Kerne eine.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.01.2013 um 12:12
Ich scheine mal wieder blind zu sein. Wo ist mein Fehler? :D

var db = require('mysql'); var db_data = {host : 'zensiert', port : 'zensiert', user : 'zensiert', password : 'zensiert', database : 'zensiert', charset : 'UTF8_GENERAL_CI'}; db = db.createConnection(db_data); db.connect(); init_content(); function init_content () { console.log('func init_content'); var dbe_sql = "SELECT id, path, parent_id FROM content"; var dbe_res = dbe(dbe_sql, []); console.log('func init_content (debug):'); console.dir(dbe_res); } function dbe (sql, stored) { if (typeof sql != "undefined") { console.log('func dbe: ' + sql + ' (' + stored + ')'); var wrk = {}; db.query(sql, stored, function(err, rows, fields) { if (err) console.log('func dbe (error): ' + err); if (!err && typeof rows != "undefined" && typeof fields != "undefined") { console.log('func dbe (debug):'); console.dir({ f: 'zensiert', r: rows }); wrk = { f: 'zensiert', r: rows }; } else { console.log('func dbe (debug): no data'); wrk = { f: '', r: '' }; } }); return wrk; } }

Shell:
func init_content
func dbe: SELECT id, path, parent_id FROM content ()
func init_content (debug):
{}
func dbe (debug):
{ f: 'zensiert',
r:
[ { id: 1, path: 'test', parent_id: 0 },
{ id: 2, path: 'test/1', parent_id: 1 } ] }
Eigentlich müßte doch "init_content debug" erst nach "dbe debug" kommen?
Ist ja klar, dass "dbe_res" leer ist, wenn nicht aufs Ende der dbe-Funktion gewartet wird.

Ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch...


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

23.01.2013 um 13:18
@acc

EDIT:
Ups, hab mich bei deinem Problem verlesen, vergiss meine Antwort ;)


Anzeige

melden