Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Programmieren: Hilfe & Austausch

920 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programm, Code, Html ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Programmieren: Hilfe & Austausch

15.01.2013 um 20:59
@yaacool
Fehler: #include hinzufügen

Findest du nicht, das du mehr infos geben musst, damit wir halbwegs antworten können? 89 Fehlermeldungen ... was für fehler? Was steht da? Und was genau solltest du da einbinden? Was war dein Ziel ...

Anzeige
melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

15.01.2013 um 22:16
das was nach include kam hat allmy rausgenommen
bei 89 fehlermeldungen werde ich die hier sicher nicht alle posten, vor allem dann nicht, wenn das fehler in bibliotheken sind, auf die ich kein schreibrecht hab.
ist aber auch egal, ich hab das alleine hinbekommen


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

15.01.2013 um 23:03
@yaacool
Na dann schön für dich. :)

Was hattest den eig. vor?


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

15.01.2013 um 23:06
Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 06.01.2013:Sounds in mein Windows Forms Projekt einbringen
Das Problem war übrigens der Deklarationsplatz, aber sowas lässt sich ja relativ leicht lösen, wenn man weiß was sein Problem ist


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

18.01.2013 um 23:17
Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 15.01.2013:vor allem dann nicht, wenn das fehler in bibliotheken sind, auf die ich kein schreibrecht hab.
Bestimmt ^^ Fehler in Bibliotheken ^^ Wahrscheinlich noch in den .net Bibliotheken :D Ich kann nicht mehr :D

Aber erklär mir doch bitte eines @yaacool ... Wieso verwendest du für eine Windows Forms Application C++, mit welchem du offensichtlich nicht umgehen kannst ?

Für Forms und Endanwenderprogramme bei welchen die Performance unter normalen Umständen kaum relevant ist ? (Wobei doch sogar C++ mit .net in die Intermediate übersetzt wird, oder lieg ich da falsch?)

Wenn ich den Thread hier beobachte fällt mir auf, das du immer wieder durch Programmiersprachen stolperst, diese aber nie wirklich lernst und dann nach offensichtlichen Fehlern fragst... Versteh mich nicht falsch, aber es ist deutlich sinvoller eine Sprache zu lernen, und auf den damit erarbeiteten Kenntnissen dann aufzubauen.
Wobei du diese Sprache auch wieder Abhängig von deinem Zielgebiet lernen solltest, sprich wenn du Kernel und Treiber schreiben willst, solltest du C oder ASM lernen, solltest du Enandwenderorientierte Anwendungen schreiben wollen, solltest du C#, Java oder ähnliches lernen etc pp.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.01.2013 um 02:39
@vafthrudnir
jeder hat mal klein angefangen ;)
Allerdings stimme ich dir zu: Man sollte sich auf eine Sache konzentrieren. Das Problem dabei Stück für Stück anzugehen hilft enorm. Wobei ich denke, dass allmystery weniger dafür geeignet ist programmeren zu lernen. Stattdessen ist es eher geeignet, Esogeschwafel unverdaut zu schlucken ;)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.01.2013 um 12:35
Ich hab hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich nicht darauf eingehe wieso ich was und wie lerne, weil es ganz einfach nichts zur Sache tut. Genauso kann es dir auch egal sein ob ich mich auf eine Sprache konzentriere oder eben nicht. Wenn ich jedesmal dabei schreiben müsste, wahrscheinlich noch groß und weit ausgeholt warum ich jetzt diese Sprache mit diesem Framework oder sonst was gewählt hab, dann würde ich hier nie Antworten bekommen sondern eben solches Geschwafel, dass sich nur daran aufhält warum und was wohl besser geeignet wäre. Dabei suche ich (wie auch schon mal gesagt) nicht nach "womit man es besser machen könnte" sondern habe ein Problem und hätte dazu (und nicht zu anderen Sprachen oder anderen Problemen) gerne Anschösse und Lösungsansätze.
Und ob dus glaubst oder nicht, hab ich es immer für ganz normal gehalten, dass man, wenn man eine Frage stellt auch eine Antwort auf diese sucht und nicht auf irgendwelche anderen.

Aber ja gut, ganz offensichtlich ist das hier nicht möglich und wird hier anders gesehen.
Dann danke, bleib ich eben weg und stell meine "unqualifizierten" Fragen zukünftig nur noch direkt an die User, von denen ich annehmen kann, dass sie den Sinn einer Frage verstehen.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.01.2013 um 13:18
@yaacool
da ist aber jemand eingeschnappt. Nimms dir doch nicht so zu Herzen, wir meinen es doch nur gut mit dir ;)

Aber lass dir bitte eins von einem Informatiker sagen (und das ist nicht böse gemeint): Du wirst niemals - und damit meine ich niemals - ein Programm sicher, stabil und fertig stellen können, wenn du die Grundkenntnisse nicht erlangst. Und hierzu eignet sich ein Buch am besten. Falls du kein Geld für nen Buch ausgeben willst, so empfehle ich dir die gratis Onlinebücher von Galileo Computing ( http://www.galileocomputing.de/ )

An deiner Stelle würde ich wirklich bei Null anfangen, auch wenn du einige Dinge bereits kennst. Dann verstehst du die Zusammenhänge und weißt wo du im Fehlerfall zu suchen hast (glaub mir, compilierfehler entstehen nicht durch Bibliotheken, die sind ausgereift. Es liegt dann nur an dir und deiner Programmierung).

Lass dich nicht abschrecken, es ist ein langer und steiniger Weg, doch wenn du es durchziehst, kannst du in spätestens 1-2 Jahren Programme im schlaf zaubern (Spreche hier von richtigen Programmen, kein Hello World oder irgendwelche Spielereien). Egal in welcher Sprache, die Syntax ist nachher gar kein Problem mehr.

Tüdelü


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.01.2013 um 16:18
@alliswrong
Für Grundlagen eignen sich diese Bücher sicher. Aber wer wirklich in die Tiefe steigen will, muss dann schon mit Büchern über Algorithmen und Datenstrukturen, Entwurfsmuster etc. einsteigen. Abgesehen davan finde ich es nie schade, auch ein paar Grundlagen in ASM zu haben, damit man versteht was den eigentlich so ein Compiler macht. Und etwas Kenntnisse in Rechner Architektur wäre auch nicht so verkehrt. :)

@yaacool
Huch, den ersten Satz hab ich wohl ignoriert. :D
Nimm das von @vafthrudnir nicht als einen Angriff. Er hat schon recht. Wenn die Grundlagen nicht sitzen und du nicht Tiefer in die Materie steigst wirst du auch in 5 Jahren noch längst nicht so gut programmieren können wie ein Student nach 3 Jahren.
Und wenn du dir viele Fachbücher durchgelesen hast und natürlich verstanden hast, wirst du den unterschied wirklich merken. ;)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

19.01.2013 um 23:46
@Repulsor
Stimme dir nicht ganz zu: ASM und die Rechnerstruktur zu lernen ist für das erfolgreiche entwickeln von Programmen nicht erforderlich. Seien wir mal ehrlich: Wer möchte sich heute noch mit Low-Level Ebenen beschäftigen? Dann braucht der arme YaaCool ja mindestens 1-2 Jahre nur für diese beiden Themenbereiche. Etwas übertrieben, findest du nicht? Ich gehe mal nicht davon aus, dass YaaCool Betriebssysteme, Treiber oder ähnliches programmieren möchte. Zumal der Privat-Entwickler ja eigentlich eines will: Dass sein Hobby Spaß macht. Wenn YaaCool natürlich spaß an ASM hat, dann ok. Davon gehe ich jetzt frecherweise mal nicht aus.
Was der Compiler aus dem Quellcode letztendlich macht, interessiert kein Schwein mehr. Diese Zeiten sind gottseidank vorbei. Auch brauchen heutige Programme keine minimalistischen 64kb groß zu sein, nur um flüssig zu laufen. Ein hoch auf die modernen Speicherfresser ;)

YaaCool, mach es so: Lern die Grundlagen. Anschließend kannst du immer noch entscheiden in welche Richtung du gehen möchtest. Persönlich würde ich dir zum lernen C# empfehlen. Da brauchst du nicht mit Pointern zu hantieren und man kommt auch als Anfänger gut zurecht. Zudem ist Visual Studio wirklich eine top IDE zum entwickeln, mein persönlicher Favorit. Die Auto-Vervollständigung ist einfach ungeschlagen, die Dokumentation übersichtlich und selbsterklärend. Einziger haken: Nicht Plattformunabhängig. Legst du darauf großen Wert, würde ich Java empfehlen. Eclipse ist dabei eine gute IDE, auch wenn sie etwas überladen und langsam ist. Aber irgendwo liegt immer der Hund begraben.

Oder programmierst du lieber Webseiten? Dann les dich in PHP ein. Allerdings solltest du wissen, dass die Objektorientieung in PHP etwas, sagen wir mal, getrickst ist. Aber zum Spaß und für mittlere Projekte auch gut geeignet. Achte dabei aber auf die Sicherheit, man kann eine Menge falsch machen und das führt dazu, dass Hackern, nein entschuldige Crackern, Tür und Tor geöffnet wird. Gerade PHP ist da bei bösen Leuten sehr angesagt. Aber das ist ein anderes, sehr großes Thema. Oder stehst du eher auf Ruby? Mag ich persönlich nicht so gern, da die Syntax stark zu den anderen Sprachen wie C und Java abweicht. Gerade wenn man wie ich mehrere Sprachen parallel im Einsatz hat, kotzt das einen nur noch an ;)

Wenn du lieber - ich sag das jetzt mal einfach so - "programmieren willst wie du sprichst", dann schau dir objective-c an. Gewöhnungsbedürftig, aber wenn man einmal drin ist kommt es einem fast so vor, als würde man ein Buch schreiben. Mittlerweile meine zweite lieblingssprache, nach C#. Bevor ich es vergesse: im übrigen ist es bei den ganzen .NET Sprachen egal, welche du wählst. Sie sind untereinander problemlos übersetzbar. Sehr vorteilhaft wenn es eine bestimmte Lösung nur in sagen wir mal VB.NET gibt, du sie aber in C# brauchst. Dadurch lassen sich Lösungen sehr schnell in einer Vielzahl finden und einsetzen. Stehst du auf abgefahrene Sprachen, dann gibt es sowas wie Whitespace oder Brainfuck. Aber nichts für mich ;)

Vllt hilft dir das ja bissl @yaacool oder anderen die noch am überlegen sind.


1x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 03:51
@vafthrudnir
@Repulsor
@alliswrong

Lasst euch von nem anderen Informatiker sagen, dass das was ihr da redet größtenteils Schwachsinn ist. Ihr habt es so gemacht aber das heißt nicht, das es der notwendige Weg zum Erfolg für jeden ist.

Wenn ihr in einer geführten Ausbildung wo es euch jemand erklärt, eingebleut bekommt wie Entwurfsmuster Datenstrukturen und der ganze restliche Kram funktionieren, heißt das deswegen nicht, das man sich das gleiche Wissen problemlos aus ein paar Büchern aneignen kann.

Das Problem das ihr hier nicht seht ist der Pfad, den man gehen muss, der Sinn den dieser Pfad hat, der euch von einem Lehrer, Dozenten, was auch immer gegeben wird aber woher bekommt den jemand außerhalb einer formellen Ausbildung? Ich hab als studierter Informatiker mehrere Bücher über Informatik, Softwarengineering und den ganzen restlichen Kram gelesen... im Durchschnitt sind sie einfach mies. Als wenn ein Mathebuch von einfacher Addition direkt zum integrieren springen würde, aber wenn ein solches Buch so schlecht konzipiert ist, wie soll man dann dem Autor vertrauen, das er Programme gut konzipieren kann?

Bilden wir uns nichts ein, die meisten Programmierer können das nicht, sie unterteilen ihre Systeme auf ungünstige Weise, haben Tonnenweise Redundanz in ihren Programmen, planen die Schnittstellen und die ganzen Grundlagen falsch. Das schließt Programmierer aus formellen Ausbildungen ebenso ein, wie die die es frei gelernt haben, es gibt immer solche und solche.

Die besten Programmierer aber sind sich größtenteils einig, das der beste Weg es zu lernen ist, zu programmieren und noch mehr zu programmieren. Verschiedene Sprachen, Frameworks, Anwendungsfälle, was @yaacool hier macht ist ein durchaus vernünftiger Weg weil man, wenn man sein Wissen über Sprachen und Methoden weit streut, viel eher die abstrakten Muster, Konzepte und so weiter erkennt die dahinter stehen. Auf jedenfall besser, als wenn man ein Buch lesen würde, ohne jemanden, der einem sagt was wichtig ist UND um Meilen besser als über das für und wieder verschiedener Sprachen und Frameworks zu diskutieren, mit einer Gruppe von Leuten die sich nichtmal auf die Position einzulassen scheinen, mit der sie hier anfängt sondern versuchen, ihr ihre eigenen Positionen als das Mittel der Wahl für ALLE aufzudrängen, was sie nicht ist.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 14:14
@interpreter
ich glaube du hast meine aussage nicht verstanden. YaaCool soll die Grundlagen anhand von Büchern lernen, ja. Doch er soll die Beispiele nachprogrammieren, erweitern und einfach Spaß dabei haben. Auch ich sehe es so, dass man nur gut in seinem Handwerk wird, wenn man es ausübt. Doch wie soll man sein Handwerk ausführen, wenn man nicht weiß, wie man die Werkzeuge zu benutzen hat? Also führt wohl oder Übel kein Weg daran vorbei, Bücher zu lesen, Tutorial zu lesen oder irgendwelche YouTube Filmchen zu schauen und den Code selbst zu schreiben, zu verstehen und zu erweitern. Weiß ehrlich gesagt auch nicht was bei dir falsch läuft. Jeder Programmierer hat so angefangen, schon weit vor dem Studium oder der Ausbildung.

Du hingegen scheinst irgendwelche göttlichen eingebungen gehabt zu haben, sodass du wahscheinlich deinen eigenen Compiler geschrieben hast ganz ohne Bücher... Natürlich sind die meisten Bücher zu dem Thema rotz und voller Fehler. Doch gerade die Galileo Reihe ist spitzenklasse und erklärt auch viele Abläufe die im Hintergrund still und heimlich passieren. Zudem sind sie kostenlos und leicht verständlich. Überhaupt kommt es mir so vor als hättest du meinen Post nicht wirklich gelesen. Dort habe ich YaaCool genug Wege aufgezeigt, was du nicht getan hast. Statt zu helfen nörgelst du wie ein Kleinkind rum. Ich verbiete niemandem zu tun was er möchte, habe nur versucht klar zu machen, dass man ohne Grundlagen nicht sehr weit kommt. Und dem musst du mir als Informatier zustimmen, wenn du das nicht tust, sehe ich dich -so leid es mir tut- als Troll an.

Deine Theorie, dass man als Anfänger viele Sprachen und Frameworks benutzen soll halte ich für den größten Bullshit überhaupt. Wissen weit streuen? Ja, aber erst wenn man mit einer Sache klar kommt. Sonst verirrt man sich in dem Irrgarten der Informatik und verzweifelt, wann man einfach nicht vorwärts kommt. Aber ich vergas, du warst betimmt der Guru schlechthin, hast 20 Programmiersprachen und 50 Frameworks gleichzeitig erlernt, nebenbei deine eigene Programmiersprache entwickelt und überhaupt hast du schon im Mutterleib deinen ersten Hack an einer Bank ausgeführt. Und lass mich raten: Du hast das Internet nicht nur erfunden, nein, du hast es sogar runtergeladen. ;)

Kein Grund jetzt los zu heulen, statt zu meckern solltest du dich vielleicht opfern und YaaCool privatunterricht geben, denn wie du bereits sagtest wird aus niemandem ein guter Programmierer, wenn er die Zusammenhänge nicht erklärt bekommt. Da ich leider keine Lust habe Lehrer zu spielen, habe ich ihm Bücher empfohlen. Du empfiehlst keine Bücher, also biete Alternativen an. Aber bitte hör auf zu Trollen. Over and out.


2x zitiertmelden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 14:22
@alliswrong

Der Punkt war schlicht und ergreifend, das jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Und anstatt ungefragte Ratschläge zu geben und jemandem zu sagen wie er es deiner Meinung nach am Besten anstellt, deinen Weg zu beschreiten, hilf der Person lieber auf ihrem eigenen ;)

Ich empfehle hier garnichts und schlage auch kein Weg vor, weil niemand mich danach gefragt hat :D

Und im Gegensatz zu dir, halte ich meine Fähigkeiten nicht für so überlegen, das ich sie der Welt aufzwinge, die sie nicht haben will :)

Aber biete ruhig noch ein paar Alternativen an :D :D :D

die keiner will. Over and Out.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 14:24
@interpreter
haha, aufzwingen... du bist wirklich lustig. Aber gut, ich möchte mich nicht streiten, wollte nur helfen.
Sry wenn es bei dir nicht ankommt.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 14:33
@alliswrong

Niemand zweifelt an deinen guten Absichten, aber du solltest nie vergessen das es für alles auf der Welt verschiedene Wege gibt. Verschiedene Wege Programmieren zu lernen, verschiedene Möglichkeiten Programme zu schreiben, Myriaden von Herangehensweisen an jedes Problem, die alle funktionieren, von denen keine besser oder schlechter ist.

Manche Menschen suchen keinen Fahrplan und wollen sich keinen geben lassen. Sie lassen sich nur gelegentlich an den Abzweigungen helfen.

Wenn diese Menschen klar ihren Wunsch ausdrücken kannst du ihnen Fahrpläne geben, wie du willst, die fliegen bei nächster Gelegenheit aus dem Fenster und werden wahrscheinlich nichtmal angesehen.

Yaacool hat ausgedrückt genau dieser Lerntyp zu sein und bei nächster Gelegenheit bietest du ihr einen Fahrplan an :)

Ich kritisiere nicht deine Absichten und bin sicher das du ausschließlich gutes im Sinn hast. Ich merke nur an, das dein Weg nicht notwendigerweise der Beste ist und ich weise auf die Absurdität dessen hin, was du getan hast. ( Du weißt schon, Fahrplan der nicht gewollt war)


Ist ja nicht böse gemeint oder so... hab dich auch nur gehighlightet weil du einer von 3 Personen warst die da ins gleiche Horn gestoßen haben :)

Über diese Sachen könnt ihr so viel Ratschläge geben und Philosophieren wie er wollt, wenn jemand das nicht will, ist es einfach viel Arbeit für nichts.


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 14:51
@interpreter
genau das ist es ja: YaaCool steht an einer Abzweigung und egal in welche Richtung er geht, er kommt nicht an. Deswegen gab es hier von drei Leuten den hinweis mal den Fahrplan zu lesen, statt blind durch die Welt zu spazieren. Ok, er wird irgendwann an kommen, doch so wie er an die Sache ran geht vergeudet er nicht nur Zeit, neinich denke er wird es nicht durchhalten. Denn der "normale" Weg ist schon schwer genug, wenn man dann noch Umwege geht frustriert das früher oder später. Habe schon ein dutzend solcher Leute gesehen, und keiner hat es geschafft, bzw. letztendlich haben Sie doch bei Null angefangen. Wollte YaaCool nur ne Menge Frust ersparen, wie auch die anderen beiden vor mir. Im Übrigen bist du der erste Informatiker von dem ich höre, Bücher wären Sinnlos oder helfen nicht weiter. Wie hast du es denn gelernt? Durch hören sagen? ;)

Ok lass uns die Diskussion hier mal beenden. Jeder geht seinen Weg. Der eine erfolgreich, der andere nicht. Einer schnell, der andere langsam. Man sollte nur versuchen, Fehler die hunderte andere gemacht haben zu vermeiden, das spart wirklich Zeit. Spreche da nunmal aus Erfahrung, und du wirst das bestimmt auch so sehen.
Lass uns die Hand geben und einfach Spass an der Sache haben, dann wirds sicherlich lustig :)

BEER!


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 15:06
@yaacool

Ich lerne aus Büchern, Skripten, Vorlesungen, Learning by Doing etc.

Klar kann man aus Büchern lernen, aber die meisten über Informatik taugen eher als Nachschlagwerke, um etwas rauszufinden wo man eben genau weiß, wonach man sucht.

Tatsächlich bin ich ja in einer formellen Ausbildung ( Studium ) und lerne im Grunde auf dem Weg den du beschrieben hast, mein Punkt ist nicht das ich deinen Weg schlecht finde. Es ist aber nicht der einzige.

Ich hatte mit Yaacool schon viele Diskussionen über das Thema in einigen habe ich mich geäussert wie du. Aber nicht jeder Mensch hat mit dieser Methode Erfolg... Frontalunterricht, Lernprogramme für die Mülltonne schreiben, lernen aus Büchern, für einige Menschen ist das einfach ein Graus.

Manche Menschen entdecken die Dinge lieber selber und die werden auch daran nicht verzweifeln, das es zu lange dauert oder so... sie würden eher das Handtuch schmeißen, wenn man es nicht auf diesem Weg machen könnte.
Manche Menschen gehen am liebsten ihren komplett eigenen Weg und das wichtigste, was man über solche Menschen lernen kann, ist, warum man sie das machen lassen sollte :)


melden

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 15:08
@interpreter
mein letzter post danach bin ich erstma weg: finde das bücher zum nachschlagen wenig taugen, hab ich so auch noch nie benutzt. Stattdessen benutze ich die api dokumentationen. So nun schluss ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 16:43
JQUERY :D

Ich habe diese Zeile in meinem JavaScript/jQuery Programm vom letzten Jahr:

if (options.namebox) this.data('namebox', $('Select: <input name="name" type="text" value="" >').attr('size', options.nameboxsize).appendTo(area_new));

Ich weiss nicht mehr was die macht, nur dass sie seit einer neuen jQuery Version diesen Fehler erzeugt:

Zeitstempel: 20.01.2013 16:42:04 Fehler: Error: Syntax error, unrecognized expression: Select: <input name="name" type="text" value="" > Quelldatei: http://code.jquery.com/jquery-latest.min.js Zeile: 2

Was machte diese Zeile und wie kann ich das selbe jetzt richtig erreichen?

wäre dankbar


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Programmieren: Hilfe & Austausch

20.01.2013 um 16:52
Oh, ich habe den Fehler gefunden: Das 'Select: ' musste raus. Aber was genau die Zeile macht ist mir nicht klar.


Anzeige

melden