Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannter Fehler

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Absturz, Booten, Schwarzer Bildschirm ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 19:30
Guten Tag, liebe Technikfreunde.
Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meinem "neueren" Rechner - erworben Ende 2008.

Und zwar kam es vor, daß er irgendwann angefangen hat waehrend leistungsintensivierer Spiel abzustuerzen, z.B. Dragon Age oder Battlefield Bad Company 2 - er erfolgten aber keine Grafikfehler. Jedoch erfolgte kein Systemneustart, er verblieb ein ein schwarzer Bildschirm, der Sound lief einige Zeit normal weiter.
Ich habe den Rechner also ausgemacht und neugestartet, manchmal funktionierte es ohne Probleme, aber manchmal traten schon beim booten die selben Probleme wie bei einigen Spielen auf - es betraf aber nicht alle Spiele/Programme! Einige konnte ich ohne Probleme ausfuehren.
Seit neustem taucht jedoch das Problem auf, das der Rechner startet und jetzt staendig nach guten 10 Sekunden den Geist aufgibt - ins BIOS komme ich also auch nicht mehr.

Ich hab grad keine entsprechende Liste bzw. genaue Sachen ueber Hardware und Software zur Hand - im Kopf, werde sie nach Moeglichkeit aber nachreichen.

Soweit kann ich jetzt nur sagen:

Vista 64x
AMD Phenom II Quad-Core Prozessor 2,6 GHz
ATI Radeon HD 4650
8GB Ram


Als Problemfelder habe ich erstmal gesehen:

Netzteil
Grafikkarte
Prozessor
Festplatte (evtl. Startsektor?)
Mainboard (optisch keine Probleme sichtbar)

Leider habe ich keine Ersatzteile zur Hand und das naechste Fachgeschaeft ist in na "guten" Entfernung...
Prozessor und Grafikkarte wuerde ich ausschließen, da keine typischen Probleme erkennbar waren. Keine Grafikfaehler, normale Wiedergabe, Waermeleitplaste vorhanden usw.
Das Netzteil wollte ich demnaechst mit einer Spannungsbruecke ueberpruefen.

Nun haette ich gerne noch evtl. Tipps und Tricks, vielleicht auch noch weitere Fragen wenn mehr erforderlich.

MfG.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 19:51
@krijgsdans

Hi,

also ich würde tippen das entweder einer der RAM-Riegel einen Defekt hat oder dein Mainboard hat einen Haarriss.

Lösungsansätze wären beim RAM entweder mittels MEMTEST86 einen Check machen oder alle RAM-Riegel bis auf einen raus und dann testen was passiert und dann nach und nach die weiteren rein bis iwann der Fehler wieder auftritt.

Lösungsansatz beim Mainboard klingt evtl. verrückt, aber das Mainboard mal bei Umluft und 200°C ca. 15min in den Backofen legen. Dann könnten sich eventuelle Lötstellen und Leiterbahnen etc. neu verbinden. Das hat schon manchem geholfen.


Netzteil, Grafikkarte, CPU, HDD können es an sich nicht sein, laut deiner Fehlerbeschreibung.


2x zitiertmelden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 19:52
Also wenn es tatsächlich das Netzteil sein sollte, hättest du jetzt ein ordentliches Problem. Erst recht wegen:
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Seit neustem taucht jedoch das Problem auf, das der Rechner startet und jetzt staendig nach guten 10 Sekunden den Geist aufgibt - ins BIOS komme ich also auch nicht mehr
Ich könnte mir nämlich schon gut vorstellen, dass die Gerätschaften mehr Strom verlangt haben (aufwendige Spiele neigen dazu :D), als das Netzteil sie liefern könnte, und diese dann irgendwann abraucht. Unter gaaaanz dummen Umständen gab es jetzt evlt kurzzeitig eine Überspannung und hat dein Mobo (evlt auch andere Komponenten) weggehauen. Dies würde zumindest erklären weswegen du nicht mal mehr ins BIOS kommen kannst.

War das den ein Fertig-PC oder haste ihn selber zusammengebaut? Was für ein Netzteil ist das denn? (Marke, Watt, Wirkungsgrad...alles was du noch so finden kannst)

CU


2x zitiertmelden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 19:56
@TimTom

Netzteil ist nicht auszuschließen, aber wenn da mal ne Überspannung reingejagt wäre, dann würde das Mainboard keinen Mucks mehr von sich geben. Wenn das Netzteil instabil wird, dann kann es zu Abstürzen kommen, aber dann wäre er ganz aus und hängt nicht minutenlang fest.


1x zitiertmelden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 20:00
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Ich habe den Rechner also ausgemacht und neugestartet, manchmal funktionierte es ohne Probleme, aber manchmal traten schon beim booten die selben Probleme wie bei einigen Spielen auf
Handelt es sich bei den Bootvorgängen bei denen das Problem auftritt ausschließlich um Neustarts die durchgeführt wurden nach dem der Rechner zuvor bereits einige Zeit lief und das Problem verursacht hatte?
Das ist deshalb von Interesse weil es sein könnte dass das Problem auftritt wenn irgendein Bauteil eine gewisse Temperatur erreicht. Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei gewissen Anwendungen blieb das Bild hängen und beim anschließenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Der Neustart funktionierte dann erst wieder nach dem der Rechner einige Zeit ausgeschaltet geblieben war. Es stellte sich dann heraus dass es an einen defekten Arbeitsspeichermodul lag.

Prinzipiell kann ich aber nicht sagen welche Komponente das bei dir verursacht. Da hilft wahrscheinlich nur durchprobieren (sukzessive Komponenten austauschen) Beim Arbeitsspeicher geht das ja recht problemlos und vielleicht hast du auch noch einen andere Grafikarte die du ausprobieren kannst.


2x zitiertmelden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 20:07
Zitat von allstarallstar schrieb:dann würde das Mainboard keinen Mucks mehr von sich geben
Nicht unbedingt! Es kommt darauf an, wo die Überspannung ins Mobo durchgelaufen ist und was genau dabei kaputt gegangen ist.
Aber im Grunde haste schon recht, deshalb habe ich auch geschrieben "Unter gaaaanz dummen Umständen...", da ich auch noch von einem funktionierenden Mobo ausgehe.

CU


melden

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 20:21
@TimTom

Hehe okay unter gaaaaanz dummen umständen stimme ich dem definitiv zu.


melden
krijgsdans Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannter Fehler

07.06.2011 um 20:41
@allstar
Zitat von allstarallstar schrieb:also ich würde tippen das entweder einer der RAM-Riegel einen Defekt hat oder dein Mainboard hat einen Haarriss.
Lösungsansätze wären beim RAM entweder mittels MEMTEST86 einen Check machen oder alle RAM-Riegel bis auf einen raus und dann testen was passiert und dann nach und nach die weiteren rein bis iwann der Fehler wieder auftritt.
Waere natuerlich auch mal ein Versuch wert, hatte darueber auch schon gelesen, habe es aber erstmal weniger beachtet und mich auf die anderen Bauteile konzentriert, werde es bei Zeiten nachholen.
Zitat von allstarallstar schrieb:Lösungsansatz beim Mainboard klingt evtl. verrückt, aber das Mainboard mal bei Umluft und 200°C ca. 15min in den Backofen legen. Dann könnten sich eventuelle Lötstellen und Leiterbahnen etc. neu verbinden. Das hat schon manchem geholfen.
Sowas habe ich ueber Grafikkarten gelesen, dazu wuerde ich aber auch nur im aeußersten Notfall raten bzw. ausprobieren, wenn sonst nichts mehr hilft. Denn fuer Elektrolytfluessigkeiten usw. ist sowas alles andere als ne kluge Idee.
Zitat von TimTomTimTom schrieb:Ich könnte mir nämlich schon gut vorstellen, dass die Gerätschaften mehr Strom verlangt haben (aufwendige Spiele neigen dazu :D ), als das Netzteil sie liefern könnte
Eben darum habe ich auch auf das Netzeil getippt, habe aber leider kein passendes Ersatzteil um es auszuprobieren, nur so'n Ding mit aelteren SATA Anschlueßen. Deshalb wollte ichs auch mal mit einer Drahtbruecke testen, wenns klappt liefert das Ding einfach nicht genug Saft - oder nicht mehr.
Wie gesagt, den PC hab ich 2008 erworben, der Defekt trat ja erst gegen Maerz-April 2011 auf.

War ein Fertig-PC.
Die Leistungsdaten muesste ich nochmal nachschauen, ist eins von Liteon.


rachxa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Handelt es sich bei den Bootvorgängen bei denen das Problem auftritt ausschließlich um Neustarts die durchgeführt wurden nach dem der Rechner zuvor bereits einige Zeit lief und das Problem verursacht hatte?
Teilweise, war es so, aber meistens ging es dann ohne Probleme.
Erst vor kurzem laesst er sich gar nicht mehr aus der Kalten hochbooten.
Die Temperaturen habe ich via Aida, Everest und Controll Center nachgeprueft, die Lagen im Schnitt bei 55-68°C, auch nach langer Laufzeit, Spitzenwerte gingen nie ueber 70°C.

Ich werde dann mal den Arbeitspeicher durchchecken, habe ich noch gar nicht gemacht und passenden Ersatz habe ich dafuer wahrscheinlich sogar.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Tubemate funktioniert nicht mehr
Helpdesk, 3 Beiträge, am 16.12.2022 von Schubiack
pRäAstronaut am 15.12.2022
3
am 16.12.2022 »
Helpdesk: [PC] NahimicService
Helpdesk, 14 Beiträge, am 26.01.2021 von Obse89
DerThorag am 02.01.2021
14
am 26.01.2021 »
von Obse89
Helpdesk: Resume from hibernation
Helpdesk, 21 Beiträge, am 28.03.2021 von frivol
capspauldin am 24.03.2021, Seite: 1 2
21
am 28.03.2021 »
von frivol
Helpdesk: Brennsoftware erkennt USB nicht als Brennmedium
Helpdesk, 47 Beiträge, am 10.02.2021 von Obse89
Hyperborea am 03.02.2021, Seite: 1 2 3
47
am 10.02.2021 »
von Obse89
Helpdesk: Die Hälfte der Apps schließen sich (Android)
Helpdesk, 11 Beiträge, am 02.04.2020 von matrixxp
Jakke am 23.02.2020
11
am 02.04.2020 »