Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme mit der Wlan Verbindung

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wlan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 15:41
Hallo,

ich gehe über die Verbindung meiner Nachbarin ins Internet. Seit ca. 1 Woche klappt das nicht mehr. Ich hab ganz normales Win. XP drauf.

Sie wird mir in der Liste auch doppelt angezeigt. Mir wird irgendwie keine IP zugewiesen. Vorher klappte dies. Auch das Neustarten des Routers hat nichts gebracht. Der Wlan Stick kann nicht kaputt sein, ich hab den Pc mal bei meinen Eltern getestet und da wählt er sich ohne Probleme ein.

Mit meinem Handy komme ich bei meiner Nachbarin auch rein.

Vielleicht hat ja jemand einen Plan, was das sein könnte. Falls es so ein Thema schon gibt, sry. Habe jetzt nicht groß danach gesucht.. Bei google finde ich allerdings nichts. Habe so gut wie alles ausprobiert..

Liebe Grüße.

Anzeige
1x zitiertmelden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:14
@Lale
weiss die nachbarin dass du über ihr WLAN ins netz gehst?

wenn sie's weiss und damit einverstanden ist vielleicht hat sie ja was neu konfiguriert und nicht dran gedacht dir bescheid zu geben... z.b. könnte es sein dass sie dir 'ne IP zuweisen muss (aus sicherheitsgründen wäre das sinnvoll).


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:17
Wuuhu, danke für die Antwort.

Ja, sie weiß es. Sie hat nichts verändert.. Habe gestern noch mit ihr geredet.. Ich finde es nur so seltsam, weil ich mit meinem Handy ohne probleme rein komme..


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:29
@Lale

Also du hast deinen Win-XP-Rechner als DHCP-Client eingerichtet aber er kann keine IP beziehen?

Hast du dein Handy auch als DHCP-Client eingerichtet oder verwendest du dort eine statische IP?

Vielleicht ist ja der DHCP-Server des Wlan-Routers deaktiviert .
Zitat von LaleLale schrieb:Sie wird mir in der Liste auch doppelt angezeigt.
Was heißt das? Es werden zwei WLan-Netzwerke mit derselben SSID angezeigt?
Nur am PC oder auch auf dem Handy?


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:38
Ich weiß nicht wie das ist mit dem DHCP server.. Aber das Handy bezieht die IP automatisch.

Genau, mit derselben SSID, einmal mit schwacher signalstärke und einmal mit guter.. @RaChXa


2x zitiertmelden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:40
Ach so, nur auf dem Pc wird sie mir doppelt angezeigt, sry.


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:52
@Lale
Zitat von LaleLale schrieb:Ich weiß nicht wie das ist mit dem DHCP server.. Aber das Handy bezieht die IP automatisch.
Ja das meinte ich. Wenn das Handy die IP-Adresse automatisch bezieht und es dort funktioniert, ist der DHCP-Server am Router jedenfalls aktiviert. D.h. der PC sollte die IP eigentlich auch automatisch beziehen können.


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:53
@Lale
also dass eine WLAN-verbindung in ihrer qualität schwanken kann weisst du schon, oder?
hab ich auch hier im haus, ist auch immer schwer zu sagen woran's liegt, teils wohl tatsächlich auch am wetter. jedenfalls kommt's vor dass man im UG an manchen tagen keine verbindung kriegt oder nur 'ne "wackelige" (router steht im EG), ähnlich ist es im garten. hab mir deshalb auch schon überlegt 'ne "grössere" antenne für den router zu besorgen...


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 18:59
@RaChXa ah okay.. Wenn ich "ipconfig renew" in dieser eingabeaufforderungsding eingebe, vergibt er mir ne völlig falsche IP.. Ist schon komisch, das ganze..

@wobel natürlich ist mir das bewusst ;) aber warum funzt es dann ohne probleme mit dem Handy und der PS3? Das ist es was ich nicht so ganz verstehe...


1x zitiertmelden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:00
Zitat von LaleLale schrieb:Genau, mit derselben SSID, einmal mit schwacher signalstärke und einmal mit guter..
Es gibt ja Leute die stellen absichtlich APs auf, welche genauso heißen wie andere APs in der Nähe und warten dann bis sich einer mit diesen Fake-AP verbindet.
Aber wenn das Netzwerk nur auf deinen XP-PC doppelt angezeigt wird halte ich das eher für unwahrscheinlich.


Hätte auch keine Idee mehr als nochmal am XP-PC überprüfen ob :
- "IP-Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist
- Verschlüsselung richtig eingestellt ist


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:03
@RaChXa soweit ich weiß ist da alles in Ordnung.. Hatte auch nochmal neuinstalliert, aber dasselbe Problem.. Dann wird sich das wohl nie aufklären :) Danke für deine Hilfe!


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:07
Würdest du mir bitte ein Bild vom Netzwerk und Freigabezenter einstellen.
Das findest du wenn du unten rechts mit der Maus auf den Internetzugriff gehst.

Es kann sein das dein Internetzugrif nicht weiss was er machen soll, ansonsten gib deinen Schlüssel neu ein


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:11
@DonFungi das kann ich spätestens morgen machen, ich komme heute an keinen Pc mehr :) Bin ja nur mit dem Handy drin. Meinst du diesen Status? Oder was genau? Bin was das betrifft etwas blöd :)


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:16
@Lale

Wenn dein pc eine Verbindung erkennt steht unten rechts in der Leiste ein Symbol für die Verbindung: wenn du dort mit der rechten Maustaste drauf gehst steht ganz unten der Teil mit dem Netzwerk und Freigabecenter.

Oben , noch immer im gleichen Fenster, sollte deine Verbindung stehen und rechts davon ein Kästchen zum anklicken auf dem verbinden steht. Danach sollte ein Fenster aufgehen in das man den Schlüssel eingeben muss.


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:17
@Lale
Zitat von LaleLale schrieb:ah okay.. Wenn ich "ipconfig renew" in dieser eingabeaufforderungsding eingebe, vergibt er mir ne völlig falsche IP.
Was meinst du denn mit völlig falscher IP?
Kennst du die IP des Routers und den korrekten IP-Adressbereich für die Hosts, aber es ist so dass der XP-PC automatisch die falschen bezieht?


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:22
Okay, ich hoffe es ist richtig :) Aber was bringt dir das, wenn ich fragen darf? :) @DonFungi


1x zitiertmelden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:25
@RaChXa die IP des Routers kenne ich, ja. Wenn ich das alles manuell eingebe, ist er für ca. 3 sek. verbunden, aber die Verbindung bleibt nicht bestehen..


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:28
@Lale
Zitat von LaleLale schrieb:Aber was bringt dir das, wenn ich fragen darf?
Von dort aus kannst du dir anzeigen lassen was für Verbindungen du hast.
Und weiterführen darauf einfluss nehmen.

Mir bringts nichts aber dort stehen Informationen mit denen du etwas anfangen kannst.


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:32
@DonFungi okay, mal sehen, ob ich dir morgen das richtig Bild schicke :) Ich mache einfach von allem Bilder bei denen ich denke, es könnte wichtig sein!


melden

Probleme mit der Wlan Verbindung

30.05.2012 um 19:33
@Lale

Yo, danke, aber nicht gleich den Schlüssel mitposten, ja?! :)


Anzeige

melden