Helpdesk
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: C# ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 19:45
Einen schönen, guten Abend,

ich hab ein kleines Problem, dass ich verdammt nochmal nicht gelöst bekomme.

Also, bin ein "Visual C#" Anfänger und möchte, wie der Titel schon sagt, eine "Picturebox" haben, die auf einen Klick auf einen "Button" ein Bild aus einer "Imagelist" weitergeht.

Soweit bin ich schonmal :) :) :) :

public Form1()
{
InitializeComponent();

this.pictureBox1.Image = this.imageList1.Images[0];


Also, ein Bild hab ich schon aus der "Imagelist" in der "picturebox", aber wie kann ich der Box sagen, dass sie auf Klick "BtnKlick" das nächste Bild anzeigt ?

Wie gesagt, hab grad erst angefangen....

Anzeige
melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 22:19
Hab das VisualStudio gerade nicht installiert, aber versuch mal folgendes.

int pNr=0; //darf nicht in der Button_Click Methode stehen, da der Wert sonst immer 0 wäre.

private static Button_Click(....){ //Damit meine ich die Methode die ausgeführt wird wernn der Button gedrückt wird.

this.pictureBox1.Image = this.imageList1.Images[pNr];
//Vielleicht muss hier dann noch ein reload oder update oder dergleichen rein.
pNr++;
}


Ist nicht elegant, aber vielleicht funktionierts ja in die Richtung.

MfG
Kaleu96


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 22:21
Vielleicht so:

public partial class Form1 : Form { int i; public Form1() { i=0; InitializeComponent(); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { i++; this.pictureBox1.Image = this.imageList1.Images[i]; } }


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 22:26
@RaChXa:
die Code-Tags werde ich mir merken! Gute Idee.


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 22:33
Du must natürlich noch den Eventhandler registrieren::

this.button1.Click += new System.EventHandler(this.button1_Click);

geht aber auch automatisch wenn du im Desinger einfach doppelt auf den Button klickst.

Doch am besten du lernst erstmals allgemein was Delegates und Events sind falls du das noch nicht weißt.


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 23:03
Hey, Danke an Alle!

Hab es anders gelöst:

private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = imageList1.Images[0];
}

private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[1];
}

private void button3_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[2];

}

private void button4_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[3];

}

private void button5_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[4];

}

private void button6_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[5];

}

private void button7_Click(object sender, EventArgs e)
{
pictureBox1.Image = null;
pictureBox1.Invalidate();
pictureBox1.Image = imageList1.Images[6];


USW......


So hab ich halt mehrere Button, jedoch nur eine picturbox um den Speicherbedarf klein zu halten.

Wir wollen das zwar erst morgen in der Schule anfangen, wollte aber mal anfangen zu "streben", hehe!

So , klappt es aber...

Werde mir die anderen Codes aber sicher merken ;)


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

13.09.2012 um 23:10
@Gucky76

Wieso machst du das hier? :

pictureBox1.Image = null; pictureBox1.Invalidate();


Habe hier noch was geändert:
public partial class Form1 : Form { private int i; public Form1() { i=0; InitializeComponent(); this.pictureBox1.Image = this.imageList1.Images[0]; } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { i++; this.pictureBox1.Image = this.imageList1.Images[i]; } }

Man müsst auch noch prüfen ob der Index i nicht über den Gültigkeitsbereich hinaus inkrementiert wird.


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

14.09.2012 um 01:28
@RaChXa
Werde es gleich morgen mal testen...Danke!

Hab mir die Zeilen selbst zusammen gesucht...
Ich kann mir nur erklären, dass die Zeilen, die Picturebox löschen, da ich vorher probleme hatte per klick ein anderes bild der picturebox zuzuweisen..

Gruss,

Gucky


melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

14.09.2012 um 14:29
Recht einfache Methode:


Int i=0

private void button22_Click(object sender, EventArgs e)
{
--i;
pictureBox1.Image = imageList1.Images;


}

private void button21_Click(object sender, EventArgs e)
{
++i;
pictureBox1.Image = imageList1.Images;
}
;

Grüsse,

Gucky



melden

Visual C#: Picturebox soll auf "Knopdruck" ein Bild weiter gehen...

14.09.2012 um 14:30
@RaChXa
Ooops, ist ja das Selbe...... :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Helpdesk: Programmieren: Hilfe & Austausch
Helpdesk, 920 Beiträge, am 16.03.2024 von THX1138
accrec am 13.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
920
am 16.03.2024 »
Helpdesk: Kinect mit C# programmieren ?
Helpdesk, 9 Beiträge, am 08.09.2012 von Gucky76
Gucky76 am 07.09.2012
9
am 08.09.2012 »
Helpdesk: Programmiersprachen, Windows-Entwicklung
Helpdesk, 13 Beiträge, am 05.04.2011 von Lightstorm
abc456 am 13.03.2011
13
am 05.04.2011 »