Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:18
Hey,

hab keinen vergleichbaren Thread gefunden.
Mein Sohn hat einen neuen Laptop, Linux Suse war schon vorinstalliert. Ich würde aber viel lieber Windows7 installieren weil ich mich da besser auskenne.
Habe auch schon über die vielen Vorteile von Linux gelesen, aber ich komme damit einfach nicht zurecht und mein Sohn auch nicht, trotz googleSuche nach entsprechenden Hinweisen.
Kann mir jemand wirklich Schritt für Schritt (sozusagen für Doofe) erklären, wie ich entweder vernünftig mit Linux umgehen lerne oder wie ich Linux runter vom Rechner bekomme und Windows drauf.

Über Hilfe bin ich wirklich dankbar.

LG Tirzah

ps und bitte keine klugen Sprüche, wie Frau und Technik oder so.....


melden
Anzeige

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:37
Wenn Ubuntu drauf wäre, dann könnte ich dir wieterhelfen.

Für Windows auf jeden Fall bräuchtest du ne Windows CD, nen Windows Key etc.

So wie ich das auch mal gehört habe, ist Opensuse auch nicht einsteigerfreundlich (oder verwechsel ich da was?)


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:38
@Tirzah

Womit gibt es Probleme?


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:45
@rutz
also cd und key habe ich alles von windows, aber mit suse kann die cd nicht gelesen werden.
jepp, das habe ich auch gelesen gehabt...

@Branntweiner
also, wäre ja bereit mich auf linux einzulassen, aber wie kann ich programme installieren, kenne schon yast und weiß auch mit dem programm manager, aber wenn ich was runterlade, finde ich es nicht wieder und es ist nirgends.

ich habe rausgefunden dass im grunde alle programme über den manager ja rauf und runtergeladen werden. und was das starten der windows cd angeht, weiß ich dass man die booten müßte von cd nur wie funkt das. fühle mich echt überfordert. ansonsten internet funktioniert, der mediaplayer auch open office auch. normale cds können auch gelesen werden.

wie zb installiere ich zb icq, gibts ja mittlerweile auch für linux, aber keine ahnung... oder clipgrab(mp3 converter) ...


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:49
@Tirzah
zum programme installieren:

erstmsal ist zu sagen, dass es einige programme für windows eben nicht für linux gibt..

in ubuntu gibt es ein sog. software center..da ist das installieren wirklich nur ein Klick...

_


Booten von CD?

CD vor dem ausschalten in Laufwerk legen und beimNeustart sollte dann alles funktionieren.

_

Bei Ubuntu (jaja :P) gibts auch schon nen vorinstallierten Messenger..Empathy heißt der..in dem sind die gängisten Chat Programme integriert..eben ICQ,MSN und was weiß ich alles.


_

Was ist das fürn mp3-converter..für youtubetomp3?..dafür gibts auch internetseiten die das machen können


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:56
@Tirzah

Yast lädt die Programme nicht nur, sondern installiert sie auch. Eigentlich müssten sie danach im Menü wiederzufinden sein.

Bei ICQ kann ich nicht helfen, die Hompage startet nicht mal den Download. Sonst hätte ich nachgesehen, was für eine Datei das ist. Aber eigenlich müssten Chat-Clients wie Pidgin ICQ verstehen können.

Brauchst du clipgrab für youtube-Videos oder möchtest du Audiodateien konvertieren? Ich kriege das Ding hier in Debian auch nicht zum Laufen. Aber wenn ich weiß, was du möchtest, gibt es vielleicht eine Alternative.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 18:57
@rutz
das weiß ich mittlerweile, habe ja schon versucht im Netz was rauszubekommen.
aber es ist alles irgendwie für mich nicht schlüssig genug.

das mit dem booten habe ich probiert funkt nicht. und ich bin nicht so firm, als das ich die festplatte teilen und konvertieren könnte... das noch dazu gesagt. also eine für linux und eine für windows..
wird einem auch geraten im netz...

ja empathy ist schon drauf, hatte das aber als programm verstanden ähnlich wie outlook.


genau den youtubeconverter laut netz ist der clipgrab der für linux sozusagen... aber wie machen die das... das vertsehe ich nicht.. seufz, bitte nicht lachen...


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:01
@Tirzah
als seite empfehle ich da eben filsh.net..weiter kann ich dir da auch nicht helfen.


__

Wenn die CD nicht bootet könntest du mal im BIOS Setup nachschauen, wie die Bootreihenfolge ist

vielleicht hilft dir die anleitung ;)

http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

__


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:03
@Branntweiner
ja für für Youtube (mein sohn ist 14... aber ich lade die auch gerne runter)

genau, das habe ich bei Yast auch verstanden, vergleichbar mit der systemsteuerung bei windows.
aber .. wenn ich was runterlade, dann macht der das auch, aber entweder packt er es in einen normalen ordner, dann muss es irgendwie noch entpackt werden, aber das ist leichter gesagt als getan, weil dann funkt es immer noch nicht... oder letztmal hat mein sohn etwas gefunden und es hieß nacher auch programm erfolgreich installiert, aber es müßte dann ja im programm manager zu finden sein oder, da war es aber nicht.

ausserdem haben die programme alle namen die ich nicht zu ordnen kann, muss ich dass dann jedesmal googeln um zu wissen was das für ein programm ist??


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:03
@rutz
supi vielen Dank, werde ich mir gleich mal anschauen!


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:04
Zur Not versuch echt erstmal Ubuntu draufzumachen...das ist erstmal freundlicher für anfänger und durch unity auch mMn etwas übersichtlicher

http://www.ubuntu.com/download/desktop/windows-installer


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:21
Tirzah schrieb:wenn ich was runterlade, dann macht der das auch, aber entweder packt er es in einen normalen ordner, dann muss es irgendwie noch entpackt werden, aber das ist leichter gesagt als getan, weil dann funkt es immer noch nicht
Da müsste ich mir mal wieder ein Suse anschauen, wie der Yast das jetzt macht. Entpacken sollte Suse eigentlich alles können, solche Programme sind Standard.
Tirzah schrieb:ausserdem haben die programme alle namen die ich nicht zu ordnen kann, muss ich dass dann jedesmal googeln um zu wissen was das für ein programm ist
Weißt du, welche Desktopoberfläche du hast? Gnome oder KDE? Eigentlich sollte sich das einstellen lassen, ob der Programmname oder eine Programmbeschreibung im Menü erscheint bzw. beides. Bei mir steht z.B. "Dragon-Player (Video-Wiedergabe)" oder "UFRaw (Konverter für Raw-Bilder)".

Aber es stimmt schon, der Anfang ist nicht leicht (ich habe vor acht Jahren mit Linux begonnen). Die erste Installation, die mir gelungen ist, habe ich wieder runtergeworfen, weil ich mich hinten und vorne mit der Ordnerstruktur nicht auskannte.

Schau auch mal dort vorbei: http://www.opensuse-forum.de

Vielleicht wird's ja noch was mit Linux und dir. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen. Trotz Anfängerverzweiflung (alleine eine CD zu starten war Raketenwissenschaft noch vor Jahren).


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:26
@Branntweiner
vielen lieben Dank ich tüftel gerade wieder ein bißchen... wie gesagt bin ja bereit zu lernen...

werde nochmal ins forum da schauen, danke für den link

ich glaube gnome, aber so sicher bin ih nicht, zumindest setht es bei den installierten programmen...


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:29
suse kde
KDE in Suse

gnome-slab
GNOME in Suse


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:31
@Tirzah

Zu Gnome kann ich nicht mehr allzuviel sagen, den nutze ich seit sechs Jahren nicht mehr.

Aber schau mal nach, ob ein Progamm namens "Pidgin" installiert ist. Das ist ein Chat-Client und der kann defintiv ICQ: http://www.pidgin.im/

Nicht von dort runterladen, der sollte entweder installiert sein oder mit Yast problemlos zu installieren.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:33
@rutz

Ich glaube nicht, dass Suse noch KDE 3 ausliefert ;)


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:34
Branntweiner schrieb:Ich glaube nicht, dass Suse noch KDE 3 ausliefert
wer weiß denn, welche Suse Version da läuft ;) :D


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:38
rutz schrieb:wer weiß denn, welche Suse Version da läuft
Stimmt auch wieder. Wenn's vorinstalliert ist, könnte es auch ein sündteures Novell Suse Enterprise Edition sein.

@Tirzah

Hast du opensuse oder Novell Suse? Wenn du Novell Suse hast, kannst du von Novell auch Support bekommen. Das ist im Preis. opensuse ist die kostenlose Variante ohne Support.

Ups, ist ja nicht mehr bei Novell und heißt jetzt SUSE Linux Enterprise Desktop.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:43
@Branntweiner
@rutz
also ich habe gnome drauf...
und öhhh eh der Aufkleber besagt Suse Linux Enterprise Desktop 11 Novell

und was sagt mir das ... nichts... oh gott wenn Frauen einen Laptop kaufen...


melden
Anzeige
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 19:44
@Branntweiner
ja pdgin schon gefunden und auch dass icq konten angelegt werden können, supi freu.... hüpf spring


melden
295 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt