Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:01
Tirzah schrieb:Suse Linux Enterprise Desktop 11 Novell
Alles klar. Damit hast du die Unternehmensversion. Eigentlich ein edles Stück Software, aber auf Basis von 2009. Damit ist mein Link zum opensuse-Forum hinfällig, dort werden neuere und experimentellere Suse-Versionen diskutiert.

Für ICQ bleibe ich aber dabei: Pidgin soll's können.

Für Youtube-Downloads hätte ich ein Programm namens Abby als Vorschlag. Ich weiß aber nicht, ob die Unternehmensversion dies gleich am Yast-Server hat. Aber es gibt auch Add-Ons für Firefox, um youtube-Videos runterzuladen. Aber dann muss man die Tonspur in einem weiteren Schritt extrahieren und bearbeiten.

Ein weiteres Problem könnte bei der Unternehmens-Version die volle Multimedia-Ausstattung sein. Um MP3s zu kodieren braucht man ein Programm namens lame oder ffmpeg. Nur: da gibt es Lizenz- und Gebührenprobleme für Unternehmen, daher scheuen die oft diese Programme auszuliefern oder knipsen solche problematischen Elemente aus. Das kann ich nun auch nicht beurteilen.

Ich würde sagen: eine halbe Stunde Beschäftigung eines Linux-Erfahrenen an deinem Laptop und er kann alles, was du möchtest.


melden
Anzeige
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:05
@Branntweiner
ja wahrscheinlich nur habe ich keinen und mein sohn schreit nach windows weil es ihm zu anstrengend ist sich umzugewöhnen.
wie gesagt ich bin offen für neues. pidgin habe ich schon gefunden und auch das icq verknüpft wird, das ist schon mal gut, der link für die youtubevideos werde ich gleich ausprobieren bei windows an meinem lapi funkt der einwandfrei, mal schauen.

ich bin euch ehrlich so dankbar für die hilfe!!!


melden

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:09
Tirzah schrieb:ich bin euch ehrlich so dankbar für die hilfe!!!
Linux Usern helfen Linux usern eben ;)
Tirzah schrieb:und mein sohn schreit nach windows weil es ihm zu anstrengend ist sich umzugewöhnen.
find ich schade


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:12
ja ich auch, ich würde es viel besser finden, wenn man sich mit beiden dingen auskennt, vor allem für die zukunft... ich arbeite dran und auch für mich selber empfinde ich es eher als bereicherung...


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:25
@rutz
@Branntweiner
hab gearde musik runtergeladen mit dem einen link von euch und es läuft mit linux... freu hüpf... knutsch euch und sohneman hat gesagt er wird sich versuchen mit linux anzufreunden...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:33
@Tirzah

Super! Zwei erfolgreiche Problemlösungen und ein tapferer Sohnemann, das ist schon was. Und was die Zukunftsinvestition des Lernens anbelangt: falls der Sohnemann mal auf Apple was zu tun hat, wird er Vieles wiedererkennen (ist die gleiche Großfamilie, Apple baut auf Unix auf).


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:36
@Branntweiner
ahhh das wird ihn interessieren....

gut dass Du das ansprichst.... wie bekomme ich itunes auf den lapi, er hat nen ipod....


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:39
Tirzah schrieb:wie bekomme ich itunes auf den lapi, er hat nen ipod
Gar nicht. Apple boykottiert Linux. Aber falls du nicht im Shop kaufen willst, ein ipod lässt sich mit einem Programm namens gtkpod verbinden. Schau mal im yast nach, ob Novell das mit ausliefert.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:41
@Branntweiner
grrr... na super, also das Programm heißt gtkpod, na ich such mal eben....


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:44
@Tirzah

Vor ein paar Jahren konnte man noch die Windows-Version von itunes zum Laufen bringen, aber das ist mittlerweile auch nicht mehr möglich, da die Software zu komplex wurde, um sie in einem Pseudowindows namens wine zum Laufen zu bringen. Ich halte mir deswegen noch eine Windows-Installation als Haustier, um meinen iPad befüttern zu können. Aber ein ipod mit gtkpod dürfte kein Problem sein.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:45
@Branntweiner
also wenn ich das im programmmanager eingebe, dann findet er das weder unter installiert noch unter verfügbar.
und nun....????


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 20:48
@Tirzah

Argh ... bitte warten ...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 21:09
@Tirzah

Was du jetzt wissen solltest, wäre die Version deines Prozessors: 32bit oder 64 bit, damit du die richtige Version installieren kannst. Ich gebe dir mal die Links.

32bit-Version:
http://ftp.uni-paderborn.de/pub/linux/opensuse/distribution/11.1/repo/oss/suse/i586/gtkpod-0.99.12-11.127.i586.rpm

64bit-Version:
http://ftp.uni-paderborn.de/pub/linux/opensuse/distribution/11.1/repo/oss/suse/x86_64/gtkpod-0.99.12-11.113.x86_64.rpm

Dies sind installierbare Versionen von einem Suse-Server, und zwar von einer deinem System gleichwertigen Systemstufe.

Downloaden, und eigentlich müsste yast die Installation bei einem Doppelklick übernehmen (Root-Passwort bzw. Administratorenpasswort kann angefragt werden).

Diese Versionen müssten laufen.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 21:15
okay ist der 64 mbit ich probiers mal@Branntweiner


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 21:28
@Branntweiner
Could not find the rpm-Package in Pool

das kam beim installieren raus, habe jetzt direkt auf den lapi meines sohnes gewechselt.


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 21:35
@Tirzah

Weißt du, wie man eine Systemadministrationskonsole verwendet? Wenn du im Verzeichnis bist, in dem die gtkpod*.rpm ist, kannst du auch mit folgendem Befehl installieren:

rpm -i gtkpod*.rpm


Besser wären noch diese Befehle

yast --install gtkpod*.rpm
oder
yast2 --install gtkpod*.rpm

Ich weiß nicht, ob einer der yast-Befehle schon bei Novell Suse geht. Der Vorteil ist, dass eventuell zusätzliche Programme, die gebraucht werden, gleich mitinstalliert werden.


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

18.09.2012 um 21:41
@Branntweiner
ähhhhhhhh, ich glaube nicht.......

kannst du mir davon eventuell ein screenshot machen wie das aussehen sollte?

so was blödes.... bin auch echt dumm...


melden
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

19.09.2012 um 00:15
Tirzah schrieb:kannst du mir davon eventuell ein screenshot machen
Gerne. Die Konsole (oder der Terminal oder die Shell ... viele Namen für ein und dasselbe) ist die Befehlseingabeschnittstelle. Bei Windows heißt das CMD, und es sieht aus wie ganz alte Computer. Dort tippt man Befehle ein. So sieht das aus:

2df9ad rootshell

Am Ende drückt man die Eingabetaste (Enter).

Und dies zu kennen oder nicht hat nichts, aber auch gar nichts mit Intelligenz zu tun ;)


melden
Tirzah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

19.09.2012 um 18:22
@Branntweiner
hallo,

endlich wieder da... son mein sohn quakt rum weil ich sein itunes nicht drauf laden kann... grrrr...
diese jugend von heute.......

der screenshot ist gut, aber wie komme ich dahin???


melden
Anzeige
Branntweiner
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hilfe - Linux Suse bringt mich zum verzweifeln

19.09.2012 um 18:23
Tirzah schrieb:wie komme ich dahin
Das Gnome-Menü weiß ich nicht mehr auswendig. Sollte irgendwie so heißen: Root-Terminal, Systemkonsole, Root-Shell. Es sollte im Menü sein.


melden
307 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt