Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

openSUSE und /home verschlüsselte Partition

2 Beiträge, Schlüsselwörter: Linux, Verschlüsselung, Opensuse
Seite 1 von 1

openSUSE und /home verschlüsselte Partition

24.01.2013 um 11:15
Hallo,

ich bin gerade dabei ein Ersatz für meine Windows-XP virtuelle Maschine zu bauen auf der ich meine Büroverwaltung betreibe. Ich habe mich entschlossen diesmal zu einem Linux-System zu greifen, so ich den die benötigten Programme zum laufen kriege. Auch möchte ich die /home-Partition verschlüsseln.

Habe nun openSUSE installiert, zwei virtuelle Festplatten angelegt, auf sda1 Swap und "/" auf sda2 "/home" und letztere in der Installationsroutine verschlüsselt.

Beim Start meckert er jetzt rum das er auf /home nicht zugreifen kann und statt dessen wird die /home auf sda1 verwendet.

Wie muss ich openSUSE installieren oder anpassen (was einfacher geht, habe noch nichts daruf groß konfiguriert, Neuinstallation ist in diesem Fall immer das einfachste) das er beim booten mich um das Passwort der Verschlüsselung fragt?

Außerdem noch ne GFrage zur Datensicherung. Kann ich die virtuelle Festplatte sda2 einfach auf ein externes Laufwerk kopieren um eine Datensicherung zu haben? Im Fehlerfall dieses Partition also einfach in ein anderes System mounten um mit Eingabe des Passworts wieder drauf zuzugreifen, oder ist da ein systemabhängiges Verfahren integriert (ala, nur auf dem gleichen System zu öffnen wie erstellt oder so)?


melden

openSUSE und /home verschlüsselte Partition

28.01.2013 um 22:43
geht alles ganz eiunfach in der Installatuionsroutine. Solange man nicht vergisst dass eine verschlüsselte Partition IMMER komplett verschlüsselt ist, ob nun was drin steht oder nicht. Und das dementsprechend eine verschlüsselte virtuelle Festplatte NIEMALS eine dynamisch wachsende VHD sein kann :-(

Mal wieder Trick 17 mit Selbstverarschung.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

315 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Fernseher notwendig?22 Beiträge