Lupo54 schrieb:@goldtopas
lst sogar noch älter. Die Dinger hießen ursprünglich Treets und die Werbung "schmilzt im Mund und nicht in der Hand" einsschließlich eines fröhlichen Wurfs in den Mund gab es schon in den 60ern, in der deutschen Fernsehwerbung nach meiner Erinnerung seit den frühen 70ern.
Du hast recht - Wikipedia sagt dazu das hier:
Treets war eine andere Marke der Mars Incorporated. 1954 kam in den USA M&M's Peanut, eine mit Erdnüssen gefüllte Variante der Schokolinsen, auf den Markt. In Deutschland, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien wurde diese unter dem Namen Treets vertrieben.
Von "Treets" habe ich vorher noch nie bewusst etwas gehoert, aber ich war auch weder bereits in den 60ern/70ern geboren noch "aus dem Westen", von daher auch lein Wunder, dass ich auch ueber aeltere Personen in meinem naeheren Umfeld nie etwas gehoert habe. Dass Twix frueher Raider hiess, hatte ich irgendwann als Kind oder Teenie mitbekommen, aber auch nur zufaellig. In meiner Lieblingsserie™ Dark (nein, die bezahlen mich nicht dafuer, dass ich sie gefuehlt staendig erwaehne) laeuft quasi als Intro in Episode ein Werbespot, bei dem es sich wohl um eine Originalwerbung von 1986 handelt. Das "Lied" aus dieser Werbung faellt fuer mich in die gleiche Kategorie wie "Wir sind die M&Ms", "Was sagt der Verifox?", "Viel Geschmack [zwei scheppernde Geraeusche] im Doppelpack [dieselben beiden scheppernden Geraeusche erneut]", "Frisch aus'm Urlaub" (die quaekenden Kanarischen Tomaten, anno 2000/2001) etc. - irgendwie daemliche, aber trotzdem (jedenfalls fuer mich) unnervige Werbungs"lieder", bei denen ich wohl eher dazu tendieren wuerde, sie nachzusingen (gut, heutzutage nicht mehr wirklich, aber bei denen, die ich frueher kannte, habe ich das tatsaechlich auch gemacht) anstatt mich davon genervt zu fuehlen. Ich denke aber mal, wenn ich wirklich dauernd und unfreiwillig mit denen beschallt worden waere, haette ich die irgendwann auch nur noch als nervig empfunden.
Die Krise habe ich seinerzeit immer gekriegt bei (ich glaube, das hatte ich auch schon mal irgendwo geschrieben) "Swiffer, oh ja, Swiffer", "Die Paula ist 'ne Kuh", "Ich bin ein Eis-Eis-Pinguin" und "Fruchtalarm" - die Tonlagen/Melodien, und dazu noch die Sprueche an sich - Hilfe!
Das M&Ms-Lied dagegen fand bzw. finde (hatte mir die Werbung vor einigen Jahren nochmal ueber Youtube angeschaut) ich wie gesagt nicht soooo schlimm, ich verstehe halt nur absolut nicht die Logik dahinter, diesen Text von den M&Ms selbst singen zu lassen - fuer mich klingt das, als seien sie lebensmuede. Sangen bzw. sagten denn in den Treets-Werbungen auch schon die Treets "selber" diesen Spruch oder jemand anderes (Stimme aus dem Off o. ae.)?
Kann es eigentlich sein, dass die Carglass-Melodie fuer den deutschen Markt veraendert wurde? Bei meinem letzten Besuch in D hoerte ich eine Variante, die mir zwar aus anderen Laendern bekannt ist, aber mMn von der Melodie her nicht identisch ist mit der, die ich von frueher oft im deutschen Fernsehen lief - Text war aber immer noch derselbe wie eh und je
Gibt es hier jemanden aus Oesterreich, der mir "Ich dadat die Maerkte rocken, ich dadat weltweit broken" erklaeren kann? Ich denke (hoffe?) mal, broken soll hier als Verb gemeint sein, im Sinne von jemand ist ein Broker? Ich finde die Formulierung sehr irritierend, weil ich halt wirklich immer automatisch broken im Sinne von kaputt hoere - klingt nicht sehr vertrauenserweckend...