Gerade der Ton wird ja a sich immer lauter, als der Film drumherum - sagt man.
Aber mir ist neulich etwas aufgefallen und daher habe ich das ausprobiert und ich habe festgestellt:

Ich höre den Ton über meinen PC und daran angeschlossene Aktivboxen.
So weit, so schick. Meine Boxen haben aber einen kleinen und manchmal sehr nervigen elektronischen Fehler (muss ich mal nachsehen). Wenn der Ton etwas "zu" leise ist, schalten sie stumm, bis man ihn wieder laut genug macht. Etwa wie ein umgekehrter Limiter. Anfangs dachte ich, der PC sei defekt.
Ab einem bestimmten Pegel ist er dann wieder da. Dieser Pegel liegt zum Glück gerade so, dass der leiseste Pegel ca. Zimmerlautstärke ist.

Wenn jetzt aber ein Film läuft, in dem es sehr leise ist, kann es sein, dass sie Boxen "dicht" machen, bis wieder jemand was sagt. Gerade bei leisen Szenen kann es gehörig nerven, wenn jemand flüstert und man hört:" Da habe ich gesag..." tot.

Thema Werbung:
Wenn ich alles so Pegle, dass dieser "Level" so eben erreicht wird, dann geht der Ton während der Werbung öfter mal kurz weg, da der Pegel offenbar leiser ist, als der des Filmes. Mache ich dann etwas lauter, ist er sofort wieder da.
Das habe ich jetzt mal mehrfach auf verschiedenen Sendern ausprobiert und es ist reproduzierbar.
Auf ÖR Kanälen habe ich dauerhaft Ton, ausser es ist wirklich zu leise. Dann muss ich etwas lauter machen. Auf privaten Kanälen ist der Ton während des Films dauerhaft da, während der Werbung aber muss er an sich leiser sein, da er öfters mal stumm wird.
Aus alten (20 Jahre+) Aufmahmen, die Werbung enthalten weiß ich, dass der Werbeton (hörbar) lauter wurde.

Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen. Ist der Werbeton bei Euch (gefühlt) lauter oder wie?

Gucky.