Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Wars - Das Erwachen der Macht

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 18:30
Hallo Ihr Lieben,

habe gestern Abend den neuen Star Wars Film gesehen...

...um nicht zu sagen, leider...

(Spoiler!!!)
JEDER, der den neuen Film noch nicht gesehen hat, bitte meinen Thread NICHT lesen!!!



Im Allgemeinen, denke ich, dass der Film den Namen nicht verdient hat. Es steht zwar Star Wars drauf, ist aber kein Star Wars drin.

Leider kann man bemerken das all die kleinen Details, die jeden bisherigen Star Wars Film ausmachten, leider nicht vorhanden sind. Der Lucas Sternenstaub existiert nicht. Es spielen zwar bekannte Größen mit, aber sie können die überaus unschlüssige und verwirrte Story nicht retten.

Allein am Anfang des Films, wenn nach der gelben Laufschrift auf die Sterne gefilmt und weiter zu einem Raumschiff geschwenkt wird. Bei der ersten Szene habe ich mich schon gefragt, warum der Film in 3D ist. Die überaus wenigen 3D-Effekte waren meines Erachtens überflüssig.

Weiterhin muss ich hinzufügen, warum liegen auf dem Wüstenplaneten Jakku, überall schrottige Raumschiffe rum. Und warum gibt es überhaupt noch Leute mit Clonkriegeruniformen. Ich dachte, das Imperium und alles was damit zu tun hat, ist besiegt worden, ausserdem hat auf Jakku gar keine Schlacht statt gefunden, von daher war es sinnfrei, schrottige Imperiale Kampfläufer zu zeigen.

Des Weiteren macht es überhaupt keinen Sinn, das Keylo Ren eine Maske trägt. Er hat keine Narben, noch ist er irgendwie hässlich oder sogar eine diabolische Maschineund jeder weiss wer er ist, also warum trägt er eine Maske. Ganz klar, nur um Star Wars besser zu promoten. Sinn macht es nicht. Dann dieses alberne Lichtschwert mit Minischwertern an den Seiten, naja, wer´s brauch.

Als nächstes, fand ich den Oberbösewichten ganz peinlich, hatte für mich was von Voldemort aus Harry Potter.

Dann dieser aufgeärmte Kaffe mit, verschwundenem Sohn, soll zu Jedi ausgebildet werden und rückt auf die dunkle Seite der Macht rüber, bla bla, das hatten wir schon bei Anakin Skywalker, der zu Darth Vader wird, wieso fällt denen nichts neues ein?

JA und der oberste Hohn, war ja, diese "Neue Ordnung". Sorry aber das sieht mir alles aus wie auf nem NPD Gipfel und die Farben sind auch in die Richtung gewählt. Also das finde ich makaber. Ach ja nen Todesstern hatten die auch, nur in Form eines ganzen Planeten. Und einen Generator mussten die Rebellen auch zerstören, ach schau mal an, kommt einem das nicht bekannt vor?

Also ich hätte mir mehr Mysterien und weniger Abklatsch von vorherigen oder sogar anderen Filmen gewünscht. Sorry aber für mich ist der Millenium Falke übers Ziel hinaus geflogen. Traurig zu sehen, das mit Star Wars nur noch Kommerz verbunden wird und die Leidenschaft von George Lucas leider erloschen ist.

Also, ich möchte gerne Eure Meinungen und Anregungen zum neuen Film diskutieren.

Anzeige
2x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 18:36
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:JEDER, der den neuen Film noch nicht gesehen hat, bitte meinen Thread NICHT lesen!!!
ZU spät


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 18:57
Der Film is eben ein Tribut an den Zeitgeist. Kann man doch klar erkennen wohin sich das weiter entwickeln wird. Genau wie bei Star Trek führt J.J. das Thema neu ein und passt es an die Sehgewohnheiten der heutigen Kinogeneration an. Und in dieser Hinsicht is er nun mal Profi.

Also so schlecht fand ich ihn gar nich. Ich wurde gut unterhalten. Die Sets mit den ganzen Schrottutensilien aus den Zeiten der imperialen Kriege waren meiner Meinung nach schon genial. Und auch die Hauptfiguren Rey und Finn fand ich überzeugend genug gestaltet, um der Saga wieder neues Leben einzuhauchen. Und das Han Solo und Chewbacca mit dem millenium falken wieder mit von der Partie sind hat mir sehr gefallen.

Absolut schwach dagegen is dieser Darth Vador-Ersatz, keine Frage. Und der komische Valdemort-Verschnitt auf dem imperialen First Order-Thron soll wahrscheinlich die ganzen Harry Potter-Verrückten ins Kino zerren und is in meinen Augen eigentlich eine Beleidigung für alle Starwars-Fans.

Aber was solls, ich bin ja kein Fan. Ich fand die Parierstange am Laserschwert längst überfällig und werde mir den Namen Daisy Ridley mal merken. Mal sehen was da noch kommt. :)

Gruß greenkeeper


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 21:08
@oDiN77
Guckst du:
Disney versaut Star Wars (nur für "richtige" Star Wars Fans) (Seite 71)
Naja, werd ihn erst nächstes Jahr sehen....Aber kannte ihn(Story) schon vor nem Jahr. :D
Klar das einiges Unschlüssig ist....Is ja auch der ERSTE TEIL einer neuen Triologie. ;)
Und wie @greenkeeper schon Anmerkte ändern sich Sehgewohnheiten mit der Zeit.

Tja, hatte mir auch was anderes vorgestellt aber vielleicht richten es noch die anderen 5Filme. :D


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 21:13
Eines vorweg: Ich habe den Film bislang nicht gesehen. Dennoch bilde ich mir ein, relativ gut informiert zu sein, schon allein aufgrund der monatelangen Spoiler und Fanforumdiskussionen.
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:die überaus unschlüssige und verwirrte Story
Das scheint wohl in der Tat die erste von zwei filmzerstörenden Fehlentscheidungen gewesen zu sein (was man so liest)
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:Die überaus wenigen 3D-Effekte waren meines Erachtens überflüssig.
Glaube ich dir sofort. Das Problem bei der Sache ist folgendes:
Seit dem blauen Avatar sind weltweit alle größeren Kinoketten und Betreiber dem 3D-Hyper erlegen und haben ihre Sääle mit Millionen-Ausgaben um- und aufgerüstet. Alles aufgrund der irrationalen Angst irgendwie ins "Hintertreffen" geraten zu können, wenn sie dies nicht täten.
Mittlerweile empfindet fast jeder wie du, was das 3D-Thema anbelangt. Es mag ja ab und zu, in der einen oder anderen Szene ganz nett sein, bringt den Film aber auch kein bisschen besser rüber. Man könnte also eigentlich wieder darauf verzichten.

Würde nun aber der Strom an 3D-Filmen aus Hollywood auf einmal versiegen, dann wären aber ganz große Beschwerden und Gemecker seitens der großen Kinobetreiber nur eine Frage der Zeit. Man will sich in der Branche halt gegenseitig nicht die Butter vom Brot nehmen. Deshalb gibts munter weiter nur 3D-Filme. Völlig überflüssig, aber weil halt...
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb: ausserdem hat auf Jakku gar keine Schlacht statt gefunden
Stimmt in diesem Fall nicht ganz. Laut neuem Kanon fand diese Schlacht kurze Zeit nach "Rückkehr der Jedi-Ritter" statt und stellt tatsächlich einen von ein paar ganz großen Endschlacht-Orten dar. Die Rüstungsfabriken des zerbröckelnden Imperiums wurden von der Allianz damals vollständig vernichtet.
Einen Eindruck von der Schlacht liefert derzeit das Spiel "Star Wars - Battlefront", bei dem man, unter anderem, an dieser Schlacht teilnehmen kann.
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:Des Weiteren macht es überhaupt keinen Sinn, das Keylo Ren eine Maske trägt
Hier und auch für den Rest deiner Meinung gilt von meiner Seite: Volle Zustimmung.
Zusätzlich ist der Schauspieler so abgrundtief hässlich und fehlbesetzt, dass man sich wirklich fragen muss wer von der Casting-Crew mit wem ins Bett stieg um ausgerechnet diesen Gesichts-Bunker hierfür zu besetzen!
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:Als nächstes, fand ich den Oberbösewichten ganz peinlich
Vor allem: Schon wieder erstmal nur als Hologramm zu sehen, schon wieder entstellt, schon wieder blass ... Laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig

Und genau das gilt auch für den ganzen Rest. Ich werde mir den Film sicher noch ansehen. Er wird mein Fanschaft auch sicherlich nicht beenden. Aber was ich bisher so lesen musste, stimmt mich etwas wehmütig.

Zu viele Dinge sind einfach zu eindeutig und mit zu wenig Tiefgang auf die Schnelle dahergeschrieben worden. So scheints.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 23:42
Der Film soll eine Kopie vin Episode 4 sein

mal sehn wie sehr sioe es verhauen haben


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

19.12.2015 um 23:43
Und ob ich JJ Abrahms ab jetzt Jar-JAr Abrahms nennen juss


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 00:17
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Zusätzlich ist der Schauspieler so abgrundtief hässlich und fehlbesetzt, dass man sich wirklich fragen muss wer von der Casting-Crew mit wem ins Bett stieg um ausgerechnet diesen Gesichts-Bunker hierfür zu besetzen!
Er repräsentiert ja auch die dunkle Seite. Da kann man schlecht dafür einen Schönling hinstellen. Allerdings fehlt ihm irgendwie die Härte des Bösen, an Verschlagenheit und Hinterlist mangelt es ihm hingegen nich. Is in meinen Augen der Schwachpunkt in der Besetzungsliste.

3D muss bei diesem Film nich sein. Hat mich aber auch nich weiter gestört.
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Laaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig

Und genau das gilt auch für den ganzen Rest.
Nö würde ich jetzt nich so behaupten wollen. Sind schon ein paar gute Ideen bei. Aus dem Vater-Sohn-Konflikt ab Episode IV wird jetzt meiner Meinung nach >> Spoiler an << ein Bruder-Schwester-Fight. Is zwar am Ende noch unklar ob es wirklich so is. Wird meinem Gespür nach aber wohl darauf hinauslaufen. >> Spoiler aus <<

Und Rey is in meinen Augen der (die) bessere Luke Skywalker. Sieht man am Ende dann doch sehr deutlich. Da steckt noch jede Menge Potential in der Geschichte drin wie ich finde. Und wer Großwildfänger Han Solo langweilig findet is für mich sowieso aus einer ganz anderen Galaxie. :)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 13:33
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Er repräsentiert ja auch die dunkle Seite. Da kann man schlecht dafür einen Schönling hinstellen.
Du meinst also, das hässliche Menschen böse (schlecht) sind und gute Menschen schön?


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 15:02
@5X5
Natürlich. Wer könnte sich Brad Pitt schon als Teufel vorstellen? Helden müssen blond, blauäugig und plattfüssig sein, schnell wie die Winhunde und zäh wie Leder. Bösewichte sind immer dunkelhaarig, klein und buckelig.


Wer Sarkasmus-Tags vermisst: hat DNS noch nicht eingebaut, vielleicht stehen die auch weiter unten.



@oDiN77
Vielen Dank für den Warnhinweise (nein, nicht den Spoilertag). Also hat JJ Star Wars genauso versaut wie Star Trek, aber Hauptsache, der Rubel rollt.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 16:22
Ich fand es ein bisschen schade, dass JJ sich fast nur auf der sicheren Seite zu bewegen schien. Er hat einfach nicht wirklich was gewagt, was aber auch verständlich ist.
Das hätte man echt anders machen können, vor allem das mit der Starkiller Base war etwas too much. Aber es stört mich auch nicht übermäßig, vor allem da die Story für mich was die Filme anbelangt sowieso nur Nebensache ist.

Kylo Ren mochte ich ganz gerne.
Man hat viel von seiner inneren Zerrissenheit gespürt, Emotionen waren da. Er war kein 08/15-Bösewicht ohne jegliche Persönlichkeit. Wenn ich mir da mal Vader in A New Hope angucke ... :D
Adam Driver hat das auch gut rübergebracht, besonders die Szene auf der Brücke hat er gut hinbekommen. Keine Ahnung, warum da so viele jammern - nur weil er so aussieht wie er aussieht? Der Charakter soll nun einmal kein Badass sein. Und dass er kein Schönling ist, ist ja auch nicht seine Schuld. Also so oberflächlich muss man nun auch nicht sein.
Die Maske trägt er wohl deswegen, weil er versucht, etwas zu sein, was er nicht ist. Er versteckt sich dahinter. Dadurch fand ich die Demaskierung nur noch cooler, weil er schlicht und einfach ein emotional instabiler Teenager ist, der Vader nacheifert, aber nicht an ihn rankomnt, und den es selbst immer wieder zur hellen Seite zieht. Ob er nun einfach gegen seine Eltern rebelliert oder ob sein Verhalten noch andere Gründe hat, werden wir wohl noch erfahren.
Er hat ziemlich viel Potenzial und ich hoffe, dass das genutzt wird. Man kann viel aus ihm machen.

Hans Tod fand ich schrecklich vorhersehbar. Ich war da innerlich drauf vorbereitet, deswegen konnte mich das nicht so schocken. Traurig fand ich es trotzdem, aber es hätte mich mehr mitgenommen, wäre es für mich spätestens bei seiner Konfrontation mit Kylo Ren nicht so offensichtlich gewesen. :)

Rey war großartig, unheimlich symphatisch und es hat Spaß gemacht, sie und ihre Geschichte zu verfolgen.
Finn mochte ich auch sehr, vor allem weil er nicht wirklich was Besonderes ist, aber das Herz am rechten Fleck hat.

Von Snoke hätte ich gerne mehr gesehen, so wie der aufgetreten ist, war der doch ein bisschen fad.

Teilweise war es mir ein bisschen zu hektisch, da sind zu viele große Dinge zu schnell abgehandelt worden. Das Ende hat mich auch nicht zufrieden gestellt.

Im Großen und Ganzen hat der Film mir eigentlich gefallen. Er war nicht ganz perfekt, aber er hat mich gut unterhalten und ich bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt, denn imho ist da extrem viel Potenzial vorhanden, was die nächsten Filme angeht.
Der Film soll ja auch erst einmal einen mir der aktuellen Situation vertraut machen und einem die Charaktere vorstellen. Das hat er so gut hinbekommen, da verzeih ich ihm auch die ein oder andere Schwäche.

Ich seh ihn nächste Woche noch mal, mal gucken, wie er dann auf mich wirkt.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 19:55
@oDiN77

Ich fand den Film unterhaltsam. Mehr aber auch nicht. Richtig mitgerissen hat er mich leider nicht. Da hat mich z. B. Witcher 3 (... und das ist ein Videospiel) emotional deutlich mehr bewegt.

Toll fand ich das Wiedersehen mit Solo und dem Nürzbär. Episch fand ich auch die neuen, zielsuchenden Geschosse des Sternenzerstörers.

Weniger toll fand ich den neuen Bösewicht. Erinnert mich irgendwie an John Schnee aus Game of Thrones. Das ist aus meiner Sicht eine pubertierende Schmalzlocke. Das gefällt mir ja mal gar nicht. Ich hätte lieber einen erwachsenen Sith à la Darth Nihilus. Dass er am Ende nicht besiegt wird, sondern damals wie Arschkyn Skywalker nur halbtot liegen gelassen wird, gefällt mir auch nicht.

Zudem frage ich mich (noch immer) für was eigentlich diese weissen Anzüge der Stormtrooper gut sein sollen? Die fallen ja nach einem Treffer genauso zu Boden wie alle anderen auch. Also was bringen diese Anzüge?

Die Filmmusik fand ich irgendwie auch nicht mehr so episch wie damals.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 20:15
Zitat von arikadoarikado schrieb:für was eigentlich diese weissen Anzüge der Stormtrooper gut sein sollen?
Damit man se besser sieht und Abschießen kann. :troll:
Ne, 1.glaub ich als Kontrast zu Vader 2.Damit man se besser wahrnimmt als ausführendes Intrument des Imperiums. 3.Soll gezeigt werden das se nicht verstecken brauchen u.s.w..


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 20:47
Zitat von CiaranCiaran schrieb:Ich fand es ein bisschen schade, dass JJ sich fast nur auf der sicheren Seite zu bewegen schien. Er hat einfach nicht wirklich was gewagt, was aber auch verständlich ist.
Trotzdem fand ich das der Film sich in bestimmten Momenten nach Abrams angefühlt hat, was ich nicht schlimm finde und auch gegen die komplette Unselbsständigkeit spricht, die manche Episode 7 vorwerfen. Allerdings:
Zitat von CiaranCiaran schrieb:das mit der Starkiller Base war etwas too much
sehe ich genau das auch als größten Kritikpunkt. An der Stelle hat man sich doch etwas zu sehr den bereits bekannten Motiven bedient. Nochmal können die sone Superwaffennummer jedenfalls nicht bringen, ohne das es total albern wird.
Zitat von CiaranCiaran schrieb:Kylo Ren mochte ich ganz gerne.
Vorallem fand ich seine Darstellung (auch wenn die nicht gerade Oscarreif war) immernoch um einiges besser als Casting Voll-Katastrophe Hayden Christensen. Auch generell waren die Dialoge hier weniger pathetisch als bei der Prequel-Trilogie.

Alles in allem fand ich ihn anders als erwartet, aber doch deutlich besser als das (aus heutiger Sicht extrem lächerlich aussehende) CGI-Gewichse von Lucas.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 20:51
Finde gut mal ein Feedback zu bekommen, das nicht unbedingt positiv ausfällt. Vor allem weil man nirgends eine negative Kritik zu Star Wars - Das Erwachen der Macht lesen kann.

Was mich aber am meisten stört, ist das die ganze Story mehr ein Remake von Star Wars IV ist. Es ist leider immer das gleiche, Vater und Sohn, Bruder und Schwester hin und her. Alles zu sehr vorhersehbar. Warum Hat JJ Abrams nicht was Neues gebracht, man muss doch nicht von allem ne Fortsetzung machen. Hätte er sich was ganz Neues einfallen lassen und im Laufe des Films Parallelen gezogen zu den Jedi und den anderen Darstellern, dann wäre es bestimmt ein Blockbuster.

Meiner Meinung nach ein gelungener Film, aber nur wenn man noch nicht einen Star Wars Film gesehen hat und auch niemals einen von den Vorgänger Filmen schaut, dann ist es ein guter Einstieg für neue Star Wars Fans, aber so, tut mir leid, nur aufgewärmter Kaffee.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 20:55
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:Was mich aber am meisten stört, ist das die ganze Story mehr ein Remake von Star Wars IV ist. Es ist leider immer das gleiche, Vater und Sohn, Bruder und Schwester hin und her.
Das ist Star Wars aber nach Lucas eigener Aussage: Ein "Familiendrama"
Zudem hat man sicher auch aus zielgruppentechnischen Gründen das ganze leicht als Reboot angelegt. Denn bei aller Fan-Liebe ist Star Wars doch das Sinnbild eines kulturindustriellen Produktes.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 20:59
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Denn bei aller Fan-Liebe ist Star Wars doch das Sinnbild eines kulturindustriellen Produktes.
Ja Leider, es ist ein Produkt der Industrie, quasi nur noch Kommerz. Nicht aber die Vision die Star Wars - A NEw Hope damals war. Das erklärt auch, warum ich am Freitag eine Kinokarte bekommen habe^^


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 21:02
Zitat von oDiN77oDiN77 schrieb:Ja Leider, es ist ein Produkt der Industrie, quasi nur noch Kommerz.
Willkommen im Kapitalismus :D
Autonomes Kunstwerk und Blockbuster sind nunmal verschiedene Kategorien und sowas erwarte ich halt auch nicht wenn ich ins Kino gehe.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 21:03
Das stimmt. Wie sagt man so schön? Je höher die Erwartung, umso größer die Enttäuschung :D


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

20.12.2015 um 21:36
@oDiN77
Hätte er das gemacht, hätte das auch einigen nicht gepasst. :D

Man kann leider nicht alle zufrieden stellen.


Anzeige

melden