Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Star Wars - Das Erwachen der Macht

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Star Wars Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 14:02
Also ich hab bis jetzt niemanden getroffen, der die Story irgendwie gut fand. Da sind sich die meisten eigentlich wirklich einig, dass das nicht gerade die Stärke des Films war.

Aber gerade SW hat darauf eigentlich nie den Fokus gelegt und generell sind Filme immer ein bisschen mehr als nur eine gute Geschichte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 14:30
Meiner Meinung nach liegt der ganze fade Beigeschmack darin begründet, dass die Story des Films von Beginn an als Dreiteiler geschrieben, durchgeplant und abgedreht wurde (oder gerade noch wird).
Wir leben im Serienzeitalter. In der Dekade der Mehrteiler.

Ich glaube tatsächlich, dass nach Episode IX alles anders, runder und irgendwie fertig und durchdachter wirkt.
Alles was uns jetzt in Episode VII unbefriedigt zurücklässt wird in den nächsten Jahren Stück für Stück (oder auch Stückchen für Stückchen) befriedigt werden.

Ich persönlich finde das doof. Aber dies ist eben unser Zeitalter.

Die Zeit aus der die klassische Trilogie stammt war anders. Dort war jeder Film fertig. War er super-erfolgreich, dann wurde irgendwann mal einer nachgeschoben. Ebenfalls fertig erzählt und abgeschlossen. War der dann auch super, kam vielleicht nochmal einer und und und...

That´s the difference.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 14:39
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Wir leben im Serienzeitalter. In der Dekade der Mehrteiler.
Trotzdem kann man auch eine gute Geschichte erzählen. J.J. hat dafür wohl leider kein Händchen.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 14:43
Zitat von CiaranCiaran schrieb:Aber gerade SW hat darauf eigentlich nie den Fokus gelegt und generell sind Filme immer ein bisschen mehr als nur eine gute Geschichte.
Soll das ein Witz sein?
4-6 waren fantastische Geschichten und vor allem spannend. Ich fieber heut noch mit wenn Luke seinen Zielcomputer ausschaltet.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 14:51
Nein, die Story an sich war für die Reihe noch nie besonders wichtig und meiner Meinung nach immer ziemlich unspektakulär. Es ging immer schon mehr um die Charaktere und deren Beziehung zueinander.

Das entschuldigt nicht die Story von VII, aber mir kommt es so vor als würden manche den Film nur aufgrund der Story verteufeln und furchtbar finden, obwohl das nicht alles ist, was ihn oder einen Film generell ausmacht und ausmachen soll.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 15:24
Zitat von CiaranCiaran schrieb:den Film nur aufgrund der Story verteufeln und furchtbar finden
Ist nicht die Story das wichtigste von nem Film?
Denn wenn es nur um die Effekte geht sieht doch jeder 2te Film heut gleich aus, und sachen werden mit Computer gemacht wo mit praktischen Effekte Besser wirken würden.
Ok, wenn es jetz Autos, Häuser, Landschaften und des ganze Zeug was rumsteht geht is dann kann man es kaum/nicht mehr unterscheiden....Wenn es gut gemacht is. :D


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 15:25
@Ciaran

Ähm, ...

Da ist keine "Story" und das wird nicht besser durch Teile die noch kommen, Krebs ist auch Mist, wird auch später wenn man dann gesund ist nicht besser. Wenn man einen Teil macht, dann hat der gut zu sein, man kann nicht sagen, wird besser wenn die anderen Teile im Kontext gesehen werden.

Und man muss mal sehen, was das ist, wie viel Geld dafür dagewesen ist und was damit verdient wird. Egal wie, gibt da nichts zu entschuldigen. Ist doch Käse, wenn der erste Gang versalzen ist, wird der nicht besser auch wenn der zweite oder dritte dann gut schmeckt.


melden
melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 15:57
@brausud
Eine Story ist wichtig, aber davon allein lebt ein Film nicht. Nur weil die Story nichts ist, ist nicht gleich der ganze Film für die Tonne. Genauso ist ein Film nicht gleich gut, nur weil die Story was taugt.
Filme leben auch von ihren Charakteren, den Schauspielern, der Musik, der Cinematography, den Kulissen und Kostümen, den Dialogen, den Emotionen, etc. und auch dem Gesamtbild, wie all diese Elemente miteinander harmonieren.

Es kommt auch darauf an, was der Film nun eigentlich möchte und worauf der Fokus liegt. Blockbuster möchten in der Regel keine großen Storys erzählen, sondern den Zuschauer unterhalten, mitreißen und in eine andere Welt entführen und das ist auch in Ordnung so.
*Natürlich* heißt das nicht, dass man automatisch eine Rechtfertigung hat, völlig hanebüchenen Quark auf die Beine zu stellen, aber trotzdem sollte bei einer Kritik dann nicht das Hauptaugenmerk auf dem Aspekt liegen, auf den sich der Film von Anfang nicht so konzentrieren wollte.

Ein Michael Bay-Film ist dann bspw. immer noch nicht besonders gut, aber bei denen stimmt ja meistens auch alles andere nicht.

@nocheinPoet
Das kann man doch gar nicht mit Bestimmtheit sagen. Natürlich wird die Story als solche nicht plötzlich besser, aber mit den nächsten Teilen kann sich das Gesamtbild erheblich ändern, gerade wenn es eine Trilogie ist, die von Anfang an als Einheit funktionieren sollte.
Es kann sich noch viel erschließen und aufklären, Szenen und Beziehungen sowie Dialoge können noch an Bedeutung gewinnen und sinnvoller erscheinen und auch wenn das die Story unabhängig von dem Rest der Trilogie nicht besser macht, hilft das den Filmen zusammen eben dann doch aus.

Kommt eben darauf an, ob man die Filme dann unabhängig voneinander betrachten will oder nicht. Sie hätten den Film vielleicht nicht so unvollständig sein lassen sollen und sie hätten auch nicht unbedingt die Geschichte von ANH übernehmen müssen, aber sie haben es eben getan.
Deswegen ist doch nicht gleich der ganze Film Dreck, er ist eben dadurch nur nicht so gut geworden wie er hätte sein können.


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 17:49
@Ciaran
Vielleicht gibt es eines Tages die Lucas Version zu Lesen, würde mich sehr interessieren.
Zitat von CiaranCiaran schrieb:er ist eben dadurch nur nicht so gut geworden wie er hätte sein können.
Und wie will man das noch Ändern?
Ne Special Edition?! :troll:


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 18:47
Zitat von brausudbrausud schrieb:Vielleicht gibt es eines Tages die Lucas Version zu Lesen, würde mich sehr interessieren.
Ich fürchte, wird eh nur wieder irgendwas mit Senatssitzungen und albernem Screenplay :D


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 21:49
@Celladoor Ich hab ja nicht gesagt, dass die Szene gut war, mich hat es nur erschüttert, das Han Solo starb.


Ich muss leider aber erwähnen, dass es durchaus Einige gibt, die den Film toll fanden.

Zum Beispiel der zehnjährige Sohn meiner Freundin, aufgrund dessen ich ja "gezwungen" war, mir den Film anzusehen.
Aber bei ihm gehe ich eher davon aus, dass er jeden Kinofilm, den er wirklich im Kino sehen will und dann auch darf, toll findet. Egal wie gut die Schauspieler, die Storyline und sonstiges wirklich sind.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

08.01.2016 um 21:50
@paranomal
Gut, der Plot wäre bestimmt ähnlich geworden denn wie anders hätte man eine Neue Triologie starten sollen?


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

09.01.2016 um 23:41
981126 1096853373692305 2458476928081868
920716 1096853390358970 9184345508231573Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 02:26
Ich finde auch ohne Han Solo wird es langweilig bei den nächsten teilen, wie konnten die nur sowas machen schließlich gehören er und chewbakka dazu wie Luke skywalker.
Aber vielleicht ist er gar nicht tot hab ich mir mal überlegt schließlich ist ja er ja nach unten gefallen in die röhre und da gibt es doch sicherheitsschleusen die einen auffangen wenn man runterfällt ( gab es in teil 1 oder 3 weiß nicht mehr genau)

Sonst fand ich den Film super nur das Luke nur zum Schluß kurz gezeigt wurde fand ich doof hätte mehr erwartet der hat ja nicht mal was gesagt lol
Aber das macht Freude auf den nächsten Teil^^

Wie denkt ihr geht's weiter ?

Mfg Kong


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 02:45
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Soll das ein Witz sein?
4-6 waren fantastische Geschichten und vor allem spannend. Ich fieber heut noch mit wenn Luke seinen Zielcomputer ausschaltet.
Was sich hier aufgegeilt wird ist ja amüsant. Du willst also ernsthaft zu verstehen geben das IRGENDEIN Teil eine gute Story hatte?

Wenn ich hier schon lese das man lachen musste als Kylo seine Maske abgenommen hat, im selben Atemzug aber vom heutigen dummen Publikum liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Genauso wie ein Großteil der Kritik hier an den Haaren herbeigezogen ist.


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 02:47
@brausud
auch du scheiße sieht das Gamey aus


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 02:48
Zitat von brausudbrausud schrieb:st nicht die Story das wichtigste von nem Film?
NEIN, ist sie nicht!


melden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 11:44
@Jabberwocky
Dann willst du sagen das dir Gizmo am Gremlins wichtiger ist als die Geschichte wie er und Billy um ihr Überleben Kämpfen. Wichtiger als Stripe und seine Truppe von Lustigen Gesellen die sich im Kino Schneewittchen reinziehen?!
Klar, ohne das eine KANN das Andere NICHT Funktionieren!
Die ach soooo Tollen Effekte müssen Stimmen UND die Geschichte/Figuren, aber eine Gute Story kann schlechte Effekte wett machen aber anders herum schaut es da schon schlechter aus.
:Y:


1x zitiertmelden

Star Wars - Das Erwachen der Macht

10.01.2016 um 12:59
@brausud

Die Story, oder Handlung geht immer vor den Effekten, wer mal ein Buch gelesen hat, weiß dieses. Früher hab ich viele SiFi Bücher gelesen, sehr viel sogar, gibt da nur Brain-CGI. Leider kann eine gute Story auch so schlecht umgesetzt werden, dass sie verloren geht. Mal so nebenbei, hab HDR mehrfach gelesen, auch den kleinen Hobbit, aber mal zu HDR, ich finde Frodo

Elijah Wood as Frodo BagginsOriginal anzeigen (0,2 MB)

als Charakter ganz schlimm besetzt. Der Kerl zeigt so viel echte Emotion im Gesicht wie ein Stein aus Granit.


Anzeige

1x zitiertmelden