Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.05.2024 um 09:50
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:....aber ist ein Archäologe nicht auch ein Historiker?
Unser Jörg ist stud. Archäologe und der würde vehement den Kopf schütteln 🫣

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.05.2024 um 10:06
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Unser Jörg ist stud. Archäologe und der würde vehement den Kopf schütteln 🫣
Man kläre mich bitte auf! :)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.05.2024 um 12:25
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:kennt sich zudem auch sehr gut in Militärgeschichte aus.
Wenn ich mir nicht 100% sicher bin, dann frage ich entweder im Bekanntenkreis (mehrere Militariasammler und ein Sachbuchautor) oder nutze andere Quellen wie z.B Heimatvereine, offizielle Internetseiten usw.
Bei anderen Themen halte ich es genauso.
Man kann garnicht alles wissen.

Allerdings und so ehrlich muss ich dann sein, bringen mich solch Aussagen wie Heike dort scheinbar im Video trifft , für 3 Sekunden mal richtig auf die Palme was dann aber schnell in Kopfschütteln umschwenkt.
Die intelligentesten Köpfe dieses Planeten zerbrechen sich das Hirn und eine gewöhnliche Person aus dem schönen Rheinland (das meine ich keinesfalls abwertend) führt diese einfach mit solchen Aussagen vor.
Applaus, Applaus, des Kaisers neue Kleider


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

03.05.2024 um 13:13
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Man kläre mich bitte auf! :)
Ich glaube, dass der Unterschied mit der Feldforschung zu tun hat, also Ausgrabungen. Hatte mich damit nie selber befasst. Aber evtl. kann da @Trollkatze mehr zu sagen


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2024 um 13:03
Hallo eine Frage, keine Ahnung, ob ich hier den für meine Frage richtigen Thread erwischt habe. Der Geruch von Ozon der in einen Raum plötzlich vorhanden ist, ist das ein Hinweis für eine Anwesenheit eines Wesens?`

In irgend einer Doku hatte ich das mal gehört und wollte die Menschen an der Front also die was Feldforschung betreiben fragen ob da was dran ist.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2024 um 13:11
Der Ozongeruch könnte ein Hinweis auf Ectoplasma sein:
Ectoplasm often appears to be milky white in color and smells like ozone, according to most reports.
https://www.americanhauntingsink.com/ectoplasm

So wird berichtet ...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2024 um 14:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So wird berichtet ...
Jupp, aber Ectoplasma ist eher in den Bereich Mythen zu packen. Wenn der Geruch immer wieder Auftritt, wäre mal zu überlegen, ob man nicht einen Installateur mal kontaktiert


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2024 um 21:47
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Jupp, aber Ectoplasma ist eher in den Bereich Mythen zu packen.
Und Popkultur, den Begriff hörte man allen vorran in Ghostbusters. Steht selbst so im Wikipedia-Artikel :D


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

05.05.2024 um 22:24
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:nd Popkultur, den Begriff hörte man allen vorran in Ghostbusters. Steht selbst so im Wikipedia-Artikel
Das auch, aber Ectoplasma kennt man schon von Seancen lange davor aus Seancen, wo "Medien" diese angeblichen Geisterenergie aus Mund und Nase hervor holten Ende 19./Anfang 20. Jahrhundert. Sie bestanden aus Zellstoff, die erst geschluckt und dann "rausgewürgt" wurden. Also Betrug ...


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2024 um 09:38
Zitat von locutuslocutus schrieb:In irgend einer Doku hatte ich das mal gehört und wollte die Menschen an der Front also die was Feldforschung betreiben fragen ob da was dran ist.
Da musst du jetzt mal genau definieren, wenn du damit genau meinst, die Menschen, die sich hier mal weniger oder mal öfter die Klinke in die Hand drücken würden von sich selbst sicherlich SEHR unterschiedliche Sachen erzählen.

Wenn du jetzt Olli oder Doreen fragst, wirst du sicherlich komplett andere Aussagen zu hören bekommen, Steffi hat sich mittlerweile aus diesem Forum gelöscht und wird sicherlich nichts mehr zu sagen können.

Ich persönlich schließe mich ohne weiterer Recherchen direkt @SkepticOne und @Tom_GHNRWUP an. :)

Bringen wir mal wieder ein bisschen Farbe in diese Debatte:

@AstraLux
@Doreen_Echos
@sunshine80

Darf ich um ein Statement zum Thema Ozon und Ectroplasma bitten?

Ich würde ggf. noch meine Freunde von Ghosthunters Sachsen hinzuziehen..... die haben bei ihren Untersuchungen auch regelmäßig was mit Ectoplasma zu tun.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2024 um 11:06
Naja, @Tom_GHNRWUP
Die Bilder sind nachweislich gefälscht. Ektoplasma zu fotografieren scheint nicht besonders "leicht" zu sein.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2024 um 11:36
Zitat von azaleeazalee schrieb:Ektoplasma zu fotografieren scheint nicht besonders "leicht" zu sein.
Du, es gibt nicht ein einziges Foto von "Ektoplasma", was man als interessant einstufen könnte (okay, esoterische Quellen würden das bestreiten). Es gibt ein "Medium", welches "Ektoplasma" produziert, aber man darf da weder filmen, fotografieren (egal in ewlchem Lichtwellenbereich) oder gar sich das "Ektoplasma" hinterger genauer anschauen. Aber dafür Euros auf den Tisch leben, um bei einer Sitzung dabei zu sein. Denke, dass das alles sagt.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2024 um 13:19
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb am 03.05.2024:Ich glaube, dass der Unterschied mit der Feldforschung zu tun hat, also Ausgrabungen. Hatte mich damit nie selber befasst. Aber evtl. kann da @Trollkatze mehr zu sagen
Ach ja, der Archäologe untersucht Denkmäler (bzw. alles Hinterlassene, was greifbar ist) und der Historiker Schriftquellen, grob gesagt.
Allerdings kommt der eine ohne das andere nicht aus.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2024 um 18:27
Zitat von Tom_GHNRWUPTom_GHNRWUP schrieb:Du, es gibt nicht ein einziges Foto von "Ektoplasma", was man als interessant einstufen könnte (okay, esoterische Quellen würden das bestreiten). Es gibt ein "Medium", welches "Ektoplasma" produziert, aber man darf da weder filmen, fotografieren (egal in ewlchem Lichtwellenbereich) oder gar sich das "Ektoplasma" hinterger genauer anschauen. Aber dafür Euros auf den Tisch leben, um bei einer Sitzung dabei zu sein. Denke, dass das alles sagt.
Stimmt ... und kaum kündigt es jemand an, dann stimmt wieder irgendwas nicht und das Ektoplasma will nicht erscheinen.
Dazu kommt die unvermeidliche Blackbox und der abgedunkelte Raum, was alles auch nicht leichter macht.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:41
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wenn du jetzt Olli oder Doreen fragst, wirst du sicherlich komplett andere Aussagen zu hören bekommen, Steffi hat sich mittlerweile aus diesem Forum gelöscht und wird sicherlich nichts mehr zu sagen können.
Schön wie du davon ausgehst dass wir komplett anderer Meinung wären und einfach nur aus Prinzip andere Aussagen treffen.
Ich kann zum Thema Ectoplasma nicht wirklich viel sagen, da ich darüber viel zu wenig weiß. Ob es so etwas tatsächlich gibt weiß ich nicht, zumindest würde ich es nicht kategorisch ausschließen.
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Ich persönlich schließe mich ohne weiterer Recherchen direkt @SkepticOne und @Tom_GHNRWUP an. :)
Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus. 🫣


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:43
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Allerdings kommt der eine ohne das andere nicht aus.
Jupp... und kurzt mal Offtopic: falls Dich Bestattungsriten, Gräber der weiten Vorzeit interessieren, dann kann ich Dir diese Bücher empfehlen.

Von Schädeln, Opfergruben und Heiligtümern
https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1070882381

Geköpft und gepfählt: Archäologen auf der Jagd nach den Untoten
https://www.amazon.de/Gek%C3%B6pft-gepf%C3%A4hlt-Arch%C3%A4ologen-Jagd-Untoten/dp/3806233802

Offtopic Ende


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:43
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus.
Warum sagt dieser Satz alles aus?
Weil ein Standpunkt inklusive Quellenangabe vorgelegt wurde?


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:45
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Schön wie du davon ausgehst dass wir komplett anderer Meinung wären und einfach nur aus Prinzip andere Aussagen treffen.
Ich kann zum Thema Ectoplasma nicht wirklich viel sagen, da ich darüber viel zu wenig weiß. Ob es so etwas tatsächlich gibt weiß ich nicht, zumindest würde ich es nicht kategorisch ausschließen.
Gerne bin ich bereit, meine Meinung zu ändern. Jederzeit! :)
Zitat von Doreen_EchosDoreen_Echos schrieb:Dieser Satz sagt doch eigentlich alles aus. 🫣
Der Satz sagt aus, dass Tom und SkepticOne ähnliche Ansätze zur Bewertung eines Sachverhaltes nachgehen, wie ich das auch zu machen pflege. Ähnliches gilt auch für Trollkatze.

Wir sind tatsächlich eine Art Team, "arbeiten" hier bereits seit Jahren zusammen und stellen prinzipiell das selbe da, wie auch gewisse Teams.

Uns fehlt eigentlich nur ein Youtube-Kanal! :) Da wir aber kein aktives Team sind, das sich regelmäßig trifft, fällt das allerdings flach.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:46
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wir sind tatsächlich eine Art Team, "arbeiten" hier bereits seit Jahren zusammen und stellen prinzipiell das selbe da, wie auch gewisse Teams.
Stimmt, ein über Deutschland verteiltes - so hab ich das noch gar nicht gesehen, aber recht hast Du :D


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

07.05.2024 um 10:48
Zitat von AXLDesmondAXLDesmond schrieb:Wir sind tatsächlich eine Art Team, "arbeiten" hier bereits seit Jahren zusammen und stellen prinzipiell das selbe da, wie auch gewisse Teams.
Lach...Na wenn du das so sagst ;)


Anzeige

melden