Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

6.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Paranormale ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 20:30
@SkepticOne
Der Beitrag seitens Arte war gut, nur was die Teams ds präsentieren war irreführend, um es nett auszudrücken


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 20:44
Ja natürlich:)
Oftmals ziemlich widersprüchlich.
Was ich interessant fand (den Sarkasmus mal bei Seite gelegt) ist,dass die Zahl der "Geistererscheinungen" sich in Deutschland (innerhalb eines Jahres) verdreifacht haben. Arte liefert dazu auch eine ganz natürliche Erklärung.
Sehen die "Jenseitsforscher" aber anders... :)
Ein netter Beitrag, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann.

PS:Ist schon peinlich, wenn man nicht einmal weiss, dass die Kinect von der X-Box stammt und Playstation in die Kamera blubbert.
Da sind fachlich versierte Leute am Werk .. ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

13.04.2022 um 21:01
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:PS:Ist schon peinlich, wenn man nicht einmal weiss, dass die Kinect von der X-Box stammt und Playstation in die Kamera blubbert.
Da sind fachlich versierte Leute am Werk .. ;)
🤣🤣🤣🤣


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 08:17
Moin.

Ich hätte ja jetzt gerne mit euch über Teil 4 der Folge 1 geredet.
Folgendes passiert (nebst weiteren K2 Auschlägen, diversen Ovilus Auswürfen und noch ein paar Re-VPs, wo man oft nichts hört, aber ab und an doch (Kinder)stimmen):

Daniel geht irgendwann allein in das sog. "Kinderzimmer". Er hat eine "Wärmebildkamera" dabei. Ich setzte das in Anführungszeichen, da mich das etwas verwirrt hat. Er hält nämlich lediglich ein IPad in der Hand. Man sieht allerdings, dass etwas Kleines, Schwarzes aufgesteckt ist. Was könnte er da benutzt haben?
Nun ist es so, dass er das IPad auf einen Sessel im Raum hält und man dort deutlich in schwarzblau gehalten Umrisse einer (Kinder)Gestalt im Sessel sieht. Also Kopf, Oberkörper, Ansätze von Beinen und Arme, die auf den Lehnen liegen....
Das Ding bewegt sich natürlich nicht. Leider wurde nicht erläutert, inwieweit die schwarzblaue Farbe in der Wärmebildkamera zu deuten ist. Ist das jetzt irgendwie super kalt? Ist das normal, wenn man da vorher drin gesessen hat (Katja saß dort ein paar Stunden zuvor)?
In der Folge selber fügt sich nach Interpretation der geisterakten alles zusammen: die Kinderstimme im Raum, die seltsamen Schatten, die Ausschläge des Teddys inkl. Temperaturabfall, der Schwächanfall von Heike...Daniel bekommt just in dem Moment auch einen Schwächeanfall btw....

Eure Meinung dazu hätte mich wirklich sehr interessiert. Gibt es Untersuchungen zum Verhalten von Wärmebildkameras? Habe ich womöglich auf jedem Sitzmöbel einen Abdruck an der Stelle, wo ich am liebsten hocke?
Fragen über Fragen.

Aber positiv hervorheben möchte ich an der Stelle, dass mir Julia in den Untersuchungen deutlich besser gefallen hat. Sie ist nicht mehr so albern und deutlich zurückhaltender. Es wird nicht mehr ständig gekichert und sie wirkt respektvoller.


3x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 08:37
Jetzt sucht GhostFlix wieder nach neuen Materialspendern! Nach der Esoterikwelle im April will man anscheinend anstelle der Ghosthunter, Yoga oder Spirituelle Eigenproduktionen aufnehmen.
gfSUCHEOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 09:23
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Julia in den Untersuchungen deutlich besser gefallen hat
@Trollkatze, das liegt daran, dass Sie das Drehbuch nicht kennt! Glaube sie ist bestimmt neben Katja die einzige. Das sieht man auch in anderen Folgen.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Er hat eine "Wärmebildkamera" dabei
Daniel benutzt dort das USB bzw. Apple Lightning Wärmebildmodul Seek Thermal (CompactPro FF).
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:schwarzblau
Hier ist es so, das die Wärme/Temperatur von weiß (sehr warm) bis kalt (schwarz/schwarzblau) angezeigt wird. Bei der Anzeige hat er es aber geschickt gemacht und es wird nicht der Bereich der Skala gezeigt.
Also weiß kann z.B. 10°C sein aber auch 120°C. Da sein Gesicht weiße Stellen hat (max), gehen wir hier mal davon aus, dass die maximale Temperatur zwischen 30 und 40°C liegt.
Stellt man das Maximum auf 20°C, wäre ggf. sein ganzes Gesicht weiß. Es gibt natürlich die gleichen, wärmeren Stellen wie vorher aber das Limit ist 20°C also ab 20°C und mehr ist alles weiß (selbst Feuer) - es gibt keine Abstufung mehr nach oben.

Genauso sieht es nach unten aus. Schwarz heißt einfach nur, dass dieser Punkt der minimal (und drunter) eingestellten Temperatur entspricht. Es kann aber auch noch viele kältere Orte geben. Da die Skala farblich aber am Ende ist, sagt das dort nichts aus. Vielleicht ist der unterste Wert 15°C. Somit wird alles ab 15°C und kälter als schwarz angezeigt. Wäre der tiefste Wert aber 0°C, würde man das so nicht sehen, da es viel mehr Abstufungen geben würde. Hier wird ja ganz klar ein Cut gezeigt also alles schwarz und da es einen großen Bereich betrifft, bekommt man einen dicken Punkt.
Es kann sehr gut sein, dass der Stoff des Sessels an der Stelle kälter ist. Sind höchstwahrscheinlich die höchsten Punkte ("Bergspitze") und wenn da Wind etc. vorbei weht (offene Fenster in der PU und vorher), dann ist es da halt kalt.
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Das Ding bewegt sich natürlich nicht
Das ist der entscheidende Punkt und das keiner mit dem Fleck interagieren will. Bei der Kinect machen die es auch ständig und da bewegt sich ja immer alles. Wieso tut es der Fleck nicht? Weil es ne alte Frau ist und auf Grund der Gebrechlichkeit sich nicht bewegen will?
Gibt es da überhaupt mal den Versuch, eine Kinect draufzuhalten? Das machen die ja bei allem. Wenn dann müsste die doch da was anzeigen? Ich konnte nichts finden, wo da die Kinect benutzt wurde oder was anzeigt, was den Schatten verifizieren würde.

Als Beispiel zur Farbe und wieso dort manipuliert wird.
Wenn man einen Eiswürfel irgendwo hinlegt und den mit der Wärmebildkamera betrachte, kann genau das "Phänomen" aus der Folge nachgemacht werden.
Der Würfel wird ja z.B. -18°C (Kern) haben. Er strahlt natürlich auch die Kälte ab. Stelle ich den unteren Wert auf -18°C ein, wird mir der Punkt schwarz angezeigt, wo in etwa der Eiswürfel liegt. Ist mein unterer Punkt 0°C wird der Bereich um den Würfel herum auch als schwarz angezeigt weil es ja auch durch die Emission Stellen gibt, die zwischen 0 und -18°C liegen. Also es wird Kälte an die Umgebung abgegeben und das wird mit angezeigt (dickerer Fleck). Stelle ich den Wert auf -30, wird ggf nichts mehr schwarz angezeigt und stelle ich dann noch das Maximum auf -20, sieht es so aus, als wenn das Eis heiß ist (Farbe: weiß/rot).

Ergo: Da Daniel so ein Fuchs ist und uns Konsumenten nicht daran Teil haben lässt, wie seine Einstellungen sind, muss man davon ausgehen, dass die einfach bedingt durch (erneute) fehlerhafte Bedienung zustande gekommen ist.

Bei z.B. 49:45 / 34:40 oder so in dem Bereich sieht man ja auch, dass es hinter dem Sessel genauso kalt ist wie auf dem Sessel oder noch besser bei 49:54, wo Daniel das iPad in der Hand hält und man ihn damit stehend filmt. Da ist so viel so dunkel, als wenn die ganze Ecke voll Geister ist.

Genauso merkwürdig wie er bei 34:40 so aus dem Häuschen ist. Ich dachte dass sind alles so richtige Skeptiker und Profis? Da wird nicht einmal Versucht, etwas auszuschließen oder sich zu erklären. Alles nur für eine gute Show!
Bei der ganzen Wärmebildtechnik muss man natürlich auch immer bedenken, dass Oberflächen unterschiedlich Wärme abstrahlen können bzw. diese einen unterschiedlichen Emissionsgrad habe, weil Strahlung mehr "geschluckt" wird und deshalb weniger abgestrahlt wird.


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 09:59
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Hier ist es so, das die Wärme/Temperatur von weiß (sehr warm) bis kalt (schwarz/schwarzblau) angezeigt wird. Bei der Anzeige hat er es aber geschickt gemacht und es wird nicht der Bereich der Skala gezeigt.
Also weiß kann z.B. 10°C sein aber auch 120°C. Da sein Gesicht weiße Stellen hat (max), gehen wir hier mal davon aus, dass die maximale Temperatur zwischen 30 und 40°C liegt.
Stellt man das Maximum auf 20°C, wäre ggf. sein ganzes Gesicht weiß. Es gibt natürlich die gleichen, wärmeren Stellen wie vorher aber das Limit ist 20°C also ab 20°C und mehr ist alles weiß (selbst Feuer) - es gibt keine Abstufung mehr nach oben.

Genauso sieht es nach unten aus. Schwarz heißt einfach nur, dass dieser Punkt der minimal (und drunter) eingestellten Temperatur entspricht. Es kann aber auch noch viele kältere Orte geben. Da die Skala farblich aber am Ende ist, sagt das dort nichts aus. Vielleicht ist der unterste Wert 15°C. Somit wird alles ab 15°C und kälter als schwarz angezeigt. Wäre der tiefste Wert aber 0°C, würde man das so nicht sehen, da es viel mehr Abstufungen geben würde. Hier wird ja ganz klar ein Cut gezeigt also alles schwarz und da es einen großen Bereich betrifft, bekommt man einen dicken Punkt.
Es kann sehr gut sein, dass der Stoff des Sessels an der Stelle kälter ist. Sind höchstwahrscheinlich die höchsten Punkte ("Bergspitze") und wenn da Wind etc. vorbei weht (offene Fenster in der PU und vorher), dann ist es da halt kalt.
Danke, du erklärst es so, wie ich versucht habe es zu verstehen....äh so ungefähr....
In früheren Folgen wurde eine richtige Wärmebildkamera benutzt und dort auch erklärt, was die Farben zu bedeuten haben. Und wie du sagst, es gab am Rand eine Skala, an der man sich orientieren konnte.
Ich erkläre es mir mit dem Sessel tatsächlich so, dass es sich um "ausgesessene" Stellen handelt. Es scheint ein antikes Stück zu sein und wenn sich die Polsterung im Laufe der Zeit an den Berührungsstellen aufgelöst hat oder verdrängt wurde, kommt dort eine ganz andere Luftzirkulation zustande, als bei vollständiger Polsterung.

Mir fiel zudem auch auf, dass Daniel bei Nutzung der Kamera immer etwas geklickt hat. Erst hielt er auf sein Gesicht, dann "klick" und auf den Stuhl. Und das mehrfach hintereinander.


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 10:34
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:klick
Das Modul kalibriert sich alle paar Sekunden bzw. stellt sich auf die gegeben Temperaturen ein. Dann klickt es immer. Das kann man nicht ausstellen. Also es ist ein mechanisches Geräusch, wie beim Verschluss einer Fotokamera.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.04.2022 um 21:59
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:Ergo: Da Daniel so ein Fuchs ist und uns Konsumenten nicht daran Teil haben lässt, wie seine Einstellungen sind, muss man davon ausgehen, dass die einfach bedingt durch (erneute) fehlerhafte Bedienung zustande gekommen ist.
Dafür gibt's dann wieder ein Geister(f)akten Video :D

Auch ungesehen wirft die ganze Szenerie Fragen auf.Ich tippe ganz einfach darauf, dass diese Kamera mit voller Absicht genommen wurde. Anscheinend lassen sich da spektakuläre Bilder zeigen, auf die Physiker wieder einmal keine Antwort liefern können (HöHö).


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2022 um 13:32
Für viele geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung!

GF talkOriginal anzeigen (1,1 MB)

In einer außergewöhnlichen Überraschungen werden in guter und bekannter GhostFlix-Manier, EXKLUSIVE Inhalte (die logischerweise NUR auf GHOSTflix zu sehen sind) veröffentlicht.

Behind the „Die Geisterakten“:
Spannende Geschichten und Antworten auf Fragen, die ihr euch vielleicht schon lange (oder noch garnicht) gestellt habt.


Ich weiß ja nicht, wer von euch den Twitch-Stream der GhostLadys, bei dem die Geisterakten Gast sein durften, geguckt hat (gibt es auch auf YouTube zu sehen https://youtu.be/gmGIHwwvIng) aber das war ja leider garnicht spannend oder informativ.

Das gilt somit zu toppen!


2x zitiertmelden
melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2022 um 15:32
Zitat von Ralph_WiggumRalph_Wiggum schrieb:auf Fragen, die ihr euch vielleicht schon lange (oder noch garnicht) gestellt habt.
Oder vom zensiert wurden !:D

Ich hätte ja ne ganze Menge Fragen ;)

Euch ALLEN ein wunderschönes Wochenende, bleibt gesund und genießt das schöne Wetter!

PS :@Jessica_GC Ich bin auf euer neues Format gespannt. Auch wenn es bisher noch nach "geheimer Kommandosache" aussieht ;)


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

06.05.2022 um 16:34
Edit:sollte vorher und nicht vom zensiert heissen :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.05.2022 um 20:52
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb am 06.05.2022:PS :@Jessica_GC Ich bin auf euer neues Format gespannt. Auch wenn es bisher noch nach "geheimer Kommandosache" aussieh
Heyho @SkepticOne 🙂

Wir sind darauf auch sehr gespannt, vor allem deshalb, weil wir hier (hoffentlich) erfahren werden, wie Phänomene eigentlich noch erfahrbar gemacht werden können und ob es tatsächlich Änderungen gibt, sich das Phänomen also anpasst, wenn wir ein völlig neues Konzept haben. Derzeit sind wir noch bei den Experimenten. Ich bin wirklich sehr gespannt!

Einen lieben Gruß in die Runde!


1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

20.05.2022 um 22:20
Zitat von Jessica_GCJessica_GC schrieb:Derzeit sind wir noch bei den Experimenten. Ich bin wirklich sehr gespannt!
Wenn es nicht bei GH läuft, guck ich es mir gern mal an!

Anbei ein sehr interessanter Stream zum Thema Ghosthunter-Szene,Meinungen usw. Kann man definitiv bis zur Hälfte laufen lassen.


Youtube: LIVE: der 6. Sinn Episode 53 - Statement
LIVE: der 6. Sinn Episode 53 - Statement
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.05.2022 um 00:52
@SkepticOne
Wobei diese Formatbetreiber wiederum auch selber ein Problem mit sachlicher Kritik haben. Daher find ich es schon irreführend, wenn sie auf der einen Seite nun so tun, als würden sie die Aufklärer sein bzw. möchten sie sein und zugleich gegen Fakegeschichten und Desinformation bei Formaten eintreten, aber einige Monate zuvor in ihrem Channel einem Medium über etwa 2 Stunden eine Plattform boten, wo diese völlig unkritisch ein solches anti-intellektuelles Eso-Zeug von sich geben konnte, dass man sich fragte, ob es Comedy war... was es definitiv aber nicht war, leider. 🙄
Diese Episode verteidigen sie in dem aktuellen Stream ja zudem auch noch.

Die Szene ist was sie ist, allein dadurch, dass vielfach Gruppierungen und Formate ein grundsätzliches Problem mit sachlicher Kritik haben.


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.05.2022 um 07:00
Zitat von SkepticOneSkepticOne schrieb:Wenn es nicht bei GH läuft, guck ich es mir gern mal an!
Meintest du Ghostflix? Nein, dort wird es nicht laufen.

Beste Grüße


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

21.05.2022 um 10:46
@Tom_GHNRWUP

Da ich etwas (wie man in Neudeutsch sagt) Spoilerfrei bleiben wollte, und mir dachte, so könnte man eine Diskussion anregen, hab ich es ausnahmsweise unkommentiert gelassen. ;)
Ansonsten pflichte ich dir bei!Grad der Part mit dem Medium, war wie eine Überdosis LSD für sämtliche Gehirnzellen.

@Jessica_GC
Ja dann bin ich sehr gespannt,auch auf welcher Plattform ihr es veröffentlichen werdet! :)


melden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.05.2022 um 13:06
Meine Hasen,

ich habe mir die neuste Folge der GAs angeschaut und muss mal ein positives Wort da lassen.
Stephan und Daniel waren mal wieder mit Libby allein unterwegs (ein bisschen hat mich das gewundert, wollte man Libby doch in "Rente" schicken, aber sie war für die Folge auf jeden Fall eine Bereicherung).

Ort des Geschehens war ein altes Fachwerkgebäude, das auf den ersten Blick scheinbar kernsaniert wird. Dort soll ein Mann (der "Bär") gelebt haben, der angeblich Zwillingsmädchen umgebracht hat. So viel zum Hintergrund.
Auf jeden Fall wird direkt zu Beginn wieder die Kinect ausgepackt, jedoch das erste Mal in der Sendung selber (nicht in einem der späteren exklusiven Interviews wie sonst) deutlich kommuniziert, dass man die Kinect mit Vorsicht genießen muss und dass sie darauf programmiert sei, Figuren in Gegenständen zu sehen. Es wird auch endlich mal angemerkt, dass die Figuren in den "Balken" (z.B.) auch einfach von der Kinect "gesehen werden wollen".
Na geht doch und hat auch nicht weh getan. :)

Natürlich kann man jetzt weiter meckern und sagen, dass sie das Gerät doch einfach ganz weg lassen sollen, aber hey. Das ist doch ein Anfang.
Spannend in den Zusammenhang war im Endeffekt, dass Libby sehr deutlich auf die "Figuren" der Kinect reagiert hat und das auch in verschiedenen Räumen. Für mich persönlich war das schon sehr interessant, auch wenn mir Libby zwischendurch etwas leid tat, da sie irgendwann getresst wirkte.

Zwischendurch wurde auch wieder die Trinity Box ausgepackt und ein neues Programm ausprobiert, was man aber kurze Zeit später eher als Mist identifizierte.

Keine Ahnung, ob man sich auch mal ein wenig Kritik zu Herzen genommen hat, aber mir gefiel zumindest die Richtung ganz gut. Man kann ja gerne diverse Gerätschaften ausprobieren, aber dann mit einer gesunden Portion Skepsis und gerne auch mal mit einem offenen, kritischen Wort dazu.

Ich hoffe, dass das keine Eintagsfliege war.

*Gruß und Kuss*


2x zitiertmelden

Die Geisterakten: Seriöse Geisterjäger?

23.05.2022 um 16:19
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Natürlich kann man jetzt weiter meckern und sagen, dass sie das Gerät doch einfach ganz weg lassen sollen, aber hey. Das ist doch ein Anfang.
Ein guter Anfang wäre, das Spielzeug ganz wegzulassen :-)
Zitat von TrollkatzeTrollkatze schrieb:Spannend in den Zusammenhang war im Endeffekt, dass Libby sehr deutlich auf die "Figuren" der Kinect reagiert hat und das auch in verschiedenen Räumen.
Hat Jagdtrieb... und evtl. war es eine Mücke :-)


melden