Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Serie, Drachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

08.09.2022 um 14:30
Hallo! :)

Ich hatte ja erst befürchtet, dass die Serie ein totaler Reinfall werden würde und auch nicht den typischen GOT-Flair herüberbringen könnte, aber die bisher ersten drei Folgen a 1 Stunde, waren angenehm überraschend!

Das Intro enthält die GOT-Musik, mit schönem HBO-Titel am Anfang, jedoch ist das Intro selbst natürlich anders. Passend zu Haus Targaryen und dessen Geschichte.

Die Schauspieler sind allesamt sehr überzeugend in ihren Rollen und sehen auch rein optisch stimmig aus, wo man auch davon überzeugt ist, dass es sich eben auch in der Welt von GOT abspielt und nicht in einer völlig fremden, Abklatsch-Welt.

Am besten gefällt mir dabei der König in seiner Rolle, sowie sein Bruder und naturlich die Tochter, welche eine der Hauptdarsteller darstellt.

Die Tochter, Rhaenyra, erinnert sehr an Daenerys, versucht ihren eigenen Weg zu gehen und ihren Kopf durchzusetzen, lässt sich nichts sagen, doch gerät dadurch auch in Schwierigkeiten. Sie stellt meiner Ansicht nach den typisch missverstandenen Teenie dar, obwohl es im Verlauf der Geschichte immer verständlicher wird, warum sie sich so verhält.

Sie fühlt sich vernachlässigt und nicht wertgeschätzt, weil sie eben "nur" die Tochter ist und der Fokus darauf liegt, dass nur ein Mann der rechtmäßige Herrscher über die 7 Königslande sein kann und sollte. Sie wird viel mehr zum Gespött des Volkes, weil sie sich ihren Pflichten als Tochter/Frau widersetzen möchte.

Alles in allem spielt sie eine geistig doch recht weise und erwachsene Teenagerin, die auch eine dafür stimmige Synchronstimme erhielt. Passt alles gut zusammen und hebt den Charakter gut hervor, genauso sieht es beim König, ihrem Vater, aus. :)

Jetzt kommen einige Kritikpunkte, darunter auch optische/visuelle:

Was mich etwas stört, sind die Frisuren von Haus Velaryon. Die Charaktere an sich werden ebenso überzeugend und dramatisch/ernst gespielt, aber die Frisuren hinterlassen einfach immer so einen kleinen, unangenehmen Beigeschmack, der an Scifi aus den 80ern erinnert. Es sieht meiner Ansicht nach einfach ZU modern aus für die Serie und fällt unweigerlich in den Mittelpunkt, dass man ab einem Gewissen Punkt die Frisuren als etwas störend empfindet, weil der Fokus so sehr dorthin wandert. Es sieht zu gemacht aus.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Animation des Wildschweinangriffs, überhaupt die ganze Szene hätte man sich einfach sparen können. Es sah kurzzeitig aus wie ein rtl2-fantasy-Abklatsch und das fand ich von HBO ein bisschen enttäuschend, da es für sie allemale kaum ne große Kunst ist, zu animieren, wie man an den gelungenen Drachen sehen konnte in GOT.

Nun der Kritikpunkt der jetzigen Drachen, denn diese sehen ebenso ein bisschen mehr nach Animation aus, als es sein sollte, aber da habe ich auch Verständnis, da das auch daran liegen kann, weil momentan die Produktion von neuen Sachen viel schwieriger ist, aber man muss es dennoch erwähnen dürfen, wenn es rein um die Einschätzung der Serie geht. Jede Kritik muss erwähnt werden.

Die Drachen machen aber insgesamt einen guten Eindruck und sind im Rahmen. Das Wildschwein hingegen hätte man sich definitiv ersparen können.
Das war ein bisschen wie Beowulf oder der Oger in Harry Potter 1. So ein 90-2000er Jahre-Touch in Sachen Animation.

Was ich dann auch etwas vermisst habe, waren mehr Zwischensequenzen, welche einfach komplett weggelassen wurden.

Als zum Beispiel Daemon, der Bruder des Königs, in die Höhle ging um den Typen von der Insel(vermutlich der Anführer der Krabben da) zu töten. Die Szene war abgeschnitten und irgendwann kam er plötzlich wieder raus. Der Übergang wirkte sehr abgehackt und nicht nachvollziehbar. Man hätte da vielleicht eine kleine Kampfszene einbauen sollen, denn so wirkte der König der Insel einfach nur wie ein aufgescheuchtes Reh, das sich ganz schnell verkriechen muss, obwohl der Krieg dort drei Jahre andauerte und Daemon zum Schluss noch ungewollte Hilfe von seinem Königsbruder bekam.

Das war dann leider alles ein bisschen dahingeklatscht, um zu einem schnellen Ende zu kommen. Daemon, welcher mit seinem Drachen anfangs nicht vorankam, kämpfte sich dann ganz heroisch allein durchs Schlachtfeld, lockte den Krabbenkönig hervor, welcher dann doch nicht so taktisch klug wirkte, wieder in die Höhle rannte, um sich dann mal eben von Daemon ausweiden zu lassen.

Da habe ich ein bisschen Dramatik und Spannung vermisst, denn schließlich dauerte der Krieg drei Jahre an und wurde dann kurzzeitig mal eben beendet. Keine Spur von Finale.

Eine weitere, ziemlich abgehackte Stelle war, als der König das junge Mädel, die Freundin von Rhaenerys zu seiner Gemahlin erwählte und sie gleich in der nächsten Folge am Anfang schon den zweiten Namenstag ihres Sohnes feierten und sie erneut schwanger war. Da war nicht mal eine kurze Einblende von wegen: "2 Jahre später", was die Szene eben leider etwas angeklatscht wirken lässt. Erst als sie anfingen über den Namenstag zu sprechen, wurde es einem klar, aber der Übergang war einfach zu flüssig, als hätten sie gleich einen Tag später auf einmal einen Sohn gehabt. Keine Spur von Hochzeit, geschweige denn Geburt.

Deshalb hätte man wenigstens im Anfang der Folge eine kurze, informative Einblende geben können um den Zuschauer vorab drauf einzustellen, dass mal eben zwei Jahre vergangen sind. Denn man musste sich dann auch schon erstmal wundern, wer das Kind auf dem Arm ist und warum die aber alle aussahen, als sei es erst Gestern passiert.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der neue Anführer der Wachen, den Rhaenerys erwählte, mal eben auf einem Drachen vorbeikam und Dracarys rief. Er war es, der zu Hilfe eilte, als Daemon die Krabbeninsel da einnehmen wollte.

An dieser Stelle hätte ich mir lieber Rhaenerys gewünscht, anstelle des Anführers der Wachen, von dem auch nicht gezeigt wurde, dass er vorab in irgendeiner Weise mit den Drachen zutun hatte, oder das Wort Dracarys beigebracht gekriegt hat.

Er war einfach plötzlich da und war plötzlich Daenerys 2.0!

Natürlich waren Drachen zu Rhanerys' Zeit noch weit verbreiteter und wurden anders gehandhabt, aber eine kurze Szene WIE er zum Drachen kommt, also irgendeine Verbindung dazwischen, wäre schon gut gewesen, um sich hinterher nicht zu wundern wieso er das mal eben so kann, anstelle eines Targaryens.

So, das war es erstmal zu den ersten drei Folgen! :)

Insgesamt ist die Serie auf jeden Fall sehr empfehlenswert und ein gelungenes Stück neben GOT. Wenn man ein Fan von GOT ist, dann kann man sich die Serie zweifellos anschauen, ohne enttäuscht zu werden. Sie hat definitiv den Flair der Serie gut vertreten und ist keinesfalls ein Flop.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung dazu und auf die nächsten Folgen! :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

08.09.2022 um 14:32
PS:

Aus Rhaenyra wurde aus Versehen Rhaenerys...da blieb noch die arme Daenerys im Kopf hängen. Seht ihr, so sehr erinnert Rhaenyra an Daenerys! :D


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

08.09.2022 um 14:55
Huhu :)

mag auch ma meinen Senf dazu geben :D
muss zugeben, dass ich Anfangs nicht viele Erwartungen hatte... so wie bei jeder Serie die irgendwie Nachfolger oder Abklatsch etc... werden soll, aber House of the Dragon ist wirklich sehr gelungen. Bisher bin ich begeistert. Mal sehen, was noch kommt ... (;


1x zitiertmelden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

08.09.2022 um 14:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:obwohl der Krieg dort drei Jahre andauerte und Daemon zum Schluss noch ungewollte Hilfe von seinem Königsbruder bekam.
Das stimmt so nicht. Daemon hatte den Plan, den "crab feeder" aus den Höhlen zu locken und ihn, Daemon , als Lockmittel zu benutzen. Hilfe bekommt er am Schluss von Ser Laenor und seinem Drachen. Die Hilfe von seinem Bruder wurde ihm zugesagt, aber das hat ihn sauer gemacht. Er wollte diesen Krieg alleine gewinnen, ohne den König.

Aber ja, ich finde die Serie auch großartig.


1x zitiertmelden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 14:00
Folge 4 war ...

Spoiler... jetzt nicht der Brüller, eher ein langatmiger Lückenfüller. Hätte ich mir das heute Abend angeschaut, wäre ich ganz sicher eingeschlafen. Ich hoffe, das steigert sich noch, bevor die erste Staffel rum ist. :(


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 14:04
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Folge 4 war ...
Was passierte da nochmal? Hab das gerade witzigerweise echt vergessen!


1x zitiertmelden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 14:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hab das gerade witzigerweise echt vergessen!
Vergessen? Also so lange kann das ja wohl nicht her sein :)

Hier ist eine gute Zusammenfassung von Folge 4:

https://www.netzwelt.de/serien/house-of-the-dragon/207892-house-of-the-dragon-ende-folge-4-erklaertdaemons-wahre-absichten-otto-hohenturm.html


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 14:13
@Peter0167

Oh! Die hab ich noch nicht geguckt! :o: :D


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 23:13
Ich finde die Serie bisher ganz nett aber dieses Gefühl wie bei GoT "Ich muss unbedingt die nächste Folge sehen " baut sich bei mir leider nicht auf.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 23:14
@googleme

Gucke gerade Folge vier:


IMG-20220912-WA0026

Die Weisheiten sind aber schon genauso weise wie in GOT haha! :D
Wohl wahr, wohl wahr!


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

12.09.2022 um 23:17
@Kephalopyr
Ich finde die Drachen auch einfach nervig und übertrieben in Szene gesetzt. Aber das ist auch nur meine Meinung ^^


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

13.09.2022 um 00:11
@googleme

Ach, das geht! Irgendwie sind die sogar noch weniger zu sehen bis jetzt, als die Drachen in GOT.

Hab die vierte Folge jetzt fertig. Viel Spannung war da nicht, aber es war ziemlich dramatisch und zeigt eben nochmal deutlich die Probleme auf, die Rhaenyra hat. Sie ist Erbin und hat doch nix zu melden, so nach dem Motto, nur weil sie ne Frau ist.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Vergessen? Also so lange kann das ja wohl nicht her sein :)
Ich glaube die vierte Folge war nochmal ein Eintauchen in die Story, vor allem um Rhaenyra und ab der 5. Folge wird die Action dann so langsam steigen. :)
Zitat von deadCookie89deadCookie89 schrieb am 08.09.2022:mag auch ma meinen Senf dazu geben :D
muss zugeben, dass ich Anfangs nicht viele Erwartungen hatte... so wie bei jeder Serie die irgendwie Nachfolger oder Abklatsch etc... werden soll, aber House of the Dragon ist wirklich sehr gelungen. Bisher bin ich begeistert. Mal sehen, was noch kommt ... (;
Hallo! :)

Also ich fand die jetzt bisher auch wirklich in Ordnung! :)
Rhaenyra erinnert auch sehr an Daenerys von der Dramatik her.
Zitat von AniaraAniara schrieb am 08.09.2022:Das stimmt so nicht. Daemon hatte den Plan, den "crab feeder" aus den Höhlen zu locken und ihn, Daemon , als Lockmittel zu benutzen. Hilfe bekommt er am Schluss von Ser Laenor und seinem Drachen. Die Hilfe von seinem Bruder wurde ihm zugesagt, aber das hat ihn sauer gemacht. Er wollte diesen Krieg alleine gewinnen, ohne den König.

Aber ja, ich finde die Serie auch großartig.
Ach so!

Warte, Sir Laenor ist doch der Sohn der Seeschlange oder? Den Rhaenyra heiraten soll und der hat auch einen Drachen???


1x zitiertmelden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

13.09.2022 um 09:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warte, Sir Laenor ist doch der Sohn der Seeschlange oder? Den Rhaenyra heiraten soll und der hat auch einen Drachen???
Ja, genau. Seine Mutter ist ja Rhaenys Targaryen, die Schwester von Viserys. Die Velaryons haben, genau wie die Targaryens, noch das "alte Blut" in sich. Haben sich aber gegen Drachen, dafür für Schiffe entschieden. Als Rhaenys dann einen Sohn bekam, Laenor Velaryon, legte sie ihm, gemäß der Targaryen-Tradition, ein Drachenei in die Wiege. Und so wurde er ein Drachenreiter.
Und ja, er ist der Angedachte Zukünftige für Rhaenyra.


Zu Folge 4: Ich fand sie ganz ok, bis zur Hälfte kam sie mir ein bisschen wie "Filler" vor. Ist nicht so viel passiert. Abgesehen davon, dass Rhaenyra und Deamon ein wenig das Nachtleben erkunden und schließlich im Freudenhaus landen. In der zweiten Hälfte war wieder mehr los. Rhaenyra und Viserys sind sich eigentlich nur am Streiten, wenn sie sich mal begegnen. Dann wurde sie auch noch bei ihrem nächtlichen Ausflug gesehen. Otto Hightower hat eigentlich nur seinen Job gemacht, als "Rechte Hand des Königs", ist Selbigen aber jetzt trotzdem los.
Alicent Hightower macht auch nicht o den glücklichsten Eindruck, wenn der König nachts nach ihr Rufen lässt, um ihm "Gesellschaft" zu leisten. Und der besondere Tee am Ende der Folge für Rhaenyra deutet auch an, dass Viserys seiner Tochter nicht glaubt.


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

26.09.2022 um 20:15
Also zur letzten Folge fällt mir nur eins ein.

Screenshot 20220926 201136Original anzeigen (0,3 MB)

Das verstehen der Konflikte und der neuen Darsteller macht die aktuelle Folge für mich zur Qual..


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

26.09.2022 um 20:18
Ich bin mal gespannt, schau es jetzt im Moment an.
Es gab wohl auch nen ziemlichen Zeitsprung...
Ich lass mich mal überraschen 😁


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

26.09.2022 um 20:55
Ich hab jetzt ewig recherchiert, ich ging die ganze Zeit davon aus das die Kinder von Rhaenyra mit Criston Cole gezeugt wurden , nun habe ich aber gelesen das die Kinder wohl doch von Harwin Strong gezeugt wurden daher hatte die Folge für mich überhaupt keinen Sinn ergeben! Ich habe auch in den vorherigen Folgen überhaupt keine Anzeichen auf eine Beziehung mit den beiden sehen können. House of Dragons verwirrt mit Darstellerwechsel komplett und dadurch wird ein großes Problem der Serie offensichtlich.


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

26.09.2022 um 22:29
@googleme
Rhaenyra und Christon Cole haben sich in der letzten Folge so entfremdet dass er Selbstmord begehen wollte vor lauter Scham und Entehrung. Ich glaube, so viel Hass wie er für sie empfindet, reicht es nicht fürs Bett. Und wenn sie einen Erzeuger für Kinder braucht, liegt doch ihr offensichtlich engster Vertrauter nahe - damit hatte ich jetzt kein Problem.

Ansonsten:
Ich mag die neue Rhaenyra-Darstellerin viel lieber als die vorherige, und der erneute Zeitsprung macht es interessanter. Fand diese Folge eine der besten bisher.


melden

Haus der Drachen - Kritik und Lob - Achtung Spoiler

27.09.2022 um 13:49
Also mich hat die finale Folge leider auch nicht vom hocker gerissen.. und ehrlich gesagt haben mich die neuen Darsteller auch nicht überzeugt. Vorallem Rhaenyra fand ich nicht so berauschend..
Schade, denn die Serie hat super angefangen und ich fand bisher jede Folge spannend.

Weiß jemand, wann es weitergeht oder gibt es überhaupt eine Fortsetzung?? Aber ich geh mal davon aus.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Filme: Der große Game of Thrones - Thread
Filme, 5.002 Beiträge, am 24.04.2024 von 3.14
chen am 15.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 248 249 250 251
5.002
am 24.04.2024 »
von 3.14
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 111 Beiträge, am 21.04.2024 von 3.14
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
111
am 21.04.2024 »
von 3.14
Filme: Filmfehler / unlogische Szenen
Filme, 13 Beiträge, am 17.02.2024 von Kangaroo
Dini1909 am 07.05.2023
13
am 17.02.2024 »
Filme: Welche Serie schaut ihr gerade?
Filme, 5.097 Beiträge, am 23.04.2024 von locha
suicidecat am 29.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 252 253 254 255
5.097
am 23.04.2024 »
von locha
Filme: Film oder Serien Suche
Filme, 3 Beiträge, am 25.07.2023 von maltitol
maltitol am 24.07.2023
3
am 25.07.2023 »