Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter - Die Serie

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Harry Potter, Hogwarts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter - Die Serie

gestern um 11:12
Zitat von BettmanBettman schrieb:Und Rowling ist nunmal eine Person, die mit ihrem Geld in großem Stil diskriminierende Kampagnen fördert und aktiv gegen die Selbstbestimmung von Menschen antritt.
Was halt gelogen ist weil sie sich für frauenrechte einsetzt.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:weil er ja sein ganzes Leben lang nur auf Lily fixiert war, im RL würden sie so jemanden wahrscheinlich als Creep bezeichnen.
Das is nur dann ein creep wen er der frau nicht gefällt. :D
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:Ich bin bei Reddit im Harry Potter Sub dauerhaft gesperrt weil ich JKR verteidigt habe, das Thema nervt einfach.
Ja, diese radikalisierung ist bedenklich..

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 11:28
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:und mit einen Seil auf einem Baum aufgehängt wurde.
Du musst eine andere Version gelesen haben als ich.
Bitte mal angeben, wo das passiert sein soll.

Mal abgesehen davon, daß Hermine und Snape von der Autorin ganz klar als "weiß" beschrieben worden sind und die Änderungen mal wieder recht verkrampft wirken, sind sie imho völlig egal.

Rowling hat Charaktere erschaffen (einige der besten!), keine Hautfarben.

Und ja, eine Lady Voldemort wäre kein Beinbruch.
Voldemort hat seine Menschlichkeit komplett verloren, Sexualität spielt bei dem eh keine Rolle
(der üble Krampf "Das verwunschene Kind" zählt nicht).

Unnötig ist dieses "Swapping zum Zwecke der Anbiederung" dennoch.

Ansonsten:
Abwarten.

Die Filme sind als Verfilmung auf hohem Niveau gescheitert, da kann die Serie durchaus vieles besser machen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Was halt gelogen ist weil sie sich für frauenrechte einsetzt.
Sie setzt sich heutzutage eher gegen
Trans-Rechte ein.

3x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 11:46
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du musst eine andere Version gelesen haben als ich.
Bitte mal angeben, wo das passiert sein soll.
https://www.reddit.com/r/SeverusSnape/comments/1kr32vj/about_snapes_alleged_bullying_of_james_during/

Ok sorry. Es war so eine Art Upsidedown Zauber. Aber halt unter einem Baum. Ohne Seil. Hab halt noch den Ort und das Geschehen im Kopf aber nicht wie es passiert ist.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Mal abgesehen davon, daß Hermine und Snape von der Autorin ganz klar als "weiß" beschrieben worden sind und die Änderungen mal wieder recht verkrampft wirken, sind sie imho völlig egal.
Eben nicht. Weil alle anderen um Snape herum ausschließlich weiß wären in dem Ganzen. Und irgendwie hätte das Ganze dann mehr Ku Klux Clanvibes anstellen eines Schulbullies der es einfach nicht besser weiß und halt ein Arsch ist.

Das heißt diese Szenen werden sicher wieder abgeändert und im Endeffekt hat es nichts mit der Ursprungsgeschichte zu tun.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und ja, eine Lady Voldemort wäre kein Beinbruch.
Das wäre mir gleich. Würde für mich nicht viel in der Welt verändern. Solange man diese Frau halt nicht stilistisch irgendwie zu ,,sexy,, etc zeichnet.
Solche Eigenschaften wären bei Voldemort unangebracht.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 11:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sie setzt sich heutzutage eher gegen
Trans-Rechte ein.
Das wirkt so weil "transrechte" teilweise frauenrechte aushebeln.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Filme sind als Verfilmung auf hohem Niveau gescheitert
Verfilmungen scheitern im grunde immer.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 11:52
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Weil alle anderen um Snape herum ausschließlich weiß wären in dem Ganzen.
Muss ja nicht.
Hogwarts war immer ein Schmelztiegel und das Thema "Rassismus" ist (wegen der "Schlammblut"-Thematik) ohnehin dauerpräsent.

Wie gesagt: kein echtes Thema für mich.

Und Snape kann so gut aussehen, wie er will- sein Charakter muss hässlich sein.

Imelda Staunton (?) war auch viel hübscher als Buch-Umbridge und hat die Rolle einfach nur gerockt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das wirkt so weil "transrechte" teilweise frauenrechte aushebeln.
Für blöd verkaufen kann ich mich selbst.

Was die Frau seit Jahren so von sich gibt und wem sie sich gemein macht, kann jeder mit zwei Minuten Googeln nachvollziehen.

Aber das gehört eher in den Trans-Fred.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Verfilmungen scheitern im grunde immer.
Nein, tun sie nicht.

Diese aber schon.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:00
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Muss ja nicht.
Hogwarts war immer ein Schmelztiegel und das Thema "Rassismus" ist (wegen der "Schlammblut"-Thematik) ohnehin dauerpräsent.
Richtig Diskriminierung war immer ein Thema. Aber es ging immer nur um das Blut nie um die Hautfarbe.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und Snape kann so gut aussehen, wie er will
Eben nicht. Er ist explizit als unattraktiv dargestellt und auch einer der Gründe seiner Ausgrenzung.
Sein Aussehen ist einer der Hauptgründe gegen ihm.

Das würde bei Papa Essidu halt dann so wirken als würden ihn Alle hässlich finden weil er eben schwarz ist....
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Imelda Staunton
Diese Frau habe ich nie als attraktiv wahr genommen. Alao ich versteh den Vergleich nicht wirklich.
Aber hier handelt es sich einfach um verschiedene Ansichtssachen. Wie gesagt würde es auch nicht den Verlauf der Geschichte beeinflussen.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:02
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und Snape kann so gut aussehen, wie er will- sein Charakter muss hässlich sein.
Hä? Is lange her das ich das gelesen hab.. aber er doch eher ein paria. Einer der sei leben lang eine rolle als zwielichtiger bis böser charackter spielte und dadurch die soziale ächtung in kauf nam? Spricht eher für einen noblen charackter..

Aber is lange her das ich da was gelesen hab..
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Was die Frau seit Jahren so von sich gibt und wem sie sich gemein macht, kann jeder mit zwei Minuten Googeln nachvollziehen.
Das stimmt. Da kommt dann meistens sehr viel hetze und lügen über sie.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:04
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber es ging immer nur um das Blut nie um die Hautfarbe.
Eben. Ich sage ja: Kein Thema.

Natürlich ist trotzdem Rassismus gemeint bei der Schlammblut-Sache.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Er ist explizit als unattraktiv dargestellt und auch einer der Gründe seiner Ausgrenzung.
Falsch.
Er wird als ungepflegt dargestellt.

Nicht ein einziges Mal als hässlich.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das würde bei Papa Essidu halt dann so wirken als würden ihn Alle hässlich finden weil er eben schwarz ist....
Nee, das wirkt auf dich so.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:08
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Spricht eher für einen noblen charackter..
Snape hat nichts davon getan, weil er nobel war.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:10
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nicht ein einziges Mal als hässlich.
Naja.. doch wird er. Schlechte Zähne, Hakennase, kränkliche haut.. is wohl ansichtssache aber kann man durchaus als hässlich durchgehen lassen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, das wirkt auf dich so.
Oh genau das wurde schon häufiger kritisiert.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Snape hat nichts davon getan, weil er nobel war.
Sich selbst so opfern spricht aber nicht für einen hässlichen charackter.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:15
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Schlechte Zähne
Bitte zitieren und angeben, wo.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:kränkliche haut
Siehe oben.
"Blass" ist nicht "kränklich".
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Sich selbst so opfern spricht aber nicht für einen hässlichen charackter.
Schön, daß du sein sonstiges Verhalten ausblenden kannst.

melden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Eben. Ich sage ja: Kein Thema.
Schön das du die Realität über das wirken der Bilder absprichst. Halt wiedermal in einem Rahmen der politisch gefällt. Wieso bekomme ich das Gefühl hier wird schonwieder politisch gewirkt als über Harry Potter zu reden.

Ist der Hass auf Rowling wirklich so wichtig?
Die Frau interessiert mich überhaupt nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Falsch.
Er wird als ungepflegt dargestellt.

Nicht ein einziges Mal als hässlich.
Wir haben verschiedene Bücher gelesen.

Oder irgendwer nichts davon

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:23
@sevenheartseas
@Stirnsänger
Hab jetzt mal grok (ki) gefragt.
SpoilerErstes Auftreten (Band 1, Kapitel 7):
„Snape war ein magerer Mann mit fahler Haut, einer Hakennase und fettigem, schulterlangem schwarzem Haar.“
Harry findet ihn sofort abstoßend.
Häufige Wiederholungen:
Fettiges Haar, das „wie Vorhänge“ um sein Gesicht hängt.
Gelbliche, unregelmäßige Zähne.
Schwarze, kalte Augen, die „an dunkle Tunnel erinnerten“.
Blasse, fast kränkliche Haut.
Hakennase (wird oft betont, z. B. „seine Hakennase warf einen Schatten“).
Dünne Lippen, die meist verächtlich verzogen sind.
Vergleiche mit anderen Figuren:
Im Gegensatz zu attraktiven Charakteren wie Sirius Black („gut aussehend, selbst im Gefängnis“) oder Cedric Diggory wird Snape nie positiv körperlich beschrieben – selbst als junger Mann in Rückblenden (Band 5) wirkt er unbeholfen, blass und ungepflegt.
Warum diese Darstellung?
Rowling nutzt Snapes Äußeres, um:
Seine Verbitterung und Isolation zu spiegeln.
Den Kontrast zu Lily (schön, lebensfroh) zu betonen.
Vorurteile zu thematisieren: Harry hasst ihn auf den ersten Blick – genau wie Snape ihn.
Fazit:
Ja, Snape ist explizit und wiederholt als hässlich dargestellt – nicht nur subjektiv aus Harrys Sicht, sondern durch objektive, wiederkehrende Beschreibungen. Seine physische Unattraktivität ist ein fester Bestandteil seines Charakterdesigns.

Also ja. Sehe das so wie@sevenheartseas

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 12:28
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ja, Snape ist explizit und wiederholt als hässlich dargestellt – nicht nur subjektiv aus Harrys Sicht, sondern durch objektive, wiederkehrende Beschreibungen. Seine physische Unattraktivität ist ein fester Bestandteil seines Charakterdesigns.
Ja. Ich finde ja seltsam dass wir das hier diskutieren müssen. Das ist allseits bekannt. Wie gesagt hier geht es nicht um Harry Potter sondern um irgendwelche Einstellungen von Rowling.

melden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 15:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Können wir nicht einmal beim Thema bleiben ohne diesen Mist anzuschneiden.
Kann man Sachen nicht einfach mal gut finden und über dessen Inhalt zu diskutieren ohne mit der Keule zu kommen.
Klar kann man sich zurücklehnen, den Kopf ausschalten und stumpf konsumieren. Niemand verbietet das.
Aber das können halt nicht alle Menschen. Viele Menschen (und auch Freund*innen von mir) sind durch politisches Engagement wie das von Rowling, durch welches sie in ihrer Lebensqualität und ihren Grundrechten eingeschränkt werden sollen, betroffen. Eine Ungerechtigkeit die ich nicht unterstützen möchte.
Und hier im Thread wurde die Frage gestellt: "Freut ihr euch auf die neue Serie und erwartet diese mit Spannung?" Und dazu habe ich eine klare Antwort gegeben, warum ich Harry Potter als Kind und Jugendlicher zwar mochte, die Serie aber trotzdem schweren Herzens ablehne.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 15:53
Zitat von BettmanBettman schrieb:Klar kann man sich zurücklehnen, den Kopf ausschalten und stumpf konsumieren. Niemand verbietet das.
Aber das können halt nicht alle Menschen
Schrieb er von seinem Rechner/Handy welche aus Komponenten gebaut wurde aus Ländern dennen die Grundschätze geraubt wurden.
Danach setzte er sich auf seine Kunstoffcouch welche auf einen Boden steht welcher isoliert mit Teer ist welches aus Erdöl besteht und dachte sich: ,,Dennen hab ichs gezeigt,,

melden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 15:59
Zitat von BettmanBettman schrieb:Viele Menschen (und auch Freund*innen von mir) sind durch politisches Engagement wie das von Rowling, durch welches sie in ihrer Lebensqualität und ihren Grundrechten eingeschränkt werden sollen, betroffen.
Inwiefern sind deine freunde betroffen wen etwas für frauenrechte getan wird?

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 16:09
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Inwiefern sind deine freunde betroffen wen etwas für frauenrechte getan wird?
Wart ab. Bald kommt wieder die Nazikeule. Ich warte nur bis wieder alles und jeder rechtsradikal ist, weil er findet ein Schwarzer passt für die Rolle von Snape einfach nicht.

melden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 16:43
Mh. Mich stört die Besetzung von Snape nicht. Der war in den Filmen eh soooo weit weg von der Figur, die durchs Lesen in meinem Kopf entstanden ist, da macht es irgendwie keinen Unterschied.
Sirius fand ich auch ganz schlecht besetzt. Und eigentlich auch Harry. Ganz persönlicher Geschmack natürlich.
Irgendwann trennt sich das in meinem Kopf dann aber eh, im Film sehen die Leute halt so aus, wie sie aussehen, beim Lesen entstehen im Kopf eigene Personen.
Ist bei Herr der Ringe auch so. Niemals nicht ist das im Film "mein Legolas" :D

Voldemort hätte ich aber tatsächlich gerne männlich besetzt. Ich sehe bei einer weiblichen Voldomordine keinen Vorteil, durchaus aber den Nachteil,dass es nicht schlüssig ins Ganze passt.

Ich werde mir die Serie ansehen, hätte mich aber auch deutlich mehr gefreut, wenn die Serie zwar in der Welt spielt, aber eine andere Geschichte erzählt.
Jemand hatte schon geschrieben, dass der erste Aufstieg von Voldemort interessant gewesen wäre. Dem schließe ich mich an.
Auch, weil man da einige vertraute Charaktere einbauen könnte (Dumbeldore,Snape,Sirius usw), das bringt einen schneller in die Story.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 17:28
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich werde mir die Serie ansehen, hätte mich aber auch deutlich mehr gefreut, wenn die Serie zwar in der Welt spielt, aber eine andere Geschichte erzählt.
Dem schließ ich mich an. Mit einer neuen Geschichte und neuen Charakteren wäre der Cast komplett irrelevant.

Aber das ist halt der Ausverkauf.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ist bei Herr der Ringe auch so. Niemals nicht ist das im Film "mein Legolas"
Ok ja das traff mich jetzt tatsächlich ins Herz.

Aber die Herr der Ringe Lore ist ja nochmal ein ganzes Eck tiefer. Das kann man einfach nicht ein einem Film perfekt umsetzten. Wobei ich wirklich glücklich mit den Filmen bin. Auch the Hobbit war sehr passend meiner Meinung nach

melden