Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Harry Potter - Die Serie

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Serie, Harry Potter, Hogwarts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Harry Potter - Die Serie

gestern um 17:57
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Die Filme sind als Verfilmung auf hohem Niveau gescheitert,
Hört man oft, konnte ich nie nachvollziehen.
Ich finde, die Filme sind eine großartige Version der Bücher.
Für mich gleichwertig zu den Büchern.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Richtig Diskriminierung war immer ein Thema. Aber es ging immer nur um das Blut nie um die Hautfarbe.
Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da sehe ich ehrlich gesagt keinen Unterschied.
Es geht ja nur darum das man mit einem schwarzen Schauspieler in dieser Rolle Themen aufmacht die im Hogwartsuniversum nichts verloren haben.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 18:44
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht ja nur darum das man mit einem schwarzen Schauspieler in dieser Rolle Themen aufmacht die im Hogwartsuniversum nichts verloren haben.
Wie gesagt, Rassismus ist Teil des Hogwartsuniversums (Schlammblut und so) und ein Schwarzer Snape kann auch gemobbt werden, ohne dass der Grund seine Hautfarbe ist.

Aber ich kann ansatzweise auch die Buch Puristen verstehen.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schwarzer Snape kann auch gemobbt werden
Sicher kann ein schwarzer Snape auch gemobbt werden.
Nur wurde Snape vorwiegend auch wegen seines Äuserlichkeiten gemobbts. Und wenn man dann genau diesen Charakter schwarz macht finde ich das seltsam. Wäre jetzt zwei weitere von den Mobbern auch schwarz wäre dieser touch in die falsche Richtung nicht dar.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Schön das du die Realität über das wirken der Bilder absprichst. Halt wiedermal in einem Rahmen der politisch gefällt. Wieso bekomme ich das Gefühl hier wird schonwieder politisch gewirkt als über Harry Potter zu reden.
Das ist Gewäsch. Vielleicht solltest du mal dein Gefühl hinterfragen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wir haben verschiedene Bücher gelesen.
Scheint so, ja.
In deiner Ausgabe scheinen die Charaktere über ihr Aussehen definiert zu sein.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ist der Hass auf Rowling wirklich so wichtig?
Welcher Hass gleich wieder?

Bitte zitieren!

@interrodings

Okay, fair enough.
Ist mir in dieser Form gar nicht in Erinnerung.
Fakt ist: Es ist nicht sein Aussehen, was Snape definiert oder besonders unbeliebt macht.
Beides liegt in seinem Charakter begründet.

An Rickmans Darstellung hätte ich eher zu bemängeln, daß sie seine Bosheit zu sehr abschwächt.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:– nicht nur subjektiv aus Harrys Sicht, sondern durch objektive, wiederkehrende Beschreibungen
Hier irrst du.
Bis auf zwei kurze Kapitel sind die Bücher durchgehend aus Harrys Perspektive geschrieben und der ist eben nicht immer objektiv.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es geht ja nur darum das man mit einem schwarzen Schauspieler in dieser Rolle Themen aufmacht die im Hogwartsuniversum nichts verloren haben.
Tut "man" eben nicht.
Du tust das.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nur wurde Snape vorwiegend auch wegen seines Äuserlichkeiten gemobbts.
Nope. Das wurde nur mitgenommen.
Das er mit den Todessern sympatisierte und schwarze Magie geil fand, vergisst du mal eben.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:19
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist Gewäsch. Vielleicht solltest du mal dein Gefühl hinterfragen.
...

Youtube: WARUM die neue SNAPE BESETZUNG ein massiver FEHLER ist! 👀
WARUM die neue SNAPE BESETZUNG ein massiver FEHLER ist! 👀
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mich hat dieses Video eben zum nachdenken geben. Weil Warner Brothers eben mit dieser Eintscheidung mehrere Punkte aufmacht.
Du könntest dir ja anschauen und wenigstens mal konstruktiv versuche eine andere Ansicht zu verstehen.

Und hier geht es auch bewusst darum das solch eine Rolle Papa Essidus Karriere ins Negative beeinflussen kann.

Ab 2:18 fängt es an.
Und der Eröffnungssatz sagt es schon: ,, Warner Brother versprach das es um eine BUCHGETREUE Adaption sich handelt.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und hier geht es auch bewusst darum das solch eine Rolle Papa Essidus Karriere ins Negative beeinflussen kann.
Du findest die Besetzung nicht gut, weil du um seine Karriere besorgt bist? :D

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:37
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Du findest die Besetzung nicht gut, weil du um seine Karriere besorgt bist? :D
Ich muss auch gerade lachen.

Buchgetreu hat für mich zumindest nichts mit Hautfarben/ Äusserlichkeiten zu tun.

Komisch, daß es niemanden stört, daß Emms Watsons Hermine hübscher ist als die Vorlage (dito Umbridge), daß Slughorn nicht fett genug ist und Firenze schwarz (isser nicht im Buch).

Oder Dumbledore, der in den Filmen von zwei verschiedenen Schauspielern zweimal unterschiedlich falsch dargestellt wurde.

2x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:51
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder Dumbledore, der in den Filmen von zwei verschiedenen Schauspielern zweimal unterschiedlich falsch dargestellt wurde.
Inwiefern findest du Dumbledore falsch dargestellt?

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 19:57
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Inwiefern findest du Dumbledore falsch dargestellt?
Richard Harris spielt ihn viel zu ernst und "normal",
Michael Gambon versaut ihn im dritten und vor allem vierten Film total mit seiner cholerischen, lauten Art und pendelt sich erst gegen Ende der Reihe mehr ein.

Dumbledore ist ruhig, laid back und gelassen- aber eben auch bisweilen alberner Exzentriker, der einen seltsamen Humor hat und sich gerne auffällig bunt kleidet.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 20:03
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Du findest die Besetzung nicht gut, weil du um seine Karriere besorgt bist? :D
Schwierig dir einfach das Video anzusehen?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Buchgetreu hat für mich zumindest nichts mit Hautfarben/ Äusserlichkeiten zu tun.
J.K Rowling hat nie die Hautfarbe erwähnt bei Charakteren AUßER bei genau dejenige die eben NICHT weiß waren.
Deshalb ja. Es ist schlichtweg einfach nicht buchgetreu.
Denn die schwarzen Charaktere sind auch alle mit ihrem Hautfarbe integriert worden.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 20:07
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Michael Gambon versaut ihn im dritten und vor allem vierten Film total mit seiner cholerischen, lauten Art und pendelt sich erst gegen Ende der Reihe mehr ein.
Stimmt. Muss ich dir zustimmen.

melden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 20:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:J.K Rowling hat nie die Hautfarbe erwähnt bei Charakteren AUßER bei genau dejenige die eben NICHT weiß waren.
Aha. Ist das der Grund, warum sie erst im Nachhinein behauptet hat, sie hätte sich Hermine immer schwarz vorgestellt?

Hautfarben spielen keine Rolle im Potterverse, deal with it.
Und weil das so ist, habe ich kein prinzipielles Problem mit einem schwarzen Snape.

Wie kommst du überhaupt darauf, daß man mit schwarzen Darstellern automatisch realen Rassismus thematisieren muss?
Dürfen die auch mal einfach so mitspielen?

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 20:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aha. Ist das der Grund, warum sie erst im Nachhinein behauptet hat, sie hätte sich Hermine immer schwarz vorgestellt?
Was die Frau sich JETZT vorstellt ist mir auch ziemlich egal. Ich halte generell nicht so viel von ihr.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hautfarben spielen keine Rolle im Potterverse, deal with it.
Und weil das so ist, habe ich kein prinzipielles Problem mit einem schwarzen Snape.
Deal with it? Seltsame Aussage.

Du verstehst nicht mein grundlegendes Problem mit der Sache. Hättest du dir nur ein winzig Zeit genommen und dir mein Video angesehen wüsstest du vielleicht was ich zumindest DENKE.

Aber gut ich bin bei dir hier raus.

1x zitiertmelden

Harry Potter - Die Serie

gestern um 20:21
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du verstehst nicht mein grundlegendes Problem mit der Sache.
Das ist richtig.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber gut ich bin bei dir hier raus.
Das ist okay für mich.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Filme: Was schaut ihr gerade im TV?
Filme, 128 Beiträge, am 10.10.2025 von Lanigiro
hawaii am 15.08.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
128
am 10.10.2025 »
Filme: Eure persönliche Top 5 All Time Favorite Serien
Filme, 51 Beiträge, am 19.05.2025 von locha
RachelCreed am 24.02.2022, Seite: 1 2 3
51
am 19.05.2025 »
von locha
Filme: Welche Serie schaut ihr gerade?
Filme, 6.102 Beiträge, um 08:13 von cejar
suicidecat am 29.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 303 304 305 306
6.102
um 08:13 »
von cejar
Filme: Serie gesprochen von Leonhard nimoy aus den 90ern wie X factor
Filme, 1 Beitrag, am 16.11.2024 von Orangecrush2
Orangecrush2 am 16.11.2024
1
keine Antworten
Filme: Eingestellte Serien - Trotzdem sehenswert?
Filme, 8 Beiträge, am 22.05.2024 von Dr.Edelfrosch
locha am 13.05.2024
8
am 22.05.2024 »