Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.472 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 19:09
den abdruck assoziiere ich mit einer klinge von einem sperr zum fische jagen
metallisch

Anzeige
melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 20:35
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Liefert zwar keine Neuigkeiten aber ich finde dieses alte Bildmaterial trotzdem immer wieder faszinierend.
Erstaunlich wie hoch und weitläufig die Eichen damals waren. Krasser Gegensatz zum heutigen Dschungel. 1897 hätte man noch locker Fußballspiele dort austragen können 😉


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 21:11
@s..zwerg05
Vielen Dank für das Foto, wie auch für die Einstellung des sehr interessanten Filmbeitrags von 1960/1966.

Auf dem Foto sind die Eichen aber sehr, sehr jung!
Amerikanische Roteichen wachsen relativ schnell. Aufgrund des Stammdurchmessers würde ich das Alter auf höchstens 100 Jahre schätzen.

Was war in der Zwischenzeit passiert?


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 21:15
Wenn die Vegetation um 1795 nur annhähernd so war wie auf dem Foto von 1897, dann kann man von einer erkennbaren Lichtung, die es um den Money Pit gegeben haben soll, wohl kaum ausgehen.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 21:18
Ebenso werden die Schilderungen von einer angeblichen Umlenkrolle an einem Ast immer fragwürdiger. Die ersen tragfähigen Äste befinden sich in beträchtlicher Höhe und sind selbst 1897 noch sehr dünn.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 21:53
Die Bäume sehen irgendwie komisch aus. Völlig ohne Unterholz und mit tragfähigen Ästen in einer beträchtlichen Höhe. Ich habe mal nach "amerikanischer Roteiche" gegoogelt. Die dort abgebildeten Bäume sehen ganz anders aus.
https://l7.alamy.com/zooms/13cbb5e4960b46ca95152027c95f716e/freigestellte-amerikanische-eiche-vor-weiem-hintergrund-jc1jw5.jpg
Sieht ganz so aus, als ob die Schatzsucher des 19. Jahrhunderts alles Niederholz (die niedrigen Äste der Bäume und Büsche dazwischen) gnadenlos abgehauen haben. Aus welchen Gründen auch immer.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 22:01
@all


http://www.carmentablog.com/2015/12/31/roman-sword-discovered-off-oak-island-suggests-ancient-mariners-visited-new-world-1000-years-before-columbus/ (Archiv-Version vom 01.01.2017)

Kann mir jemand darüber etwas sagen?

Wenn jemand weiß ob es Fake ist, könnte er dann noch dazu schreiben, warum es Fake ist?

Höre zum ersten mal davon....

@Hildesheimer
An der Küste ist der Bewuchs eh spärlicher, als im Landesinneren.
....aber wie Roteichen sehen sie auch nicht aus.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 22:10
@NormdasKamel

War eine Replikation. Alter war Mitte 20. Jahrhundert. Kam irgendwann mal in Episode 2 oder 3...


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 22:11
@DyingSun
Super....Dank dir.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 22:31
Mist....jetzt hat meine Templergeschichte einen schweren Dämpfer erhalten (ja, erst jetzt ;-) )

Ein Strang der Geschichte beruht darauf, das die Templer quasi vor der Kirche fliehen mussten. Davon bin ich augegangen, da die Anklagepunkte allesammt die Templer als Homosexuelle Satanische Ketzer dargestellt haben.

Doch jetzt bin ich darauf gestoßen....

https://www.abendblatt.de/vermischtes/article107336150/Begnadigung-fuer-die-Tempelritter.html

Damit ändert sich einiges....aber nur für mich und meine Hypothese. ;-)


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 22:55
Das jüngst entdeckte Schriftstück ist bekannt. Es wirft dem Geistlichen Orden der Templer Apostasie vor. Damit war sein Schicksal besiegelt. Die Templer hatten die Unterstützung des Papstes verloren.


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 23:07
Marco Polos Berichte wurden in Europa um 1299 mit großem Interesse aufgenommen. Der Großmeister der Templer Jacques de Molay wird sich sehr für die Verhältnisse in Asien „im Rücken der Muslime“ interessiert haben. Man suchte auch nach dem sagenhaften Reich des Priesterkönigs Johannes, einem möglichen christlichen Verbündeten. Als die Verhaftungswelle des französischen Königs begann, könnte sich ein Teil der Templer auf die Suche nach einem Seeweg nach Asien begeben haben. Nach Westen, über den Atlantik. Warum war sich Kolumbus eigentlich so sicher, dass es einen Seeweg nach Asien Richtung Westen gibt? Hatte er von der Reise der Templer erfahren?


melden

Was ist auf Oak Island?

06.03.2019 um 23:39
Ich gebe zu, eine Verbindung der Tempelritter zu einem Erdloch auf einer Insel in Kanada klingt geradezu absurd. Als die Folgen der Serie ausgestrahlt wurden, habe auch ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.
Aber ist es wirklich unmöglich?

Das Foto von 1897 zeigt ein Bild von Oak Island, das ich nicht erwartet hätte. Es passt nicht mit den Überlieferungen und Schilderungen einer Lichtung überein und einem Baum, an dessen Ast ein Seil an einer Umlenkrolle gehangen haben soll.

Ich kann es mir nur erklären, dass die Onslow Company um 1800 einen großen Teil des Eichenbestandes der Insel abgeholzt hat, um daraus den eigenen Schacht abzusichern. Danach wurden neue Eichen gepflanzt.
Die Eichen auf dem Foto passen unmöglich in die Zeit vor 1795.

Die ganze Geschichte von Daniel McInnis mutet seltsam und unglaubwürdig an.
Jemand gräbt eine außerordentlich tiefe Grube, um anschließend durch die Seile und die Umlenkrolle unübersehbare Spuren oberirdisch zu hinterlassen. Zudem wird angeblich in 27 m Tiefe ein Stein mit rätselhafter Inschrift hinterlassen.
Wozu das Ganze?
Das erinnert sehr an einen üblen Scherz von Studenten. Vergleichbar mit den Kornkreisen.
Das alles klingt unglaubwürdig.

Es ist vielmehr davon auszugehen, dass McInnis und seine Freunde lediglich eine Bodensenke vorfanden, die sich aus dem Nachrutschen des unverdichteten Bodens ergeben hatte.
Diese könnte auch aus einer Grube resultieren, die vor Jahrhunderten geschaffen wurde.

Es ist bedauerlich, dass das Holz der Balkenlagen nicht mehr vorliegt. Dann hätte man dendrochronologisch eine Altersbestimmung vornehmen können.

Im Film von 1960/66 sieht man, welcher Trümmerhaufen um den Money Pit bereits damals vorlag. Dann kam noch die Grabung von R.Dunfield dazu. Heute findet man durch punktuelle Bohrungen wohl nur noch die Fragmente und Spuren der vorherigen Sucher.

Es muss jetzt endlich der BIG DIG erfolgen, um endlich Gewissheit zu erlangen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 01:06
@Hildesheimer

Der Big Dig in allen Ehren, aber es gibt zwei Punkte die im Moment dagegen sprechen:

1. die Grabung kostet enorm viel. Wenn man ein solches Loch aushebt, dann will man vermutlich auch wissen, ob es sich wirklich lohnt und vor Allem, wo man genau ansetzt.

2. der wichtigere Punkt sind aber die staatlichen Vorgaben. Die Leginas können, anders als Dunnfield, auf der Insel nicht einfach machen was sie wollen. Da wäre zum einen der Oak Island Treasure Act und zum anderen die sinnfrei Gesetzgebung in Kanada / Nova Scotia nach dem Prinzip: „bohr erstmal ein Loch rein und wenn du was gefunden hast, darfst du graben“. Im Prinzip genau das, was man im Moment macht.

Ich denke, der Big Dig ist das Ziel, aber dazu muss man erstmal was hochholen, was das auch rechtfertigt.

Die Zeichen auf dem Stein sind inzwischen im übrigen gar nicht mehr so rätselhaft. Bei Schrift soll es sich angeblich um eine alte schriftsprache der Berber oder Phoenizier handeln.

Hier mal zum Vergleich was ich spontan im Netz dazu gefunden habe:

14A97D4C-5AF7-4A1A-BD81-6E9FB6885F51Original anzeigen (0,4 MB)

Kommt den Zeichen auf dem Stein schon srhr nahe...


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 02:29
@DyingSun
Da das mit der Tifinagh-Schrift auf meinem Mist gewachsen Ist (hatte ich vor ein paar Seiten gepostet) und ich sonst noch nirgends was davon gehört hatte, würde es mich brennend interessieren, ob du dich mit
Zitat von DyingSunDyingSun schrieb:Bei Schrift soll es sich angeblich um eine alte schriftsprache der Berber oder Phoenizier handeln.
auf meinen Post beziehst, oder ob es da wirklich Forschung in diese Richtung gibt.

Solltest du Quellen haben, wäre es nett wenn du mir nen Link zukommen lassen könntest.


melden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 08:03
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Ich gebe zu, eine Verbindung der Tempelritter zu einem Erdloch auf einer Insel in Kanada klingt geradezu absurd. Als die Folgen der Serie ausgestrahlt wurden, habe auch ich ungläubig mit dem Kopf geschüttelt.
Aber ist es wirklich unmöglich?
Unmöglich ist es nicht. Aber es gibt nunmal ganz nüchtern bewertet keinen einzigen, wirklich fassbaren, Hinweis darauf, dass die Templer auf Oak Island waren.
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Das Foto von 1897 zeigt ein Bild von Oak Island, das ich nicht erwartet hätte. Es passt nicht mit den Überlieferungen und Schilderungen einer Lichtung überein und einem Baum, an dessen Ast ein Seil an einer Umlenkrolle gehangen haben soll.
Nun, das Bild auf der vorherigen Seite zeigt auch nicht den Moneypitbereich, sondern Smith´s Cove. Und man muss sich vor Augen halten, dass zwischen der Aufnahme des Bildes und der Entdeckung des Moneypit schon über 100 Jahre liegen in denen auf der Insel viel passiert ist. Die Onslow Company und die Truro Company sind schon über die Insel gezogen und gerade Letztere hatte auf der Insel bereits viel Verändert. Gerade in smith´s cove. Da wurden sicherlich Bäume gefällt um an Holz zu kommen.

Es gibt allerdings auch Bilder vom Moneypit. Diese hier sollten ziemlich sicher ebenfalls von der Oak Island Treasure Company unter der Leitung von Frederick Blair stammen und zwischen 1897 und 1899 entstanden sein:


1897 MP.

Beide Bilder zeigen den Moneypitbereich. Man sieht noch einzelne Eichen im Hintergrund und auf dem zweiten Bild auch einen Baum in direkter Nähe zum MP, wie man ihn sich auch in den Geschichten gerne vorstellt.

1897 MP2.Original anzeigen (0,1 MB)
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Ich kann es mir nur erklären, dass die Onslow Company um 1800 einen großen Teil des Eichenbestandes der Insel abgeholzt hat, um daraus den eigenen Schacht abzusichern. Danach wurden neue Eichen gepflanzt.
Die Eichen auf dem Foto passen unmöglich in die Zeit vor 1795.
Gefällt haben sie sicher einiges. Aber ob neue Bäume gepflanzt wurden? Eher nicht....
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Die ganze Geschichte von Daniel McInnis mutet seltsam und unglaubwürdig an.
Jemand gräbt eine außerordentlich tiefe Grube, um anschließend durch die Seile und die Umlenkrolle unübersehbare Spuren oberirdisch zu hinterlassen. Zudem wird angeblich in 27 m Tiefe ein Stein mit rätselhafter Inschrift hinterlassen.
Wozu das Ganze?
Das erinnert sehr an einen üblen Scherz von Studenten. Vergleichbar mit den Kornkreisen.
Das alles klingt unglaubwürdig.
Nicht ganz. Ein Scherz kann es nicht gewesen sein. Wir hatten es ja bereits ein paar Mal erörtert und die Geschichte ist vom Ablauf her absolut plausibel. Ein Scherz würde auf viele Arten gar keinen Sinn ergeben. Aber dazu müsste ich jetzt weit ausholen. Ist alles bereits einige Male hier durchgekaut worden, müsstest mal schauen, ob Du die Beiträge dazu findest. Ist nicht allzu langer her...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 08:11
@Hildesheimer
Hmm also Templerritter die auf Oak Island einen Schatz oder was auch immer vergraben.
Okay dann... Wie tief haben die dann da nochmal gegraben? Weißt du da was?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 11:19
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Hmm also Templerritter die auf Oak Island einen Schatz oder was auch immer vergraben.
Okay dann... Wie tief haben die dann da nochmal gegraben? Weißt du da was?
Über die Tiefe des Schatzes kann man erst eine Aussage treffen, nachdem er gefunden wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 11:43
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Nicht ganz. Ein Scherz kann es nicht gewesen sein. Wir hatten es ja bereits ein paar Mal erörtert und die Geschichte ist vom Ablauf her absolut plausibel.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich meinte keinesfalls, dass der Money Pit ein Scherz sei. Seine Existenz halte ich für authentisch.

Allerdings sind wohl einige Dinge mit der Zeit hinzugedichtet worden, um die Legende interessanter zu machen.

Dazu gehört zum Beispiel die Umlenkrolle, wie sie auf Schiffen des 17./18.Jhs. gebräuchlich war. Dass jemand nach dem Ausschachten der tiefen Grube ein solch auffälliges Merkmal im Baum „vergessen“ haben könnte und damit die Position des Versteckes verriet, ist sehr zu bezweifeln. Das ist wohl eher eine spätere Erfindung um die These vom Piratenschatz zu unterstützen.

Ebenso der rätselhafte 90-ft-Stone: Es gibt zwar Fotos von den Arbeiten auf Oak Island, aber niemand hat diesen Stein mit seiner Inschrift fotografiert. Weshalb? Weil es ihn nie gegeben hat, er ist auch nur eine Erfindung.


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

07.03.2019 um 11:49
Zitat von HildesheimerHildesheimer schrieb:Allerdings sind wohl einige Dinge mit der Zeit hinzugedichtet worden, um die Legende interessanter zu machen.
Das ist ja genau deine Methode. Dürftest du eigentlich kein Problem mit haben. Und da du keine Quellen diskutieren willst, bleibt eh alles im Nebel. Aber gut, wenn die Mitdiskutanten das goutieren ...


Anzeige

1x zitiertmelden