Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 16:11
@Anfortas
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Eine Frage an RninT: Glaubst du an den Schatz?
Ich glaube man kann die Frage hier in 2 Fragen aufsplitten:
1. Glaubst du dass es einen Schatz gab?
2. Glaubst du dass ein Schatz schon mal gehoben wurde und jeder jetzt nur nach heißer Luft sucht?

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 16:30
@Anfortas
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Eine Frage an RninT: Glaubst du an den Schatz?
Glauben heisst etwas nicht zu wissen :-)

Wir wissen, dass aus H8, aus bisher nicht erreichter Tiefe, Artefakte stammen die eindeutig menschlich sind.
Ob es rund um die Artefakte noch einen Schatz gibt ist Spekulation aber nicht unmöglich. Spannend finde ich vorallem die Porzellanscherben. Diese wurden sicher nicht von Arbeitern dort unten hingebracht um Mittagpause zu machen.

Ich GLAUBE :-), dass es rund um H8 noch etwas zu entdecken gibt, aber ob das eine Truhe mit Gold und Geschmeide ist...., keine Ahnung.

@Niederbayern88

1. Glaubst du dass es einen Schatz gab?
2. Glaubst du dass ein Schatz schon mal gehoben wurde und jeder jetzt nur nach heißer Luft sucht?

Zu1) Ein Schacht in irgendeiner Form scheint real zu sein, sonst kommen da unten keine Knochen und Porzellanscherben hin. Die Beweggründe für den Schacht liegen im Dunkeln, kann aber mit einem Schatz zu tun haben.

Zu2) Möglich ist das, aber nicht in der jüngeren Vergangenheit. Hier bin ich der selben Meinung wie s..zwerg05, kein plötzlicher Reichtum bei einem Mitglied der Grabungsgesellschaften.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 16:32
@rninet
Naja ich meinte ja nicht dass kürzlich jemand irgendwie reich wurde oder so ;)
Ich selbst würde aber auch eher für eine dritte Option tendieren:
jemand wollte da etwas bergen aber unten (wo bisher noch keiner unten war) ist alles eingestürzt und wurde zerstört und ist somit unerreichbar.


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 17:10
Wann kommt eigentlich die nächste Folge?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 17:19
Zitat von rninetrninet schrieb:Wann kommt eigentlich die nächste Folge?
In den USA werden die neuen Folgen immer dienstags abends gesendet. Man findet sie dann bei uns meist ab mittwochs morgens irgendwann im Netz.


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 18:20
Zitat von rninetrninet schrieb:Wir wissen, dass aus H8, aus bisher nicht erreichter Tiefe, Artefakte stammen die eindeutig menschlich sind.
Ob es rund um die Artefakte noch einen Schatz gibt ist Spekulation aber nicht unmöglich. Spannend finde ich vorallem die Porzellanscherben. Diese wurden sicher nicht von Arbeitern dort unten hingebracht um Mittagpause zu machen.

Ich GLAUBE :-), dass es rund um H8 noch etwas zu entdecken gibt, aber ob das eine Truhe mit Gold und Geschmeide ist...., keine Ahnung.
Ob diese Tiefen unerreicht sind, wissen wir nicht zu 100%. Es gibt nur keine konkreten Aufzeichnungen darüber, aber es gab ja auch einige Schatzsucherteams, von denen nicht so ganz klar ist, wo und wie tief sie kamen.

Die bekannten Schächte reichten bis 176 Fuß, also ca. 54 Meter:

shafts.

Das Porzellan liegt bis zu 190 Fuß tief, die Knochen kamen aus einer Tiefe von 165 Fuß. Ich habe auf Seite 82 einen längeren Beitrag geschrieben zu den Tiefen, welche von Sucherteams erreicht wurden. (Habe hier noch 160 Fuß als tiefsten Punkt angeben, mittlerweile weiß ich, dass es eher 176 Fuß waren)

Weiß jetzt leider nicht genau, wie ich einen eigenen Beitrag verlinken kann, hoffe es klappt. (Falls nicht: Seite 82 mitte, dort auch mit den Bildern)
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb am 07.12.2017:Tja, es ist natürlich immer so eine Sache mit diesen Angaben.... Ich füge unten mal zwei Grafiken an, die die Verhältnisse wohl ganz gut darstellen.

Das größte Problem dabei ist das Oberflächeniveau. Das änderte sich leider ständig und vor allem Dunfield hat die Oberfläche sehr stark verändert. Nachdem Dunflied sein Riesenloch wieder zugeschüttet hatte, dürfte die Oberfläche 10-20 Fuß niedriger gelegen haben als vorher.

Nach allem was ich dazu gelesen habe, dürfte Chappel mit ca. 140 - 160 Fuß derjenige gewesen sein, der am tiefsten war. Da er vor Dunfield tätig war und seine Arbeit schon recht gut dokumentiert ist, ist mal davon auszugehen, dass diese Tiefenangabe zumindest in etwa hinkommt, je nach Bodenniveau.

Dunfields Grabung wird immer mit einer maximalen Tiefe zwischen 120 und 140 Fuß angegeben. Wobei man hier natürlich unterscheiden muss zwischen dem ursprünglichen Bodenniveau und dem Niveau nach seiner Grabung. Die erste Zeichnung zeigt diese Problematik ganz gut. Hier wird die Dunfield-Tiefe mit ca. 125 Fuß angegeben, allerdings gemessen vom Oberflächenniveau nach seiner Grabung. Es kann also gut sein, dass Dunfield nichtmal bis 120 Fuß Tiefe kam. Genauso möglich ist aber auch eine Tiefe von bis 150 Fuß. Als er nicht mehr weiterkam wurde zwar noch Bohrungen durchgeführt, die tiefer reichten. Hier konnte allerdings kein Mensch nach unten gelangt sein.

Hier der angenommene Querschnitt der Dunfield-Grabung (lila)

hier der angenommene.Original anzeigen (0,1 MB)


Und hier der Querschnitt mit der angeneommenen Tiefe con Chappel bei 160 Fuß:

und hier der.Original anzeigen (0,2 MB)


Wenn man davon ausgeht, dass nach Dunfield keine größere Niveauänderung mehr stattgefunden hat, dann fanden die Lagina´s die Knochen also (ca. 160 - 165 Fuß) in einer Tiefe, die vorher von Menschen erreicht worden sein könnte. Zumindest von Chappel. Allerdings kam es bei der Chappel-Grabung zu keinem Unglück bei dem ein Mensch unten geblieben wäre....

Die Tonfragmente fanden die Laginas bei 190 - 195 Fuß. Hier kann man schon fast sicher sein, dass kein vorheriger Schatzsucher so tief gekommen ist. Zumindest fast, denn es gab natürlich vorher sehr viele Grabungen, die kaum oder gar nicht dokumentiert wurden. Ausschließen kann man nicht völlig, dass es ein Team so tief schaffte. Es ist dennoch sehr unwahrscheinlich.....

Es ist und bleibt eben wie gehabt: Nichts genaues weiß man nicht.... Die Knochen könnten sehr gut von einem Schatzsucher stammen. Bei den Tonfragmenten ist es schon seltsamer, aber auch diese können von Schatzsuchern stammen, da sie in den vielen Jahren einfach nach unten gesackt sein könnten.
Neu dazu kommen nun die (vielen) Pergemantfragmente. Naja, sie sind nicht wirklich neu, aber in der Menge sind sie bislang nicht gefunden worden.

Alles in allem denke ich, dass bei H8 die Chance, den ursprünglichen Standort des ersten Schachtes gefunden zu haben, sehr groß ist. Es passt jedenfalls vieles zusammen. Dazu kommt, dass Dunfield in diesem Bereich keine Verwüstungen angerichtet haben dürfte da sein Krater wahrscheinlich nicht bis dorthin reichte.

Allerdings sind die Tiefanangaben mit Vorsicht zu genießen, siehe oben. Es gab Niveauänderungen, Teilbereiche könnten zumindest leicht abgesackt sein und die damaligen Tiefangaben waren ggf. nicht so genau wie sie eigentlich sein sollten.

Zudem weiß man leider nicht, wie weit verstreut diese Dinge da unten liegen. Mindestens die Porzellanstücke müssen dort unten aber recht weit verstreut liegen. Dunfield hatte bereits einige Stücke gefunden, weiter westlich und auch die Lagina´s haben bei ihrer allerersten Bohrung (Season 1, Staffel 1 in 2014) schon einige Stücke nach oben befördert. Das dürfte auch etwas weiter westlich vom jetzigen Loch H8 gewesen sein (Lässt sich leider nicht sehr genau bestimmen an Hand der TV-Bilder) und wurde leider nie wieder thematisiert.

Die Knochen sind recht bemerkenswert da sie nah beieinander liegen. Könnte man sie zeitlich genauer eingrenzen, wäre man schlauer. So bleibt nur Rätselraten, genau wie bei den Pergamentstücken. Auch diese wurden ja bereits 1897 zum ersten mal dokumentiert.

Einen Reim drauf kann ich mir immer noch nicht machen. Ihr? Die einzige Geschichte, die wirklich zu diesem Funden passt, ist die Sache mit Francis Bacon. Das ist auch die Theorie von der Sullivan in seinem Buch am ehesten annimmt, dass etwas dran sein könnte. Ich persönlich halte das aber immer noch für ein Märchen...


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 19:27
egzjuhljolöklkjhgrthlkjhg


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 19:31
@freunde

Ach Kleiner, verschon uns doch......


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 19:34
Zitat von freundefreunde schrieb:ps: die Zeichnungen zeigen Altertümliche Schiffe.
Dann zeig uns doch mal alle Zeichnungen. Dann können wir uns ein besseres Bild machen und keiner hält dich für einen Troll.

...ich sehe gerade, du hast deinen Beitrag schon wieder gelöscht. Wie soll man dich da ernst nehmen?


melden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 19:42
Wurde denn das Bohrloch H8 komplett von den Laginas gebohrt oder haben sie ein vorhandenes erweitert?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 19:55
@s..zwerg05

Danke dass Du nochmal Deinen Beitrag von Seite 82 kopiert hast. Soweit bin ich noch nicht zurück gegangen.

Absolut erstaunlich finde ich z.B. Schacht No.15....wo schon 1898 !! in einer Tiefe von 160 Fuß also 48 Meter gegraben wurde.


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:01
Zitat von freundefreunde schrieb:egzjuhljolöklkjhgrthlkjhg
Sorry, aber was soll das?


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:04
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Neu dazu kommen nun die (vielen) Pergemantfragmente. Naja, sie sind nicht wirklich neu, aber in der Menge sind sie bislang nicht gefunden worden.
Werden die in Staffel 6 gefunden? Dann heißt das wohl, dass die Laginas ein Buch zerstört haben könnten.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:28
Zitat von DiapoDiapo schrieb:Wurde denn das Bohrloch H8 komplett von den Laginas gebohrt oder haben sie ein vorhandenes erweitert?
Ist komplett von den Laginas. Sie haben vor 2 Jahren diese vielen Probebohrungen gemacht und aus H8 eben Porzellan, die Knochen und Pergament gezogen. Daraufhin haben sie das Bohrloch auf einen Schacht ausgeweitet aber darin nichts mehr gefunden.
Beim Bohren des großen Schachts sind sie auf einen Widerstand gestoßen und die vermuteten, dass sie dieses etwas mit der Schachtummantelung zu Seite oder nach unten gedrückt haben.

Daher haben sie den Schacht jetzt um ein paar Meter angehoben. Im nachrutschenden Material sind jetzt wieder Pergamentfrsgmente gefunden worden. Das ist der jetzige Stand.
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Werden die in Staffel 6 gefunden? Dann heißt das wohl, dass die Laginas ein Buch zerstört haben könnten.
Wenn dort ein Buch oder irgendwelche schriftlichen Aufzeichnungen liegen, dann sind sie wohl schon länger zerstört. Das erste Pergamentfragment wurde schon 189x am Bohrkopf der OI-Asociation nach oben befördert. Das ist zur Abwechslung sogar mal gut dokumentiert und es gibt Fotos davon. Bin gerade am Handy und kann’s nicht einstellen, findet man aber auf allen einschlägigen Seiten....


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:31
Falls du es trotzdem einstellen könntest, wäre das super. Ist es eigentlich sicher, dass es Pergament ist?
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass jemand auf die Wahnnsinsidee kommen sollte, wertvolle Pergamente tief im Boden einer Insel zu vergraben. Die müssen ja früher oder später durch eindringende Feuchtigkeit oder gar Wasser zerstört werden. Wie hätte man das denn in früheren Jahrhunderten wasserdicht verpacken sollen? Da hätte es doch viel sicherere Verstecke gegeben.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:32
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Daher haben sie den Schacht jetzt um ein paar Meter angehoben. Im nachrutschenden Material sind jetzt wieder Pergamentfrsgmente gefunden worden. Das ist der jetzige Stand.
Sprichst du von der aktuellen Staffel?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:38
Und falls ja, in welcher Episode? Würde ich mir gerne mal ansehen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:45
der aktuelle stand ist s06/e13 (06/14 war mehr so esoterisch...)


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:46
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Sprichst du von der aktuellen Staffel?
Jep.
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Falls du es trotzdem einstellen könntest, wäre das super. Ist es eigentlich sicher, dass es Pergament ist?
Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass jemand auf die Wahnnsinsidee kommen sollte, wertvolle Pergamente tief im Boden einer Insel zu vergraben. Die müssen ja früher oder später durch eindringende Feuchtigkeit oder gar Wasser zerstört werden. Wie hätte man das denn in früheren Jahrhunderten wasserdicht verpacken sollen? Da hätte es doch viel sicherere Verstecke gegeben.
36459602-216C-4B10-9C53-B748C7193CD1Original anzeigen (0,6 MB)

Besser gehts leider gerade nicht.... Ist aber wie gesagt auf allen einschlägigen Seiten zu finden. Auch in Großaufnahme.
Zitat von AnfortasAnfortas schrieb:Und falls ja, in welcher Episode? Würde ich mir gerne mal ansehen
Jetzt gerade in den letzten beiden Episoden. 11, 12, 13


melden

Was ist auf Oak Island?

25.02.2019 um 20:47
Besten Dank!


Anzeige

melden