Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 09:56
Ach so! Danke für die Antwort @s..zwerg05
Irgendwann verschwindet die Insel im Meer, wenn sie durchlöchert ist wie Schweizer Käse. 😏

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 10:12
Hier mal ein paar Bilder des Cave in Pit über die Jahrzehnte. Nur weil´s hier zur Sprache kam. Ich halte den Bereich auch nicht für sonderlich interessant...


cip.

cip2.

cip3.

cip4.

cip5.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 10:33
Danke @s..zwerg05 ich kannte den See vorher wirklich noch nicht. Aber wie auch immer er eingebrochen ist, lässt es doch Schlüsse entweder über den Untergrund zu oder hätte evtl etwas mit 'verborgenen' Schächten/Tunneln zu tun. Also diesen wahnsinnigen Taucher hätte ich da schon mal runtergelassen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 12:15
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Danke @s..zwerg05 ich kannte den See vorher wirklich noch nicht. Aber wie auch immer er eingebrochen ist, lässt es doch Schlüsse entweder über den Untergrund zu oder hätte evtl etwas mit 'verborgenen' Schächten/Tunneln zu tun. Also diesen wahnsinnigen Taucher hätte ich da schon mal runtergelassen.
Glaube nicht, dass es dort was von Interesse gibt. Der Cave in Pit war auch zumindest früher mal wasserfrei und einfach so zu begehen. Müsste dazu mal Bilder suchen... Er dürfte an seiner tiefsten Stelle höchstens leicht unterhalb des Meeresspiegels liegen oder auf ca. gleichem Niveau. Dunfield, Blair, Blankenship und weiß der Geier wer noch gruben dort alles um. Aber von irgendwelchen Funden wüsste ich jetzt nix.

Hier noch eine kurze Historie zum Cave in Pit:

https://www.oakislandtours.ca/cave-in-pit.html


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 13:05
OT
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:moin moin, da wartet man nun von Woche zu Woche was dieses Jahr passiert auf der Insel ... und dann hört man, dass die Herrschaften Streiken.
Ich verglich (in einem meiner ersten Posts) OI mit "Lost" bzw. wenn ich das einem Bekannten schmackhaft machen wollte - Lange ist's her.

Doch mittlerweile hat es mehr und mehr Ähnlichkeiten:
Mehr Fragen als Antworten
Mysteriöses sowieso
Unterirdisches "Geheimnis"
Dinge die man sieht, und kurz drauf nicht mehr
Jetzt auch noch der Streik, unter dem die neuen Folgen leiden

usw.

Ich wart ja nur drauf, das es plötzlich "plopp" geht, und die Insel "vanished" ist...


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 13:07
Danke Zwerg für die Zusammenfassung...

zum 3 Bild kam mir nur ein Gedanke .... das ist schön gleichmäßig RUND :-)

Hätte das eine unnatürlichere Form, würde ich dich Fragen... hätte dieser Bereich ggf. versanden können über die Jahrzehnte ?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 14:10
Sorry, wenn ich jetzt wieder mit einer abstrusen Idee vorbeischaue, aber wenn es diese Fluttunnel gibt (oder Alternativen) und die Bohrlöcher voll liefen und man erkennen konnte, das die Wassermassen im Bohrloch durch das Meer gespeist werden und somit ein ständiges steigen und senken des Wasserspiegels zu beobachten war, dann müsste die Wirkung von Ebbe und Flut im laufe der Zeit wie Schmirgelpapier auf das Erdreich gewirkt haben.

Daher stell ich mir die Frage:

Wie wurde der Moneypit wieder verfüllt und wieso sieht man auf der Insel nur diesen einen See?

Aufgrund der Bohrungen müssten doch an verschiedenen Stellen Seen sein und wieso ist Dunfields Megaausgrabung nicht abgesoffen. Er hat doch viele Bohrlöcher zu einem großen zusammen gefasst. Einige dieser Bohrlöcher waren geflutet und wenn sie vom Meer gespeist werden, gab es unendlich Wassernachschub.....wo ist es hin?

Wenn die Laginas Bohren, müsste man doch eigentlich, an dem Aushub, Spuren einer Versalzung feststellen können, da das Meerwasser seit über 200 Jahren in das Erdreich einsickert. Gab es darüber, oder über den Verbleib des Wassers schon Infos?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 14:29
Zitat von MitstreiterMitstreiter schrieb:zum 3 Bild kam mir nur ein Gedanke .... das ist schön gleichmäßig RUND :-)
google mal nach "Dolinen", die sind "immer" rund...


https://www.isska.ch/pdf/De/En/Brochure/Dolinen.pdf


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 14:58
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Sorry, wenn ich jetzt wieder mit einer abstrusen Idee vorbeischaue, aber wenn es diese Fluttunnel gibt (oder Alternativen) und die Bohrlöcher voll liefen und man erkennen konnte, das die Wassermassen im Bohrloch durch das Meer gespeist werden und somit ein ständiges steigen und senken des Wasserspiegels zu beobachten war, dann müsste die Wirkung von Ebbe und Flut im laufe der Zeit wie Schmirgelpapier auf das Erdreich gewirkt haben.
Wie wirkt denn Schmirgelpapier auf Erdreich?
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wie wurde der Moneypit wieder verfüllt...
Wenn es den Moneypit gab, wurde er wahrscheinlich mit dem beim ausgraben entstandenen Abraum wieder verfüllt. Mit was auch sonst?
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:...wieso sieht man auf der Insel nur diesen einen See?
mehr von diesen "Seen" gibt es nicht auf Oak Island.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Aufgrund der Bohrungen müssten doch an verschiedenen Stellen Seen sein
Die meisten Bohrungen finden uns fanden am Moneypit statt. Wieso sollten sich dort Seen bilden? Sowas wie der "Cave in Pit" bildet sich wenn ein Hohlraum einstürzt, das ganze mit Wasser volläuft und ganz viele Menschen wild drin rumbaggern....
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:und wieso ist Dunfields Megaausgrabung nicht abgesoffen.
Sie ist bekanntlich abgesoffen. Deshalb hat er aufgehört.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Er hat doch viele Bohrlöcher zu einem großen zusammen gefasst. Einige dieser Bohrlöcher waren geflutet und wenn sie vom Meer gespeist werden, gab es unendlich Wassernachschub.....wo ist es hin?
Er hat ein sehr großes Loch gegraben und das ist mit Wasser vollgelaufen. Dann hat er alles wieder zugeschüttet.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn die Laginas Bohren, müsste man doch eigentlich, an dem Aushub, Spuren einer Versalzung feststellen können, da das Meerwasser seit über 200 Jahren in das Erdreich einsickert. Gab es darüber, oder über den Verbleib des Wassers schon Infos?
Was ist denn eine Versalzung?


1x zitiertmelden
Diapo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 15:04
Eine Doline passt perfekt zu diesem See. Ein unterirdischer Hohlraum, hervorgerufen durch einen undichten Fluttunnel, ist bei Belastung durch die Bäuerin plötzlich eingestürzt.

Haben wir endlich mal eine Frage beantwortet 😉


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 15:33
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Wie wirkt denn Schmirgelpapier auf Erdreich?
Es wird abgetragen.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Wenn es den Moneypit gab, wurde er wahrscheinlich mit dem beim ausgraben entstandenen Abraum wieder verfüllt. Mit was auch sonst?
Wir reden von einem Schacht mit Salzwasser gefüllt. Jetzt schüttest du Erde drauf um ihn zu verfüllen. Was passiert mit dem verdrängten Wasser? Es steigt nach oben. Warum also sollte man einen mindestens bis aufs Meerniveau gefluteten Schacht wieder verfüllen? Auf einer halbwegs leeren Insel?

Ich gehe einfach mal davon aus, das niemand damals so "Deutsch" gedacht hat.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Die meisten Bohrungen finden uns fanden am Moneypit statt. Wieso sollten sich dort Seen bilden? Sowas wie der "Cave in Pit" bildet sich wenn ein Hohlraum einstürzt, das ganze mit Wasser volläuft und ganz viele Menschen wild drin rumbaggern....
Ich Rede ja auch von den Schächten, die im laufe der 200 Jahre angelegt und voll gelaufen sind. Diese haben eine unterirdische Wassereinspeisung und reagieren auf Ebbe und Flut.
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum man einen vollgelaufenen Schacht wieder auffüllen solte.
Im Laufe der Zeit bricht die obere Umrandung weg und man hat einen See.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Er hat ein sehr großes Loch gegraben und das ist mit Wasser vollgelaufen. Dann hat er alles wieder zugeschüttet.
Der Typ ist Pleite und frustriert und er füllt sein riesen Bohrloch wieder ganz brav auf. Warum macht man sows? Ich versteh das Verhalten einfach nicht.
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Was ist denn eine Versalzung?
Wenn Meerwasser ins Erdreich eindringt kommt auch Salz ins Erdreich. Sowas müsste messbar sein.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 15:47
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wir reden von einem Schacht mit Salzwasser gefüllt. Jetzt schüttest du Erde drauf um ihn zu verfüllen. Was passiert mit dem verdrängten Wasser? Es steigt nach oben. Warum also sollte man einen mindestens bis aufs Meerniveau gefluteten Schacht wieder verfüllen? Auf einer halbwegs leeren Insel?

Ich gehe einfach mal davon aus, das niemand damals so "Deutsch" gedacht hat.
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht. Worauf willst Du hinaus? Dass es gar keinen Schacht gab oder dass es einen gab, der nicht wieder verfüllt wurde? Glaube ich beides nicht.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich Rede ja auch von den Schächten, die im laufe der 200 Jahre angelegt und voll gelaufen sind. Diese haben eine unterirdische Wassereinspeisung und reagieren auf Ebbe und Flut.
Es gibt nicht den geringsten Grund, warum man einen vollgelaufenen Schacht wieder auffüllen solte.
Im Laufe der Zeit bricht die obere Umrandung weg und man hat einen See.
Tja, allem Anschein nach ist das nicht so. Die Existenz der vielen, vielen Sucherschächte zweifelfst Du ja hoffentlich nicht an. Die gab es nunmal und die sind ziemlich zweifelsfrei bis oben hin gefüllt mit Erde. Wieso auch immer. Seen gibt es auch nicht. Worauf willst Du hinaus? Kapiere ich nicht.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Der Typ ist Pleite und frustriert und er füllt sein riesen Bohrloch wieder ganz brav auf. Warum macht man sows? Ich versteh das Verhalten einfach nicht.
Vielleicht hatte er sich der Regierung gegenüber dazu verpflichtet? Ich weiß nicht, ob die TTR zu dieser Zeit schon Bestand hatte, aber irgendwas in der Richtung gab es bestimmt. Vielleicht war er auch einfach so umweltbewusst und wollte kein Schlachtfeld zurücklassen. Oder er war tief gekränkt und wollte vermeiden, dass der nächste Schatzsucher seine Vorarbeit nutzt und den Schatz findet. Weiß der Geier... was spielt´s für ne Rolle?

Er hat den ganzen Dreck wieder am Moneypit und smith´s cove verteilt. Ist nunmal so gewesen.... leider.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn Meerwasser ins Erdreich eindringt kommt auch Salz ins Erdreich. Sowas müsste messbar sein.
Keine Ahnung, da kenne ich mich nicht aus. Sicherlich wird man den Salzgehalt messen können. Aber was hat man damit dann gewonnen?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 17:38
@s..zwerg05
@NormdasKamel
@Diapo

Der Pit in Cave ist möglicherweise durch der Einsturz einer Caverne / Doline im Anhydrid entstanden. Der Anhydrid liegt aber sehr tief und für den Einsturz wären dann sicherlich nicht die Ochsen ursächlich.
Wasser im Boden ist nicht abrasiv da es nur sehr langsam strömt, da wird nichts abgetragen. Hohlräume entstehen wenn sich wasserlösliche Bodenschichten wie der Anhydrid durch den Kontakt mit Wasser auflösen.
Wenn der Cave in Pit durch den Einsturz eines tiefen Hohlraums entstanden ist liegen oben aber immer noch ca. 30m undurchlässiger Boden darüber, die entstandene Senke füllt sich mit Niederschlagswasser.
Es gibt übrigens noch einen weiteren Pit. "South Shore Pit"


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 18:23
Zitat von rninetrninet schrieb:Der Pit in Cave ist möglicherweise durch der Einsturz einer Caverne / Doline im Anhydrid entstanden. Der Anhydrid liegt aber sehr tief und für den Einsturz wären dann sicherlich nicht die Ochsen ursächlich.
Wasser im Boden ist nicht abrasiv da es nur sehr langsam strömt, da wird nichts abgetragen. Hohlräume entstehen wenn sich wasserlösliche Bodenschichten wie der Anhydrid durch den Kontakt mit Wasser auflösen.
Wenn der Cave in Pit durch den Einsturz eines tiefen Hohlraums entstanden ist liegen oben aber immer noch ca. 30m undurchlässiger Boden darüber, die entstandene Senke füllt sich mit Niederschlagswasser.
Es gibt übrigens noch einen weiteren Pit. "South Shore Pit"
Genauso sehe ich das. Ebensogut kann ich mir vorstellen, dass es hier den - zumindest nachweislich geplanten - Sucherschacht von 1867 gab, der irgendwann kollabiert ist und die kreisrunde Form erst durch das Ausgraben der späteren Sucher entstand. Wie auch immer, es ist nicht wirklich was mysteriöses oder geheimnisvolles dran am "Cave in Pit".

Dafür spricht ja auch, dass selbst in einer Serie, die jeden Strohlam aufnimmt um daraus eine große Sache zu machen, bislang hierüber rein gar nichts berichtet wurde.

Es ist eine nette Eigentümlichkeit der Insel.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 18:34
@s..zwerg05
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:Tja, allem Anschein nach ist das nicht so. Die Existenz der vielen, vielen Sucherschächte zweifelfst Du ja hoffentlich nicht an.
Du missverstehen mich.
Ich will keine Verschwörungstheorie basteln.


Wenn der MP und andere Bohlöcher mit Meerwasser geflutet wurden und das ganze, wie in der Legende beschrieben, durch Flutkanäle geschehen ist, müsste auf dem Bodenradar eine klare Linie von SC zum MP geben.
Wenn die Falle vor 220 Jahren ausgelöst wurde, müssten wir einen gefluteten Kanal haben, der sich nur dann nicht weitet, wenn er durch eine künstliche Verschalung geschützt wurde. Wenn es nicht durch Schieferplatten oder anderen Materialien geschützt wäre, würde sich ein Hohlraum auf einer langen Strecke bilden, oder zumindest eine Auffälligkeit welche man ebenfalls auf dem Bodenradar sehen müsste.

Hinzu kommt das Meersalz. Je nachdem wie viel Salz sich im Erdreich ansammelt, desto unwahrscheinlicher ist Botanischer Bewuchs. Diese Anomalien müsste man eigentlich auch erkennen können.

Wenn man alle gefüllten Schächte wieder aufgefüllt hat, liegt wahrscheinlich kein festes Material zum Wasser hin. Dieses müsste also vom selbigen abgetragen worden sein und Hohlräume erschaffen haben.
Das zum verfüllen benutzte Material müsste also eigentlich nachrutschen, da es locker und nicht verfestigt wurde und innerhalb von 220 Jahren hätte ich erwartet, das wenigstens aus einem Schacht ein See oder Sumpf werden würde.

Mir geht es also gar nicht um den Caven Pit im besonderen, sondern das ich eigentlich mehr Gebiete wie SC erwarten würde. Sumpflandschaften oder eben Seen, die unterirdisch genährt werden.

Ich hoffe du verstehst jetzt, das ich nicht auf der Suche nach etwas mystischem bin, sondern mir in alle Richtungen Gedanken mache.....und wenn ich etwas nach normalen Menschenverstand nicht verstehe, da es sich offensichtlich anders verhält als ich dachte, frage ich hier im Forum nach, da sich hier Leute tummeln, die mehr Fachwissen haben als ich.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 18:40
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn der MP und andere Bohlöcher mit Meerwasser geflutet wurden und das ganze, wie in der Legende beschrieben, durch Flutkanäle geschehen ist, müsste auf dem Bodenradar eine klare Linie von SC zum MP geben.
Wenn die Falle vor 220 Jahren ausgelöst wurde, müssten wir einen gefluteten Kanal haben, der sich nur dann nicht weitet, wenn er durch eine künstliche Verschalung geschützt wurde. Wenn es nicht durch Schieferplatten oder anderen Materialien geschützt wäre, würde sich ein Hohlraum auf einer langen Strecke bilden, oder zumindest eine Auffälligkeit welche man ebenfalls auf dem Bodenradar sehen müsste.

Hinzu kommt das Meersalz. Je nachdem wie viel Salz sich im Erdreich ansammelt, desto unwahrscheinlicher ist Botanischer Bewuchs. Diese Anomalien müsste man eigentlich auch erkennen können.
Ok, einverstanden. Aber ich glaube auch nicht, dass du hier in diesem Thread jemanden findest, der ernsthaft an die Flutungskanäle glaubt. Ich wüsste zumindest niemanden.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Wenn man alle gefüllten Schächte wieder aufgefüllt hat, liegt wahrscheinlich kein festes Material zum Wasser hin. Dieses müsste also vom selbigen abgetragen worden sein und Hohlräume erschaffen haben.
Das zum verfüllen benutzte Material müsste also eigentlich nachrutschen, da es locker und nicht verfestigt wurde und innerhalb von 220 Jahren hätte ich erwartet, das wenigstens aus einem Schacht ein See oder Sumpf werden würde.

Mir geht es also gar nicht um den Caven Pit im besonderen, sondern das ich eigentlich mehr Gebiete wie SC erwarten würde. Sumpflandschaften oder eben Seen, die unterirdisch genährt werden.
Ich kann dazu nix sagen, da ich kein gelogisches Wissen habe. Ich weiß nur, dass eine Unmenge Schächte am Moneypit gegraben wurden und dass dort eben keine solcher Seen oder Sumpflandschaften entstanden sind. ich finde das aber auch alles recht logisch denn der Moneypit liegt ja schon einige Meter über dem Meeresspiegel. Wäre das Areal weiter unten, könnte ich mir gut vorstellen, dass daraus mittlerweile eine Sumpflandschatf entstanden wäre.
Zitat von NormdasKamelNormdasKamel schrieb:Ich hoffe du verstehst jetzt, das ich nicht auf der Suche nach etwas mystischem bin, sondern mir in alle Richtungen Gedanken mache.....und wenn ich etwas nach normalen Menschenverstand nicht verstehe, da es sich offensichtlich anders verhält als ich dachte, frage ich hier im Forum nach, da sich hier Leute tummeln, die mehr Fachwissen haben als ich.
Da geh ich mit!


2x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 18:45
@s..zwerg05
Irgendwie verstehe ich @NormdasKamel schon. Diese ganzen Bohrlöcher müssten mittlerweile schon eine beeindruckende Landschaft hinterlassen haben. Ohne Wasser. Aber ähnlich wie auf einem Golfball.
So kleine Gruben. Keine Sinkholes. Aber eingefallenes Erdreich.


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 18:52
Zitat von s..zwerg05s..zwerg05 schrieb:ich finde das aber auch alles recht logisch denn der Moneypit liegt ja schon einige Meter über dem Meeresspiegel.
Ich hatte an den Kapillareffekt gedacht. Dann würde das Wasser höher als der Meeresspiegel stehen.

Wikipedia: Kapillarität


melden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 19:14
@NormdasKamel
nene. omg...... Wir sind in keinem Glasröhrchen.

Du meinst vllt dass Süsswasser oberhalb Salzwasser schwimmt (oder umgekehrt)...... aber selbst solche Dinge werden auch nicht schlüssig dazu führen, wer wann was gebohrt hat.

Kapillareffekt ist ähnlich wie der romantische Morgentau auf den Blättern und Grashalmen, wenn man nach einer Nacht aus dem Zelt kommt. Die Sonne geht gerade auf. 'Und man sieht auf den Blättern Tropfen.

Oder man füllt ein Glas bis oberhalb des Glases. Das geht. Nur langsam.

Aber bitte klärt mich auf...... ist Süsswasser oben, oder Salzwasser?


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

04.04.2019 um 19:20
@lullaby69

Der Kapillareffekt besagt, das Flüssigkeiten durch eine Röhre nach oben gezogen werden (grob gesagt)

In dem Link ist auch ein Bild, das es zeigt.
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Und man sieht auf den Blättern Tropfen.
Das ist Tau und kein Kapillareffekt
Zitat von lullaby69lullaby69 schrieb:Oder man füllt ein Glas bis oberhalb des Glases. Das geht. Nur langsam.
Das ist Oberflächenspannung.

Ich beziehe mich bei meinen Gedanken nur auf das salzige Meerwasser.


Anzeige

1x zitiertmelden