Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

16.12.2016 um 13:03
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Welche Folge meinst du? Die Serie die auf History Channel lief?
Ja, derzeit wird in den USA die 4. Staffel ausgestrahlt. Bis zur 5. Folge kann man alles online bereits abrufen. die 6. Folge finde ich aber noch nicht...

Anzeige
melden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2016 um 17:54
@s..zwerg05
Ah okay danke.
Habe gedacht dass es eine andere Doku gemeint ist.
Finde die Doku eigentlich gut gemacht weil man sieht ja immer wie es da aussieht. Besser als so auf alten Bildern und Videos. Hoffentlich erfährt man vom Moneypit ein wenig mehr.

Könnte eigentlich jemand, der hier am aktivsten ist mal eine Zusammenfassung nochmal schreiben?


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 00:45
@s..zwerg05

Interessante Theorie, das mit dem Hafen. Ich meine soetwas hier noch nicht gelesen zu haben und der Thread hat mittlerweile ja schon so einige Einträge.

Ich poste alle paar Monate, wenn hier die Beiträge mit den immer gleichen Vermutungen und alten Geschichten wieder losgehen, diesen Link: http://www.criticalenquiry.org/oakisland/OI_myths.shtml

Der Link wurde schon öfter hier im Thread geteilt und das sollte man sich auf jeden Fall mal durchlesen... am besten die ganze Seite :)
History, Hoax, and Hype... The Oak Island Legend.

Die Abenteuer-Doku auf History-Channel hat in letzter Zeit wieder viel Staub aufgewirbelt. Wo doch alle die sich tiefer mit dem Thema beschäftigt haben schon lange dazu tendieren, dass diese mündlich überlieferte Geschichte eben nichts weiter ist als ein altes Piraten-Märchen... seit über 2 Jahrhunderten gibt es noch immer Leute die mündliche Erzählungen mit Fakten gleichsetzen... genau aus dem Grund funktioniert auch diese neue Doku auf History Channel so gut. Damit lässt sich aus der Insel und ihrer Geschichte wenigstens noch etwas Geld machen... wenn es schon am Ende (höchstwahrscheinlich) keinen Schatz gibt.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 01:26
@Niederbayern88
@off-peak
@TunFaire

... wie hier schon öfter erörtert wurde gibt es keinerlei Beweise für einen künstlich angelegten Schacht, der damals (1795) angeblich gefunden wurde. Heute ist von all den Erzählungen nichts nachweisbar. Die Geschichte war in der Gegend lange Zeit nur mündlich weitergegeben worden, wer weiß was alleine in der Zeit dazugedichtet wurde.

Sehr viel später hat die lokale Presse die Geschichte in einer Zeitung abgedruckt, dies war der erste Nachweis für die Existenz dieser Geschichte, nicht aber deren Inhalt. Auch der Verfasser des Zeitungsartikels, so vermutet man, hat die Geschichte noch einmal ordentlich aufgeblasen um seine Leserschaft zu begeistern. Was an der Geschichte nun wahr ist, weiß heute keiner mehr. Man weiß nur, dass ganze Horden an Schatzsuchern aufgrund dieser Geschichte die gesamte Insel umgegraben und gesprengt haben. Man wußte irgendwann nicht mal mehr wo sich das zuerst gegrabene Loch befand.

Vielleicht haben die Entdecker nur eine Senke entdeckt die von Ureinwohnern als Müllhalde verwendet wurde? Vielleicht war es aber auch eine Senke in der man Holz gelagert hat? Die Insel war wohl schon immer zur Holzgewinnung verwendet worden. Die Entdecker waren jung und in der besagten Zeit waren Piraten-Geschichten sehr populär... es liegt leider nahe, dass alles nur Einbildung war und man hat ins große Nichts gegraben. Irgendwann kam das Grundwasser nach oben, man hat mehrfach nachgewiesen, dass natürliche Kanäle und Aushöhlungen unter solchen Inseln ganz normal sind.

Ich könnte jetzt noch ewig weiterschreiben... ich war damals auch sehr begeistert von dieser Geschichte (siehe Ur-Doku von Terra X)... aber über die Jahre erfährt man doch so einiges, was höchstwahrscheinlich vermuten lässt... dass dort einfach NICHTS vergraben ist.


2x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 02:09
@OrangePekoe


Ja, so könnte man das sehen.

Auch wenn es faszinierend wirkte, wie in der Terra-X doku ein mögliches bild von diesen schächten zeigte wie gewaltig die arbeiten dann hätten gewesen sein müßen.

Da hätten auch mmn inzwischen einmal mögliche beweise für gefunden werden müßen.




Allerdings kann ich dir da nicht so ganz zustimmen...
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Vielleicht haben die Entdecker nur eine Senke entdeckt die von Ureinwohnern als Müllhalde verwendet wurde?

Das die reihenfolge der erde/holzstämme in den dutzenden von metern so in dem ur-loch angelegt war ist ja nun belegt.

Und mit sicherheit kann das keine art von müllhalde gewesen sein wenn in den erdschichten zwischen den runden baumstämmen keine andere art von abfall gefunden wurde.

Es wäre bestimmt darüber berichtet worden.
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Vielleicht war es aber auch eine Senke in der man Holz gelagert hat?
Du weißt auch bestimmt aus schreinereien etc. wie man holz sinnvoll lagert.

Meist ist es dann für den menschen sinnvoll wenn es trocken gelagert wird.

Auch wenn es vor der ersten ur-loch öffnung laut angaben keinen wasserstand in der grube gab, saugen sich in solch einem areal, einer regenreichen gegend mit gesunden laubbaumbewuchs der auch immer wieder wasser braucht, solche baumstämme mit feuchtigkeit voll und vermodern zu biomasse.

Vielleicht nicht in den unteren lagen, aber in wurzeltiefe der bäume auf jeden fall.

Und daher, wer soll sich die mühe machen für ein paar ín der erde vermodernde holzstämme solch einen erdausbub an qm rauszuschaufeln, wenn er um sich herum bequem die gleichen bäumchen fällen kann und in einer viel besseren qualität ?

Nee also, nichts gegen andere meinungen, aber wenn diese argumente mal eben schnell zusammenvermutet wirken bin ich da nicht so von begeistert.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 10:17
@OrangePekoe
Ich sehe es mal so:
Solange es noch keinen 100%igen Beweiß gibt, gibt es immer Vermutungen, Theorien usw. Daran ist ja nichts falsches.
Jedoch muss ich auch zugeben, dass mein "Wissen" über das Thema eingerostet ist. Habe mich ja länger nicht mehr damit befasst. Werde ich aber ab nächste Woche nachholen (Morgen mit einer Weihnachtsfeier da bin ich wohl nimmer nüchtern :D )

Aber es stimmt schon. Nicht alles was überliefert wurde, MUSS auch stimmen. "Mund zu Mund Nachrichten" sind ja wie "Stille Post". Da kann vieles wegfallen und neu hinzugedichtet werdne


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:13
Zitat von aeroaero schrieb:Das die reihenfolge der erde/holzstämme in den dutzenden von metern so in dem ur-loch angelegt war ist ja nun belegt.
@aero: Also den Beleg musst Du jetzt aber auch bringen!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:28
@s..zwerg05


Ist auch im EP so aufgeführt.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:29
Zitat von aeroaero schrieb:Ist auch im EP so aufgeführt.
Was ja nun aber wahrhaftig kein Beleg ist..... Da wird sogar von UFOS gefaselt....


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:31
@aero

Naja diese wilden Vermutungen von mir sollten auch eher sagen, dass die ersten Entdecker evtl. viel Fantasie in etwas gesteckt haben, was in Wirklichkeit vielleicht etwas ganz anderes war. Keiner kann mehr sagen was es war und ob überhaupt etwas war.

Also ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen wie Holz vor 1795 gelagert wurde :). Noch heute werden Flüsse genutzt um Holz zu transportieren, noch heute wird in sogenannten Nasslagern das Holz künstlich bewässert um die Qualität zu erhalten bis es weiterverarbeitet wird. Ich kann Dir also bei Deiner Trockenlager-Theorie nicht zustimmen.

Aber das mal beiseite. Man kann hier jetzt alles hineininterpretieren. Kommen wir mal zu dem Punkt der Holzschichten im angeblichen Ur-Schacht. Die sind belegt? Also bewiesen? Von den Lagina-Brüdern? Das würde mich sehr interessieren, hast Du einen Link zur entsprechenden Folge? Bisher wurde immer gesagt diese Holzstamm-Schichten sind nicht mehr nachzuweisen weil Generationen von Schatzsuchern Bauholz in den Schächten versenkt hätten. Wie haben sie den Nachweis also nun angestellt und wie konnte das überhaupt nachgewiesen werden bei einer Insel die über 100 Jahre brachialen Bauarbeiten ausgesetzt war? Da noch Holz zu finden welches nachweislich vor 1795 in einen Schacht gelegt wurde halte ich für extrem schwierig.

Interessant ist auch was um diese neue Doku "The Curse of Oak Island" so alles auftaucht. Hier will wieder jemand ein Buch verkaufen: Youtube: New Oak Island Discovery- The McGinnis Code
New Oak Island Discovery- The McGinnis Code
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
... und erneut basiert alles auf diesen mündlichen Überlieferungen. "The McGinnis Code", der Code auf dem angeblich im Schacht gefundenen Stein. Der Stein der spurlos verschwunden ist. Diese Insel und ihre Geschichte ist wahrlich für einige eine "Geldgrube" :).

@Niederbayern88

Du hast absolut recht. Nichts ist bewiesen, weder dass es einen Schatz gibt noch dass es keinen gibt. Das hält es weiter spannend. Es gibt nur Tendenzen. Was ich an der ganzen Sache aber sehr heikel finde ist, dass Leute mit Teilen einer alten Geschichte immer wieder Geld verdienen, von denen sie schon wissen könnten, dass sie höchstwahrscheinlich falsch sind. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und VERMUTE dass hier auf Basis von Unwahrheiten Geld verdient wird. Und das Geld wird bezahlt, mit dem Kauf von Büchern, mit dem Schauen von Bezahl-Sendern. Nun kann man sagen, das ist Unterhaltung und dafür zahlt man eben... ok, an der Stelle muss das jeder für sich entscheiden.

Hier im Thread wurden schon etliche, berechtigte Fragen zur Beweislage mancher Behauptungen gestellt. Beweise die heutzutage eigentlich einfach zu erbringen wären. Anstatt dessen werden aber Bücher geschrieben und neue Dokus verfilmt die wieder und wieder die gleichen alten Geschichten aufwärmen, um damit den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man schaue sich nur mal den Aufbau der Doku "The Curse of Oak Island" an. Welch dubiose Leute darin schon aufgetaucht sind und mit welcher Offensichtlichkeit das Erreichen des eigentlichen Ziels immer weiter verzögert wird.

Ich diskutiere trotzdem immer wieder gerne über die Geschichte. Vor allem dann, wenn anscheinend neue, belegbare Fakten aufgetaucht sind. Allerdings wurde ich dahingehend bisher immer wieder enttäuscht... es wird weiterhin vieles nur behauptet und falsch interpretiert.

Eine Frage noch zum Schluss: Diese Lagina-Brüder könnten doch theoretisch alles behaupten oder? Gibt es da ein Gegengewicht, also eine offizielle Stelle oder eben Wissenschaftler die gewisse Behauptungen untermauern können? Ich frage mich immer wie lange sie diese Kuh noch melken wollen und ob wir am Ende tatsächlich die Milch sehen oder nur weiß gefärbtes Wasser? :)


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:33
OT.

@OrangePekoe

Das thema ist ja interessant, aber so bringt das0 hier nichts.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:40
@aero

Ich weiß jetzt nicht ganz was ich mit Deiner Aussage anfangen soll. Hast Du nun einen Link für die angeblichen Beweise der Holzschichten? Du hast ja geschrieben das wäre belegt?


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:41
Zitat von OrangePekoeOrangePekoe schrieb:Eine Frage noch zum Schluss: Diese Lagina-Brüder könnten doch theoretisch alles behaupten oder? Gibt es da ein Gegengewicht, also eine offizielle Stelle oder eben Wissenschaftler die gewisse Behauptungen untermauern können? Ich frage mich immer wie lange sie diese Kuh noch melken wollen und ob wir am Ende tatsächlich die Milch sehen oder nur weiß gefärbtes Wasser? :)
@OrangePekoe
Da gebe ich Dir Recht. Aber man muss schon sagen, die Leute vom History-Channel und die Laginas machen das schon clever. Selbst ich als Skeptiker mag die Show und so geht es anscheinend ja auch vielen anderen. Da wird clever Geld verdient und ich glaube kaum, dass die Laginas da auch nur einen cent draufgelegt haben.

In der Folge von letzter Woche haben sie ja mit diesem Riesenbohrer wieder Holz aus dem MoneyPit geholt, aber ich befürchte, dass es das dann auch wieder war. Wenn die wirklich irgendwas aus dem MoneyPit bergen sollten, würde ich gerne einen Besen fressen.

Beim Sumpf bin ich mir nicht so sicher. Da könnten sie wirklich was finden. Aber wohl auch eher etwas, was nicht annähernd an einen Schatz heranreicht. Eher irgendwas, was darauf schließen lässt, was da wirklich auf der Insel damals alles getrieben wurde. Die Kokosfasern und mind. ein künstlicher Damm sind ja die wenigen Fakten, die wirklich belegt sind. Und die passen eher zu irgendeinem handwerklichen Vorgang als zu einem Schatz. Ich bleibe erstmal bei meiner Schiffstheorie...


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:49
@s..zwerg05
@OrangePekoe


Das ist das wissen, oder die belege, auf dem auch dieser thread fundiert.

Wovon oder worauf diese geschichte überhaupt beruht.


Das ist jetzt aber gar nicht mal so wichtig.

Meine beitrag befasste sich vielmehr mit der frage warum dann dort kein unrat oder abfall gefunden wurde ?

Und des weiteren mit dem sinnlosen aufbewahren oder lagern von holz in einem feuchten erdboden.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:58
Ich kann mich nur über dieses Märchen amüsieren. Warum sollten Piraten einen derartigen Aufwand betreiben, um einen Schatz zu verstecken? Und den mit den Mitteln der damaligen Zeit. Überlegt mal, wie lange jetzt schon mit den technischen Mitteln, die heute zur Verfügung stehen nach dem Schatz gesucht wird. Wenn jemand einen Schatz vergräbt, tut er dies zu 99,9%, um ihn eines Tages wieder heraus zu holen. Wenn er den Schatz aber vernichten will, lässt er ihn auf hoher See einfach über Bord gehen und gräbt nicht mindestens monatelang ein sehr tiefes Loch. Und vernichten will man einen Schatz doch höchstens, wenn man z.B. auf See von einer Übermacht verfolgt wird, weiß, dass man keine Chance hat, gönnt aber dem Gegner diesen Triumph nicht, sich des Schatzes zu bemächtigen.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 12:59
@s..zwerg05

Finde die Schiffstheorie sehr interessant. Bin gespannt ob sie da etwas entdecken was der ganzen Sache vielleicht sogar eine Wendung gibt.

Also ich war anfangs von der Geschichte überzeugt, weil man ja diesen Dokus mit teils wissenschaftlichem Hintergund ohne Vorbehalt Glauben schenkt. Irgendwann liest man aber Berichte von Leuten die sich mit der Sache sehr nüchtern beschäftigt haben, plötzlich fehlen Beweise und es werden berechtigte Fragen gestellt. Danach ist klar, dass diese Dokus meist absichtlich aufgeblasen werden, daß Vermutungen wie Fakten dargestellt werden. In der alten Terra X Doku wird z.B. von Anfang an so erzählt, als wäre das alles nachweislich genau so passiert. Dabei gibt es für das meiste eben diesen Nachweis nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 13:52
@aero

Somit greifst Du also vermeintliche Belege, die in diesem Thread bereits als Vermutungen entlarvt wurden, wieder auf und stellst sie erneut als Belege hin :) ... deswegen hatte ich nachgefragt und fast schon vermutet, dass hier wieder alte Vermutungen aufgegriffen werden.
aero schrieb: Nee also, nichts gegen andere meinungen, aber wenn diese argumente mal eben schnell zusammenvermutet wirken bin ich da nicht so von begeistert.
Insofern bin ich auch nicht so begeistert von Deinen Belegen die am Ende doch wieder nur alte Vermutungen sind.

Also nochmal:
aero schrieb: Das die reihenfolge der erde/holzstämme in den dutzenden von metern so in dem ur-loch angelegt war ist ja nun belegt.
>>> Nope. Alte Vermutung die bis heute nicht bewiesen werden konnte.

aero schrieb: Und mit sicherheit kann das keine art von müllhalde gewesen sein wenn in den erdschichten zwischen den runden baumstämmen keine andere art von abfall gefunden wurde.
>>> Mit welcher Sicherheit? Welche Arten von "Müllhalden" der Menscheitsgeschichte kennst Du? Ich habe wild vermutet... genau so wie seit bestehen der Geschichte alles mögliche vermutet wird, z.B. dass dort ein Schatz vergraben ist oder dass Aliens die Grube ausgehoben haben. Deine Angabe beruht auf Vermutungen, keiner konnte bis heute nachweisen, dass es diese Baumstamm-Schichten gab. Und darauf wollte ich hinaus.
aero schrieb: Und des weiteren mit dem sinnlosen aufbewahren oder lagern von holz in einem feuchten erdboden.
>>> Wie gesagt, es war eine wilde Vermutung um zu verdeutlichen, dass man sich eben nicht immer so sicher sein kann was da war oder eben nicht war. Woher willst Du denn wissen was für die Menschen damals an diesem Ort sinnvoll war und was nicht??? Wieviele Entdeckungen gibt es von denen man heute nicht genau weiß welchen Sinn sie hatten? Ich kann Dir noch hunderte Vermutungen anstellen, solange es keine Nachweise gibt die genau aussagen, was dort tatsächlich vorgefunden wurde. Bis dahin kann man also alles mögliche vermuten, aber bitte nichts mit Sicherheit und ohne Nachweis behaupten!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 13:58
@OrangePekoe

Ich muß ehrlich gestehen das auch ich ein verzauberter der "Terra X" doku war.

Mit diesem denken bin ich jetzt hier eingestiegen und bin mir nach den post´s von euch im klaren dass es eben der mysterybereich ist.

Dafür seit ihr ja auch da und wir hier zusammen, damit alles von einem gesunden kritischen standpunkt aus gesehen wird.


@all

Nichts für ungut...lg.


melden

Was ist auf Oak Island?

17.12.2016 um 19:27
Genau das ist es ja....
Auf dieser Insel wird irgendetwas vorgegangen sein. Irgendetwas, von Menschen gelenktes. Darüber sind sich wohl alle einig. Einmal wegen der Kokosfasern am Strand, und auch wegen der Münzen und bearbeiteten Steine auf der Insel. Das sind aber auch schon die einzigen Fakten. Da ist nichts, absolut nichts, was auf einen Schatz hindeutet. 10x ist nachgewiesen eine Luftnummer. Das Moneypit... Wahrscheinlich auch. Werden wir erfahren, was die Laginas da rausholen...

Alles andere ist nach jetzigem Sachstand Spekulation. Genau wie Aliens, der heilige Gral oder rosa Einhörner...

Im Endeffekt sollte man es mit Ockhams Rasiermesser halten: solange nichts als gesichert gilt, nimmt man die einfachste Vermutung zur Hand. Und die hat nunmal leider nichts mit Schätzen ,dem heiligen Gral oder der Bundeslade zu tun. Sondern eher mit Handwerk, Wirtschaft und dem Leben in der betreffenden Zeit....


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

20.12.2016 um 00:25
Könnte es sein, dass sich auf Oak Island gar nichts befindet? D.h. der erste Bursche hat sich einen Spaß erlaubt und seine Kumpel zu einer vorher von ihm präparierten Mulde geführt. Später haben sie gemeinsam den Gag ausgedehnt und selbst mitgemacht. Alles andere wurdfe dann ein Selbstläufer.

Man sah, was man sehen wollte...


Anzeige

3x zitiertmelden