Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist auf Oak Island?

7.471 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumschiff, Geheimnis, Schauspieler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 15:17
Wie schon merhmals erwähnt: wer einen Schatz versteckt, möchte den auch wieder holen, aber dafür nicht erst noch Jahrzehnte lang danach buddeln müssen. Abgsehen davon, dass er ja auch Jahrzehnte gebraucht hätte, ihn zu verstecken.

Dass Leute auf der Insel waren, belegen die diversen Artefakte: Münzen, Kokosfasern und Ziegenhäute. Da Kokospflanzen dort nicht wachsen, müssen es Leute aus einer südlicheren Gegend, durchaus der Karibik, gewesen sein.
Piraten sind naheliegend.
Dass Schätze vergraben wurden, ist daher gar nicht so unwahrscheinlich. Aber wenn in diesem Schacht, oder in anderen, dann sicherlich nicht in diesen Tiefen.

Vielleicht ganz woanders auf der Insel?

Und los geht´s - der neue Hype darf gestartet werden. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 15:36
Ja, sehe ich auch so. Wobei das Graben an sich auf eine Tiefe von 145 feet (45 Meter) auch in der damaligen Zeit sicher nicht ungewöhnlich war. Beim Bergbau etc. war das sogar lange vorher schon Normalität.
Hier gibt - und gab es - eben noch zusätzlich das Wasserproblem... Ob das damals zu lösen gewesen wäre bezweifle ich stark. Selbst wenn jemand mit aller Gewalt irgendwas in dieser Tiefe hätte verstecken wollen.

Was ich aber derzeit oft lese ist die Vermutung, dass im Sumpf ein Schiff liegt. Man spekuliert, dass der Sumpf damals als eine Art Trockendock fungiert hat um Reparaturen an Schiffen durchzuführen. Würde auch die vielen Eichen erklären, nämlich als Baumaterial. Das würde schon Sinn machen. Bin immer etwas verwundert, dass diese Theorie kreuz und quer durchs Internet geistert aber in der show noch nicht ein einziges Mal Erwähnung fand.... Ok, ist natürlich auch nicht ganz so spektakulär wie der heilige Gral in der Bundeslade...


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 16:16
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie schon merhmals erwähnt: wer einen Schatz versteckt, möchte den auch wieder holen, aber dafür nicht erst noch Jahrzehnte lang danach buddeln müssen. Abgsehen davon, dass er ja auch Jahrzehnte gebraucht hätte, ihn zu verstecken
Kann es auch sein dass man sich gedacht hat: "Niemand bekommt meinen Schatz. NIEMAND. Selbst wenn ich nach auslösen der Fallen selbst nicht mehr rankomme!" ?


3x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 16:51
Text
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kann es auch sein dass man sich gedacht hat: "Niemand bekommt meinen Schatz. NIEMAND. Selbst wenn ich nach auslösen der Fallen selbst nicht mehr rankomme!" ?
Warum dann umständlich und mit extremen Aufwand verbuddeln?
Da wäre es einfacher gewesen die Kisten auf See über Bord zu schmeißen.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 18:33
@TunFaire
Warum? Naja. Goldgier? Oder eben der Faktor "Zufall", welcher aufgrund eines Fehlers in einer Konstruktion dafür gesorgt hat, dass niemand so einfach da hinkommt?
Der Zufall kann vieles kaputt machen aber auch zeigen.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 18:48
@Niederbayern88
Klar, kann man jetzt alles mögliche an Konjunktiven erzeugen.
Könnten auch Rosa Einhörner gewesen sein.
Nur spricht leider nix dafür.
Klar, is spannender über den Indiana Jones mäßig verbuddelten Schatz zu diskutieren und alle möglichen Fallenkonstrukte und Möglichkeiten sie zu umgehen zu erörtern.

Solange man es als Spaß ansieht.
Nur Pech für die Leutz die Geld darin investiert haben.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 18:50
@TunFaire
Nunja. Ich habe da auf Discovery Channel / History Channel (weiß nimmer genau) da mal einiges mitangeschaut. Die machen alles zu kompliziert in meinen Augen. Mit Radar bzw. Sonar oder Schall kann man doch gut wissen was unter einer Bodenoberfläche ist. Stattdessen bohren die sinnlos herum und suchen nach Holzfasern.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 18:53
@Niederbayern88
Das muss ja auch ne Fernsehsendung füllen. Action Spannung Erotik. :D


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 18:55
@TunFaire
Erotik? Naja wenn du nackte Erde erotisch findest dann ist da viel dabei :D
Okay Spaß beiseite. Die Amerikaner meinen sie können und wissen alles aber dann können sie doch nix. Anstatt es direkt zu machen hätte ich es indirekt gemacht, also das Graben. Diesen Moneypit hätte ich erstmal von allen Müll da unten befreit.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 19:00
@Niederbayern88
Ich hätte eher die in die Würstchenbude auf der Insel und in die Touristentagesfähre investiert.
Ab und an, so alle 2 Monate, ne Goldmünze oder was Antikes in den Sand geschmissen damit der Anreiz bleibt.
Damit kannst du an so Orten Geld verdienen.
Ok, beides geht dort nicht.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 19:03
@TunFaire
Sollte dir persönlich die Insel gehören und auch die Infrastruktur passt, warum nicht. Aber ansonsten finde ich, ist das Thema nicht "populär" genug. Viele wissen nicht was da los ist.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 19:18
@Niederbayern88
Schlechtes Marketing.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 20:22
@TunFaire
Soweit ich mitbekommen habe wurde es nicht so populär (anfangs) weil man nicht wollte dass jeder da rumsucht. Erinnere dich nur an den Westen der USA im 18. Jahrhundert. Kaum hieß es "Ich habe in den Bergen Gold gefunden" dann kamen von überall Leute.
Vielleicht hat man da deshalb kein "Marketing" gemacht.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 22:29
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Kann es auch sein dass man sich gedacht hat: "Niemand bekommt meinen Schatz. NIEMAND. Selbst wenn ich nach auslösen der Fallen selbst nicht mehr rankomme!" ?
Da halte ich Piraten aber für praktisch denkender. :D
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Goldgier?
Passt aber nicht zu Deiner ersten These. Wer nach Gold giert, behält es für sich.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Fehlers in einer Konstruktion
Ein solcher Fehler hätte aber den Schatz einschließen müssen und er wäre eigentlich gefunden worden.
Oder der Schacht wäre eingefallen, dann hätte man das auch bemerkt.

Und da ich immer noch davon ausgehe, dass man einen Schatz, den man später holen will, keine 150m, tief eingräbt, scheidet für mich die Fehler-These aus.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 22:29
@s..zwerg05

Trockendock macht mehr Sinn als alles andere.


1x zitiertmelden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 22:30
@off-peak
Niemand ist unfehlbar. Was macht man wenn man etwas gut verstecken will? Man denkt sich was kompliziertes aus das niemand so einfach knacken kann. Ist doch logisch oder?


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 22:35
@Niederbayern88

Wie gesagt, hätte die Konstruktion versagt, hätte man sie nicht heil vorgefunden.


melden

Was ist auf Oak Island?

15.12.2016 um 22:37
@off-peak
Man erkennt erst ein Konstrukt wenn man es in ihrer ganzen Pracht gesehen hat.
Soweit ich ja weiß, soll es ja einen überfluteten Schacht geben, der aber nur überflutet geworden ist, weil etwas etwas anderes ausgelöst hat. Also sozusagen eine Falle. Das zumindest nehmen ja die Leute an.
Auf der anderen Seite muss man auch bedenken: wie sollte man vor Jahrhunderten etwas schaffen, wo selbst die heutige Technik von normalen menschen (keine Superbohrmaschinen usw) versagt?


melden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2016 um 11:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Trockendock macht mehr Sinn als alles andere.
Ist wie gesagt meine favorisierte Theorie und ergibt auf vielerlei Weise Sinn.

Sind zwar größtenteils Infos aus englischsprachigen Foren, die ich nicht selbst prüfen kann, aber es klingt alles sehr plausibel:

In der damaligen Zeit waren Schiffsreparaturen kein leichtes Unterfangen. Trockendocks waren nicht mal eben angelegt und Oak Island bot wohl gute Voraussetzungen, da die Insel über diese natürlich Bucht verfügte (der heutige Sumpf)
Ob die Insel einmal geteilt war, oder nicht weiß ich nicht. Allerdings war wohl so oder so genug Platz für ein größeres Schiff. Die Trockenlegung des Bereichs erfolgte dann über einen künstlichen Damm, abgedichtet mit den Kokosfasern. Man kann sich gut vorstellen, dass die Entwässerung teilweise über Kanäle erfolgt ist.

Auch die Eichen passen ins Bild - als Baustoff. Deckt sich auch mit den Funden der Laginas. (Holzplanke, Münze etc.)

Dass auf der Insel dann auch mal Löcher gegraben wurden und vielleicht auch mal ein Flaschenzug an einem Baum hing, ist dann ebenfalls gut vorstellbar. Alles weitere hat die Erzähluing des jungen McGinnis ergeben. Man rankt sich die Geschichte so zusammen, wie man sie gerade braucht und schon hat man eine verfluchte Schatzinsel kreiert.

Ebenso wird diskutiert, ob die Laginas nicht längst wissen, dass im Sumpf Teile eines alten Schiffes liegen. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es wohl noch keine Genehmigung um dort größere Grabungen durchzuführen. (Verstehe ich zwar nicht, da jauch für 10X und das Moneypit anscheinend Genehmigungen vorhanden sind, aber wer kennt schon die Regelungen der Behörden...) Es wird weiter spekuliert, dass die ganzen Grabungsaktionen ausschließlich durchgeführt werden um genügend Material für die Serie zu bekommen bis die Grabungen im Sumpf beginnen dürfen.

Fände ich persönlich zwar schade, denn ich hoffe natürlich auch, dass doch irgendwas im Moneypit vergraben ist. Aber plausibel hört sich das schon alles an. Vor allem wenn man mal bedenkt, wieviel Zeit die Laginas damit verbracht haben diesen Sumpf zu untersuchen. Das macht doch niemand der wirklich dran glaubt, dass nur ein paar hundert Meter weiter ein Schatz vergraben liegt?!?! Dann kümmert man sich doch ausschließlich darum und nicht um einen Sumpf....

Naja wie auch immer.... Ich versuche an die 6. folge zu kommen, finde die aber nirgends online. Hat evtl. jemand einen Link?

Grüße


melden

Was ist auf Oak Island?

16.12.2016 um 12:43
@s..zwerg05
Oak Island als Reperaturhafen? Hmmm. Klingt neu für mich.
Welche Folge meinst du? Die Serie die auf History Channel lief?


Anzeige

1x zitiertmelden