Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das LOST - Phänomen

1.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das LOST - Phänomen

18.09.2009 um 14:24
@Schnurrgerüst
Ursprünglich war dieser Thread auch keinesfalls als reine "Unterhaltungsplattform" über diese Serie gemeint.

Als ich den Thread vor endloser Zeit eröffnet habe, ging es mir in erster Linie - wie der Titel ja zeigt - um das "Phänomen" von Lost...
Es gibt andere Mystery-Serien; es gibt auch andere serials. Lost ist zwar ein neuer Mix, aber es hat weder das Eine noch das Andere neu erfunden.

Trotzdem hat die Serie vor allem in der Anfangszeit überdurchschnittlich viele Menschen angesprochen und innerhalb kürzester Zeit zu einem Kult werden lassen.

Als diesem Kult Verfallener, hat mich vor allem interessiert, WAS denn nun an Lost ganz genau zu dieser Antizipation geführt hat... Also WAS hat die beeindruckende Zahl an Menschen verleitet, verrückt nach Lost zu werden?

Daher passte das imo recht gut - und am ehesten - in die Rubrik Menschen

Anzeige
melden

Das LOST - Phänomen

19.09.2009 um 02:53
Hmm ... warum Lost? Man könnte auch fragen, warum Stephen King so viele Bücher verkauft oder warum irgendein Kinofilm so erfolgreich ist. Die Faktoren, die soetwas bedingen sind wohl in allen Fällen mindestens sehr ähnlich.

Aber um auf Lost zurückzukommen - Die Autoren haben es geschafft Figuren zu erschaffen, die dem Zuschauer entweder sympathisch sind oder mit denen er sich auf sonstige Art identifizieren kann. Die verschachtelte Story trägt sicher ebenfalls zum Unterhaltungswert bei. Desweiteren ist da natürlich noch die Tatsache, daß man schnell wissen will, wie es weiter geht. Man ist bei Lost viel schneller in dieser Spirale, als bei anderen Serien, bei denen die einzelnen Episoden mehr oder weniger in sich abgeschlossen sind.

Vielleicht könnte die Serie mit all seinen Charakteren auch soetwas wie einen Stammes- oder Familienersatz für einige Zuschauer darstellen.

Na ja, so würde ich das Lost-Phänomen erklären.


melden

Das LOST - Phänomen

23.09.2009 um 15:14
@x-ray-2
Den Querschlag zu Herrn King finde ich jetzt sehr interessant!

Weil Lost und King schon in irgendeiner (hintergründigen) Art und Weise sich recht ähnlich sind. Ich weiß jetzt auch nicht so genau, wie ich das beschreiben soll, aber beides hat den gleichen "Flow".

Und es berührt eben auf einer ganz eigenartigen Art den Konsumenten (sofern er möchte ;) ) und diese Art ist denke ich auch bei Lost der Schlüssel zum "Phänomen"


melden

Das LOST - Phänomen

23.09.2009 um 16:25
@gunslinger
Auf jeden Fall benutzt Herr King gerne Flashbacks in seinen Stories und seine Figuren sind ähnlich leicht "zugänglich" wie die Lost-Protagonisten. Ich glaube aber auch daß Lost (und viele andere Serien, auch grade sowas wie GZSZ) für viele tatsächlich eine Art Stammes-/Familienersatz darstellt. Würde aber behaupten, daß mein Interesse an Lost, mit in der Tatsache begründet liegt, daß ich insgesamt schon immer ein Mystery/Fantasy/Horror/Science Fiction-Fan war. Daher fiel es mir von Anfang an leicht, mich für Lost zu begeistern.


melden

Das LOST - Phänomen

29.09.2009 um 13:46
@x-ray-2
Da hast du sicherlich Recht mit!

Was die Charaktere angeht, sind die bei Lost imo (ähnlich wie bei King) eben sehr "rund" und ausgiebig gestaltet. dh, es sind tatsächliche "Personen" und keine "Figuren" die so handeln, damit die Story in die richtige Richtung läuft... ... natürlich ist das auch bei Lost der Fall, aber man hat nicht ständig das Gefühl, dass das so sei ;)


Was den Stammes-/Familienersatz angeht, stimme ich dir auch zu. Allein dieses Format begünstigt natürlich nach einer kurzer Weile einen gewissen Fanatismus und ein Zugehörigkeitsgefühl. Immerhin ist man als regelmäßiger Zuschauer einer der Wenigen, die "sehen und verstehen" ;)


melden

Das LOST - Phänomen

29.09.2009 um 15:14
Tut mir leid, aber mir hat die Serie so überhaupt nix gesagt, noch nicht mal die erste Staffel... ich hab's ja versucht damit, war aber einfach nur blöd in meinen Augen...

Muss aber auch zugeben, dass ich überhaupt nicht so der Seriengucker bin... gibt ein paar Ausnahmen, wobei man auf eine schnell kommen kann, wenn man sich mein Profilbild da links mal ansieht.

Am meisten gefesselt hat mich
Die Sopranos
Surface (die war sowas von geil)
na und eben Futurama (beste wo gibt) BENDER RULES !!!!


melden

Das LOST - Phänomen

29.09.2009 um 16:28
@moric

Nicht jedem kann alles gefallen. Mir gefällt Surface und Futurama auch nicht wirklich ^^


melden

Das LOST - Phänomen

20.10.2009 um 16:23
@moric

Lost ist auch keine klassische Serie. Eher ein gigantischer zusammenhängender Film. Also sehr anspruchsvoll und nicht nur mal Popkornunterhaltung.

So eine komplexe und tiefgründige Serie wie Lost wird es leider nie wieder geben :\ Ich finds schade dass dir diese göttliche serie nicht gefällt. Dir entgeht da echt etwas ^^ ich guck sie bereits zum 5x mal.

Ich mag halt Serien in denen es nur 1 Story gibt die durch alle episoden erzählt wird und nicht jede episode eine story.

Also so serien wie Lost, Prison Break und Battlestar Galactica gefallen mir ganz gut.


melden

Das LOST - Phänomen

20.10.2009 um 18:29
Mir fällt es zwar schwer den Zusammenhang zwischen "Lost" und "S.King" zu sehen, aber ich mag "Lost" auch sehr gerne. Wobei ich mir mal mein endgültiges Urteil aufspare bis zum Finale - es wäre nicht das erste Mal (AkteX) dass das in den Sand gesetzt wird.
Hilfreich für die Lost-Euphorie war mE auch die allererste Folge, die wirkliches Kinoniveau vorweisen konnte. Und mit einem grandiosen Cliffhanger endete.
Aber ich bekenne mich auch, viele Mysteryserien zu mögen - ich bin also eh anfällig :).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das LOST - Phänomen

21.10.2009 um 15:23
Der Gelegenheitsglotzer fragt sich nach 35 Seiten, ob es sich dabei um so eine Art Lindenstrasse für Mysteriöse handelt. Menschen, in deren Leben TV-Serien eine zentrale Stellung inne haben, waren mir stets etwas unheimlich.


melden

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 11:17
@Doors
Lindenstrasse für Mysteriöse ... Ja, das meinte ich mit Stammes- oder Familienersatz. Sagt natürlich nichts über die Qualität einer Serie aus, eher über die Motivation der Zuschauer. Ich bin selbst ein grosser Fan von einigen Serien (allerdings nicht die Lindenstrasse) mit stänig wiederkehrenden Figuren, und mir gefällt es auch bekannte Figuren immer wieder zu sehen, oder auch zu lesen. Aber selbst wenn ich von dieser Stammesersatzgeschichte selbst nicht ganz frei sein sollte, vielleicht auf unterbewusster Ebene, spielen bei mir auch noch andere Dinge eine Rolle. Ich würde auch nicht soweit gehen zu sagen, bestimmte Serien wären mein Lebensinhalt. Das wäre etwas übertrieben. Ich bin auch nicht wirklich ungeduldig, was die 6. Staffel angeht, die nächstes Jahr kommen wird. Wenn sie da ist, ist sie da ... ich zähl nicht die Tage, aber gespannt bin ich trotzdem sehr ... Hab ein einigermaßen gesundes Verhältnis dazu, denke ich ...


melden

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 11:30
@Realistin
Stephen Kings Romane waren ein Beispiel für etwas ebenfalls besonders Erfolgreiches, und eventuelle weitere Gemeinsamkeiten standen sozusagen als Frage im Raum. Mir ging's darum, warum gerade ausgerechnet Lost thematisiert wird, weil Fans und Anhänger gibt es ja auch von anderen Serien, Schriftstellern, Musikgruppen oder was auch immer. Statt King hätte ich auch Star Trek oder die Beatles anführen können. Aber es gibt natürlich einen sehr entscheidenden Unterschied zwischen King und Lost: Stephen King-Romane haben als mehr oder weniger in sich abgeschlossene Werke haben keinen "Lindenstrassen-Effekt", fast keine wiederkehrenden Figuren, keine "Cliffhanger". Also sozusagen weniger "Suchtpotenzial". Hätte dieses Forum vor 10 Jahren schon existiert, hätte der Thread wahrscheinlich das AkteX-Phänomen geheissen ...


melden

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 16:48
@Doors
Was heißt zentrale Rolle? Zum einen schaue ich sie auf DVD, zum anderen ist es halt der Spaß daran. Ein Lebensmittelpunkt sind Serien für mich sicher nicht.

@x-ray-2
OK. Da ist etwas dran.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 16:50
@Realistin


Macht nichts. Gibt ja schliesslich auch noch Allmy. Und das ist auch ganz schön gruselig.


melden

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 23:11
@Doors
OMG, jetzt hatte ich kurz die Phantasie eines Menschen dessen Lebensmittelpunkt Allmy ist. Man, das war echt gruselig :D

Btw. Schaue die Serie gerne, ist unterhaltsam. Allerdings auch auf DVD, bin ja ein Fernsehverweigerer ;)


melden

Das LOST - Phänomen

22.10.2009 um 23:15
@Lacanianer

Das sagst du genau dem Richtigen. Mit bald 30.000 Beiträgen :D

Ich schau lost auch nur auf dvd bzw. pc.


melden

Das LOST - Phänomen

23.10.2009 um 00:08
Ich schau ebenfalls Lost und alle anderen Serien, für die ich mich begeistern kann, auf DVD. Ich will schließlich ungekürzte Versionen sehen. Gab's bei Lost eigentlich sowas wie ungekürzte Nachtwiederholungen wie früher z.B. bei AkteX oder Outer Limits?


melden

Das LOST - Phänomen

23.10.2009 um 07:55
@x-ray-2
Soweit ich weiß nicht. Die Serien sind ja insgesamt deutlich heftiger geworden (und werden gezeigt). Bei Fringe oder Harpers Island fließt das Blut teilweise ja recht üppig.


melden

Das LOST - Phänomen

12.11.2009 um 19:36
Ich bin mal so frei und bring das "LOST-Phänomen" auf den neusten Stand ... zumindest was die neuen Titel angeht ...

Laut lost-mania.de werden die ersten Folgen der 6. Staffel folgende Titel haben:

6.01 LA X (Part 1)
6.02 LA X (Part 2)
6.03 What Kate done
6.04 The Substitute
6.05 Lighthouse
6.06 Sundown
6.07 Dr. Linus


melden

Das LOST - Phänomen

27.12.2009 um 11:38
so ähm... 5te Staffel hab ich mir reingezogen. Wie siehts mit der 6ten aus *g*. Wurde die überhaupt schon gedreht????


Anzeige

melden