Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das LOST - Phänomen

1.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das LOST - Phänomen

06.05.2010 um 18:47
Wollte nur mal die Titel auf den neusten Stand bringen:

6.15 Across the Sea
6.16 What they died for
6.17/18 The End

Jetzt wird's spannend ...

Anzeige
melden

Das LOST - Phänomen

26.05.2010 um 21:40
Ja, habe mir gestern die beiden finalen Folgen der 6 Staffel angesehen.
Angeblich sollte ja in dieser Staffel alles aufgeschlüsselt werden, was zwar im großen und Ganzen auch stimmt. Aber gerade das Ende der 18 Folge revidiert teils schon gebene Erklärungen und wirft neue Fragen auf die auch in den anderen Folgen der 6.Staffel nicht eindeutig beantwortet wurden obwohl Sie einen Grundlegenden Teil des Rätsels der Insel darstellen.
Hätte mir ein etwas runderes Ende gewünscht das wirklich keine Fragen offen lässt , aber OK die Geschichte ist soweit in sich geschlossen das es keine 7 Staffel geben und Mensch mit dem Ende der Geschichte leben kann.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 00:44
Es sind vielleicht 20% der Fragen plausibel beantwortet. Weitere 20% sind mit etwas Spekulation obendrauf beantwortet. Der Rest ist nur reine Spekulation und ganz klar nicht von den Machern beantwortet. Kann man nur rätseln, wie es auch schon vorher war. TOLL.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 01:36
Naja, die Geschichte an sich wurde sauber abgeschlossen, aber es bleiben MASSENHAFT Fragen offen :( ich finds ein bisschen schade, hätte gerne mehr erfahren..

Hier wird das Finale nochmal zusammengefasst (man kann auch zu den anderen Folgen zusammenfassungen finden):

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696584,00.html

Auch ganz nett:

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,696571,00.html

Aber ich finde, dass dort ein wenig zu positiv über das Finale geschrieben wird, so befriedigend wie die, fand ich es nicht..

Trotz der meiner Meinung nach abfallenden Qualität der Serie nach der 4. Staffel, und dem nicht wirklich aufschlussreichen Finale, bin ich dennoch der Meinung, dass LOST, einer der besten Serien ist, die es je gab.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 02:06
Mir war klar, dass es ein "zweideutiges" Ende geben wird. Ist ja kein Krimi, wo am Ende Sherlock Holmes um die Ecke kommt und alles Punkt für Punkt erklärt. Eben eine Mysteryserie mit einem Mysteryende ...


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 03:21
Immer die Leute die sich alles vor dem Pro 7 Start ansehen 0.o

Falls mich irgendeiner in meinem RL spoilt werded ihr über gewalttätige lostgucker hören in den medien <:


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 03:27
@shionoro

Keine Sorge, ich halt mich zurück mit dem Spoilen.

Was bedeutet eigentlich RL?


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 03:31
@x-ray-2

Reallife :p

ODer Reales Leben wenn du deutsch bevorzugst.

Wenn irgendwer meint mich zu spoielen...ehrlich...ich töte wenn mir jemand so derbe den Spaß verdirbt.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 03:37
@shionoro
Versteh ich gut. Ich werde Dir nichts spoilen.

Wann kommt die Pro7-Ausstrahlung überhaupt ...? Am besten wäre es sogar auf die DVD-Veröffentlichung zu warten. Auf Pro7 schneiden die gerne mal ein paar Szenchen raus.

Wo bist Du denn jetzt? Ende Staffel 5?


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 19:31
Was nicht beantwortet wurde ist aber wann Sie ........ sind.Und damit eben auch die Frage wo sich die Insel befindet. Im dies oder im Jenseits.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 19:38
also das ein finale nicht alle millionen zuschauer befriedigen kann war ja klar..
aus meiner sicht war das ende äusserst gelungen und wenn man nun ältere folgen nochmal revue passieren lässt, auf die dialoge achtet gibt vieles durchaus sinn.
sxephil´s vloggity zum finale hat mir sehr gut gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=VcKHgT6lsJA (Video: LOST Season Finale Speculation/Explanation (Spoilers!))

jaa..es ist auf englisch, aber leute die lost schon zu ende geschaut haben dürften der sprache ja mächtig sein ^^


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 20:34
@shionoro

Was ist spoilen?


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 20:36
Nicht lesen wer das Ende noch nicht kennt und sich den Spannungsbogen nicht versauen möchte







Was mich stört ist, das nicht klar wird wie lange Sie schon Tot sind und wo die Insel sich befindet. Im Dies oder Jenseits.


In einer Folge der 6 Staffel geht es um Richad`s Hintergrund, den „Berater“ der Insel.
Jakob erzählt Ihm auf die Frage was die Insel ist,:
Wenn die Hölle eine Flasche wäre, ist die Insel der Korken der Sie verschlossen hällt.

Richad erklärt In einer späteren Folge Hurley das sie alle Tot sind, was er mit Jakob`s Erklärung begründet.


**** Also, scheint die Insel eine Art „Vorhölle“ zu sein, da alle sind beim Absturz ums Leben gekommen sind. Was auch zu dem ( in einer früheren Staffel) gefundenen Flugzeugwrack der Oceanic 815 passen würde aber andere ungeklärte Fragen aufwirft.
Denn:
Wie konnte dann die Dharma mit einem U-Boot die zwischen Insel und Festland wechseln? Und wie konnten, Sawyer, Kate und die anderen die Insel verlassen?
Und wie kann Charles Widmore mit einem U-Boot Desmond zur Insel bringen?


Ok, hier kann natürlich die Erklärung herhalten,
das Richad, die Aussage von Jakob falsch interpretiert hat und Sie nicht Tot sind sondern die Insel noch im Diesseits existiert.
Was aber auf eine Art vom Ende Serie wiederlegt wird.
Zudem werden ab der ersten Folge der 6 Staffel ( nach Zündung der H-Bombe) Ruckblenden gezeigt in denen Flug 815 heil in LA gelandet ist und fast alle ein anderes, Leben führen.und sich nicht kennen. Eine Kausalkette führt über die 18 Folgen alle wieder zusammen.

So nun zum Ende der finalen Folge.

Kate, Sawyer, Claire und weitere schaffen es mit einem Flugzeug von der Hydra Insel zu entkommen. Zeitgleich stirbt Jack, der beim Endkampf verletzt wurde, so langsam vor sich hin. Als er das Flugzeug sieht lacht er, im Glauben das es einige geschafft haben von der Insel zu entkommen.
Nach Jack´s Tod auf der Insel springt die Blende wieder zu seinem Leben in dem Flug 815 nicht abgeschmiert ist.
Er hat gerade durch eine Kausalkette Lock operiert ( Ohne sich an Ihn oder die Insel zu erinnern) der in Zukunft keinen Rollstuhl mehr brauchen wird.. dann erscheint Kate an die sich Jack auch nicht erinnert um Ihn abzuholen.
Jack wundert sich geht aber mit. Sie führt ihn zu der Kirche in der die Trauerfeier für Jacks Vater stattfinden sollte. Auf dem Parkplatz küsst Kate Ihn, worauf er einen Flashback von der Insel bekommt, kann sie aber nicht deuten. Kate schickt ihn zum Hintereingang und meint das Sie sich drinnen Treffen wenn er bereit ist. Im Inneren findet Jack denn Sarg seines toten Vaters. Als er ihn berührt erinnert sich wieder an die Insel. Plötzlich steht sein Vater hinter Ihm der Jack klar macht das er auch tot ist.

So, im Verlauf des weiteren Gespräches erklärt ihm sein Vater das die Insel real und die wichtigste Zeit seines LEBENS die war, die er mit den Menschen zusammen auf der Insel verbracht hatte. Auf Jacks Frage was dann das hier und jetzt sei Folgte die Erklärung eine Welt die alle die auf der Insel waren zusammen erschaffen haben um sich wiederzufinden.
Gemeinsam gehen sie in die Kirche in der sich die „Überlebenden“ des Fluges 815 versammelt haben. Zeitgleich wird Jacks wiederkehrende Erinnerung an seinen Tod auf der Insel gezeigt bei dem auch das Flugzeug zu sehen ist mit dem Kate und Sawyer entkommen sein müssten.


Also, das Ende hinkt leider etwas.

1.
Hätten Sie den Absturtz überlebt und die Insel damit im Diesseits läge, müssten Kate und Sawyer überlebt haben. Ebenso wie Hurly und Ben. Was sie aber nicht taten.



2.
Anscheinend sind also alle beim Absturtz gestorben und die Insel ist eine Vorhölle was aber auch keinen Sinn macht bezüglich der schon oben**** aufgeführten Einwände.


3.
Da die Rückblenden in denen Ihr Flug nicht abstürtze und keiner den anderen kannte erst mit der 6 Staffel begann , könnten sie auch erst durch die H-Bombe getötet worden sein.
Dagegen spricht aber das Widmore und seine Crew sie dann weder vorgefunden noch mit Betäubungsmitteln hätten ausschalten können.


Klar ich kann natürlich sagen bei einem Test in der Vorhölle ist alles möglich, womit sich alle offenen Fragen selbst erklären.
Mehr Totschlagargument als rundes Ende.
Aber wie auch immer es brachte Spaß die Serie zu verfolgen und fand sie vom Spannungsfaden über 6 Staffeln gelungen.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 20:37
Ui, hier sind aber schon ne Menge antworten.

Auch ich kenne die Folgen von LOST (auch die aller ersten! :] )
Und möchte euch schreiben was ich an LOST interessant finde.

Am Anfang fand ich es eigentlich garnicht SOOOOOO derbe muss ich sagen.
Das hat aber die Ursache, dass ich "Serien" über mysteriöses etc. nicht besonders leiden kann. DIe alten Akte X Folgen damals gefielen mir besser, dort wurde immer pro Serie ein Fall behandelt und auch abgeschlossen. (Mit Ausnahmen auch mal 2 teilig).

Beil LOST wiederrum reizte mich das Interesse nach genau 3 Dingen:

- Dieses schwarze Nebelmonster
- Die mysteriöse Bunkeranlage mit den Gerätschaften
- das Dorf wo quasi die "Gegenparty" wohnte die kurioserweise Häuser und alles auf der Insel hatten! O_O

-auch ziemlich komisch war die Szene wo der Eisbär mitten auf der Insel war und erschossen wurde.


Ansonsten hatte ich die Folge eigentlich meisten nur "nebenbei" laufen lassen und nur geschaut wenn es mal spannender wurde.
Ich denke LOST wollte mysteriöse, verschwörerische und soziale Komponenten zusammenfassen. Nicht nur das pure Überleben einer Gruppe auf einer Insel, was auf Dauer vermutlich zu langweilig gewesen wäre.

Leider habe ich das Ende nicht gesehen und weis nicht ob alle Fakten und Fragen aufgeklärt werden konnten.

LG Steffen


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 21:39
Richad erklärt In einer späteren Folge Hurley das sie alle Tot sind, was er mit Jakob`s Erklärung begründet. [...]
das Richad, die Aussage von Jakob falsch interpretiert hat und Sie nicht Tot sind sondern die Insel noch im Diesseits existiert.
wobei jacob versucht hat richard auf unmissverständliche weise (durch sagen wir mal eine art taufe) davon zu überzeugen das er nicht tot ist.
den gedanken entwickelt er doch erst als er sich entscheidet alles von jacob gesagte als lüge abzustempeln.


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 23:19
meine beste freundin kam vor gut einem monat an und wollte zwei folgen lost mit mir gucken.
mittlerweile sind wir in der fünften staffel. die serie ist übertrieben gut und macht aufjedenfall süchtig ^^


melden

Das LOST - Phänomen

27.05.2010 um 23:57
ich hab nach staffel 4 aufgehört mit LOST, keine ahnung warum, vllcht hat mich die lange wartezeit gewurmt, genauso verhält es sich bei mir zur zeit mit dr. house, die 5. staffel ging noch, aber irgendwie kann ich mit der 6. staffel nix anfangen, obwohl ich die gar nich so schlecht finde...
das is für mich mehr mysterium als die LOST selbst ;)


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 07:04
Ich muss zugeben, ich war enttauescht vom Finale. Viele Dinge wurden eben nicht beantwortet. Und dann die Parallelwelt-Story ... schlecht geloest, finde ich.

Meine offenen Fragen:

1. Wer hat das Rad gebaut, das Locke gedreht hat, nachdem er Jacks Vater getroffen hat?

2. Warum ist Penny in der letzten Folge, obwohl sie nie auf der Insel war - aber Michael und Walt sind nicht dabei? Und wo ist Mr. Eko?

3. Wer war die Frau, die Jacob und seinen Bruder (Esau?) aufgezogen hat? Wie kam sie auf die Insel? Woher hatte sie ihr Wissen ueber die Insel und den Kern (das Herz) der Insel?

4. Wenn feststand, dass Jacob und sein Bruder sich nie verletzen koennen - wie konnte Jacob seinen Bruder toeten?

5. Wie konnte Eloise von der Insel wissen, wenn sie doch schon durch die Bombe zerstoert gewesen war?

6. Was sollte das alles mit den Zeitreisen? Sie ergeben im Gesamtbild keinen Sinn, auch wenn es dabei nur darum ging, dass Jin Englisch lernen und sich mit Sawyer und Hugo und Miles anfreunden sollte?

7. Warum wurde Aaron noch einmal geboren? Wenn alle auf der Insel in der spaeteren "Vorhoelle" so auftraten, wie sie starben - dann war Aaron doch bereits geboren, Claire war schon lange nicht mehr schwanger. Das gleiche mit Sun - auch sie hatte ihre Tochter doch schon lange zur Welt gebracht.

8. Warum war Desmond in der Parallelwelt im Flieger? Wie konnte er davon wissen? Und warum war Mr. Eko nicht im Flieger und Shannon auch nicht?

9. Wie konnte Libby von all dem Wissen?

10. Warum ist Charly so ueberrascht, obwohl er doch der erste war, der Desmond ueberhaupt in die Richtung lenkte? Charly war es doch, der sich in der Parallelwelt immer wieder in Todesnaehe brachte, um die Erinnerungen zurueck zu bekommen und der Desmond zwang, dies auch zu tun - warum ist er dann so ueberrascht, als er Claire wiedersieht? Er war doch von Anfang an einer der beiden (er und Libby) die "wussten" was geschehen war ...

Das sind nur 10 von gefuehlten 100 ungeloesten Fragen.

Die finale Staffel mit dem alternativen Flug und der Landung am LAX in LA macht von Anfang an keinen Sinn. Ich habe JEDE Folge gesehen und es war wirklich immer spannend - aber leider war das Finale nicht das, was man daraus haette machen koennen.

Auch die weitlaeufig vertretene Meinung, dass alle beim Absturz gestorben sind und dass die Insel und alles, was damit zu tun hat, nur ein Traum Jacks war, finde ich unrealistisch. Wie haette Jack die Leute wiedererkennen sollen? Manche der Leute hatte er ja nie vorher gesehen. Wie sollte er wissen, dass Claire seine Halbschwester war? Wie sollte er Juliet kennen (und ein Kind mit ihr haben) wenn sie doch so lange auf der Insel war? Wie sollte er Ben getroffen haben und wie Richard? Sie lebten ja auf der Insel ...

Es wurde auch mal ganz zu Anfang erwaehnt, dass Walt aussergewoehnliche Faehigkeiten hat - da wurde NIE WIEDER drauf eingegangen. Schade!


1x zitiertmelden
kysan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 16:11
@Cathryn

WORD!!!

Mir gings da genauso. Ich fand die Story soweit ziemlich gut, aber das Ende war einfach extrem misslungen. Mir sind in den 2 Minuten nach dem Finale insgesamt 3 alternative Enden eingefallen, die der ganzen Serie das i-tüpfelchen gegeben hätte. Echt schade, dass so viele Fragen einfach offen bleiben.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 16:30
Ich kann mich, nachdem es jetzt ein paar Tage "wirken" konnte, immer besser mit dem Ende anfreunden. Hab aber auch schon erwartet, dass es ein "mysteriöses", mehrdeutiges und ensprechend interpretationsbedürftiges Ende geben wird. Wie ich schon mal sinngemäß schrieb, Lost ist ja schliesslich kein Agatha Christie-Krimi ...

Mir ist so ein mysteriöses Ende (die Serie insgesamt war ja auch mysteriös) in dem Falle sogar lieber. Das Ende wirkt so schon ein bißchen "gezwungen". Das haben "letzte Folgen" aber insgesamt an sich. Wenn ich nur an das Serienfinale von den guten alten X-Files denke ... Da bin ich mit dem Lost-Ende wesentlich glücklicher, als ich es damals mit den X-Files war.

Aber ich denke mal, dass auch für diejenigen, die von dem Ende enttäuscht waren, unterm Strich doch eine klasse Serie bleibt, die viele unterhaltsame Stunden beschert hat. Wie auch bei den X-Files für mich damals.

Auch das dass Ende nicht das "Highlight" der Serie werden wird, war mir völlig klar. Das ist bei Serien fast immer so. Grade bei so mysteriösem Stoff.

Das Rätsel an sich ist oft spannender als die Lösung ... Da ist es vielleicht wirklich das Beste, wenn es dann gar keine eindeutige (möglicherweise ernüchternde) Auflösung gibt.


Anzeige

melden