Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das LOST - Phänomen

1.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Serie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 16:40
Was ich mich auch frage: was hatte es mit Libby auf sich? Hugo kannte sie aus der Klinik, aus der er auch die Zahlenfolge 8 15 16 23 42 hatte ... er hatte sie also in der ersten Zeitlinie, schon VOR dem Flug 815 schon einmal gesehen und er hat sich daran erinnert. Sie ist in der zweiten Zeitlinie AUCH in der Klinik und sie spricht ihn an, weil sie sich erinnert ... DOCH ist sie ja urspruenglich in der Klinik, also in der ersten Zeitlinie, WEIL sie sich erinnert ... doch KANN sie sich ja nicht erinnern, weil es in der ersten Zeitlinie ja noch gar nicht passiert ist ... - kann das jemand erklaeren, oder haben die Autoren da einfach nicht aufgepasst?

Ich glaube im Uebrigen, dass die Geruechte um ein alternatives Ende wahr sind ... kann gut sein, dass die Macher aufgrund der abertausenden Vorschlaege der Fans ein alternatives Ende schreiben, dass dann nachgereicht wird, wenn die DVD draussen ist.

Ich haette als alternatives Ende ja die Tochter von Sun und Jin und auch Aaron eingebaut.

Aaron waere im Uebrigen der perfekte Kandidat gewesen, fuer die Nachfolge von Jacob - denn Aaron ist genau wie Jacob und sein Bruder auf der Insel geboren - also im Grunde ein ultimativer Kandidat ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 17:00
SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER SPOILER
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aaron waere im Uebrigen der perfekte Kandidat gewesen, fuer die Nachfolge von Jacob - denn Aaron ist genau wie Jacob und sein Bruder auf der Insel geboren - also im Grunde ein ultimativer Kandidat ...
Ja, das wäre wirklich eine klasse Idee gewesen. Hätte gut gepasst.

Ansonsten geh ich noch mal auf ein paar von Dir in den Raum gestellten Fragen ein (natürlich keine Garantie für die Richtigkeit meiner Antworten):
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wer hat das Rad gebaut, das Locke gedreht hat, nachdem er Jacks Vater getroffen hat?
Der MIB.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wenn feststand, dass Jacob und sein Bruder sich nie verletzen koennen - wie konnte Jacob seinen Bruder toeten?
Genaugenommen hat er ihn ja auch nicht getötet, sondern ihn zum "Smoke Thing" "gemacht".
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Warum wurde Aaron noch einmal geboren? Wenn alle auf der Insel in der spaeteren "Vorhoelle" so auftraten, wie sie starben - dann war Aaron doch bereits geboren, Claire war schon lange nicht mehr schwanger. Das gleiche mit Sun - auch sie hatte ihre Tochter doch schon lange zur Welt gebracht.
Aber wenn alle bei dem Absturz im Pilot schon ums Leben kamen ... und vielleicht die Insel das eigentliche Fegefeuer ist, und die Parallelwelt das "Ziel" oder der "Himmel" oder wie man das ausdrücken mag ...? In diesem Punkt bin ich mir aber sehr unsicher.
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Warum ist Charly so ueberrascht, obwohl er doch der erste war, der Desmond ueberhaupt in die Richtung lenkte? Charly war es doch, der sich in der Parallelwelt immer wieder in Todesnaehe brachte, um die Erinnerungen zurueck zu bekommen und der Desmond zwang, dies auch zu tun - warum ist er dann so ueberrascht, als er Claire wiedersieht? Er war doch von Anfang an einer der beiden (er und Libby) die "wussten" was geschehen war ...


Gute Frage. Man könnte es so sehen, dass das was Charlie bei seiner Nahtoderfahrung "gesehen" hat, trotzdem nicht richtig einordnen konnte, und es für ihn etwas "nicht begreifbares" war. Nur eben etwas rein intuitives und emotionales.

Das Finale allein bietet schon fast so viel Diskussionsstoff, wie die ganze Serie ...


1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 17:23
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Aber wenn alle bei dem Absturz im Pilot schon ums Leben kamen ... und vielleicht die Insel das eigentliche Fegefeuer ist, und die Parallelwelt das "Ziel" oder der "Himmel" oder wie man das ausdrücken mag ...?
Rein logisch gesehen KANN das aber nicht so sein.

Denn:

1. Kannten sich die Leute im Flieger nicht (ausgenommen die, die zusammen geflogen sind). Also konnte Jack nicht wissen, dass Claire seine Halbschwester ist, denn er hat sie nie getroffen und auch erst erfahren, dass sie seine Halbschwester ist, als er schon wieder weg war von der Insel.

2. Libby und Hurley haetten nie voneinander erfahren, dass sie beide in der gleichen Klinik waren, weil Libby ganz anders aussah.

3. Shannon und Sayid haetten sich nie kennengelernt - weil sie im alternativen Flug gar nicht beide im Flieger sassen. Wie sollten sie dann voneinander wissen?

4. Mr. Eko haette nie seinen toten Bruder auf der Insel finden koennen und nie erfahren, was wirklich geschehen ist.

5. Sun und Jin haetten nie erfahren, dass sie Eltern werden, denn sie wussten nichts von der Schwangerschaft, bevor sie auf die Insel kamen und das Kind wurde ja schon in Korea gezeugt.

6. Locke haette nie herausgefunden, dass sein Vater schuld war am Mord/Selbstmord von Sawyers Eltern.

7. Anna Lucia haette Jack nie erzaehlen koennen, dass sie Christian Shepard zu Claire gefahren hatte.

8. Kate haette nie Aaron bei Claire's Mutter abliefern koennen, weil Aaron nie geboren worden waere, wenn Claire bei dem Absturz ums Leben gekommen waere.

9. Sawyer haette nie mit Christian Shepard in der Bar sitzen und ueber Jack reden koennen - so haette Jack nie erfahren, wie stolz sein Vater auf ihn war.

10. Sawyer haette Juliet nie kennengelernt, denn sie haben sich nie getroffen, da Juliet ja schon lange auf der Insel gewesen war.

11. NIEMAND haette jemals Desmond aus dem Bunker befreit.

12. Niemand haette Ben oder Richard kennengelernt, denn beide waren ja immer auf der Insel.

13. Penny haette Desmond nie wieder gesehen, also haette sie auch nie erfahren, dass er noch lebt und haette auch nie die Ueberlebenden retten koennen, nachdem der Frachter in die Luft flog.

...

und so weiter, und so fort.

Sie KOENNEN also nicht bei dem Absturz ums Leben gekommen sein.
12.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 17:34
Oh, und ausserdem: sie konnten nicht tot sein, weil es die Welt und alles andere ja noch gab, nachdem die Oceanic Six die Insel verlassen hatten.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 18:09
Ihr scheint das Finale nicht richtig verstanden zu haben. Die INsel ist keine Vorhölle. Die Leute sind beim Absturz nicht gestorben. Richard hat zu ihnen gesagt, dass sie alle tot sind weil der Mann in Schwarz ihm das mal gesagt hat. Und weil er gedacht hat, dass Jacob ein Lügner ist und alles was er je getan hat umsonst war hat er die sache mit der Hölle wieder geglaubt, bis Hurley ihm mit dem Geist seiner Frau in Verbindung gebracht hat, was ihn wieder zur besinnung brachte.

Die Flash Sideways waren ein Ort an dem sich die Losties nach ihrem Tod treffen würden, um zusammen "weiter zu gehen" also in den Himmel, oder jenachdem wie mans interpretiert (je nach Religion).

und zu deinen Fragen Cathryn


2. Warum ist Penny in der letzten Folge, obwohl sie nie auf der Insel war - aber Michael und Walt sind nicht dabei? Und wo ist Mr. Eko?

Penny ist wahrscheinlich in der Folge weil sie für Desmond wichtig war genauso wie Shannon für Sayid und so weiter. Michael war nicht da weil sein Geist auf der INsel gefangen ist wie ja geklärt wurde. Walt war nicht da, weil er schon zu früh gegangen ist und wahrscheinlich nicht so wichtig für die Losties war. Eko hätte da sein sollen aber der Schauspieler hatte das Angebot abgelehnt.

3. Wer war die Frau, die Jacob und seinen Bruder (Esau?) aufgezogen hat? Wie kam sie auf die Insel? Woher hatte sie ihr Wissen ueber die Insel und den Kern (das Herz) der Insel?

Ich finde, das ist nichts was unbeding beantwortet werden muss. Wahrscheinlich wurde sie von ihrem Vorgänger dorthin gebracht und das geht nunmal schon seit Anbeginn der Zeit so.

5. Wie konnte Eloise von der Insel wissen, wenn sie doch schon durch die Bombe zerstoert gewesen war?t

Eloise war ja schon auf der insel bevor diese zerstört war. Sie hat ja sogar geholfen die Bombe zu legen falls du dich erinnerst.

6. Was sollte das alles mit den Zeitreisen? Sie ergeben im Gesamtbild keinen Sinn, auch wenn es dabei nur darum ging, dass Jin Englisch lernen und sich mit Sawyer und Hugo und Miles anfreunden sollte?

Oh im Grunde hatte die sogar einen recht großen Sinn, da dadurch Locke von dem Mann in Schwarz verarscht werden konnte, starb und MIB somit dessen Körper übernehmen konnte, was dazu führe, dass Jacob getötet wurde und so weiter.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 18:19
@JackMarco

Noch ein paar Fragen, vielleicht weisst du es ;) (und wo die herkommen, sind noch viele mehr):

1. Wer hat die Statue gebaut? Warum hart sie nur 4 Zehen?

2. Woher stammt der Tempel? Wer hat ihn gebaut und fuer wen?

3. Was hat es mit den Zahlen 8 15 16 23 42 auf sich? Klar - sie waren die Nummer auf der Klappe - doch sie waren auch der Code der alle 108 Minuten (8+15+16+23+42) eingegeben werden musste. Warum? Und vor allem: warum machte sich jemand so viele Jahre (seit den 70ern) die Muehe, sie immer wieder einzugeben, wenn doch Desmond mit dem Schluessel alles beenden konnte und das auch bekannt war?

4. Wenn der Unfall durch die Bombe verhindert werden konnte - und der Bunker nie gebaut wurde - und Desmond nie vergessen hatte, den Code einzugeben - und deswegen das Flugzeug nie abstuerzte ... warum waren dann alle dennoch auf der Insel?

Wie gesagt: die Zeitreisen ergeben fuer mich keinen Sinn ... denn sie haben NICHTS bewirkt. Die Detonation der Bombe hat keinen Effekt gehabt - der Flug 815 ist ja doch abgestuerzt und deswegen ist es auch nicht der Weg gewesen, den der MiB waehlen konnte, um Locke zu toeten, bzw. Ben dazu zu bringen, Locke zu toeten, denn das geschah ja erst hinterher und nicht waehrendessen.


1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 18:45
1. Wer hat die Statue gebaut? Warum hart sie nur 4 Zehen?

2. Woher stammt der Tempel? Wer hat ihn gebaut und fuer wen?


Wie Jacob ja sagte, hat er schon vor Richard Leute auf die Insel gebracht. Unter ihnen höchst wahrscheinlich auch Ägypter und andere Kulturen. Wie man diese alten Kulturen ja kennt, sehen die was faszinierendes und halten es gleich für Göttlich, was bei Jacob auch gut zu verstehen ist. Daher denk ich mal, dass der Tempel und die Statue zu Ehren Jacobs oder im Auftrag Jacobs gebaut wurden. Bei der Statue handelt es sich um die Ägyptische Fruchtbarkeitsgöttin Tawaret. Frag mich nich warum sie die gebaut haben, ich habe keine Ahnung ;)


Da man Eine Steinplatte mit dem Monster gesehen hat ist es klar, dass Jacob und MIB vor den Ägyptern auf der Insel war (Nur nochmal zur Info :P)


3. Was hat es mit den Zahlen 8 15 16 23 42 auf sich? Klar - sie waren die Nummer auf der Klappe - doch sie waren auch der Code der alle 108 Minuten (8+15+16+23+42) eingegeben werden musste. Warum? Und vor allem: warum machte sich jemand so viele Jahre (seit den 70ern) die Muehe, sie immer wieder einzugeben, wenn doch Desmond mit dem Schluessel alles beenden konnte und das auch bekannt war

Zu dem Schlüssel. Ich nehme an, dass er den Schlüssel nicht benutzt hat, weil er nich wusste was mit ihm passieren würde. Bevor er ihn benutzte hat er ja andeutungen gemacht, dass er denkt, dass er stirbt.

Es hat in Lost immer viele "Zufälle" gegeben, wie begegnungen vor dem Absturz undso. Die Zahlen wurden öfters gesehen, zum Beispiel in Hurleys Auto und eben Im Computer. Das waren halt alles Dinge die auf wichtige ereignisse hindeuten. Ich hoff ich muss dir dazu nicht mehr erklären, wir sind hier schließlich in nem Mysteryboard :D


Wenn der Unfall durch die Bombe verhindert werden konnte - und der Bunker nie gebaut wurde - und Desmond nie vergessen hatte, den Code einzugeben - und deswegen das Flugzeug nie abstuerzte ... warum waren dann alle dennoch auf der Insel?

Du kennst vllt Harry Potter 3. Dort reisen sie in die Vergangenheit um jemanden zu retten und Merken, dass viele Dinge die sie damals erlebt hatten, durch sie selbst zu stande kamen. Das gleiche Prinzip gillt bei Lost. Daniel dachte man könne die Vergangenheit verändern, aber er lag Falsch. Sie dachte sie könnten den Vorfall verhindern, haben ihn aber letztendlich selbst verursacht. Wer weiss was passiert währe, wenn sie die Bombe nicht gezündet hätten. Vllt hätte man dann das Leck im Kern geschlossen und die Taste währe nich nötig gewesen. Ich hoffe du kannst mir Folgen.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:07
SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER! SPOILER!
@Cathryn
Speziell was den Punkt angeht, dass alle beim Absturz gestorben sind, bin ich mir, wie gesagt, auch alles andere als sicher.

Aber ... wenn ich jetzt nochmal nachdenke ... Die Insel kann nicht das Fegefeuer sein. Auch nicht Insel und Paralleluniversum. Nur das Paralleluniversum ist das Fegefeuer.

Anders geht es tatsächlich nicht ...

@Cathryn

Wenn ich die an JackMarco gerichteten Fragen mal aufgreifen darf ...
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Wer hat die Statue gebaut? Warum hart sie nur 4 Zehen?
Das mit den 4 Zehen ... überhaupt keine Ahnung. Gebaut hat sie jemand "Unbestimmtes" in ferner Vergangenheit.

Irgendwie erinnert mich die Figur an irgendwen aus der ägyptischen Mythologie, vielleicht aus dem "Ägyptischen Totenbuch" ... Bin mir nicht sicher ... Gab es eigentlich mal eine Szene in der man den Kopf bzw. das "Gesicht" der Statue sehen kann ...?

Warum ist von der Statue nachher eigentlich nur noch der Fuss übrig ...? Ich glaub nicht, dass ich diesbezüglich was verpasst habe ...

Manche Dinge sind vielleicht einfach wie sie sind ...
Zitat von CathrynCathryn schrieb: Woher stammt der Tempel? Wer hat ihn gebaut und fuer wen?
Das frag ich mich auch ... Die selben, die auch die Statue gebaut haben ...? Wer immer das auch war ...

Für wen ...? Für sich selbst ...?
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was hat es mit den Zahlen 8 15 16 23 42 auf sich? Klar - sie waren die Nummer auf der Klappe - doch sie waren auch der Code der alle 108 Minuten (8+15+16+23+42) eingegeben werden musste. Warum? Und vor allem: warum machte sich jemand so viele Jahre (seit den 70ern) die Muehe, sie immer wieder einzugeben, wenn doch Desmond mit dem Schluessel alles beenden konnte und das auch bekannt war?
Die Zahlenfolge wird als "Valenzetti-Gleichung" bezeichnet und hat angeblich irgendwas damit zu tun den Weltuntergang genau vorherzusagen. Näheres weiss ich aber nicht.

In der Serie wird es auf jeden Fall nicht genau aufgeklärt. Soviel ist sicher.

Was die Zeitreisen angeht, haben sie vielleicht nur einen "dramaturgischen" Zweck um manche Szenen überhaupt erst möglich zu machen.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:21
@x-ray-2

Von der Statue ist nur noch der Fuß übrig weil die Black Rock reingekracht ist.

Für die dies interessiert es gibt ne Seite die heisst Lostpedia da ist alles nochmal zusammengefasst. Ihr solltet euch aber die Englische Variante reinziehen weil in der deutschen auch ne menge Mist und falsche Fakten hinzugefügt wurden.


1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:30
SPOILER!!! SPOILER!!! SPOILER!!! :D

Was sie auf der Insel erlebt haben, da waren sie noch nicht tot... Also die geschehnisse auf der Insel waren echt... sie haben sich nur nach dem tot alle wiedergetroffen... denn nach dem Tod gibt es keine gegenwart, vergangenheit und zukunft... Jack ist da tot, wo er die augen schließt...

Ben stand ja da draußen und Hurley meint zu ihm: du warst eine gute nummer 1...

Es kommt eine Staffelbox mit allen Staffel... in der wird es einen 15min. Film dazu geben, was Hurley und Ben noch auf der Insel erlebt haben...

Also die Insel ist echt... (ind er Serie) also kein Totenreich oder sonstwas.... ;)


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:31
@JackMarco
Zitat von JackMarcoJackMarco schrieb:Von der Statue ist nur noch der Fuß übrig weil die Black Rock reingekracht ist.
Tatsächlich ...? Das muss ich tatsächlich was nicht mitgeschnitten haben ... Sprechen wir von Episode 6.09?

Lostpedia ist mir bekannt. Aber dass das englische besser so wesentlich besser ist, war mir nicht bewusst. Danke für den Hinweis!


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:34
indem sie Smoke getötet haben wurde alles gut... die Welt blieb bestehen udnHurly war der neue Jacob... bis er dann irgendwann starb... Kate und Sawyer etc. sind entkommen und lebten normal auf der Welt bis sie auch starben...


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:34
@x-ray-2

Kein Problem

Ja es War 6.09


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:42
@JackMarco

Erstmal danke. Danke, dass du geantwortet hast. Ich stimme dir aber nicht zu - einige deiner ANtworten sind einfach zu simple.

Was Lostpedia angeht: die Seite ist interessant - aber widerspricht sich schon seit langem so oft, dass die dortigen Admins kaum noch mit dem Korrigieren hinterher kommen.

@x-ray-2

Was mich besonders interessiert: wer immer die Statue und den Tempel gebaut hat - wo sind sie hin? Auf der Insel gestorben? Es gibt keinen Friedhof auf der Insel, bevor Oceanic 815 landet ... - es haetten aber mehrere Generationen von Menschen dort sein muessen - oder verliessen sie die Insel, nachdem sie den Tempel und die Statue gebaut und die goldene Hoehle versiegelt hatten? Das wuerde mal Sinn ergeben!

Und dann die Nummer mit dem verbrannten Jacob: wer ein kleines bisschen Ahnung hat, der weiss, dass es selbst bei hohen Temperaturen und hinreichender Sauerstoffzufuhr, mehrere Stunden dauert, um einen menschlichen Koerper komplett verbrennen zu lassen - und auch dann bleiben Knochenreste und die Hueftgelenke uebrig. Doch Jacob verbrennt in wenigen Minuten komplett zu einer Schaufel voll Asche und gibt dabei nicht einmal genug Gestank von sich, dass Ben & Co. schlecht wird? Ok, man koennte argumentieren, dass er kein Mensch war - nein, er war vielleicht kein Mensch, aber definitiv aus Fleisch und Blut, denn Richard war das auch und er wurde nach dem Ableben Jacobs wieder sterblich und bekam das erste graue Haar.

Deswegen glaubte ich auch eine ganze Weile, dass Jacob nicht tot sei, sondern Jack & Co. nur testet - immerhin erschien er ja Hurley und der hatte sich ja mittlerweile daran gewoehnt, tote Menschen sehen zu koennen. Miles jedoch hat Jacob nie "gehoert" was fuer mich bedeutete, dass Jacob nicht tot ist ... - naja, wie gesagt, es gibt ja das hartnaeckige Geruecht, dass noch ein alternatives Ende existiert und ich hoffe mal sehr, dass es in naher Zukunft zu sehen ist.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 19:58
Doch Miles hat Jacob gehört, er hat Illana die letzten Momente von Jacob geschildert und Ben gesagt, dass er gehofft habe, dass er sich über Ben irrt


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 20:03
Noch mal auf das Rad unter dem Tempel und auf MiB zurueck zu kommen: MiB kann es ja nicht gebaut haben, denn er hat ja seiner Ziehmutter gesagt, dass er andere finden wird, die es fuer ihn bauen - da war er aber noch nicht das Smoke-Monster. Er selbst konnte es ja nicht bauen. Ausserdem: welchen Mechanismus hatte das Rad? Drehte es den Korken? Wohl kaum, denn dann haette man es sehen muessen, als Desmond den Korken aus dem Boden hob. Wo war also das Rad festgemacht und welche Maschinerie war damit verbunden? DA haben die Autoren WIRKLICH gepatzt!


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 20:09
das die statue nur vier zehen hat ist nur ein eyecatcher, urprünglich sollte sie wohl auch sechs zehen haben. vielleicht ein hinweis darauf das die insel schon besucht wurde bevor der homo sapiens mit seinen fünf zehen dort einzog ^^

die alternativen enden wurden schon veröffentlicht, beinhalten aber nicht unbedingt das was sich die vom ende entäuschten fans erhofften

https://www.youtube.com/watch?v=VTGF1BWBpa8


1x zitiertmelden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 20:11
MIB hat zusammen mit den Leuten das Rad gebaut. Das hat er selber gesagt. Er hat auch gesagt, dass sie eine Möglichkeit gefunden haben durch das Rad das Licht mit dem Wasser zu verbinden. Ich nehme mal an, dass das für das bewegen der Insel zuständig ist.


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 20:16
@JackMarco

agree! so hab ich das auch verstanden ^^

lost ist so vielschichtig das ich manchmal wenn ich hier lese nicht glauben kann das wir alle von der selben serie reden ;)


melden

Das LOST - Phänomen

28.05.2010 um 20:19
jop seh ich auch so ;)


Anzeige

melden