Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durch einen Film seelisch krank werden?

473 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Filme, Krank Machen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 23:12
Also "Breaking the Waves" könnte kurzzeitig depressiv machen ja.

Anzeige
melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

22.08.2011 um 23:23
OH GOTT oder Requiem for a dream! Ich hasse es, wenn mir Filme einfach ein schlechtes Gefühl hinterlassen...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 07:14
Zitat von Bodominjaervi_Bodominjaervi_ schrieb:Der Trailer ist aber gut / gruselig gemacht. Den Film will ich jetzt sehen.
Ich auch!! :D Den kannte ich gar nicht!


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 09:36
Ich glaube kaum das man von nem Film seelisch krank werden kann, aber hart mitnehmen kann einen so ein Film schon... Ich hab mir eben grade Requiem for a Dream angesehen und selbst ich musste am Ende echt mit den Tränen kämpfen... o_O der Film beschäftigt mich jz echt grade sehr


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 09:52
Ich denke, ein Film kann "bleibende Schäden" hinterlassen, beispielsweise wenn man immer und immer wieder sich Filme anschaut, die man augenscheinlich nicht gut vertragen kann, dann kann es für eine gewisse Zeit schon sein, dass man irrationale Ängste entwickelt.

Verdammt... das ist bei mir einfach so gewesen. Ich habe, nachdem ich mir ständig Horror-Filme angeschaut habe, dagegen eine Art Abscheu und Angst entwickelt... und ich hatte große Schwierigkeiten Nachts alleine zu sein... ich hatte sogar Angst davor, durch ein Stück dunklen Wald zu gehen (wenn ich beispielsweise nach dem Sport nach Hause musste und ein kurzes Stück Weg führte durch einen recht dunklen und unheimlichen Wald (hab ich damals so empfunden lol)...

Da war ich aber noch im jugendlichen Alter (oder auch schon volljährig).

Jedenfalls kann ich -bis heute- richtige Horror-Filme wie beispielsweise "Insidious" mir NICHT mehr ansehen, überhaupt nicht und auf gar keinen Fall.

Ich finde... das sind schon so etwas wie "bleibende Schäden".

Aber seelisch krank machen? Das halte ich für Unsinn! (Es sei denn, man war es schon vorher, ist sehr labil und leidet unter Realitätsverlust, was weiß ich).


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 09:54
Jein...

Sowas wie ,,The Ring" gibt es nicht.

Oder ,,verfluchte Filme", wo man dann tatsächlich von Geistern und Monstern verfolgt wird, nachdem man sie sah.

Sehr wohl ist es aber möglich, dass Filme Traumata bewirken können, wenn sie zufällig genau das treffen, wovor ein Mensch größte Furcht hat. Und er sich sehr davon einnehmen lässt.

Wenn das der Fall ist, wenn die Leute sich sehr in die Sache reinsteigern, dann kann es passieren, dass sie Verfolgungswahn bekommen, sie bestimmte Dinge nicht mehr tun können usw.


Ja, Filme können durchaus Geisteskrankheiten bewirken.
Aber nicht wie von einem magischen Fluch oder ähnlichem, sondern auf sehr reale Weise.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 09:55
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:aber hart mitnehmen kann einen so ein Film schon...
... das ist wahrscheinlich der springende Punkt, daß einen das Gesehene noch lange beschäftigt und bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit wieder hochkommt.
Mir gings als junges Mädchen mal so mit dem Film "die schwarze Maske" - läuft heute unter dem Titel "Blackout". Der hat mich so aufgewühlt damals, daß ich tagelang andauernd darüber reden mußte ... zum Glück hatten meine Eltern alle Geduld der Welt mit mir ;) . Jetzt tuts mir leid, daß ich ihn nicht auf DVD oder Video hab ... ist echt ein guter Film gewesen.


1x zitiertmelden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 09:56
Ach ja.. um zu zeigen, wie sehr ich ein Schisser diesbezüglich geworden bin, brauch ich ja nur darauf zu verweisen, dass ich jahrelang "Constantine" (mit Keanu Reeves) in der Schublade hatte, weil ich mich nicht getraut hatte, den anzusehen.

Dann habe ich es aber doch getan... und da war wirklich nicht viel dahinter.

Seltsamerweise gehen Filme wie "ALIEN" und "Das Ding aus einer anderen Welt" ohne Probleme bei mir...

Auch "Underworld" ist kein Problem und ich finde die Kino-Serie um Vampire und Werwölfe einfach nur klasse...

Es beschränkt sich eben auf "Geisterhorror"-Filme... die ich nicht vertragen kann.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 10:11
Es gibt viele schlechte und sehr schlechte Filme, die einen vielleicht zum Verlassen des Kinos bewegen - aber "seelisch krank" kann man sich dann höchstens über das verschwendete Geld für die Eintrittskarte ärgern.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:03
Mich nehmen eher Psycho-Thriller mit, manche fand ich mitunter unerträglich ...
Alles was mit "normalem Horror" zu tun hat, geht mir eigentlich am Allerwertesten vorbei, ich hab auch kein Problem damit, wenn literweise Filmblut fließt oder irgendwelche Geister oder Aliens mitspielen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:15
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Der hat mich so aufgewühlt damals, daß ich tagelang andauernd darüber reden mußte ...
So gings mir nach "The Ring". Ich war so eingenommen von dem Film, dass ich ständig mit Freunden die ihn auch gesehen haben, darüber diskutiert habe. Also auch über den tieferen Sinn ( :D ) etc. Die erste Woche danach hatte ich zwar auch eine Höllenangst vor dem guten Mädchen und meinem Fernseher, aber die Faszination war dennoch da...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:30
@miku

Neeeeee, Angst in dem Sinn hatte ich ja nicht, mich hat damals so fertig gemacht, daß die Hauptperson in dem Film sich letztendlich doch als psychopathischer Mörder entpuppt hat, und ich ihm damals vertraut hätte ...

Ich hab "meinen" Film vor ein paar Jahren nochmal im Fernsehen gesehen - unter dem neuen Titel - aber da war der so zusammen geschnitten, daß der eigentliche quälende Sinn im Grunde verloren gegangen ist, diese Version hätte mich damals wahrscheinlich nicht so berührt.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:35
@Thalassa
Ja, ging mir bei "The Ring" ähnlich. Die Angst war nach einer Woche weg (war damals auch erst 14 :D ). Aber das Thema an sich, wie dieses kleine Mädchen verstoßen und letztendlich in den Brunnen geworfen wurde, wo sie dann noch eine Woche überlebt hat, das hat mich danach noch bewegt...


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:41
@miku

"The Ring" ist aber irgendwo erkennbar Spinnerei, mein Film damals war irgendwie sehr realitisch und durchaus im Bereich des Möglichen - ein Typ, der im Abstand von ein paar Jahren zweimal seine Familien, jeweils Frau und Kinder am Tag eines Kindergeburtstages brutal meuchelt.

Was mich ansonsten mitnimmt und was ich garnicht sehen kann, sind Tierfilme - außer Dokumentationen, aber Spielfilme, in denen Tiere die Hauptrollen spielen und vielleicht leiden müssen, gehen garnicht - gucke ich nicht!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

23.08.2011 um 11:43
ich habe heute noch angst vor dem offenen meer. zu viel der weiße hai geschaut.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 15:56
Ich wollte mal fragen obs Filme gibst die einen seelisch krank machen kann/könnte?


Ich denke schon, dass es Filme gibt, die krank machen können, aber das kommt ja ganz auf den Zuschauer an. ;)
Manche verkraften beispielsweise diverse Horrofilme gut, können sich aber Bambi gar nicht
anschauen. :(

Mir wurde von jemanden in einer Klinik erzählt, der oft das Mädchen aus "The Ring"
gesehen hat... :{


Für mich persönlich verstörend (aber irgendwie auch faszinierend) waren auf jeden Fall "Donnie
Darko" und "Watership Down", wobei mir die Kaninchen bei letzterem wesentlich mehr Angst
gemacht haben als "Frank" :X


1x zitiertmelden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:00
Das Bildnis des Dorian Gray. Den Film kann ich mir net ansehen.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:01
@Othis
Der Name kommt mir bekannt vor - worum geht es da nochmal :ask:


melden
Othis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:03
@IvoryTower

Die Hauptfigur, der reiche und schöne Dorian Gray, besitzt ein Porträt, das statt seiner altert und in das sich die Spuren seiner Sünden einschreiben. Während Gray immer maßloser und grausamer wird, bleibt sein Äußeres dennoch jung und makellos schön.


melden

Durch einen Film seelisch krank werden?

28.10.2012 um 16:03
Ein Film kann es begünstigen, aber das alleine ein Film eine seelische Krankheit auslöst glaube ich nicht, da man schon vorbelastet sein muss. Angst macht zudem noch keine seelische Krankheit.

Zudem denke ich, dass Horrorfilme da nicht viel reißen können, sondern andere Vertreter.


Anzeige

2x zitiertmelden