Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

15.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

13.08.2026 um 16:19
20260803 brazil
Brazil (1985)
Es ist nur ein Zustand des Geistes.
Komödie, Sci-Fiction | 2h16min | FSK 12 | Prime
Handlung:
Sam Lowry ist ein kleiner Angestellter im Archiv des allmächtigen „Ministeriums für Information“ (M.O.I.) in einer düsteren, bürokratisierten und technisierten Welt. In seinen Träumen trifft er als geflügelter Held in schimmernder Rüstung eine blonde Schönheit in wallendem Weiß. Im wirklichen Leben möchte er gerne unauffällig leben. Seine einflussreiche Mutter, die mit ihrer Freundin um den besseren Schönheitschirurgen konkurriert, arrangiert eine Beförderung, die Sam aber ablehnt…
Eine dystopische Satire auf Bürokratie und Totalitarismus.
Der Film gilt heute als Klassiker des Science-Fiction-Kinos und ich habe den jetzt erst das erste mal gesehen :hä: ,
Der Streifen hatte aufgrund von Konflikten zwischen Gilliam und dem Studio über das Ende Schwierigkeiten bei der Veröffentlichung in den USA. Es gibt wohl auch mehrere (oder nur zwei verschiedene?) Versionen. Ich hab die gesehen wo es kein Happy End gab :)
Starker Film...
8.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

14.08.2026 um 00:01
ich hab mal wieder ein paar filme von meinen streaming-watchlisten abgearbeitet.

juror #2 - 5/10

die neueste und vl auch letzte regiearbeit von clint eastwood. der trumpf des films ist ein interessanter interessenskonflikt, allerdings spielt das drehbuch von jonathan a. abrams (der bis auf einen producer credit für escape plan ein komplett unbeschriebenes blatt in hollywood ist) seine karten komplett falsch aus. der „twist“ wird dem zuseher bereits nach rund 15 minuten präsentiert. die schauspielleistungen mit nicholas hoult in der hauptrolle sind in ordnung, aber nichts besonderes, genauso wie der rest des films. das ende ist auch eher „speziell“ inszeniert. man darf halt über diesen gerichtsthriller nicht zu lange nachdenken, denn je mehr man dies tut desto eher zerfällt die ganze produktion in sich (stichwort: refrigerator logic). insgesamt bekommt also einen mittelmäßigen film mit tendenz nach unten.

eternity (2025) - 2,5/10

ich hab den film irgendwie von beginn an nicht gemocht, keine ahnung wieso, aber er konnte mich auch nach knapp zwei stunden laufzeit nicht umstimmen. obwohl die grundidee auch hier interessant ist. die drei hauptdarsteller olsen, teller und turner bleiben meiner meinung nach blass, deren charaktere sind mir egal. es soll auch eine komödie sein, lustig fand ich dabei aber nichts. auch hier gefällt mir das ende nicht.

der eisige tod - 2/10

ein produktion die in den meisten ländern direkt auf dvd veröffentlicht wurde - und ich weiß nun, warum. es soll ein horrorfilm zur weihnachtszeit sein, grusel oder festliche stimmung kommen zu keiner zeit auf. weiters schadet dem film die zweigeteilte handlung, am ende kommt etwas ganz anderes raus, was in der ersten hälfte als story aufgebaut wurde. viele sehen emily blunt als lichtblick, für mich kann sie aber auch nichts rausreißen. dennoch fühlt sich das gezeigte nicht als totaler ausfall an, deshalb die 2/10.

melden

Letzter Film + Bewertung

17.08.2026 um 07:56
20260816 dieodyssee

Die Odyssee (2026)
Trotze den Göttern.
Abenteuer, Action, Fantasy | 2h52min | FSK 12 | Kino
Handlung:
Folgt Odysseus, dem legendären griechischen König von Ithaka, auf seiner langen und gefährlichen Heimreise nach dem Trojanischen Krieg und schildert seine Begegnungen mit mythischen Wesen wie dem Zyklopen Polyphem, den Sirenen und der Hexengöttin Circe, während er versucht, wieder mit seiner Frau Penelope zusammenzukommen…
Mal wieder ein Mega-Film von Nolan! Der Mann ist einfach einer der Besten...
9.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

18.08.2026 um 15:58
20260813 disclosureday
Disclosure Day – Der Tag der Wahrheit (2026)
Alles wird enthüllt.
Sci-Fiction, Thriller | 2h25min | FSK 12 | Prime
Handlung:
Die Fernsehmeteorologin Margaret Fairchild wird live während eines TV-Auftritts plötzlich von einem unerklärlichen Phänomen heimgesucht. Während die Behörden zu vertuschen versuchen, dass Außerirdische dahinter stecken könnten, will der Aktivist Daniel Kellner mit allen Mitteln die Weltöffentlichkeit über die Wahrheit informieren…
Das Thema an sich ist, zumindest für mich, doch recht interessant.
Aber der Film hat mir trotzdem nicht so recht gefallen, habe iwie mehr erwartet...
Die 6.4 auf IMDb sind schon ok, ich würde sogar etwas schwächer bewerten.
6.0/10

melden

Letzter Film + Bewertung

19.08.2026 um 21:50
Der Teufel trägt Prada 2

8/10
Der erste Teil ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme, von daher konnte der zweite Teil nur schlechter sein :D

Aber ich mag ihn trotzdem. Bisschen zu viel Drama, da ist der erste Teil deutlich lockerer.

Der Teufel trägt Prada

10/10
Liebe ihn halt :lv:

melden

Letzter Film + Bewertung

21.08.2026 um 18:59
Dann passiert das Leben

Deutsch-österreichisches Ehedrama von 2025
Dauer ca. 2 Stunden
In den Hauptrollen Ulrich Tukur und Anke Engelke
Gesehen auf Paramount +

Handlung: Hans und Rita sind ein lange verheiratetes Paar. Ihr einziger Sohn Tom ist Mitte 30 und führt längst sein eigenes Leben.
Die Eheroutine plätschert dahin und man lebt eher nebeneinander her.
Doch dann wird Hans, der Schulleiter war, pensioniert und die Umstände ändern sich.
Und dann geschieht ein Unfall, der das Leben des Paares komplett ändert.

Sie realisieren, dass sie ihre Träume verloren haben und zu wenig miteinander gesprochen haben. Hans hatte mal eine Affäre mit einer Kollegin. Rita wollte eigentlich Medizin studieren, hat sich aber zu wenig unterstützt gefühlt. Der Unfall bietet ihnen eine Chance, sich wieder anzunähern.

Anke Engelke und Ulrich Tukur stellen die Charaktere sehr authentisch dar. Gesten, Blicke, alles stimmt. Sehr gutes Schauspiel über ein Thema, das irgendwann alle betrifft.

10/10

melden

Letzter Film + Bewertung

21.08.2026 um 20:55
"Masters Of The Universe" (2026)

Knallbunte, äusserst amüsante Antithese zum eher düsteren ersten Film.

Ich fand ihn Klasse.

8 von 10 eingeölten Muskeln.

melden

Letzter Film + Bewertung

22.08.2026 um 11:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 08.08.2026:The Edgelord again: Dem Schuh des Manitou würde ich glatte 0/10 Punkten geben.
Endlich sagt es jemand. Da konnte ich kein einziges Mal lachen, sondern fand ihn total nervig. Sag ich als Fan von Helge Schneider, Loriot, Heinz Erhardt, Gerhard Polt und auch den Supernasen und Didi Filmen

Zuletzt gesehen:

Pulse (1988)
Kleiner B-Movie Klassiker des Tech/SciFi/Grusels.
Eine geheimnisvolle, bösartige Energie wandert durchs Stromnetz einer Vorstadt und beeinflusst Alltagsgeräte zum äm Nachteil der Nutzer.
Kein Monsterfilm, sondern durchaus originell mit bösartiger Stromkraft, düsteren Vorstadtbildern, unheimlichem Summen und Knistern, sich langsam aufbauender Spannung.
Erfrischend unhektisch geschnitten für heutige Verhältnisse.
Hat gefallen
7/10

melden

Letzter Film + Bewertung

23.08.2026 um 21:14
Triangle of sadness (2022) (Regie: Ruben Östlund)

Eine viel zu unfokussierte Gesellschaftssatire aus Schweden mit einem ultralahmen ersten Akt, einem beinahe genialen zweiten Akt, der für sich genommen tatsächlich funktioniert - nur um im dritten Akt völlig unglaubwürdig zu werden und handlungsmässig vor sich hin zu mäandern.

Ein Film, der sich für schlauer hält, als er ist.

5 von 10 Handgranaten aus eigener Produktion, im Grunde alle für den Mittelteil.

melden

Letzter Film + Bewertung

25.08.2026 um 14:33
Ich habe neulich Frühstartrente (Exit 8) gesehen.
Die Szenen mit den Ratten und der Überflutung habe ich ehrlich gesagt, nicht verstanden. Sollte wohl der "Horror" sein, wer weiß...
Ansonsten fand ich die Idee und auch die Umsetung prickelnd. Warum der Junge (die Hauptperson) Athma haben musste, erschließt sich mir auch nicht, aber gut.
Als ein Freund mir dann sagte, dass der Film nach einem PC Spiel entstanden sei, war ich überrascht.
Die anfängliche Ego Perspektive hat die Situation recht gut eingefangen, fand ich.
Mehr spoilere ich aber nicht ;)

Wertung: 8/10

Gucky.

melden

Letzter Film + Bewertung

26.08.2026 um 14:17
20260825 uaretunivrs
U Are the Universe (2025)
Sci-Fiction, Abenteuer, Komödie | 1h41min | FSK 12 | RakutenTV
Handlung:
Nach der Explosion der Erde ist der ukrainische Weltraumtrucker Andriy der einzige Mensch im Universum, bis ihn die Französin Catherine von der fernen Raumstation aus anruft. Andriy beschließt, sie trotz aller Hindernisse zu treffen. Mit viel Gefühl, aber auch schwarzem Humor berührt diese ukrainische Antwort auf existenzialistische Science Fiction-Filme wie „2001“, „Solaris“, „Dark Star“ und „Moon“ zeitlose Themen: Sterblichkeit, Einsamkeit, Sehnsucht und ein universelles Bedürfnis nach menschlicher Nähe, die selbst den nihilistischen Schlussakkord aufhellt…
7.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 15:08
Maniac (1980)
Der erste Halloween Film bleibt für mich der beste Slasher aller Zeiten, dahinter tummeln sich aber auch noch ein paar Klassiker. Phenomena wäre meine Nummer zwei, das Haus der lachenden Fenster die drei - aber dann folgt schon Maniac.
Weder schaurig gemütlich, noch künstlerisch experimentell - hier wird es schmuddelig.
Dunkel, dreckig, kein maskierter Killer, sondern alles realistisch aus der amerikanischen Großstadtgosse der frühen 80er.
Unangenehm und nicht schön. Aber spannend und mit Joe Spinell (Der Pate, Der Pate II, Rocky, Rocky II, Taxi Driver) perfekt besetzt.
Pustet das (ganz ordentliche, aber zu stylische) Remake mit Elijah Wood locker weg.
Ob der Disco Song von Michael Sembello, der im Originaltext ja auch einen Serienkiller beschreibt und später umgeändert wurde, sich auf den Film bezieht, kann man nur vermuten
8,5/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 16:48
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der erste Halloween Film bleibt für mich der beste Slasher aller Zeiten
Na, was denn sonst? :D
Zitat von abberlineabberline schrieb:Phenomena
Hätte ich gar nicht als Slasher gesehen und habe ich auch nicht als so stark in Erinnerung.
Muss ich bei Gelegenheit vielleicht nochmal schauen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 16:58
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hätte ich gar nicht als Slasher gesehen und habe ich auch nicht als so stark in Erinnerung.
Mein zweitliebster Argento Film. Ja, reiner Slasher passt tatsächlich nicht, da dort auch ein paar dezent übersinnliche Elemente mit reinspielen, allerdings nicht, was den Bösewicht betrifft. Ich mag die märchenhafte Atmosphäre. Mag auch an Jennifer Connelly liegen, die assoziiere ich sonst auch immer mit Labyrinth.
So reine Slasher find ich selten so richtig geil. Da würd ich noch "The Town That Dreaded Sundown" (1976 glaub ich) oder "Black Christmas" (bei dem hat Carpenter sich Inspiration geholt) nennen. Wobei ich "Halloween" besser fand.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 17:13
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mein zweitliebster Argento Film
Tenebre, Profondo Rosso und Suspiria

Aber wie gesagt, ist schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe.
(Ich glaube, ich fand es ein wenig seltsam, dass Connelly mit Fliegen oder Käfern kommuniziert)
Zitat von abberlineabberline schrieb:a, reiner Slasher passt tatsächlich nicht, da dort auch ein paar dezent übersinnliche Elemente mit reinspielen, allerdings nicht, was den Bösewicht betrifft.
Wenn man allein an die drei berühmtesten Slasher Serien denkt, sind alle drei Bösewichter (Michael, Freddy und Jason) "übersinnlich".
Das kann also eigentlich kein Ausschlusskriterium sein.
Aber da ich den Film schon lange nicht mehr gesehen habe, kann ich dir gar nicht begründen, warum ich den nicht untere slasher abgespeichert habe.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 17:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wenn man allein an die drei berühmtesten Slasher Serien denkt, sind alle drei Bösewichter (Michael, Freddy und Jason) "übersinnlich".
@Groucho
Wobei Michael im ersten Teil noch ein „normaler“ Mensch war und Jasons Mutter ebenso. Da wurden die Film Helden erst mit den Fortsetzungen zu übersinnlichen Wesen.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 17:19
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Wobei Michael im ersten Teil noch ein „normaler“ Mensch war und Jasons Mutter ebenso. Da wurden die Film Helden erst mit den Fortsetzungen zu übersinnlichen Wesen.
Naja, von Jasons Mutter schrieb ich ja nichts. :D
Und Michael ist schon im ersten Teil recht übersinnlich. Die fünf oder sechs Kugeln, die er sich am Ende fängt und der Sturz vom Balkon...das steckt er schon erstaunlich gut weg.

melden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 17:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Tenebre, Profondo Rosso und Suspiria
Suspiria sowieso einer meiner Lieblingsfilme. Dahinter dann Phenomena. Tenebre und Profondo Rosso sind natürlich auch cool. Wobei ich mit Tenebre lange gekämpft hab. Eigentlich mm ähnlich bis Phenomena alle Argento Filme.
Danach ging es auf und ab, leider oft ab.
Zitat von Dr.EdelfroschDr.Edelfrosch schrieb:Da wurden die Film Helden erst mit den Fortsetzungen zu übersinnlichen Wesen.
Jepp, im zweiten Teil war die Figur des Jason noch stark von Psycho (Stimme der Mutter) und "The Town That Dreaded Sundown" (die Maske und der ländliche Look mit Latzhose etc) beeinflusst - gerade auch durch die reale Mordserie, die in "TTTDS" thematisiert wurde
Generell war ich aber nie grosser Fan von Freitag der 13. Den ersten und vierten Teil fand ich gut, den sechsten Teil witzig und mit gutem Soundtrack von Alice Cooper. Da war es aber schon so ein bisschen Parodie von sich selbst.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 18:08
Zitat von abberlineabberline schrieb:Den ersten und vierten Teil fand ich gut, den sechsten Teil witzig und mit gutem Soundtrack von Alice Cooper. Da war es aber schon so ein bisschen Parodie von sich selbst.
Mein Favorit ist Teil 2, dann kommen 3&4.

Die Selbstparodie fängt im Grunde schon in Teil 5 an.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei ich mit Tenebre lange gekämpft hab.
Den hatte ich auch mit 20 gesehen und hatte den auch nur so halbgar in Erinnerung.
Habe ihn dann vor drei Jahren zufällig auf Youtube gesehen und war begeistert, so begeistert, dass ich mir die DVD bestellt habe.
(Auf youtube war er schon wieder gelöscht als ich ihn mir runter laden wollte... :D )

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

28.08.2026 um 19:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mein Favorit ist Teil 2, dann kommen 3&4.
Teil 2 muss ich mir echt nochmal anschauen. Teil 3 war damals in 3D im Kino, war bestimmt witzig damals

melden