Filme
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Letzter Film + Bewertung

15.001 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Film, Kino, Serien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Letzter Film + Bewertung

05.06.2026 um 20:16
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ersteres gilt ja oft als sein Meisterwerk. Gehört neben der Traumsuche nach dem unbekannten Kadath zu meinen Lieblingen.
Schliesse mich an, vor allem bei den "Bergen".

melden

Letzter Film + Bewertung

06.06.2026 um 00:53
Area 51

Horror im foundfootage Stil

Netter Horror für zwischendurch. Gute, glaubeürdige Kulissen mit dezentem grusel ohne viel Schockmomente, eher subtiler. Geht um verbotene Erkundung der berühmten area 51.
Einzig etwas fades Ende und unglaubwürdig könnte man sagen. Sonst okay

4.5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

06.06.2026 um 23:24
Spell

Horror

Atmosphärisch aufreibend, Bild setzt sich nach und nach zusammen. Top Ende

8/10

melden

Letzter Film + Bewertung

08.06.2026 um 06:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:.ist nach wie vor die beste Version der Enterprise
Mein Favorit ist die Refit/Constitution II ab TMP. :) Jedem sein Geschmäckle. :Y:
Zitat von abberlineabberline schrieb:Zunächst mal viel Spaß mit Hape Lovecraft. Der geht immer.
Ich weiß. Ist aber teils ähnlich wie King, also zäher Beginn und man muss sich drauf einlassen. :)
Zitat von abberlineabberline schrieb:er kommt mir allerdings manchmal zu unterkühlt rüber,
Seine Art irgendwie, passt aber auch zu der Science von der Fiction. Irgendwie.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Im Buch wird erklärt, was eigentlich los ist. Das ist naturwissenschaftlicher, wenn man so will.
Clarke war ja Naturwissenschaftler. Das war seine Detailtiefe und Verliebtheit, ähnlich Tolkien mit (erfundenen) Sprachen im Herr der Ringe.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Der dritte Teil sollte mal mit Tom Hanks gedreht werden. Hat sich das erledigt?
Ich denke das er mittlerweile dafür zu alt wäre? Allerdings für den gealterten Heywood sollte es gut passen, aber ob noch jemand so Nischen-SciFi sehen oder verfilmen will...

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

08.06.2026 um 09:20
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ich denke das er mittlerweile dafür zu alt wäre? Allerdings für den gealterten Heywood sollte es gut passen, aber ob noch jemand so Nischen-SciFi sehen oder verfilmen will...
Ich hab nochmal geguckt. Es gibt (oder gab?) Pläne, Teil 4 zu verfilmen, also 3001.
Der dritte Teil soll also übergangen werden?
Das wäre dann eher als Frank Poole, der kommt ja auch wieder, nachdem er in 2001 ins Weltall katapultiert wurde.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

08.06.2026 um 09:27
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich hab nochmal geguckt. Es gibt (oder gab?) Pläne, Teil 4 zu verfilmen, also 3001.
3001 gibt es ja ein Wiedersehen mit den Protagonisten aus Teil 1, mehr möchte ich jetzt nicht verraten. Da sähe er wirklich zu alt aus für. Und CGI MakeUp muss nicht sein. ;)

Aber ob die ganzen Verbindungen etc. überhaupt im Film entsprechend erfasst werden könnten oder der damit explizit auf Überlänge geht.... Müsste jedenfalls eine Menge Stoff untergebracht werden.

melden

Letzter Film + Bewertung

08.06.2026 um 09:44
Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Wikipedia: Fräulein Smillas Gespür für Schnee

Der Film:

Youtube: FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE Trailer German Deutsch (1997)
FRÄULEIN SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE Trailer German Deutsch (1997)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Die Serie:

Youtube: SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE Trailer German (2025) Filippa Navarana Coster-Waldau, Elyas M'Barek
SMILLAS GESPÜR FÜR SCHNEE Trailer German (2025) Filippa Navarana Coster-Waldau, Elyas M'Barek
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ich kenne nur das Buch und den Film. Beide als 90er Relikte mag ich und gebe ihnen eine gute 8/10.

Die Serie kenne ich selber noch nicht, allerdings wurde hier die Handlung in das Jahr 2040 verlegt. Warum auch immer.

Die Grundlegende Idee, eines unbekannten, potentiell gefährlichen und tödlichen Parasiten bzw. einer entsprechenden Erkrankung ist seit Corona und den globalen Folgen davon sicher nicht mehr unbekannt oder zu phantastisch-dystopisch.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

08.06.2026 um 19:24
Mad To Be Normal

Ich kenn RD Laing nur vom Namen her und kann daher nicht beurteilen wieviel künstlerische Freiheit sich hier genommen wurde, rein vom Schauwert vergebe ich aber solide 7/10

Psychiatrie ist halt kontrovers, damals natürlich mehr als heute

melden

Letzter Film + Bewertung

09.06.2026 um 18:55
Mal wieder ein Film von Pedro Almodóvar:
„Schlechte Erziehung“

10/10

Tiefgründig, bildreich, es geht um die Abgründe der Kirche.

melden

Letzter Film + Bewertung

10.06.2026 um 14:47
@Chapa

Almodovar ist auch sehr speziell. Ich habe es immer wieder versucht, konnte aber nie einen Zugang finden. Ich finde da nie einen Protagonisten, dessen Motivation ich tatsächlich nachempfinden könnte.

melden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 11:54
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb am 08.06.2026:Fräulein Smillas Gespür für Schnee
Den Film mochte ich BIS auf die Auflösung: Außerirdisch mutierte Parasiten?!?
Als normaler Krimi hätte mir die Story besser gefallen, als Auflösung hätte da auch irgendwas mit Wirtschaftsinteressen/-verbrechen, Vertuschung eines Unfalls oder Spionage gereicht.

2x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 11:55
@Dobie
Du kannst doch keinen 30 Jahre alten Film spoilern :troll:

Was guckst du als nächstes?

melden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 12:11
Zitat von DobieDobie schrieb:Den Film mochte ich BIS auf die Auflösung: Außerirdisch mutierte Parasiten?!?
Generell könnten Bakterien oder Viren aus dem All, durch Meteore etc. hier zu uns auf die Erde gelangen und in der Tat unser Immunsystem komplett umgehen.

Schau mal die Indigenen Einwohner Nord & Südamerikas an, die durch die eingeschleppten Seuchen der Europäer dahin gerafft wurden.
Zitat von DobieDobie schrieb:Als normaler Krimi hätte mir die Story besser gefallen, als Auflösung hätte da auch irgendwas mit Wirtschaftsinteressen/-verbrechen, Vertuschung eines Unfalls oder Spionage gereicht.
Keine Ahnung ob die neue Serie da anders ist und vielleicht das ganze aufgrund der Klimaveränderung darstellt?

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 12:33
Zitat von DobieDobie schrieb:Den Film mochte ich BIS auf die Auflösung:
Das ging mir auch so. Guter Krimi und dann so ein lausiges Ende. Sowas ärgert mich dann. Am schlimmsten war es bei Dark (der Serie) - erste Staffel super, zweite Staffel etwas wirr und dann ein Finale, das einfach nur vermurkst wurde.
Oder die dritte Twin Peaks Staffel. Da hätte man Lynch dringend bremsen müssen, bevor er die Staffel geschrottet hat. Eraserhead hatte ja irgendwie noch was, aber davon ist Twin Peaks 3 qualitativ und atmosphärisch Lichtjahre entfernt

Zuletzt gesehen:
Superstau - immer wieder großartig. Der vielleicht deutscheste Film mit all seinen skurrilen Charakteren
9/10

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 15:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Generell könnten Bakterien oder Viren aus dem All, durch Meteore etc. hier zu uns auf die Erde gelangen und in der Tat unser Immunsystem komplett umgehen.

Schau mal die Indigenen Einwohner Nord & Südamerikas an, die durch die eingeschleppten Seuchen der Europäer dahin gerafft wurden.
Ich sage ja nicht, dass es sowas nicht geben könnte!
Ich fand hier nur die Wendung zu außerirdischen Einflüssen so lächerlich, nach über einer Stunde hartem Krimi.
Den historischen Meteoriteneinschlag sieht man zwar am Anfang schon, trotzdem hatte ich eher eine Auflösung nach typischem Krimi-Muster erwartet: Illegale Firmenaktivitäten, vielleicht auf fremdem Staatsgebiet und ein Arbeitsunfall, der vertuscht werden soll, sowas in der Art.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

11.06.2026 um 15:04
Zitat von abberlineabberline schrieb:Superstau - immer wieder großartig. Der vielleicht deutscheste Film mit all seinen skurrilen Charakteren
"Tüä auf - Pahledde rein - feddich!"

melden

Letzter Film + Bewertung

12.06.2026 um 01:24
Disclosure Day - Tag der Warheit. (USA, 2026)

Sci-Fi von Spielberg und dann noch eine Story, die ihm schon seit Jahrzehnten im Kopf herumspukt klingt erstmal interessant.
Leider ist der Film doch eher eine Gurke. Nach kurzer Zeit hofft man, das der Film nicht die Richtung einnimmt die man befürchtet und dann kommt es leider doch genau so.
Positiv anzumerken, das es keine Kinder und keine Love Story in dem Film gibt.
Und die Actionszenen waren auch gut gemacht. Aber das alleine macht halt keinen guten Film aus.
Einmal schauen kann man den schon, das reicht dann aber auch. Und man verpasst aber auch nichts, wenn man ihn nicht kennt.
Insgesamt eine sehr durchschnittliche 5,5/10

melden

Letzter Film + Bewertung

12.06.2026 um 06:26
Zitat von DobieDobie schrieb:und ein Arbeitsunfall, der vertuscht werden soll, sowas in der Art.
Das hat ja in dem Sinne durchaus gestimmt! :Y:

Anfang der 90er war ja ohnehin so eine Mysterywelle, man denke nur an Akte X.

melden

Letzter Film + Bewertung

12.06.2026 um 07:15
@Faux

Er greift sehr spezielle Themen auf. Gut, wenn du dich damit nicht so identifizieren kannst, also mit den Inhalten. Nun weiß ich aber nicht ob es um das Identifizieren geht. Es geht ihm vor allem darum zu zeigen, was es für Abgründe gibt und welcher Art die tragischen Verwicklungen der Protagonisten untereinander haben.
Z.B. "Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs" kann dann nur eine Frau "verstehen" die so etwas ähnliches erlebt hat.
Oder "Sprich mit ihr", es gibt tatsächlich solche Menschen, die ... naja eben wie im Film.

Cool und absolut legendär sind dann so Filme wie "Fargo". Wäre schön, wenn die Coen Brüder mal wieder was machen.

1x zitiertmelden

Letzter Film + Bewertung

12.06.2026 um 07:18
@PrivateEye

"Fräulein Smillas ..." guter Krimi, hab ich auch das Buch gelesen.

Kennst du schon "Der Kastanienmann" etwas neuer, eine Serie, aber auch pfiffig.

1x zitiertmelden