Desperadoo schrieb:Mag aber auch daran liegen, das ich nichts von Remakes halte. Oder besser das ich selten Remakes gut fand.
danke fürs stichwort
:D eine remake/sequel edition:
die nackte kanone (2025) - 8/10das remake/sequel ist tatsächlich gut. es gibt fürs mich zwar wenige lol-momente, aber die geschichte ist einfach durchgehend witzig und auch auf gewisse weise clever geschrieben. es fängt den geist der drei originale auch über 30 jahre später gut ein. neeson und anderson sind perfekt besetzt.
der schuh des manitu - 9/10nach knapp 20 jahren (auch zur auffrischung für teil 2) wieder gesehen. nach wie vor richtig lustig und ein echter klassiker des deutschen kinos.
das kanu des manitu - 5,25/10leider nicht annähernd so witzig. die handlung ist auch langweilig. positiv ist, dass rick kavanian ein upgrade bekommen hat, mehr screentime für dimitri und eine zweite nebenrolle und ich finde jasmin schwiers besser/sympathischer als marie bäumer in der weiblichen hauptrolle (bäumer ist aber auch gut in teil 1).
speak no evil (2022) - 4,5/10danke
@locha für die erinnerung
ich habe das englischsprachige remake letztes jahr im kino gesehen ohne davor zu wissen, dass es ein remake ist. das ist einer der seltenen fälle in denen, dass remake um einiges besser als das original ist. warum? mir ist schon klar, dass es einfach ist sich in ein gemachtes bett zu legen, aber james watkins bügelt in seiner version die schwächen des original gekonnt aus (der kleine junge hat im original eine kleinere nebensächliche rolle; die figuren der dänischen eltern sind einfach zu schlecht geschrieben). die schauspieler sind ok, aber james mcavoy macht das remake mit seiner grandiosen performance zu seinem ganz persönlichen film. die enden sind komplett verschieden, beide sind aber meiner meinung nach auf ihre art und weise düster. das original mit einem europäischen, kontroversen ende.
speak no evil (2024) - 8,25/10welcome to sudden death - 1/10ja, das ist ein remake von dem jcvd film aus dem jahr 1995. teilweise sogar wortwörtlich. das original ist ein richtig guter actionthriller (bin nicht der größte actionfan), aber das hier? es soll eine actionkomödie sein, aber ohne witz. nicht mal der titel macht sinn: ein sudden death gibt es im eishockey, um das es sich im original dreht. hier ist die sportart basketball - da gibts keine sudden death situation. achja, was bei mir auch immer negativ eingerechnet wird ist, wenn die story von fiktive sportligen und fiktive sportteams (wie hier) handelt.
night swin - 2/10aus dem jahr 2024, es ist quasi ein remake eines kurzfilm (den ich noch nicht gesehen habe) des selben regisseurs. auch hier macht der titel nur bedingt sinn. klischeehafter, spannungsarmer horrorfilm. allerdings gibt es auch schlimmere werke, deshalb 2/10.