Desperadoo schrieb am 17.09.2026:Zum Thema "Pabst und was passiert wenn" empfehle ich auch "Die zwei Päbste", Netflix 2019 mit Anthony Hopkins udn Jonathan Pryce.
Es geht um die letzte Zeit von Benedikt XXIV. Ich gebe zu, das der Film ziemlich langatmig ist, wenn man kein Interesse am Thema hat. Ansonsten ein mMn grandioser Film, die Hauptrollen wirklich gut besetzt.
Sollte immernoch bei NF zu sehen sein
9/10
Danke nochmal für den Tipp! Habe mir den Film mittlerweile angesehen und fand ihn klasse, auch wenn natürlich vieles nicht der Realität entsprach. Das machte den Film aber nicht schlechter und Jonathan Pryce als Franziskus und Anthony Hopkins als Benedikt XVI - großartig! Gestik, Mimik, teilweise musste man wirklich zwei Mal hinschauen, so realistisch war die Darstellung.
Mein Highlight war das Fußballspiel am Ende
:lolcry:8,5/10
Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford
Western/Drama
2007
Schon zu Lebzeiten einer der berühmtesten, aber auch berüchtigsten Verbrecher des Landes, kämpft Jesse James mit 34 Jahren mit seiner Gesundheit, Depressionen, Paranoia. Gemeinsam mit den Brüdern Robert und Charley Ford plant er einen letzten großen Überfall. Doch dazu wird es nicht mehr kommen. Robert Ford erschießt ihn vorher hinterrücks in seinem Haus.
Der Film behandelt die letzten Monate im Leben von Jesse James und beleuchtet die Dynamik, die dazu führte, dass der schüchterne, 19 Jahre alte Robert, der Jesse immer als Idol verehrte, zum Verräter wurde. Der Film ist auch kein klassischer Western, sondern eher eine Art Psychogramm. Der Versuch den Menschen hinter dem Mythos und der Legende zu zeigen. Brad Pitt gefiel mir in der Rolle des Jesse James auch wirklich gut. Allerdings ist der Film mit über 2,5 Std eindeutig zu lang. Nichts gegen entschleunigte Filme, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich der Prärie beim wachsen zuschaue...
Zuviel historische Korrektheit darf man auch nicht erwarten, interessant fand ich aber die Darstellung des Hypes, der bereits damals schon um Jesse James herrschte. Schon zu seinen Lebzeiten war er der Held zahlreicher Groschenromane, quasi einer der ersten amerikanischen Medienstars. Und das, obwohl er im Endeffekt nichts anderes als ein rücksichtsloser Mörder war.
7/10