Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die LIES! Verschwörung

73 Beiträge, Schlüsselwörter: Verschwörung, Geheimdienst, Lies
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Thread fadenscheinig, TE kann sich nicht mehr beteiligen. Alles in allem: closed
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:40
Hallo Allmy-Gemeinde.
In Deutschland zur Zeit stark aktiv ist eine islamische Gruppe, die unter dem Motto "LIES!" kostenlos Korane in deutschen Innenstädten verteilt. Der Koran wird in deutscher Sprache verteilt.

Den Machern und Hintermännern von LIES! wird nachgesagt, sie stehen mit Salafisten, bzw. Radikal-Islamisten in Verbindung.

Nun zu meiner Verschwörung.

Sowohl in diesem Forum, als auch in so ziemlich allen anderen Foren in denen Diskussionen über den Islam und den Koran entstehen tauchen des öfteren bestimmte Suren, wie z.b. folgende:
Sure 2 Vers 191
Und tötet sie, wo immer ihr sie (die Ungläubigen) zu fassen bekommt.
auf und werden zur Diskussion gestellt.

In der Regel läuft die Argumentation von gläubigen Moslems immer auf in etwa folgende Aussagen hinaus:
- Der Koran kann nicht übersetzt werden
- Der Koran kann nur in seiner Originalsprache verstanden werden
- Der Koran ist in seiner original Sprache (Arabisch) nicht identisch mit einer übersetzten Version

Warum verteilen nun also genau die Leute, die exakt mit der Argumentation jede Diskussion über Suren, welche zur Gewalt aufrufen den Koran in deutscher Sprache?

Da stimmt doch etwas vorne und hinten nicht.

Daher stelle ich nun die Theorie auf, daß hinter der Aktion LIES! ein westlicher Geheimdienst steckt, der absichtlich Korane in deutscher Sprache unter das deutsche Volk bringen will, damit die deutsche Bevölkerung von den falsch übersetzten Suren, welche zur Gewalt aufrufen abgeschreckt wird und sich gegen den Islam wendet.

Und nun kommt ihr...


melden
Anzeige

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:44
@Gegenpapst
Sind die Texte denn nun richtig übersetzt oder nicht?


melden
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:45
@McMurdo
Keine Ahnung. Ich kann kein Arabisch. Ich verlasse mich hier auf die Aussage, die ich seitens gläubiger Moslems zu hören bekomme.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:45
Sie stehen den Salafisten nahe . Geklärt
McMurdo schrieb: Sind die Texte denn nun richtig übersetzt oder nicht?
Kommt drauf an wen man fragt... denke mal die Fanatisten sind ganz zufrieden mit
der Übersetzung


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:47
@Gegenpapst
Irgendwelche Anhaltspunkte für deine Annahme? (Eine Theorie würde ich das mangels Unterfütterung nicht nennen.)

Ich hab da mal einen Vorschlag: Du fragst die Organisatoren der Koranverteilung einfach mal an. Was haben sie sich dabei gedacht? Wie gehen die mit dem Widerspruch um? Nehmen die das für sich überhaupt als Widerspruch wahr?
Mich wundert immer wieder, daß man erstmal wild rumspekuliert, bevor man auch nur ansatzweise grundlegende Recherchen angestellt hat.


melden
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:48
@Brogenluder
Stimmt Du hast Recht. Es ist keine Theorie, sondern eine Spekulation.
Ich korrigiere mich dahingehend und sage: Daher stelle ich nun die Spekulation auf...


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:50
@Gegenpapst
Der wichtigere Punkt ist aber: Du spekulierst rum, ohne eine Basis geschaffen zu haben. So ist das einzige, was Du hören wirst, Deine eigene Stimme.

Das ist gut, wenn man es einem ausreicht, sich seine eigenen Annahmen selbst zu bestätigen. Vielleicht noch, wenn man gleichgesinnte hat, die mit einem Zusammen Ideologie basteln möchten. Es ist unzureichend, wenn man nachvollziehbare, fundierte Aussagen treffen und zu einer schlüssigen Theorie zusammenbinden möchte.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:51
Brogenluder schrieb: Mich wundert immer wieder, daß man erstmal wild rumspekuliert, bevor man auch nur ansatzweise grundlegende Recherchen angestellt hat.
Das hier ein Allmystery Thread und kein Blogeintrag bei Scienceblogs ....


melden
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:52
@Schmandy
Danke, das dacht ich mir auch eben.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:52
Wie ich diese Spekulationen / Theorien ohne einen Hauch von Hintergrundwissen Liebe. :'(


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:53
@Gegenpapst
@Schmandy

Mystery also, weil man sich schlicht weigert, mal nachzufragen. Dann ist natürlich alles irgendwie "mysteriös".


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:55
@Brogenluder

Nein eine Verschwörung


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:56
EDIT

@Schmandy
OK: alles ist eine Verschwörung, weil man sich schlicht weigert, mal nachzufragen/zu recherchieren.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:57
Hmh bin ich falsch abgebogen oder bin ich hier nicht im VerschwörungsBereich


melden
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:57
Brogenluder schrieb:Mystery also, weil man sich schlicht weigert, mal nachzufragen. Dann ist natürlich alles irgendwie "mysteriös".
Sorry aber wer hat sich wo geweigert nachzufragen?


melden
matraze106
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 13:58
ich find den namen ja ein bisschen unglücklich gewählt, man könnte den koran für ein lügen-pamphlet halten. ;)
sowieso: imperativ kommt immer bisschen aggro rüber.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 14:00
@Gegenpapst
Hast Du die Verteiler nach diesem Widerspruch gefragt oder nicht, bevor Du Deine Spekulationen niederschriebst?

@Schmandy
Ah, einerseits gibt dieses Forum vor, kritisches Denken zu betreiben, aber andererseits sollten Recherche, Beweise und Argumentation hier nicht so streng genommen zu werden. Also eher doch eher Rumdenken als kritisch Denken.


melden
Gegenpapst
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 14:04
@Brogenluder
Noch nicht aber ich habe mit keinem Satz geschrieben dies nicht zu tun.
Also unterlasse bitte Deine Unterstellungen, dass ich mich weigern würde.


melden

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 14:05
@Gegenpapst
Ich verallgemeinere jetzt mal: in diesem Forum wird gerne mal wild rumspekuliert und ganz grundlegende Fragen statt mit Recherche mit Annahmen, mit Vorstellungen und Behauptungen angegangen.
Ich habe das einfach mal als Weigerung nachzufragen zusammengefaßt. Denn das ist nunmal, was es meist ist. Man weigert sich, z.B. zu gucken, was die Verantwortlichen zu etwas sagen. Man muß es ja nicht glauben oder übernehmen. Man sollte es aber wissen. Oder ein anderes: Man behauptet einfach mal, ein Flugzeugabsturz sieht nicht so aus wie in Shanksville. Fragt man (kritisch) bei dieser Person nach, ob sie sich denn mit Absturzszenarien auseinandergesetzt hat, ist die Antwort: nein.

Das ist die Verweigerung (selbst)kritischen Denkens, sorry.


melden
Anzeige

Die LIES! Verschwörung

26.05.2013 um 14:06
@Gegenpapst
Ich habe Dir nichts unterstellt. Ich habe beschrieben, was Du treibst. Du gibst der Spekulation Priorität.


melden
687 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt