Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 13:21
Balthasar70 schrieb (Beitrag gelöscht):Scheinbar erfüllen Deine posts diese Kriterium besonders, oder Du bildest Dir da was ein.
Gut möglich, sinnigerweise bin ich in der Wahnvorstellungs-Abteilung ja dann schonmal richtig :D

Aber mal Spaß beiseite: Für einen Personenschutz, der was taugt, wäre es sträglich nachlässig, die Abteilung "Zuschriften von Spinnern" nicht sehr genau zu beobachten - 99% davon werden harmlos sein, aber es braucht ja nur einen, der sich wirklich, z.B. aufgrund einer Psychose, ernsthaft darauf fixiert, dass Merkel ein böser Echsenmensch ist, um Probleme zu machen.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 13:58
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, was ich meine. 8 Leute sind damit beschäftigt
Ja, das habe ich verstanden...
Mich wundert eben, dass es nicht mehr sind, um den ganzen Bullshit fernzuhalten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 13:59
@Lepus

Naja, da wird sich sicherlich einiges überschneiden. Gibt ja auch noch Protokollteams, Reisekader, Kommunikationsteams usw usf etc. Den ganzen Verein würde ich locker auf 250+ Personen schätzen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 14:01
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Den ganzen Verein würde ich locker auf 250+ Personen schätzen
Hui!

Und dann kommen irgendwann noch Reichsdeppenabwimmler hinzu, wenn es so weiter geht. :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 14:03
@Lepus

Naja, überleg mal, was da alleine an abzudeckenden Ressorts dabei ist, und wie viele Ressortchefs dann nochmal jeweils ihre eigenen Assistenten, Fahrer usw. haben. Alleine 5-10 Leute sind vermutlich nur damit beschäftigt, die ganze Reiselogistik zu bewältigen,


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2017 um 07:43
Hallo !

Ich denke das das zu 90 Prozent Spinner sind die keine Ahnung haben und noch nie ein Buch gelesen haben.
Es sind wahrscheinlich auch einige Rassisten dabei und wie man sieht auch einige die wahrscheinlich offen gegen das in ihren Augen falsche System kämpfen wollen. Was wollen sie dann wieder haben die Weimarer Reichsverfassung ?

Mann muss aber folgendes bedenken. Das Grundgesetz ist ein Gesetz zur aufrecht Erhaltung der Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet. Das bedeutet der Begriff Grundgesetz. Im letzten Artikel steht das das Grundgesetz seine Gültigkeit verliert wenn das Volk in Freiheit eine eigene Verfassung beschließt. Das Grundgesetz war also nur für eine gewisse Zeit gedacht.
Leider gibt es auch verschiedene andere Gesetze die nicht nur fragwürdig formuliert sind. Es hieß auch das die Gültigkeit der BRD angeblich erloschen sei, da nach der Wiedervereinigung irgend ein Gesetz gestrichen wurde das das Staatsgebiet der BRD definiert.

Aber es ist nun mal so, das was die Gerichte entscheiden ist das geltende Recht. Es gibt auch kein Gesetz das eine Behörde ermächtigt die GEZ Gebühr einzuziehen. Trotzdem kommst du in den Knast wenn du sie nicht bezahlst. Wie man sieht.

Gruß

Nikolas1981


5x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2017 um 08:11
@nikolas1981
Halb richtig. Das Grundgesetz war provisorisch gedacht wurde dann allerdings dauerhaft übernommen.
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb:Es hieß auch das die Gültigkeit der BRD angeblich erloschen sei, da nach der Wiedervereinigung irgend ein Gesetz gestrichen wurde das das Staatsgebiet der BRD definiert.
Aha.. "es hieß"... Sehr genau beschrieben..


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2017 um 09:30
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb:Aber es ist nun mal so, das was die Gerichte entscheiden ist das geltende Recht. Es gibt auch kein Gesetz das eine Behörde ermächtigt die GEZ Gebühr einzuziehen. Trotzdem kommst du in den Knast wenn du sie nicht bezahlst. Wie man sieht.
wie jeder andere der schulden hat die er nicht bezahlen will und hier liegt die betonung auf will.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2017 um 13:21
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb:Mann muss aber folgendes bedenken. Das Grundgesetz ist ein Gesetz zur aufrecht Erhaltung der Ordnung in einem militärisch besetzten Gebiet.
Hallo, woher stammt denn diese orthografisch katastrophale Definition? Etwa aus der angeblichen Quelle "Creifelds, Ausgabe 17"? Leider ist dort aber nichts davon zu finden. Stattdessen enthält das Rechtswörterbuch von Creifelds in der 17. Auflage die folgende Definition: "Grundgesetz (GG). 1. Das "Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland" vom 23.5.1949 (BGBl. 1) ist die Verfassung der Bundesrepublik."

Und wenn die Behauptung stimmen würde, durch welche fremden Mächte ist dann Ungarn militärisch besetzt? Und wer hat Dänemark ein Grundgesetz aufgezwungen, oder (weil man ja in bestimmten Staatsleugnerkreisen dem Papst nahezu unbegrenzte Macht zusprechen möchte) wer hält das Gebiet des Kirchenstaats besetzt?

Viele Fragen, die da im Raum stehen...

knusperkopp


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.10.2017 um 13:47
@nikolas1981

Willst du unterschwellig behaupten, die Reichsbürger liegen mit ihrer Denke richtig? Auch sonst zeugt dein Post von verzerrter Wahrnehmung. Wie Interrobang schon richtig angemerkt hat, wurde das GG dauerhaft übernommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

18.10.2017 um 21:15
Da haben wir doch wieder mal einen ganz besonders netten Fall:
http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/razzia-das-waffenarsenal-eines-reichsbuergers-28420428

Der Kandidat ist nun nicht unbedingt ein Unschuldslämmchen. Bezüglich Nazisymbolen wurde er schon 1991 und 1998 auffällig. Spoilerhttp://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-auktionshaus-fuer-geschichte-rein-wissenschaftlich-militaria-aus-der-nazizeit/214794.html
http://www.berliner-zeitung.de/inhaber-soll-nazi-aufnaeher-angeboten-haben-kripo-durchsuchte-berliner-auktionshaus-fuer-geschichte-16241440



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2017 um 11:26
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb am 15.10.2017:Das Grundgesetz war also nur für eine gewisse Zeit gedacht.
Ja, das war die ursprüngliche Intention. Aber dann machte das deutsche Volk (vertreten durch seine Repräsentanten) das Provisorium zu einer dauerhaften Gesetzgebung.
Und der Name "Grundgesetz" sagt rein gar nichts darüber aus, was das Wesen dieses Gesetzes ist. Es ist nur eine Bezeichnung.
Viele Länder gaben ihrer Verfassung eine anders lautende Bezeichnung.
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb am 15.10.2017:Es hieß auch das die Gültigkeit der BRD angeblich erloschen sei, da nach der Wiedervereinigung irgend ein Gesetz gestrichen wurde das das Staatsgebiet der BRD definiert.
Ich weiß zwar nicht, was Du damit meinst. Aber nach der Wiedervereinigung änderte sich das Staatsgebiet der BRD in der Tat. Die neuen Bundesländer kamen hinzu.
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb am 15.10.2017:Aber es ist nun mal so, das was die Gerichte entscheiden ist das geltende Recht.
Das ist nicht "leider" so, das ist ein Vorteil. Es ist eine Folge der Gewaltenteilung. Gerichte dürfen z.B. nicht gegen das Gesetz entscheiden. Und dass das nicht widerrechtlich doch passiert, wird u.a. dadurch gewährleistet, dass es mehre Instanzen gibt.
Wenn der Amtsrichter das Recht beugt (was nebenbei eine Straftat ist), wir die nächste Instanz oder die übernächste dies korrigieren. Und dass das nicht nur leeres Gerede ist - gerne wird hier von "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" gesprochen - erkennt man an der Vielzahl der Prozesse, die durch die Instanzen gehen und dann anders entschieden werden. Unter Richtern gibt es keinen Bonus für den Kollegen der unteren Instanz.
Zitat von nikolas1981nikolas1981 schrieb am 15.10.2017:Trotzdem kommst du in den Knast wenn du sie nicht bezahlst.
Wenn Du ein Auto kaufst und nicht bezahlst und wenn Du Dich dann der Vollstreckung widersetzt, kommst Du auch in den "Knast".

Dein Problem ist, dass Du an vielen Stellen etwas aufschnappst, das Du nicht richtig verstehst. Was logisch ist, die Materie ist komplex.
Aber obwohl Du es nicht verstehst, bildest Du Dir daraus eine Meinung und diese Meinung kann nur falsch sein.


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.10.2017 um 12:16
@nikolas1981
Ich empfehle Dir, mal folgendes durchzulesen:
http://www.krr-faq.net/faq.php (Archiv-Version vom 26.10.2016)

Da findest du die meisten Argumente der Reichsbürger. Wenn Du dann noch zu einzelnen Punkten Fragen hast, kannst Du die gerne stellen.
Was aber nicht geht, ist so etwas komplett zu ignorieren, weil es nicht der eigenen Meinung entspricht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

20.10.2017 um 17:27
Spätestens wenn sie bewaffnet sind, halte ich sie potenziell für gefährlich. Sonst eigentlich nicht unbedingt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2017 um 00:09
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich weiß zwar nicht, was Du damit meinst. Aber nach der Wiedervereinigung änderte sich das Staatsgebiet der BRD in der Tat. Die neuen Bundesländer kamen hinzu.
(Hervorhebung von mir)

Damit ist Art. 23 GG a. F. gemeint.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2017 um 00:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Spätestens wenn sie bewaffnet sind, halte ich sie potenziell für gefährlich. Sonst eigentlich nicht unbedingt.
So habe ich auch von extremen Rechten gedacht. Aber wenn sie durch gewisse Parteien im Bundestag vertreten sind, brauchen sie nicht einmal bewaffnet zu sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2017 um 11:34
@satansschuh

Ich sehe schon einen qualitativen und quantitativen Unterschied zwischen Leuten, die ihre Kleingartenparzelle zum autonomen Reich ausrufen und solchen, die in gut finanzierten Parteien wie CSU, AfD und NPD völkisch-rassistisches Gedankengut predigen und praktizieren. Der politische Einfluss der vorgenannten Parteien ist (regional) grösser als der von ein paar Reichsbürgern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2017 um 12:04
@Doors
....es ist halt der stete Tropfen der den Stein höhlt, in Zeiten der Gegenaufklärung sind da die Reichsbürger ein Stein im Getriebe, die Verflechtungen über die Wahnwichtel, Kopp, Ken und wie sie alle heißen, in die Eso- oder auch Identitärenbewegung sind ja vielfältig.

Das Maß an Irrationalität und Paranoia, das inzwischen herrscht ist ja auch hier im Forum gut zu beobachten. In den USA hat es zu Trump beigetragen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

21.10.2017 um 23:56
Für "Normalbürger" sind die sog. Reichsbürger derzeit wohl nicht gefährlich. Anders sieht es mit Angehörigen des öffentlichen Dienstes aus, die immer massiver von Reichsbürgern bedrängt, bedroht und belästigt werden. Die Reichsbürger meinen ja, solchen "Autoritäten" nicht folgen zu müssen, weil die illegal im Amt sind.

Gerne wird da heimlich gefilmt, wenn Gerichtsvollzieher und Polizisten mit Reichsbürgern dienstlich zu tun haben, und die Filme werden dann von den Reichsbürgern, ohne die Gesichter zu verdecken, ins Netzgestellt.

Besonders perfide war die sog. "Malta-Masche". Reichsbürger erwirkten in Malta (da geht das besonders einfach) gegen deutsche Polizisten, Staatsanwälte, Richter, ohne dass die davon wussten, Zwangsvollstreckungsbescheide nach maltesischem Recht. Danach sollten die Betroffenen an ausländische Firmen aus ihrem privaten Vermögen tausende von Euro zahlen.

Da Malta in der EU ist und die EU-Staaten gegenseitig Zwangsvollstreckungsbescheide anerkennen, wurde dann mit diesen maltesischen Bescheiden in das Vermögen der betroffenen deutschen Staatsdiener tatsächlich vollstreckt. Zweck war offenbar, die Betroffenen dazu zu bringen, nicht mehr gegen Reichsbürger vorzugehen.

Inzwischen ist aufgrund eines Abkommens der BRD mit Malte diese Masche gestoppt, aber die Reichsbürger versuchen nach wie vor, im deutschen öffentlichen Dienst Angst zu verbreiten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

22.10.2017 um 02:28
@Andante

Spätestens wenn es zu einem Unfall mit dem Auto eines "Reichsbürgers" kommt, das nicht versichert ist, und du dann auf deinen Kosten sitzenbleibst, dann ist das zwar nicht gefährlich, aber doch sehr unangenehm.

Die Bewegung erreicht also durchaus auch den ganz normalen Staatsbürger.


Anzeige

1x zitiertmelden