Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 14:42
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Im Großen und Ganzen kommt es mir schon so vor, als ob Reichsbürger alle einen Minderwertigkeitskomplex haben. Deswegen hat der Maschinenschlosser eben alles mögliche "studiert". Er hat auch ein Jurastudium der Reichsgesetze absolviert - die er selber verfasst hat.
Reichsbürger sind überdurchschnittlich oft massiv verschuldet oder in der Privatinsolvenz..also auf gut deutsch "Gescheiterte Existenzen" und machen dafür den "Unrechtsstaat" verantwortlich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 14:45
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 15.09.2017:Wann bitte lernen unsere Journalisten den Unterschied zwischen Waffenschein und Waffenbesitzkarte?
Ist halt umgangssprachlich. So wie umgangssprachlich Fahrerlaubnis und Führerschein gleich gesetzt wird. Oder Eigentum und Besitz.

Da muss man als Journalist letztlich auch abwägen, ob eine Begrifflichkeit umgangssprachlich verwendet wird, womit sie im allgemeinen besser verstanden wird. Oder ob sie korrekt benutzt wird, mit der Folge, dass die meisten das erst mal nicht verstehen.

Ich denke, letztlich hängt es vom Medium ab.
Zitat von NerokNerok schrieb:und machen dafür den "Unrechtsstaat" verantwortlich
Zumindest sehen sie in einer "Reichsneugründung" einen bequemen Weg zum Schuldenschnitt.
Wem das Wasser bis über beide Ohren steht, der ist auch empfänglicher für scheinbar einfache Auswege.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 14:56
Ich war zuletzt auch mit einem Reichsbürger konfrontiert. Ich bin Bogenschütze, schieße Sport Recurve. Der gute Mann machte einen Kurs im Verein mit, weil er mit einem "Kumpel" in irgendeinem osteuropäischen Land einen Jagdurlaub mit Pfeil und Bogen plante. Zuerst wusste niemand, das er ein Reichsbürger ist.

Er war kindlich-naiv. Saudoofe Witze in der Manier von "Fritzchen"-Witzen waren bei ihm an der Tagesordnung. Er hatte sich einen sauteuren Compoundbogen gekauft. Der unterscheidet sich vom Recurvebogen beim Zuggewicht, und daher natürlich auch mit der Durchschlagskraft der Pfeile.

An jedem Kursabend hat er erzählt, wie er mit dem Compound wieder in seinem Garten geschossen hat, und was für tolle Ergebnisse er damit erzielte. Vom Zuggewicht her war der Bogen gar nichts für ihn, er hatte Mühe, ihn im Auszug zu halten. Liegt daran, das er eben untrainiert ist. Aber die Art und Weise, wie er ganz stolz über diesen bescheuerten Bogen redete... das war wirklich so ein "Guck mal, was ich habe!"-Verhalten. Kennt man von kleinen Kindern, die jedem ihr neues Spielzeug zeigen wollen. Nunja, mit einem Bogen angeben zu wollen, in einem Bogensportverein ist nicht ganz sooo gehaltvoll...

Nebenbei war er Amateurfunker, und trug öfter mal ein T-Shirt mit seiner Stationskennung spazieren. Es gab für den Kurs auch eine WA-Gruppe. Sein Profilbild verriet, das er wohl etwas braun angehaucht sein musste. Nach dem googlen seiner Stationskennung stieß ich dann auch auf diverse Foren in denen er sich mit genau dem Namen rumtrieb, und da stand fest: Reichsbürger.

Seine ganze Art, sein ganzes Verhalten... das war schon regelrecht pathologisch. Ich bleibe dabei: Reichsbürger sind nicht nur blöd, sondern haben wirklich etwas an der Psyche.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 16:29
@emz

Mir ist schon oft aufgefallen das Reichsbürger selbst bei so winzigen Beträgen einen massiven Aufwand betreiben um sie nicht zu zahlen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 16:30
@Nerok

Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass die, wie hier vor kurzem geschrieben wurde, in überproportionalem Maß Rentner bzw. "gescheiterte Existenzen" sind. Wenn man erwerbslos und/oder sozial isoliert ist, hat man ja dann die Zeit für solchen Käse.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 16:58
@Nerok
@Rho-ny-theta

Ich denke mal, da spielt alles rein, was ihr an Fakten zusammengetragen habt.

Ergänzen möchte ich das noch damit, dass aber auch eine massive querulantorische Disposition sowie eine grenzenlose Selbstüberschätzung zwingende Voraussetzung sind.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

19.09.2017 um 17:00
Zitat von emzemz schrieb:Ergänzen möchte ich das noch damit, dass aber auch eine massive querulatorische Disposition sowie eine grenzenlose Selbstüberschätzung zwingende Voraussetzung sind.
Ja, damit arbeiten sich die Leute ja in die soziale Isolation hinein. Das ist so die Fraktion, die im Treppenhaus dauernd laminierte Schildchen aufhängt, die Nachbarn wegen deren Hecke verklagt und mit Stift und Notizblock dokumentiert, wer wann und wo in der Straße parkt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

28.09.2017 um 19:03
Bei Durchsuchungen in vier Bundesländern und  insgesammt neun Objekten  wurde ein mit Haftbefehl gesuchter Reichsbürger verhaftet
Mit Razzien in Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind Polizei und Justiz erneut gegen sogenannte Reichsbürger vorgegangen. In den drei Bundesländern seien sieben Objekte durchsucht worden. Dabei wurde in Schweinfurt ein mit Haftbefehl gesuchter Mann festgenommen. Das teilte das bayerische Innenministerium mit.

Im Visier der Behörden standen neun Anhänger der "Reichsbürger"-Bewegung "Bundesstaat Bayern", darunter auch Führungsmitglieder. Ziel der Durchsuchungen war es Innenminister Joachim Herrmann zufolge, weitere Beweise für "illegale Machenschaften" zu finden. "Uns geht es darum, diese bizarre Organisation mit allen Mitteln des Rechtsstaats dauerhaft zu zerschlagen", sagte Herrmann.
anscheinend wurden diesmal keine illgegalen Waffen sichergestellt....

http://www.n-tv.de/politik/Polizei-nimmt-bei-Razzien-Reichsbuerger-fest-article20058233.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.10.2017 um 18:18
Auch wenn es schon fast ein Jahr her ist, mir ist da gerade ein Artikel ins Netz gefallen, der ist einfach zu schön, als dass ich ihn euch vorenthalten möchte

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-nur-naiv-oder-ein-reichsbuerger.cb8ce864-ff87-4836-b295-86328d0c263e.html
Calw - Wer mit einem grünen Kennzeichen "ME-NSCH" durch die Gegend fährt, das mit dem Stempel eines ominösen "Deutschen Heimatbundes – im Geist der deutschen Stämme" versehen ist, genießt keinen Versicherungsschutz.
...
Dagegen vertrat er die Meinung, kein Bundesbürger mehr zu sein und sich allenfalls EU-Gesetzen unterwerfen zu müssen (Originalton: "Kein Mensch muss Kosten und Gebühren bezahlen").



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

09.10.2017 um 15:13
In Halle hat jetzt der Prozess gegen den ehemaligen Mister Germany und Reichsbürger Adrian U. begonnen....U hatte im August 2018 bei der Zwangsräumung seines Hauses auf Polizisten geschossen...

http://www.n-tv.de/politik/Prozess-gegen-Ex-Mister-Germany-beginnt-article20072994.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:14
Seltsam, das die alle überschuldet sind? Zufall oder notwendig?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:17
@krungt
Um sich so ein verdrehtes Bild der Welt einzuverleiben, muss man schon irgendwie in der scheiße sitzen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:22
@GruenesKabel
Keine Ahnung! Fällt aber schon auf, das die Typen meistens überschuldet sind.

Naja. Wahrscheinlich gibts auch den Milliadärnarioreichsbürger. Wer weiß. :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:40
@krungt
Ausschließen will ich bei diesen Menschen nichts, aber welchen Grund sollte jemand haben, aus einem System auszubrechen, welches ihm Erfolg, in dem Fall Geld gebracht hat? Du musst dich schon von der Gesellschaft ungerecht behandelt fühlen, dich benachteiligt fühlen, sonst kommt doch eigentlich keiner auf solche Ideen. Hoffe ich jeden falls.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:45
@GruenesKabel
Wenn dies die zentrale Motivation ist, haben sich die sog. Reichsbürger selbst entlarvt.
Wie armselig muß man gestrickt sein, wenn man alle Schuld für das eigen Versagen nur bei andern sieht und nicht auch bei sich selbst!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 19:48
@krungt
Ganz genau so ist es.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.10.2017 um 21:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wie armselig muß man gestrickt sein, wenn man alle Schuld für das eigen Versagen nur bei andern sieht und nicht auch bei sich selbst!
Genau das ist aber Motivation. Das gilt nicht nur für Reichsbürger sondern auch für die meisten VTs und rechtsradikalen Ansichten.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2017 um 06:30
@krungt
Schamloses Selbstzitat die zweite: Beitrag von Rolly22 (Seite 126)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.10.2017 um 08:34
Zitat von krungtkrungt schrieb:Seltsam, das die alle überschuldet sind? Zufall oder notwendig?
Könnte auch daran liegen, dass sich einige aus der Szene an den übrigen Bereichern. Mit der Dummheit anderer ist leicht Geld verdienen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.10.2017 um 10:14
Anscheinend vermehren die Reichsbürger sich ziemlich stark....die Zahl soll gegenüber dem Vorjahr um 5.000 angestiegen sein ...unter den inzwischen 15.000 sollen sich ca. 900 Rechtsextremisten und ca. 1.000 Waffenbesitzkarten Eigentümer befinden...

http://www.zeit.de/gesellschaft/2017-10/reichsbuerger-verfassungsschutz-rechtsextremismus-szene


Anzeige

1x zitiertmelden