Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 17:44
Waffen, die zum Zeitpunkt des Erwerbs durch die Tante, noch als freie Waffen galten, sind jetzt eventuell erlaubnispflichtig.
Dann besass nicht die Tante, also die Reichsbürgerin eine illegale Waffe, sondern die Erben sind unter Umständen im Besitz einer solchen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Ich denke die gammelt noch irgendwo im Haus herum (die Frau war verwitwet und ist mittlerweile selbst tot).


Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 17:49
Fallt doch nicht auf diese Ablenkung herein. Ob da jetzt nun eine Tante illegal eine Waffe besitzt ist doch völlig egal. Es macht das ganze nicht besser wenn "Reichsbürger" bewaffnet sind, egal ob legal oder illegal. Als der Polizist sterben musste, wollte man auch nur legale Waffen abholen.
Also lasst den angeblichen Denker doch denken, aber diese Ablenkung ist für das Thema nicht hilfreich.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 17:51
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mal so nebenbei. Ne Waffe (Pistole, weiß nicht mehr welches Modell) hatte die Tante auch, auch illegal.
Da ja das Modell nicht bekannt ist, kann keine zuverlässige Aussage getroffen werden, ob die Waffe erlaubnispflichtig ist.
Durch das Erbe verfügt jetzt eine andere Person über die Waffe, wie der vorherige Besiter.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 18:05
Alle entwaffnen, gnadenlos. Jeder Passverweigerer.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 18:07
@3THINKER
Wie stehst du zur BRD?


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 18:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Alle entwaffnen, gnadenlos. Jeder Passverweigerer.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Mal so nebenbei. Ne Waffe (Pistole, weiß nicht mehr welches Modell) hatte die Tante auch, auch illegal. Allerdings weiß ich jetzt nicht wo die hin ist. Ich denke die gammelt noch irgendwo im Haus herum (die Frau war verwitwet und ist mittlerweile selbst tot).
Wie auch immer, Verblichene kann man nicht entwaffnen.
Es wäre aber eine Ironie des Schicksals, wenn nun die Nachfahren der vermeintlichen Reichsbürgerin mit dem Gesetzt in Konflikt kommen.
Weil sie über eine illegale Waffe verfügen, die sich erlaubnisfrei im Besitz der Tante befand, aber jetzt auf Grund einer Gesetzesänderung erlaubnispflichtig ist.
Für bestimmte Modelle trifft das zu.
Entscheidend ist der Zeitpunkt des Ablebens dieser Tante.
Es empfiehlt sich also, der Sache auf den Grund zu gehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 18:37
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wie auch immer, Verblichene kann man nicht entwaffnen.
Es wäre aber eine Ironie des Schicksals, wenn nun die Nachfahren der vermeintlichen Reichsbürgerin mit dem Gesetzt in Konflikt kommen.
Weil sie über eine illegale Waffe verfügen, die sich erlaubnisfrei im Besitz der Tante befand, aber jetzt auf Grund einer Gesetzesänderung erlaubnispflichtig ist.
Für bestimmte Modelle trifft das zu.
Entscheidend ist der Zeitpunkt des Ablebens dieser Tante.
Es empfiehlt sich also, der Sache auf den Grund zu gehen.
Amen.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wie stehst du zur BRD?
Trau dich :-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 19:16
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Woher weisst Du, dass die Pistole illegal war?
Weil mir der Mann damals sagte wie er sie erworben (unter der Hand jemand anderem abgekauft) hat und dass die keinen Waffenschein hatten weiß ich.
Meine Tante fuhr auch ohne Führerschein Auto, die hatten mit sowas kein Problem - allerdings fuhr die nur im Stadtteil wo sie wohnte, weil sie zu unsicher im Fahren war. Und ne, es war keine Schreckschuss, ich selbst hab damit mal ein (Holz)Ziel abgeballert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Fallt doch nicht auf diese Ablenkung herein. Ob da jetzt nun eine Tante illegal eine Waffe besitzt ist doch völlig egal.
Ja ist es, ich erwähnte es nur nebenbei um zu verdeutlichen, dass die Leute uns oft näher sind als wir denken und dass sich der Mummpitz einfach verbreiten lässt, wenn er auf ungebildetes und/oder abergläubisches Publikum trifft. Nicht jeder Reichsbürger ist ein offensichtlicher Irrer aus einem 50 Einwohner Kaff.

PS.:
Ich weiß nicht ob das schon verlinkt wurde oder ichs vergessen habe, aber die meisten RB (absolute Zahlen) solls in Bayern geben, das ist vielleicht auch interessant, weils nicht Sachsen oder so ist, wo man üblicherweise die meisten Rechten vermutet. Wobei ich letztens sogar hörte, dass es in Bayern ähnlich viele rechtsradikale Vorfälle wie in Sachsen geben soll, aber weiß nicht ob da was dran ist, ich höre meist von Sachsen was, aber das ist hier eh nicht das Thema:

Die mit Abstand meisten „Reichsbürger“ leben demnach in Bayern. 2700 Anhänger der Szene konnten die Sicherheitsbehörden bisher identifizieren, weitere 2150 Verdachtsfälle werden noch geprüft. Die Zahl ist nicht nur absolut groß, sondern auch im Pro-Kopf-Vergleich. Bezogen auf die Bevölkerung, bedeutet sie: In Bayern kommen 21 „Reichsbürger“ auf 100.000 Einwohner. Noch vor Bayern liegt aber Thüringen. Dort leben 550 „Reichsbürger“ – es kommen also 25 auf 100.000 Thüringer.

[...] Viele Länderbehörden betonen jedoch, es handele sich um eine vorläufige Erhebung, und so könnten die Zahlen noch weiter steigen. Das zeigt auch die Entwicklung in Bayern gewesen. Im aktuellen Verfassungsschutzbericht 2016 des Landes ist noch von 1700 „Reichsbürgern“ die Rede. In den vier Monaten seit dessen Veröffentlichung lief die Auswertung weiter, mittlerweile spricht das Innenministerium von 1000 mehr.
Quelle


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 19:24
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:weils nicht Sachsen oder so ist, wo man üblicherweise die meisten Rechten vermutet.
*hust* CSU *hust*


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.01.2018 um 23:07
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Weil mir der Mann damals sagte wie er sie erworben (unter der Hand jemand anderem abgekauft) hat und dass die keinen Waffenschein hatten weiß ich.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Und ne, es war keine Schreckschuss, ich selbst hab damit mal ein (Holz)Ziel abgeballert.
Wenn Ihr so sicher seit, dass es sich um eine funktionierende Schusswaffe handelt, ist eine Klärung des Verbleibs ratsam.
Die Verblichene ist aus der Haftung, doch den Hinterbliebenen können aus der Angelegenheit Unannehmlichkeiten erwachsen.
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb: Allerdings weiß ich jetzt nicht wo die hin ist. Ich denke die gammelt noch irgendwo im Haus herum (die Frau war verwitwet und ist mittlerweile selbst tot).
Vorausgesetzt, es ist wirklich so, wie das hier geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 00:53
Zurück zum Thema


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 06:38
@interpreter
Gern geschehen...
https://www.focus.de/politik/deutschland/zahl-auf-15-600-gestiegen-verfassungsschutz-reichsbuerger-planen-offenbar-armee-und-bereiten-sich-auf-tag-x-vor_id_8287726.html
...
Die größte Szene gibt es demnach in Bayern, wo die Behörden 3500 Reichsbürger zählen. Es folgen Baden-Württemberg mit 2500, Nordrhein-Westfalen mit 2200, Niedersachsen mit 1400 und Sachsen mit 1300 Reichsbürgern.
...
Insgesamt geht man aktuell von 15.600 Reichsbürgern aus. Die Dunkelziffer wird noch höher sein.
Nach FOCUS-Informationen plant eine bewaffnete Gruppe innerhalb der Reichsbürger-Szene offenbar den Aufbau einer eigenen Armee. Entsprechende Bestrebungen haben Verfassungsschutzämter in Ostdeutschland registriert. Sicherheitskreise bestätigten FOCUS, dass sich Reichsbürger aus mehreren Bundesländern bei einem konspirativen Treffen mit dem Aufbau einer militärischen Organisation befasst haben. „Die bereiten sich eigenen Angaben zufolge auf den Tag X vor“, so ein ranghoher Beamter, wobei unklar sei, welches Datum sie damit meinten.
Und das ist etwas, was der Staat und die Gesellschaft nicht tolerieren darf.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 08:18
Eigene Armee, jetzt geht's los. Die gehören eingewiesen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 10:24
@behind_eyes
Da gab es doch schon einmal Ansätze dazu, das "DPHW Deutsches Polizei Hilfswerk", das in Phantasieuniformen mal einen Gerichtsvollzieher "festgenommen" hat. Würde mich nicht wundern, wenn da die gleichen Typen dahinter steckten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 11:21
Zitat von prof.bunsenprof.bunsen schrieb:Da gab es doch schon einmal Ansätze dazu, das "DPHW Deutsches Polizei Hilfswerk", das in Phantasieuniformen mal einen Gerichtsvollzieher "festgenommen" hat. Würde mich nicht wundern, wenn da die gleichen Typen dahinter steckten.
Das sind eher Typen wie Ursache oder Plan. Man hat sie viel zu lange gestreichelt und das was in einigen Ecken von Deutschland abgeht, niemand will jetzt Sachsen erwähnen, zeigt deutlich das ein Kuschelkurs der falsche Weg ist. Vieleicht sollte man mal für die Freunde der Vergangenheit einige alte Paragraphen und Strafen reaktivieren, dann wissen sie mal wieder wie gut sie es in einer Demokratie eigentlich haben.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 11:30
Das Problem ist ja auch das sich das durch die Gesellschaft zieht und nicht nur Außenseiter betrifft. Da hängen in Sachsen dann schon halbe Dorfgemeinschaften mit drin. Kein Wunder warum die Politik dabei wegschaut.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 11:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Das sind eher Typen wie Ursache...
Das ist er meiner Meinung nach nicht.
Der Herr U. proklamierte und "vereidigte" den Staat Ur.
Nicht das Deutsche Reich.
Sofern die Medien wahrheitsgemäß berichteten.
Man darf nicht alles vermengen.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 11:58
Wenn man es genau betrachtet, ist zu erkennen, dass auf den Herr U. der Begrifff Separatist zutreffender ist.
Der Herr U. betrachtet sich auch selbst nicht als Bürger des Deutschen Reichs.
Daher der Gebrauch des Herrn U., als Beispiel, irreführend.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 12:01
@3THINKER

Es ist das selbe nur in "grün". Man kann jetzt nicht für jeden verwirrten "Reichsbürger" anfangen eine neue Spezies zu erfinden, um diese zu benennen.
Oder soll man nun sagen der Ursache ist ein Ur-Bürger? Das ist doch lächerlich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 12:39
@3THINKER

Diese sogenannten "Reichsbürger" fühlen sich nicht dem seinerzeitigen deutschen Reich zugehörig.

Was sie behaupten, ist, dass das deutsche Reich heute noch für unsere BRD rechtlich gültig wäre.
Darauf aufbauend lehnen sie Gesetze, Gerichte, Polizei usw. ab.


Anzeige

melden