Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 16:47
@Rho-ny-theta

wieso nicht er bestreitet doch mit all seiner kraft, ein deutscher staatsbürger zu sein, und staatenlos ist er nach seiner aussage auch nicht, er behauptet reichsbürger zu sein, die unserigen dokumente erkennt er ja auch nicht an. also raus aus diesem unseren land. ;)

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 16:51
@dasewige

Was er behauptet, hat glücklicherweise juristisch keinerlei Relevanz, und man kann ihn auch nicht in seinen imaginären Staat ausweisen, weil der völkerrechtlich nicht existiert. Er kann sich quasi nicht dagegen wehren, Deutscher zu sein, weshalb er ja auch die ganzen Probleme hat.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 16:59
@Rho-ny-theta

also zeitmaschine erfinden und in die vergangenheit zurück schicken. wetten die fangen an sich mit händen und füßen dagegen zu wehren, selbst diese vollhorste wollen nicht zurück in die vergangenheit.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 17:06
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Was er behauptet, hat glücklicherweise juristisch keinerlei Relevanz,
Aus rechtsstaatlicher Sicht zum Glück, aber irgendwie verstehe ich auch den Frust daß so jemand so lange frei rumlaufen kann... da können einem schon mal so Fantasien kommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 17:15
Verschörungstheoretiker im Endstadium.
Traurig das, was wir wohll nur aus seinen Kindern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

25.08.2016 um 22:22
Bin ja gespannt wan dieses "reichsbürgersyndrom" als geistige Krankheit anerkannt wird. Das Potential währe da und es ist halt eine massive Wahnvorstellung.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 00:38
Nun, ich denke mal, dass all die Träumer, die Reichis für harmlose Spinner halten, nun aus ihren Träumen gerissen sein dürften.
Die Reichis sind brandgefährlich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 09:14
Als kleines Update:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/zwangsraeumung-bei-reichsbuerger-endet-in-schiesserei-14405427.html


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 09:40
Am Donnerstag seien neben dem verletzten Bewohner rund 15 weitere Menschen auf dem Gelände gewesen. Sie hätten die angemeldeten Behördenvertreter mit Pflastersteinen und weiteren Gegenständen beworfen, wie die Polizei weiter mitteilte.
Und wieviele davon wurden festgenommen?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 10:01
@rambaldi
Ich vermute mal, dass keiner fest genommen wurde. Ich hoffe aber, dass die Handelnden ermittelt wurden und dass ihnen ein Strafverfahren bevor steht.
Wobei es eher bei § 113 Abs. 1 bleiben dürfte, ggf. noch eine Körperverletzung, wenn ermittelt werden kann, wer nun die Verletzungen verursachte. Alles in allem aber nichts Dramatisches. Wahrscheinlich ein Strafbefehl mit ein paar Tagessätzen.

Was wesentlich mehr schmerzt in solchen Fällen, wenn sie sich einer psychiatrischen Begutachtung unterziehen müssten - aber dafür dürfte die Ausgangslage zu dünn sein. Außer vielleicht bei Mr Germany a.D.

Edit: Pflastersteine können gefährliche Werkzeuge sein, insofern kommt auch eine Freiheitsstrafe in Betracht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 10:18
Ein Beispiel, wo man Ursache bekämpft, das Problem aber leider weiterhin bestehen bleibt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 10:26
Zitat von LambachLambach schrieb:Ein Beispiel, wo man Ursache bekämpft, das Problem aber leider weiterhin bestehen bleibt.
Was wäre denn eine geeignete Ursachenbekämpfung? Man kann den Leuten ja schlecht verbieten, dass sie Deutschland für eine GmbH halten.
Solange sich ihre Ansicht nicht darin manifestiert, dass sie kriminelle Handlungen unternehmen, wüsste ich nicht, was ein Rechtsstaat unternehmen dürfte.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 10:27
@kleinundgrün

Bin ganz deiner Meinung.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 11:55
@Lambach

eine ursachenbekämpfung kann nicht statt finden nur die auswirkung. diese sollte allerdings mit allen rechtstaatlichen mitteln hart und konsequent sein, selbst dabei die lebensgrundlage zerstört wird.
das beziehe ich aber nur rein auf die kriminellen auswirkungen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 12:27
@dasewige
@kleinundgrün

Tja, mein Wortspiel mit dem Namen des Herrn U. ist wohl nicht so ganz rübergekommen. Eigentlich wollte ich damit auf kurzem Wege dasselbe wie ihr zum Ausdruck bringen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 12:55
@Lambach

wie gefinkelt :)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 12:57
Zitat von LambachLambach schrieb:Tja, mein Wortspiel mit dem Namen des Herrn U. ist wohl nicht so ganz rübergekommen.
Dabei war es wirklich gut - kannst ja nichts für meine lange Leitung an der Stelle :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 13:35
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Solange sich ihre Ansicht nicht darin manifestiert, dass sie kriminelle Handlungen unternehmen, wüsste ich nicht, was ein Rechtsstaat unternehmen dürfte.
Solange sie nur glauben gibt es natürlich keine Handhabe,

Andererseits könnte ich mir (auf die Gefahr hin daß ich mir als Nichtjurist jetzt Unsinn vorstelle) vorstellen, daß man angesichts so Faktoren wie vollkommener Uneinsichtigkeit damit verbundener Wiederholungsgefahr und was sich sonst noch finden läßt, schon schneller und strenger gegen die Hanseln vorgehen könnte, was wiederum für manche noch nicht vollkommen Durchgeknallte ein Warnschuß zur rechten Zeit wäre.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 13:46
@rambaldi
Na ja, wenn sie psychiatrisch auffällig werden. Aber auch da müssen etwas tun, um überhaupt individuell so sehr aufzufallen, dass diese doch sehr heftigen Maßnahmen angemessen sind.

Die alleinige Mitgliedschaft in einer Vereinigung wäre dann ausreichend, wenn die Reichsbürger eine verfassungswidrige Gruppierung wären (verfassungsfeindlich genügt da nicht). Aber dazu sind sie zumindest jetzt noch recht weit weg. Und eine echte homogene Gruppe scheint es ja auch nicht zu geben. Ursache z.B. hat auf seinem Grundstück den Staat "Ur" ausgerufen. Ein Reichi, der "Dösbacke" heißt, nennt sei Reich vielleicht anders.
Interessant wäre es, wenn Anhänger unterschiedlicher Phantasiestaaten aufeinander treffen. Gibt es dann Krieg? Einen diplomatischen Austausch, falls beide Seiten jemanden finden, der sich einigermaßen fehlerfrei artikulieren kann?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

26.08.2016 um 14:01
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Interessant wäre es, wenn Anhänger unterschiedlicher Phantasiestaaten aufeinander treffen. Gibt es dann Krieg? Einen diplomatischen Austausch, falls beide Seiten jemanden finden, der sich einigermaßen fehlerfrei artikulieren kann?
oder sie veranstalten eine diplomatenjagd, gemäß dem lied von reinhard mey.


Anzeige

melden