Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 13:03
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 08.01.2018:Wie gesagt, ich halte die Reichsbürger nicht für gefährlich.
aus dem Link von @Fichtenmoped heute um 06:38
Nach FOCUS-Informationen plant eine bewaffnete Gruppe innerhalb der Reichsbürger-Szene offenbar den Aufbau einer eigenen Armee. Entsprechende Bestrebungen haben Verfassungsschutzämter in Ostdeutschland registriert. Sicherheitskreise bestätigten FOCUS, dass sich Reichsbürger aus mehreren Bundesländern bei einem konspirativen Treffen mit dem Aufbau einer militärischen Organisation befasst haben. „Die bereiten sich eigenen Angaben zufolge auf den Tag X vor“, so ein ranghoher Beamter, wobei unklar sei, welches Datum sie damit meinten.
Hervorhebung von mir.

Wie hältst du es damit? @3THINKER

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 13:23
@tudirnix
solche Fragen beantwortet unser Denker doch nicht ...

und hier noch ein kleines Schmankerl zum Wochende. PM des AG München bezüglich der Verurteilung einer Reichsbürgerin https://www.justiz.bayern.de/media/images/behoerden-und-gerichte/amtsgerichte/muenchen/pressemitteilungen/2017/pm86_-_171106.pdf


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 16:02
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Das ist er meiner Meinung nach nicht.
Der Herr U. proklamierte und "vereidigte" den Staat Ur.
Nicht das Deutsche Reich.
Sofern die Medien wahrheitsgemäß berichteten.
Man darf nicht alles vermengen.
Reichbürger haben ein paar Dinge immer gemeinsam. Und der Hauptpunkt ist das sie die Bundesrepublik Deutschland und ihre ausführenden Organe ablehnen, das eint alle Reichsbürger. Nimms mir nicht übel, aber ich habe schon länger den Verdacht das du auch ein Sympatisant dieser Leute bist, täusche ich mich da?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 16:30
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Nimms mir nicht übel, aber ich habe schon länger den Verdacht das du auch ein Sympatisant dieser Leute bist, täusche ich mich da?
Du bist da nicht ganz alleine:
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wie stehst du zur BRD?



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 16:41
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:aus dem Link von @Fichtenmoped heute um 06:38
Nach FOCUS-Informationen plant eine bewaffnete Gruppe innerhalb der Reichsbürger-Szene offenbar den Aufbau einer eigenen Armee. Entsprechende Bestrebungen haben Verfassungsschutzämter in Ostdeutschland registriert. Sicherheitskreise bestätigten FOCUS, dass sich Reichsbürger aus mehreren Bundesländern bei einem konspirativen Treffen mit dem Aufbau einer militärischen Organisation befasst haben. „Die bereiten sich eigenen Angaben zufolge auf den Tag X vor“, so ein ranghoher Beamter, wobei unklar sei, welches Datum sie damit meinten.
Hervorhebung von mir.

Wie hältst du es damit? @3THINKER
Zitat von DoctorWhoDoctorWho schrieb:@tudirnix
solche Fragen beantwortet unser Denker doch nicht ...
Was soll man dazu auch antworten?
Es steht jedem frei, sich der Meinung des FOCUS anzuschließen.
Ich persönlich betrachte es als Widerspruch, wenn dort steht, "dass sich Reichsbürger aus mehreren Bundesländern bei einem konspirativen Treffen mit dem Aufbau einer militärischen Organisation befasst haben".
Wenn das bekannt ist, war das Treffen nicht konspirativ.
Und was für "Sicherheitskreise" bestätigen so etwas einer Zeitung.
Ich halte die Meldung eher für eine Ente.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 16:47
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was soll man dazu auch antworten?
Es steht jedem frei, sich der Meinung des FOCUS anzuschließen.
Ich persönlich betrachte es als Widerspruch, wenn dort steht, "dass sich Reichsbürger aus mehreren Bundesländern bei einem konspirativen Treffen mit dem Aufbau einer militärischen Organisation befasst haben".
Wenn das bekannt ist, war das Treffen nicht konspirativ.
Es war aber zuerst nicht bekannt. Von daher ist der Begriff schon richtig verwendet worden.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Und was für "Sicherheitskreise" bestätigen so etwas einer Zeitung.
Die üblichen Sicherheitskreise vermutlich, die sonst auch solche Taten aufdecken.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Ich halte die Meldung eher für eine Ente.
Das du die Reichsbürger versuchst zu verharmlosen, hat hier wohl jeder mitbekommen.


Eine Frage die uns hier schon eine Weile interessiert (Leider weichst du jedesmal aus):
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wie stehst du zur BRD?



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:05
Dass ich die Reichsbürger nicht als Gefahr betrachte, schrieb ich bereits.
Was dem Kernthema des Threads gerecht wird.
Demzufolge muss ich auch nichts verharmlosen.

Der FOCUS schrieb zudem: „Die bereiten sich eigenen Angaben zufolge auf den Tag X vor“, so ein ranghoher Beamter, wobei unklar sei, welches Datum sie damit meinten."
Das sagt mir, das weder die Angaben des Informanten, noch die Zeitungsmeldung viel wert ist.
Menschen, mit militärischem Grundwissen dürfte bekannt sein, dass ein sogenannter "Tag X" kein Datum bezeichnet.
Hätte der Informant Ahnung, von dem was er redet wüsste er das.
Hätte der Journalist Ahnung, von dem, was er schreibt, wäre nachgefragt worden.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:12
Die Vorbereitung auf "Tag X" wird wohl in allen möglichen extremistischen Lagern zu finden sein, und bei "Reichsbürgern" (hier als Sammelbegriff) ist das sicherlich daher nicht unwahrscheinlich. Hierbei meine ich primär eine noch radikalisiertere Personengruppe oder einen Kreis von Personen in einem Spektrum und meine nicht "ALLE".

Davon ab wird nicht alles im kleinsten Detail breitgetreten bzw. an die Öffentlichkeit gegeben. Oder schrittweise, wenn Ermittlungen abgeschlossen sind, etc. pp.

Wenn denn das Gespräch mit Sicherheitskreisen geführt wurde und das stimmt, wird es sicherlich keine "Falschinformation" sein; schlicht Details hätte man dann wohl nicht genannt. Vielleicht haben Journalisten auch nachgefragt aber keine weiteren Angaben dazu bekommen, oder vielleicht schon, es aber nicht geschrieben.

Nicht immer alles für "Gegeben" hinnehmen oder annehmen, dass eben noch weitere Kenntnisse da sind, aber (noch) nicht veröffentlicht werden. So sehe ich das zumindest.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:45
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Das ist er meiner Meinung nach nicht.
Der Herr U. proklamierte und "vereidigte" den Staat Ur.
Nicht das Deutsche Reich.
Das sieht er offensichtlich anders, siehe die gängigen YouTube Videos wo er die Beamten mit den entsprechenden Paragraphen konfrontiert. Das sein Staat UR dazu keinen Sinn macht stimmt, da hast du Recht. Aber es muss da auch keine Logik dahinterstecken.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:55
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Dass ich die Reichsbürger nicht als Gefahr betrachte, schrieb ich bereits.
Also ich finde es schon gefährlich, wenn Polizisten beschossen/getötet werden, und alle staatlichen Stellen als rechtswiedrig betrachtet und darüberhinaus auch angegangen werden.
Aber gut, je nach Ideologie sieht man das wohl anders.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:56
@3THINKER
Wie stehst du zur BRD ?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 17:58
@behind_eyes

Die Frage wurde mehrfach gestellt. Soviel sie gestellt wurde, soviel wurde sie auch ignoriert. Nicht wahr @3THINKER !?
Wie stehst du zur BRD ?



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 18:16
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Wenn das bekannt ist, war das Treffen nicht konspirativ.
Klar kann ein Treffen erstmal konspirativ sein.

Wenn du mit deinen 7 freunden aus 4 Bundesländern in einer Geheimschrift per Brief ausmachst, dass ihr euch in einer verlassenen Scheune in Hintertupfingen trefft und ihr dort über den Aufbau eines Freikorps diskutiert, dann ist das ein konspiratives Treffen.
Wenn plötzlich der Bauer in die Scheune kommt, weil die gar nicht so verlassen ist und die Presse das mitbekommt, wurde euer konspiratives Treffen enttarnt.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Und was für "Sicherheitskreise" bestätigen so etwas einer Zeitung.
Sicherheitskreise, die mit der Öffentlichkeit zusammenarbeiten. Wie es in einem vernünftigen Verhältnis zwischen staatlichen Vertretern und Gesellschaft auch sein sollte. Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass es sehr regelmäßig von staatlichen Behörden ganz offizielle Pressekonferenzen zu diversen Themen gibt, auf denen auch in gewissem Umfang Informationen zu kriminellen und terroristischen Gruppen preisgegeben und erfragt werden dürfen.

Alles ganz normal. Kein Grund für Verdächtigungen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 18:21
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Die Frage wurde mehrfach gestellt. Soviel sie gestellt wurde, soviel wurde sie auch ignoriert. Nicht wahr @3THINKER !?
Oder wie der gemeine Volksmund formuliert:

keine Antwort ist auch eine Antwort.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 18:22
Die Reichsbürgerbewegung ist weniger für den Staat eine Gefahr, als für einzelne Menschen.

Denn die Szene ist zu zersplittert, um wirklich schlagkräftig zu sein. Ein paar Führungsgestalten können zwar eine gewisse Fangemeinde um sich scharen, aber DEN Führer gibt es jetzt nicht.
Die mahnen sich ja auch untereinander ab und streiten sich, wer jetzt das wahre deutsche Reich vertritt :D

Aber auf anderen Ebenen ist es natürlich gefährlich, wenn so ein Spinner über Schusswaffen verfügt und damit droht, er werde jeden abknallen, der unerlaubt sein ,,Reich" auf seinem Grundstück betritt. Auch eine reale Gefahr besteht darin, dass vielleicht eine kleine Gruppe mal so radikal und gewalttätig wird, dass sie sich am Sturm irgendwelcher Ämter versuchen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 19:02
@Kc
Wehret den Anfängen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 19:03
Zitat von KcKc schrieb:Die mahnen sich ja auch untereinander ab und streiten sich, wer jetzt das wahre deutsche Reich vertritt :D
Echt jetzt?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 19:05
Mal jetzt von den Gewalttätern abgesehen, finde ich, dass diese Reichsbürgerbewegung primär für sich selbst der größte Feind ist.

Man fängt an rechtsirrige Auffassungen zu vertreten und mit fast religiösem Eifer zu verteidigen und zu verbreiten, dass man irgendwann in Konflikt mit Leuten und Behörden kommt, und von da an zieht sich der Teufelskreis weiter. Jede Reaktion wird als Bestätigung oder sonst was gedeutet, man rutscht in den Strudel rein.

Man behindert sich selbst durch seine Handlungen und merkt es scheinbar nicht mal. Man verbaut sich ggf. seinen späteren Lebensweg, der viel besser hätte sein können, mental wie materiell. Geld und Zeit wird es eh kosten.

Das absurde ist, dass sich die Szene ja untereinander nochmal schädigt oder ausnimmt. Ich hatte heute durch irgendeinen Kommentar in irgendeinem Video heute das hier gefunden: http://prometheus.com.mt

Quasi "Lebenderkärung auf Malta". Die Argumentation, man sei ja vor Gericht keine lebende Person sondern Sache usw. Natürlich kann man sich hier die tolle Lösung holen, kostet eben nur ganz viel Geld bei einem Stundensatz von irgendwas um die 200€.

Der eine denkt der hat seine Lebenslösung gefunden und wird abkassiert von anderen "aus" der Szene. Ob die das auch glauben oder nicht, die machen Kohle weil die Leute so tief in der Gedankenwelt hängen. Ist sicher wie mit den anderen die irgendein Zeug verticken an ihre Anhänger um Kohle zu machen. Obs hilft oder nicht.

"Hier, kauf dieses schäbige Drahtgestell, das leitet STRAHLEN / Dämpfe von Chemtrails um!" - Sinngemäß

Du musst nur fest dran glauben, gell?

Ich finde es halt traurig, die Leute verbauen sich primär ihr eigenes Leben in ihrem Wahn.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 19:47
Ich sehe Youtube als großes Problem an. Zum einen wird der Dreck meistens nicht demonitized, so dass es zum Geschäft wurde idiotische VTs in die Welt zu setzen, zum anderen ist youtube, noch mehr als Facebook wahrscheinlich, die Seite auf der sich Personen deren geringe Intelligenz sich antiprotortional zu ihrer Unzufriedenheit verhält "informieren".
Lesen tut der klassische Idiot nicht, bestenfalls BILD. Youtube ist da die beste Alternative, zumal entsprechende Videos immer Exklusivität vermitteln und mit irgendwas wie "Enthüllung", "Skeptiker" und "Die Wahrheit (über)" betitelt sind, damit sich der dumme Zuschauer auch mal intelligent fühlen kann.

Wenn man mal guckt was es da für Videos gibt (verlinken tu ich die nicht weils fast immer rechtsextremistische Kanäle sind) - nicht nur sind es zig tausende, viele von denen haben auch ebenso viele Viewer, bis zu hunderttausenden, tausende Likes (meist bei weitem mehr als Dislikes, weil neutrale User gar nicht erst diese Kanäle aufsuchen/antreffen) und Abonennten.
Das ist nicht nur ein winziger Anteil der Gesellschaft sondern eine größere Strömung und/oder Gesellschaftstyp, der entweder reichsbürgernah ist oder entsprechenden Vorraussetzungen hat sich denen anzuschließen, wenn er erstmal auf entsprechende Klugscheißer treffen sollte.
Da diese Leute zudem meist sehr ungebildet sind, ist es egal dass Videos aus dem Kontext gerissene Szenen zeigen, teilweise stümerphaft gemacht sind oder sich widersprechen, das merken die nicht. Schlimmer ist noch, dass viele Videoersteller eben nicht ganz so doof sind. Unter denen die rechte Propaganda verbreiten finden sich viele jugne Männer mit Abitur oder IT Kenntnissen. Klar dass sich einer, der generell eher ungebildet ist, sich von solchen hinters Licht führen lässt. Man sieht halt jemanden der intelligent wirkt und sagt was man hören will.

Ich habe schon so oft ernsthaft das Argument "aber er ist ein Professor!!!!!" gehört, wenn ich Leuten erklärte wieso einer so richtigen Dünnschiss von sich gibt. Oft wird nichtmal nachgeprüft, wie es denn um seine Professur bestellt ist. Stellt man fest (= wird drauf hingewiesen, die Leute selbst suchen nie danach), dass der vermeintliche Prophet von der Uni gekickt wurde oder Prozesse am Hals hat, dann ist es halt nur deswegen weil er so kritisch ist und den Staat hinterfragt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

12.01.2018 um 19:51
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Der FOCUS schrieb zudem: „Die bereiten sich eigenen Angaben zufolge auf den Tag X vor“, so ein ranghoher Beamter, wobei unklar sei, welches Datum sie damit meinten."
Das sagt mir, das weder die Angaben des Informanten, noch die Zeitungsmeldung viel wert ist.
Menschen, mit militärischem Grundwissen dürfte bekannt sein, dass ein sogenannter "Tag X" kein Datum bezeichnet.
Hätte der Informant Ahnung, von dem was er redet wüsste er das.
Hätte der Journalist Ahnung, von dem, was er schreibt, wäre nachgefragt worden.
Das sagt es dir also?
Mir sagt das, dass du keine echte Ahnung hast, weil es eben genau darum geht, dass kein bestimmtes Datum feststeht.
Das ist ja der Witz an solchen ideologischen Fantasiegebilden.

Aber genug der Ablenkung.

Hast du denn ein konkretes Datum, auf das du dich vorbereitest?
Mit deinem militärischem Grundwissen?
Falls ja, dann kann ich dir sagen, dass du selbst eine große Gefahr darstellst, nämlich für dich und dein vermutetes Weltbild.
Nimm lieber einen Tag X, dann kannst du den immer weiter nach hinten schieben, wenn es doch nicht so kommt, wie du es dir ausmalst.

Wie bereitest du dich konkret vor, unabhängig vom Datum?


Anzeige

1x zitiertmelden