Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

6.032 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 12:52
@Warden
@Bone02943
@Lepus
@querdenkerSZ
@tudirnix
@eckhardt
@Mauser
Youtube: König Peter der I. Fitzek ist im Knast | Königreich Deutschland verboten
König Peter der I. Fitzek ist im Knast | Königreich Deutschland verboten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Philipp hatte ja mit schon mehrere Reactions auf Fitzeck und seinen Verein gemacht.

Das Menschen ihr persönliches Schicksal an diesen Typ gebunden und ihm ihr ganzes Geld überschrieben haben ist schon schlimm.
Man müsste jetzt aufklären wo das ganze Geld geblieben ist.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 13:07
@che71
Ab bestimmten Summen wird meines Wissens auch eine "Schenkungssteurr" fällig!
Ich gehe mal davon aus, die wurden auch nicht abgeführt!

melden

13.05.2025 um 13:46
Zitat von che71che71 schrieb:Man müsste jetzt aufklären wo das ganze Geld geblieben ist.

Da habe ich ehrlich gesagt sehr wenig Hoffnung. Fitzek soll ja schon zu Zeiten seiner "Königlichen Reichs Scheissbank" geschätzt über eine Million Euro von seinen Anlegern eingenommen haben (siehe Bspw. Richard Gantz). Dieses Geld wurde meines Wissens nach jedoch nie gefunden trotz Einbeziehung von Steuerfahndung & Co. Einen kleinen Einblick hinter die Fassade bietet dieser Exakt Beitrag von 2015:

Peter Fitzek - Der König von Wittenberg - Exakt 29.04.2015 - Königreich Deutschland

Insofern sehe ich da nur geringe bis gar keine Chancen all diese nichtigen Verträge rückabzuwickeln und den Leuten ihr Geld wiederzugeben - falls sie es überhaupt zurückhaben wollen...

melden

13.05.2025 um 13:49
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist halt das Problem mit solchen stark personenbezogenen Führungsstrukturen (stumpfer als Vergleich, so was wie eine Art "Führerkult" bzw. Guru-Idol): Fällt diese tragende Säule irgendwann weg, so ist fraglich ob der Rest den 'drive' hat, das Konstrukt da weiterzutragen. Wenn alle eher Ja-Sager sind bzw. quasi in einer Abhängigkeit zu Fitzek da rumwerkeln und den auch als Vorantreiber brauchen, er irgendwann nicht mehr die Rolle ausfüllen kann, dann ... ja. Fraglich. Die Schäfchen würden sich wohl schnell oder langsam in alle Richtungen verteilen.
Ohne Fitzek bricht das zusammen. Er kann natürlich aus dem Gefängnis heraus weiter Gefolgsleute auf Linie halten, das traue ich ihm auch zu, aber es muss er sein, ansonsten bricht das zusammen. Ich sehe dort niemanden der seine Position mit diesem starkem Charakter (wenn er auch nicht gut ist) erfüllen kann - dies ist aber unabdingbar imo in solch einem Vorhaben.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 15:15
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ohne Fitzek bricht das zusammen.
Ich sehe es eher umgekehrt!
Ohne die AfD bricht Fitzek zusammen
Die suspendierte Richterin zeigte sich dabei einerseits sehr selbstbewusst, kritisierte die Anklage - insbesondere den Teil über die Erstürmung des Bundestags - als "Ammenmärchen", die zur Last gelegte Verschwörung als "zusammenkonstruiert", die Berichterstattung der Medien als "widerlich" und "voneinander abgeschrieben".

Doch am Ende waren es weniger die Vorwürfe, die Malsack-Winkemanns Aussage in die Länge zogen, als ihre ausgeprägte Tendenz zu Wiederholungen. Ihre Kernaussagen konnten sich Prozessbeteiligte und Öffentlichkeit teilweise mehr als ein Dutzend Mal im selben Wortlaut anhören.

Über die Verschwörung und den "Rat": In der Darstellung von Malsack-Winkemann handelte es sich bei dem inneren Zirkel der Gruppe Reuß lediglich um einen "intellektuellen Zirkel", den sie selbst gegenüber Dritten abschätzig auch als "Kindergarten" bezeichnet haben will. Angaben über den Zweck dieses Zirkels blieben in ihrer Aussage vage, jedoch bestätigte sie, dass dort Ideen für die Zeit "nach einem Systemwechsel" diskutiert worden seien.

Auch habe es ein "Ressort R", gegeben, das aus Ex-Militärs unter der Führung des Mitangeklagten Rüdiger von P., einem ehemaligen Bundeswehr-Oberst, gestanden habe. Der "Rat" sei interessiert gewesen, mit der "Allianz" in Kontakt zu treten und mit dieser zusammenzuarbeiten. Allerdings habe es innerhalb der Gruppe zahlreiche Spannungen gegeben - unter anderem zwischen ihr und dem Chef des militärischen Arms, Rüdiger von P.

Über die Bedeutung der "Allianz": Malsack-Winkemann präsentierte sich in ihrer Aussage als Skeptikerin innerhalb der Gruppe, der ständig "der Mund offen stehen geblieben" sei, wenn sie den Ausführungen anderer Ratsmitglieder zugehört habe. Dennoch gibt sie an, zumindest zeitweise die Existenz einer globalen "Allianz", in der Militär und Geheimdienste aus den USA, Russland und anderen Staaten zusammengeschlossen sein sollten, geglaubt zu haben.

Für die Plausibilität dieser Annahme habe aus ihrer Sicht gesprochen, dass darüber in zahlreichen der 52 Telegram-Kanälen, denen sie folgte, diskutiert worden sei. Diese "Allianz", so die Überzeugung von zumindest Teilen der Gruppe Reuß, würde in Deutschland durch militärisches Eingreifen die Macht übernehmen und eine mindestens zweijährige Militärherrschaft einrichten. "Die Allianz macht alles", fasste Malsack-Winkemann zusammen, "inklusive notwendiger Gewalttaten." Die Mitglieder des "Rates" hätten lediglich bereit gestanden, um sich nach dem Systemwechsel als Verhandlungspartner anzubieten, mit denen die "Souveränitätsfrage" geklärt werden könnte.

Zweifel an der Existenz der "Allianz" seien ihr gekommen, als Rüdiger von P. und der in Stuttgart angeklagte Marco von H., die behauptet hätten, mit eben dieser "Allianz" in Kontakt zu stehen, keine schlüssigen Beweise hätten vorlegen können. Insbesondere sei zu den Sitzungen des "Rates" nie - wie versprochen - ein Verbindungsoffizier der Organisation erschienen.

Über den Sturm auf den Bundestag: Planungen für eine derartige Aktion bestreitet Malsack-Winkemann vehement. In der Gruppe Reuß sei es Konsens gewesen, dass alle Aktionen, die einen Systemwechsel herbeiführten, ausschließlich von der "Allianz" ausgehen sollten. Keinesfalls habe man ein Fanal setzen wollen. Zwar habe sie mehrere Mitangeklagte durch den Bundestag geführt, darunter den ehemaligen Angehörigen des Kommando Spezialkräfte, Maximilian E., jedoch habe es sich dabei ausschließlich um eine "touristische Aktion" gehandelt. In ihrer Zeit als Bundestagsabgeordnete habe sie hunderte Besucher durch das Reichstagsgebäude geführt.
Quelle: https://www.hessenschau.de/panorama/ex-afd-abgeordnete-beendet-mammut-aussage-im-reichsbuergerprozess-in-frankfurt-v1,reichsbuerger-prozess-malsack-winkemann-108.html

Als Justizministerin hätte Malsack-Winkemann Fitzeks Rettung sein können, @behind_eyes .

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 15:56
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sehe es eher umgekehrt!
Ohne die AfD bricht Fitzek zusammen
Nun das ist eine Richterin, die ist jetzt weg und die AfD gibt es immernoch. Ich glaube nicht das man das was Fitzek vorgeworfen wird seriös wegdiskutieren kann, könnte selbst diese Richterin nicht.

melden

13.05.2025 um 21:18
Es ist nicht das erste Mal, dass Fitzek in Haft kommt. Obwohl er zur Reichsbürgerbewegung gehört, ähnelt sein System eher dass einer Sekte, mit Fitzek als Oberhaupt. Wer sich selbst als Reinkarnation eines Erzengels bezeichnet, behauptet, der Sohn Gottes zu sein, und sich selbst zum König krönen lässt, scheint eher psychologische Probleme zu haben. Die potenzielle Gefahr, die von einer solchen Person ausgeht, wird doch erst erkannt, wenn es zu spät ist und ohne Fitzek an der Spitze wird sich dieses selbsternannte Königreich nicht so schnell neu formatieren können.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 21:48
@duval
Ich möchte Dir widersprechen, was den Punkt psychische oder mentale Probleme betrifft. Da macht man es sich viel zu einfach, sozusagen immer gleich mit Psyche und dringendem Behandlungsbedarf zu argumentieren. Der Typ ist mental vollkommen ok und gerade da liegt das Problem bei solchen verkorksten Exemplaren. Bei dem ist nicht eine Schraube locker, im Gegenteil. Der hat nur ein paar Eigenschaften, die es ihm ermöglicht haben, dass ihm anscheinend gefühlt 6000 Jünger auf den Leim gegangen sind. Er wäre vermutlich außerhalb seines Empire ein recht guter Auto oder Rosenverkäufer geworden. Oder als Wurst Herbert am Wurstmobil auf dem Wochenmarkt.
Ich meine, wer es tatsächlich schafft tausende willige um sich zu scharen, man beachte seinen Hermelin Umhang .., Himmel, wer bitte fällt auf ein Theaterkostüm und einen Brokat bezogenen Sessel oder Thron herein. Da hat echt nur noch ein Hofnarr und der Vorkoster gefehlt. Er trägt Hemd mit Wappen…Himmel. Wie bedürftig sind Menschen, die auf einen Mann im Kostüm aus dem Fundus reinfallen. Dagegen erscheint einem ja, der Hauptmann von Köpenick geradezu seriös.

Er hat bestimmt alles mögliche, aber ganz bestimmt nichts psychisch bedenkliches. Voll verhandlungsfähig, wetten.
Der Wanderprediger 2.0. Verhaftet im sächsischen nirgendwo. Wenn das kein Stoff für ZDF heute Show ist, was dann.
Der arme Hermelin…

melden

13.05.2025 um 23:48
@calligraphie
Gehst du davon aus, daß Fitzek das alles nur spielt und nicht selbst davon überzeugt ist, König vom KRD zu sein?

melden

14.05.2025 um 10:31
Das, denke ich, kann man getrost ausschließen, dass es psychische Probleme sind, die Fitzek zu seinem Handeln animiert haben.
Da wird Jahre lang ermittelt und dann kommt raus, dass er schuldunfähig ist und man ihn womöglich wieder laufen lassen muss?
Aber nie im Leben wird das so kommen.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 14:25
Zitat von emzemz schrieb:Das, denke ich, kann man getrost ausschließen, dass es psychische Probleme sind, die Fitzek zu seinem Handeln animiert haben.
Da wird Jahre lang ermittelt und dann kommt raus, dass er schuldunfähig ist und man ihn womöglich wieder laufen lassen muss?
Aber nie im Leben wird das so kommen
Unabhängig von der Wahrscheinlichkeit aber warum nicht?
Wenn er nicht schuldfähig ist, kann er immernoch in die geschlossene und das KRD sowieso verboten. Also daran würde ich es jetzt nicht festmachen.

melden

14.05.2025 um 14:35
@behind_eyes

Da schwingt immer sowas wie Mitleid und Verständnis mit, der Arme, der kann ja nichts dafür. Eigentlich darf man so jemanden gar nicht zur Rechenschaft ziehen, denn wenn der sich für den König hält, kann er ja nicht normal sein. Dann sind auch seine Straftaten unter dem Aspekt zu betrachten.

Um als schuldunfähig durchzugehen, da braucht es schon ein bisschen mehr.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 14:38
Schlimm finde ich, dass der wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs ist, und es noch jede Menge weiterer selbsternannter Könige, Kaiser, Fürsten und Kanzler gibt, die alle irgendwie Anspruch auf die Herrschaft über Deutschland erheben wollen. Solange sie wegen schlechtem Marketing nicht viele Leute erreichen, kann man sie als Spinner abtun, aber bei manchen von denen dürften daheim gefährliche Zeitbomben in Form von Umsturzfantasien mit Waffenlager und kleiner Followergruppe lauern.

2x zitiertmelden

14.05.2025 um 15:18
Zitat von emzemz schrieb:Da schwingt immer sowas wie Mitleid und Verständnis mit, der Arme, der kann ja nichts dafür.
Also du scheinst das so aufzunehmen, ok. Wurde aber weder gedacht noch gesagt ;-)
Zitat von emzemz schrieb:Eigentlich darf man so jemanden gar nicht zur Rechenschaft ziehen, denn wenn der sich für den König hält, kann er ja nicht normal sein.
Ist auch nicht normal für mich sich für den König von Deutschland zu halten, mit Anspruch auf eigenes Reich, Geld, Bank usw....falls es so ist das er wirklich das Ding gelebt hat und nicht nur als Betrugsmasche aufgebaut hat.
Zitat von emzemz schrieb:Dann sind auch seine Straftaten unter dem Aspekt zu betrachten.
Muss man im Einzelfall sehen, generell kann eine psychische Beeinträchtigung nicht jede Straftat erklären automatisch.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schlimm finde ich, dass der wahrscheinlich nur die Spitze des Eisbergs ist, und es noch jede Menge weiterer selbsternannter Könige, Kaiser, Fürsten und Kanzler gibt, die alle irgendwie Anspruch auf die Herrschaft über Deutschland erheben wollen
Würde mich mal interessieren. Stand jetzt hatte nur Fitzek diese Durchschlagskraft, kenne keinen anderen.

3x zitiertmelden

14.05.2025 um 15:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würde mich mal interessieren. Stand jetzt hatte nur Fitzek diese Durchschlagskraft, kenne keinen anderen.
Prinz Reuß?

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 15:33
Da gibt es einen kleinen Überblick:
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/schwerpunkte/DE/reichsbuerger-selbstverwalter/reichsbuerger-und-selbstverwalter-artikel.html

Sieht so aus, als ob da ein gewisses "Reservoir" an weiteren Fällen brodelt. Immerhin wurden 2300 Personen der Reichsbürgerszene als gewaltorientiert eingestuft, und 400 haben legale Waffen. 23000 Personen zählen zum Dunstkreis dieser Szene, die meisten vermutlich auf der Untertanenseite.

melden

14.05.2025 um 15:38
In Lohne wurde bei Durchsuchungen ein ganzes Waffenarsenal gefunden:
Nach umfangreichen Ermittlungen im Zentralen Kriminaldienst der PI Emsland / Grafschaft Bentheim wurde in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück am Montag, 05.05., ein privates Wohn- und Gewerbegrundstück in Lohne (Landkreis Grafschaft Bentheim) nach Waffen durchsucht. Der Eigentümer wird nach Erkenntnislage der Polizei der Gruppe "Vereinte Nation wenea" zugerechnet. Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft Mitglieder der Gruppe als Reichsbürger / Selbstverwalter ein und bewertet die "Vereinte Nation wenea" als eine Gruppe, die mittels eigener politischer Strukturen und Institutionen und einem angeblich eigenen Justizwesen das Ziel hat, eine neue Gemeinschaft und Staatsform zu organisieren. Für die Polizei bestand schon vor den Maßnahmen der Verdacht, dass der Eigentümer geprägt von dieser Ideologie sein Grundstück gegen das Eindringen von außen sichert und entsprechende Bewaffnung besitzt. Einsatzkräfte des Polizeilichen Staatsschutzes und Zugriffskräfte durchsuchten daraufhin am Montag an der Wohnanschrift des 57-jährigen Mannes. Vor Ort wurde unterhalb einer Gewerbehalle eine ausgestattete Bunkeranlage festgestellt. Darüber hinaus führten die mehrstündigen Maßnahmen zum Auffinden von zahlreichen Schusswaffen, darunter auch umgebaute Kriegswaffen und vollautomatische Gewehre. Weiterhin wurden erhebliche Mengen an Munition beschlagnahmt. Während der Maßnahmen, die bis in die späten Abendstunden andauerten, konnte darüber hinaus weiteres umfangreiches Beweismaterial, Schutzbewaffnung und zahlreiche Datenträger sichergestellt werden, die derzeit ausgewertet werden. Der 57-jährigen Mann, der bislang polizeilich nicht aufgefallen war, wurde wegen mehrerer Verstöße gegen das Waffen- und Kriegswaffenkontrollgesetz vorläufig festgenommen und am Folgetag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl, der gegen eine Meldeauflage außer Vollzug gesetzt wurde. /
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/6034077

melden

14.05.2025 um 15:50
Zitat von azazeelazazeel schrieb:Prinz Reuß?
Spielt für mich in einer anderen Liga, auch ideel.
Das war ne Terrorgruppe ohne finanzielle Interessen.
Fitzek hat aber einen Staat im Staat aufgebaut mit allen drum und dran. Kann ich nicht vergleichen.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 15:54
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war ne Terrorgruppe ohne finanzielle Interessen.
Na ja, es geht ja um "Umsturzinteressen", gepaart mit einer Bereitschaft, diese auch gewaltsam oder mindestens unrechtmäßig durchzuführen. Die jeweiligen Gruppierungen unterscheiden sich in ihren jeweiligen Ausgestaltungen - doch die Frage hier war ja, was da alles so an Gefahr schlummert.

1x zitiertmelden

14.05.2025 um 15:58
Zitat von azazeelazazeel schrieb:doch die Frage hier war ja, was da alles so an Gefahr schlummert
Nicht auf das auf was du geantwortet hast.
Da ging es um einen zweiten Fitzek, jemand der tausende unter sich rekrutiert, eigenes Geld in Umlauf bringt, eigene Banken und Versicherungen betreibt, eigene Personenausweise ausgibt und seinen Allys Verträge unterschreiben lässt in denen sie sich erstattungslos von ihrem Hab & Gut trennen.
Das ist für mich Stand jetzt einzigartig, da gibt es imo keinen Zweiten der das vor allem auch solange durchgehalten hat. Reuß war schon nach 2-3 Jahren am Ende und hatte auch andere Ziele bzw gedachte diese auch völlig anders zu erreichen.

melden