Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:38
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Dem Wortwechsel war zu entnehmen, dass das Haus zwangsgeräumt werden sollte.
Auf Grund einer bevorstehenden Zwangsversteigerung.
Der juristische Hintergrund ist mir aber nicht im vollen Umfang klar.
Das ist nicht zu leugnen, dass dir der Hintergrund nicht bekannt ist.
DIe Zwangsversteigerung war nämlich schon längst gelaufen.
Es gab einen neuen Eigentümer, dem Usache den Zugang verwehrte, indem er das Haus als Staat Ur ausrief.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Unter Reichbürgern verstehe ich Menschen, die sich als Bürger des Deutschen Reichs betrachten.
Das mag deiner höchstpersönlichen Definition entsprechen.

Es entspricht allerdings nicht der Sicht, wie sie von den Behörden und Medien vertreten wird.
Aber dazu haben wir schon ausreichend Beispiele geliefert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:41
@Nerok
@Bone02943

Worauf wollt ihr @3THINKER festnageln? Seine Gesinnung dürfte mittlerweile klar sein. Zudem kann er keine Gefahr erkennen, die von Reichsbürgern und deren eskalativem Verhalten ausgeht. Die restliche Haarspalterei lasse ich aussen vor (Tag X, was sind Reichsbürger überhaupt, ...). Eine geordnete Diskussion scheint nicht möglich zu sein, da er jedwelchen Standpunkt negiert oder relativiert. Das mit der Legalität der Waffen war ja schon... Eine Vertiefung der Diskussion wird nicht viel Zählbares bringen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Widerstand bei einer Zwangsvollstreckung stellt aber keine Ideologie dar.
Klar, man kann auch jedes Ereignis für sich selbst betrachten. Tolle Sache!


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:45
Zitat von emzemz schrieb:Es entspricht allerdings nicht der Sicht, wie sie von den Behörden und Medien vertreten wird.
Aber dazu haben wir schon ausreichend Beispiele geliefert.
Meine Meinung habe ich mir auf der Grundlage von Medienberichten gebildet.
Der Link führt zu einer entsprechenden Reportage.
Da kommen die sogenanntem Reichsbürger zu Wort und argumentieren dementsprechend.

Der Staat bin Ich! Wenn Menschen Ihrem Staat künd…: Youtube: Der Staat bin Ich! Wenn Menschen Ihrem Staat kündigen! (ZDFinfo)
Der Staat bin Ich! Wenn Menschen Ihrem Staat kündigen! (ZDFinfo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:49
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Der Herr U. dagegen, war in eine Schiesserei mit der Polizei verwickelt.
Das ist meiner Meinung nach untypisch.
Die sogenannten Reichsbürger vertreten eine Ideologie.
Widerstand bei einer Zwangsvollstreckung stellt aber keine Ideologie dar.
Ich sehe da einen Unterschied.
Du vergisst das dem sein Kumpel, der auch bei der Schießerei bei Ursache dabei gewesen ist, später einen Polizisten erschossen hat. Als man ihm seine Waffen abnehmen wollte, weil er ein sog. "Reichsbürger" ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:51
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Worauf wollt ihr @3THINKER festnageln? Seine Gesinnung dürfte mittlerweile klar sein. Zudem kann er keine Gefahr erkennen, die von Reichsbürgern und deren eskalativem Verhalten ausgeht.
Was in dem Film zu sehen ist, stufe ich als Eulenspiegelei ein.
Was ist daran eskalativ?
Und aus welchem Grund dürfte meine Gesinnung klar sein?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 19:53
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meine Meinung habe ich mir auf der Grundlage von Medienberichten gebildet.
Ob da selbiger Artikel mit dabei war?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/reichsbuerger-wer-sie-sind-was-sie-wollen-a-1117364.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du vergisst das dem sein Kumpel, der auch bei der Schießerei bei Ursache dabei gewesen ist, später einen Polizisten erschossen hat. Als man ihm seine Waffen abnehmen wollte, weil er ein sog. "Reichsbürger" ist.
Ich kenne weder den Herr U. noch seinen Kumpel.
Ich kenne nur die Clips von der Zwangsräumung.
Dass es zwischen den Reichsbürgern und den Vorfällen einen Unterschied gibt, ist doch klar ersichtlich.
Unter Berücksichtigung der öffentlich zugänglichen Informationen.
Wenn Linke randalierend umherziehen, werden die sich nicht der Roten Armee zugeordnet.
Da gibt es auch Gewalttätigkeiten, wo es an einer Ideologie im Hintergrund mangelt.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:02
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Dass es zwischen den Reichsbürgern und den Vorfällen einen Unterschied gibt, ist doch klar ersichtlich.
Nein ist es nicht.

Adrian Ursache verfolgt den Verhandlungstag wie immer stehend, da er das Gericht nicht anerkennt.
Beitrag von Bone02943 (Seite 198)

Das ist eindeutig, welche Ideologie er da vertritt.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Adrian Ursache verfolgt den Verhandlungstag wie immer stehend, da er das Gericht nicht anerkennt.
Beitrag von Bone02943, Seite 198

Das ist eindeutig, welche Ideologie er da vertritt.
Das ist doch Wurst, ob jemand im Gerichtssaal steht oder sitzt.
Leute von der RAF sollten aufstehen und blieben sitzen.
Was sagt das aus?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:08
@3THINKER

Lenk nicht ab.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:09
@3THINKER

Dann sei doch froh und dankbar, wenn wir dir das alles erklären, was du nicht weißt, also dass die Freunde Ursache und Plan gerne mal auf Polizisten schießen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Leute von der RAF sollten aufstehen und blieben sitzen.
Was sagt das aus?
dass sie das Gericht nicht anerkennen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:11
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Der Herr U. erwartete vor seinem Haus den Gerichtsvollzieher und geriet in einen Disput mit einem Medienvertreter.
Dem Wortwechsel war zu entnehmen, dass das Haus zwangsgeräumt werden sollte.
Auf Grund einer bevorstehenden Zwangsversteigerung.
Der juristische Hintergrund ist mir aber nicht im vollen Umfang klar.
Der Herr U. berief sich in seiner Argumentation auch auf eine Zugehörigkeit zur DDR.
Meiner Meinung nach war der Herr U. einfach nur sauer, wegen dem Gerichtsvollzieher.
Eine Ideologie, die man als Grundlage für das Treiben betrachten kann, habe ich nicht erkannt.
So betrachtet hast du Recht. Aber du kratzt bei Ursache mit diesem Video nur an der Oberfläche. Ich kann dir hier leider nix verlinken weil das meiste auf rechtsextremen Channels liegt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:16
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Unter Reichbürgern verstehe ich Menschen, die sich als Bürger des Deutschen Reichs betrachten.
Bitte informiere dich weil das ist Unsinn. Reichsbürger lehnen in erster Linie die gültige Rechtsstaatlichkeit unseres Landes ab und berufen sich auf die Gesetze von 1933. Das ist weitaus mehr als sich nur als Bürger des deutschen Reiches zu sehen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Die sogenannten Reichsbürger vertreten eine Ideologie.
Widerstand bei einer Zwangsvollstreckung stellt aber keine Ideologie dar.
Darüber entscheidet das Motiv, nicht das Szenario.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:37
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Da gibt es auch Gewalttätigkeiten, wo es an einer Ideologie im Hintergrund mangelt.
Wie oft hat man dir schon erklärt das der Begriff "Reichsbürger" vor allem von einem geprägt ist, nämlich der leugnung der Bundesrepublik Deutschland und ihrer ausführenden Organe. Ob die Reichsbürger dann einen "Staat" ausrufen oder sich zur (Übergangs)Regierung ernennen ist dann egal, der Startpunkt ist bei allen der selbe.

Nochmal nur für dich die Frage:

Wie stehst du zur Bundesrepublik Deutschland?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:37
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was in dem Film zu sehen ist, stufe ich als Eulenspiegelei ein.
Bei der Eulenspiegelei wird ja der eigentlich mächtigere Part eines Besseren belehrt oder hinter's Licht geführt. Was die Reichsbürger abliefern, sind maximal Schildbürgerstreiche.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:41
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Darüber entscheidet das Motiv, nicht das Szenario.
Das mag ja sein.
Trotzdem bezweifle ich, dass alle sogenanntem Reichsbürger, wie Herr U. und sein Kumpel handeln.
Die Reichsbürger in dem Film haben auch Theorien entwickelt, die sie erklären.
Meiner Meinung nach sind das aber Hoaxer, welche die Staatsmacht auf die Schippe nehmen wollen.


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:43
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach sind das aber Hoaxer, welche die Staatsmacht auf die Schippe nehmen wollen.
Dann ist deine Meinung falsch, was vermutlich daher kommt, dass du keinerlei Anstalten gemacht hast, dich mit dem Thema zu befassen, sondern hier halbgelehrt über Nebenthemen schwätzen willst. Du nervst.

Dass es sich bei den Reichsbürgern nicht um Hoaxer handelt, erkennt man unter anderen daran, dass ihre Aktionen, auch von Personen aus diesem Film nachweislich und dokumentiert (über Gerichtstermine, Publikationen von Vollstreckungen usw.) regelmäßig in die totale finanzielle, soziale und existentielle Vernichtung führen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:47
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach sind das aber Hoaxer, welche die Staatsmacht auf die Schippe nehmen wollen.
So hat es bei Ursache auch angefangen. Diese Ideologie ist eine Einbahnstraße. Nicht jedem fällt es leicht sich irgendwann einzugestehen das jahrelang nur Stuss gequatscht hat ;-)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:48
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Meiner Meinung nach sind das aber Hoaxer, welche die Staatsmacht auf die Schippe nehmen wollen.
Und deswegen landen die Reichsbürger reihenweise im Finanziellen und Existenziellem Ruin.

Also entweder sind sie sehr Konsequent was ihre "Hoaxes" angeht...oder du liegst vollkommen falsch.

Übrigens...wie stehst du zur Bundesrepublik Deutschland?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.01.2018 um 20:52
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was in dem Film zu sehen ist, stufe ich als Eulenspiegelei ein.
Was ist daran eskalativ?
Wo habe ich von einem Film gesprochen?


Anzeige

melden