Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 17:07
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Also Klarheit scheint hier nicht zu herrschen.
Weder über die Zugehörigkeit des Bewaffneten zu den Reichsbürgern, noch über die Definition Reichsbürger.
In Deutschland mischt sich halt die Freeman-Bewegung, welche den Staat grundsätzlich ablehnt, mit kleineren Grüppchen, welche den derzeitigen deutschen Staat ablehnen und aus welchen Gründen auch immer der Ansicht sind, dass sie das Deutsche Reich vertreten und daher als Staat auftreten können.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 17:17
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Also Klarheit scheint hier nicht zu herrschen.
Dann sollte es an dir sein, Klarheit in die Diskussion zu bringen, wenn dir diese so wichtig ist.
Bringe uns "Reichsbürger", die sich auch als solche bezeichnen, oder solche, die nicht so genannt werden möchten.
Das ist ganz in dein Belieben gestellt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 17:44
@emz
Es macht keinen Sinn mit @3THINKER. Er würfelt beliebig Aussagen verschiedener Diskutanten zusammen, entdeckt natürlich Widersprüche und füllt somit sein Zitate-Konto und trägt erheblich zur destruktiven Weiterführung des Threads bei.
Eine Diskussion im eigentlich Sinne dieses Forums ist mit ihm nicht möglich.
Fragen die dieses Verhalten gezielt aufwerfen ignoriert er ja beharrlich ;-)

Heiße Luft, Copy & Paste - mehr kommt da nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 17:49
Beispiel gefällig? Los geht's:
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Um diesen Widerspruch geht es.
Einmal wird behauptet, die Reichsbürger bezeichnen sich selbst als Reichsbürger.
Dann heisst es: "Kein "Reichsbürger" bekennt sich zu dieser Gruppierung. Jede Zugehörigkeit wird vehement zurückgewiesen."
Und das Wochenblatt schrieb: "Der tatverdächtige Mann war den Ermittlungsbehörden als möglicher Reichsbürger bekannt."
Also Klarheit scheint hier nicht zu herrschen.
Weder über die Zugehörigkeit des Bewaffneten zu den Reichsbürgern, noch über die Definition Reichsbürger.
@3THINKER
Möchtest du darüber diskutieren?

Wikipedia: Diskussion

Gruss


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 18:20
@behind_eyes

Es geht @3THINKER darum, etwas erklärt zu bekommen, was er sich auch selbst erarbeiten könnte. Und wenn sich dann jemand tatsächlich die Mühe macht, dann sucht er einen Angriffspunkt, dies als falsch bezeichnen zu können.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 18:21
@behind_eyes
Nach der Logik sind Tatverdächtige auch keine Täter mehr. Also aus Prinzip.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 18:26
@Sixtus66
Verstehe ich grad nicht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 18:48
Wo kann man eigentlich Fantasiedokumente herstellen bzw. wer bietet sowas an? Weil einen Reisepass zusammenbasteln kann jetzt auch nicht jeder.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 18:50
Ich denke da sollte sich jeder selbst auf die Suche begeben. Nicht das hier noch Hilfestellungen, in Form von Links, gepostet werden, um solche Fälschungen zu fördern. @OscarRomeo


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 19:42
Zitat von emzemz schrieb:Es geht @3THINKER darum, etwas erklärt zu bekommen, was er sich auch selbst erarbeiten könnte. Und wenn sich dann jemand tatsächlich die Mühe macht, dann sucht er einen Angriffspunkt, dies als falsch bezeichnen zu können.
Schau dir mal die anderen Threads an in denen er postet. Sinnloses Gegenüberstellen von Netzfundstücken ohne eigene Meinung und Diskussionsbereitschaft.
So stelle ich mir die nächste Generation von Bots vor.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.03.2018 um 20:43
@behind_eyes
Geht nur darum wie sinnlos das Nachhaken wegen solcher Worte wie "möglich" ist. Zeitungen machen das nur aus Sicherheitsgründen und da Reichsbürgertum ein Spektrum ist wirds wohl stimmen dass der Waffenheini dazu gehört, wenn er bereits vorher dementsprechend aufgefallen ist.
Es passiert wohl weit häufiger dass Problempersonen Reichsbürger sind und nicht erkannt werden als dass man einen fälschlicherweise als solchen bezeichnet wenn ers nicht ist.

Zumal die ganze Diskussion wenig bringt außer Dinge künstlich anzuzweifeln um das Thema von den Problemen abzulenken die Reichsbürger nunmal verursachen. Wobeis nicht mal was Ideologisches sein muss, denke viele wollen auch einfach nur kritisch wirken und stellen daher aus Prinzip zu jedem Geschehnis irgendeine Alternative auf, irgendwann endet das dann immer in irren VTs.

Ist ja gerade in Mode bei allem was die Presse sagt zu behaupten dass genau das Gegenteil davon wahr wäre und wir angelogen werden.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 11:27
http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/koeln-und-rheinland/Reichsb%C3%BCrger-liefert-sich-Verfolgungsjagd-mit-Polizei-auf-der-A-3-article3800538.html (Archiv-Version vom 06.03.2018)

Ein "Reichsbürger" meint abhauen und sich verbarrikadieren zu können - erfolglos.
Köln. Am Dienstagmittag haben Polizeibeamte versucht, einen "Reichsbürger" im Landkreis Neuwied festzunehmen. Doch der flüchtete über die A 3 bis Köln-Mülheim.
Von general-anzeiger-bonn.de, 06.03.2018

... wollten rheinland-pfälzische Polizeibeamte den 65-Jährigen gegen 12.15 Uhr an seinem Wohnort im Landkreis Neuwied festnehmen. Doch der mit Haftgefehl gesuchte sogenannte "Reichsbürger" flüchtete mit seinem Isuzu auf die A 3.

... Weil sich der Verkehr auf Höhe der Anschlussstelle Köln-Mülheim staute, musste der Flüchtende gegen 12.50 Uhr anhalten. Als die Beamten an sein Auto herantraten, ignorierte der Fahrer sämtliche Anweisungen und verriegelte die Türen. Erst nachdem die Polizisten die Fensterscheiben eingeschlagen hatten, ließ sich der "Reichbürger" widerstandlos festnehmen.
...



So langsam machen sich amerikanische Verhältnisse wohl auch bei uns breit.
Man fackelt nicht mehr endlos lang rum, sondern löst den Widerstand recht pragmatisch.

Was bei uns ein "Reichsbürger" ist, nennt sich in den Staaten "sovereign citizens".
Sie lehnen ebenfalls die Befugnisse der Polizei ab, differenzieren spitzfindig zwischen travel und drive und meinen, für ersteres keine driver's license zu benötigen.

Eigentlich will der Polizist doch nur den Führerschein sehen ;)
Bis Minute 5:25 - danach tut sich nichts mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=JoBgkAmJUn0 (Video: Addison Tx Cop Smashing Out Window)


1x zitiert1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 11:45
Zitat von emzemz schrieb:So langsam machen sich amerikanische Verhältnisse wohl auch bei uns breit.
Man fackelt nicht mehr endlos lang rum, sondern löst den Widerstand recht pragmatisch.
Was aber auch richtig ist. So wie ich das lese stand man ja auf der Autobahn. Und da wäre es auch falsch lange zu fakeln. Scheibe weg und rauszerren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 12:17
Wo kann man eigentlich Fantasiedokumente herstellen bzw. wer bietet sowas an? Weil einen Reisepass zusammenbasteln kann jetzt auch nicht jeder.


Künstlerisch begabte Renegatenbürger malen sich einfach einen Ausweis,so wie damals der Blaue Paul Hundertmarkscheine fälschte indem er sie malte
Die künstlerisch begabteren,fanatischeren die das notwendige Handwerkzeug besitzen,die machen dann was mit Siebdruck oder DreiDdrei,Freehand,Photoshop,vernünftiges Papier gibts in jeder Offsetdruckerei,dann noch laminieren,fertig ist die Laube


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 12:59
@OscarRomeo

Hier kann man sich mal ansehen, wie so ein Fantasie-Ausweis aussieht
https://www.morgenpost.de/politik/article208463991/Der-Koenig-von-Deutschland-kaempft-gegen-die-Bundesrepublik.html

Ob es auch Reisepässe gibt, kann ich nicht beurteilen. Gesehen habe ich noch keinen. Immer nur diesen himmelblauen Pass, der möglicherweise aber auch nur ein Symbol darstellen soll.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 17:33
Zitat von emzemz schrieb am 26.02.2018:Wo hätte er denn hingewollt, der Herr Reichsdepp?
Wie doof muss man eigentlich sein, dass man sich von so einer Aktion irgendwelche Vorteile verspricht und wie lernresistent, dass man immer noch begriffen hat, welche Seite letztendlich immer gewinnt.

https://www.nwzonline.de/oldenburg/blaulicht/oldenburger-verletzte-bei-angriff-in-oldenburg-reichsbuerger-stoesst-zwei-p...
Einer der Polizisten ist vorerst dienstunfähig. Der 55-jährige „Reichsbürger“ hatte erklärt, dass er ihren Weisungen nicht folgen würde: Die Gesetze besäßen keine Gültigkeit für ihn.

... Ein 55-jähriger sogenannter „Reichsbürger“ hat bei einem Besuch des Gerichtsvollziehers zwei diesen begleitende Polizeibeamte offenbar die Treppen seines Einfamilienhauses heruntergestürzt. Ein 30-jähriger Beamter brach sich dabei die Hand, sein 55-jähriger Kollege verletzte sich ebenfalls.
Ohne genaue Kenntnis der tatsächlichen Situation, kann man so einen Vorfall gar nicht beurteilen.
Mittlerweile ist es so, dass die Polizei offensiv vorgeht, ohne dass die Möglichkeit bleibt, die Polizei als solche zu erkennen.
Bei dem Zugriff auf einen mutmasslichen Kindermörder wurde zum Beispiel eine Tür aufgesägt.
Das funktionier aber nur, wenn die Zielperson harmlos ist.

"Am Sonntagmorgen dann griff der Mann das Spezialeinsatzkommando (SEK) mit einer Eisenstange an, nachdem die Polizisten um kurz nach acht die Holztüre zu seiner Wohnung in Berlin aufgesägt hatten. Es gab ein Handgemenge. Für den „schnellen Zugriff“ durch das SEK hatte sich die Polizei aus zwei Gründen entschieden. Zum einen, weil er kaum das Haus verließ. Vor allem aber um zu verhindern, dass er Beweismittel vernichtet oder Computerdateien löscht."

http://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/kriminalitaet/festgenommener-lkw-fahrer-soll-stephanie-missbraucht-haben-15480471.html

Sollte eine Zielperson, die mit einer solchen Vorgehensweise konfrontiert wird, über Schusswaffen verfügen, sind Opfer vorprogrammiert.
Meiner Meinung nach, sind solche Zugriffe Himmelfahrtskommandos.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 17:45
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Mittlerweile ist es so, dass die Polizei offensiv vorgeht, ohne dass die Möglichkeit bleibt, die Polizei als solche zu erkennen.
Wie kommst du auf diesen Unsinn, vorallem bezogen auf den Fall auf den du dich beziehst?

Und auch das SEK schleicht sich nicht wie ein Einbrecher an. Bei dem "Reichsbürger" in Bayern ist man sogar gezielt mit Martinshorn vor das haus gefahren, um zu zeigen das man da ist, eben weil man wusste das der Typ über Waffen verfügte.
Es könnte natürlich auch anders gehen. Blend- und Rauchgranaten durch die Fenster werfen, gleichzeitig die Türen aufbrechen und bei der kleinsten falschen Bewegung wird der Tatverdächtige durchsiebt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 17:49
@3THINKER
Wenn das SEK einreitet erkennst du es wenn du mit Kabelbindern fixiert wie eine Roulade auf dem Boden liegst,weil vorher drei Mann durch die Türe rauschten und zwei durchs Fenster bzw das Dach kamen,damit du nicht rumtumultierst und dich noch selbst verletzt gibts noch ne Blendschockgranate vor den Latz


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 17:53
@3THINKER
Die Situation ist aber im Artikel ausreichend beschrieben. Und manchmal sind SEK Einsätze natürlich notwendig. Man kann dann aus im Zitat erwähnten Gründen u. A. nicht anderweitig rein und abwarten bis der Tatverdächtige belastendes Material entsorgt. Dass es da zu Angriffen kommen kann ist klar, aber darauf sind SEK Teams ja vorbereitet und wer doof genug ist da auf Polizisten einzuprügeln obwohl er sowieso keine Chance hat der muss dann halt mit erhöhten Strafen rechnen.
SEK Leute erkennt man abgesehen davon bekanntlich schon von Weitem, verstehe demnach den "nicht erkennen" Part des Posts nicht so ganz.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

07.03.2018 um 19:17
@Sixtus66
@Warhead

Bei dem von @3THINKER angeführten SEK-Einsatz handelte es sich, wie schon von @Bone02943 ausgeführt, um einen völlig anderen Straftatbestand. Da ging es um die Festnahme eines des Kindermordes Verdächtigen.

Sexualmord an Stephanie D., 1991


Anzeige

melden