Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.854 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:07
@Lambach
Soll ich dich wegen trollen melden?
Der welcher deutscher geworden ist hat schon so ein Dokument. Der braucht nicht noch eines.

Das würde dir mehrfach erklährt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:08
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Der welcher deutscher geworden ist hat schon so ein Dokument. Der braucht nicht noch eines.

Das würde dir mehrfach erklährt.
Nein, er hat eine Einbürgerungsurkunde aber offensichtlich keinen Staatsangehörigkeitsausweis.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:10
Um mal wieder zum Thema zu kommen. Was braucht einer, um von seinem Umfeld als Reichsbürger anerkannt zu werden?
Das weiß ich nicht, weil ich von den Ideen des Reichbürgertums an sich keinen blassen Schimmer habe. Und mich das auch so überhaupt nicht interessiert.

Und daß Reichsbürger vom Umfeld anerkannt werden, wage ich stark zu bezweifeln.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:11
@Lambach
Die einbürgerungsurkunde ersetzt den Ausweis.

Was verstehst du daran nicht?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:12
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die einbürgerungsurkunde ersetzt den Ausweis.

Was verstehst du daran nicht?
Nein, das hat nichts mit dem Staatsangehörigkeitsausweis zu tun.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:12
@Lambach
Und warum schreibst du dann hier, wenn dich das nicht interessiert?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:14
@Lambach
Dein blöder Ausweis bestätigt nur das jemand wirklich deutscher ist. Jemand der eingebürgert wurde braucht das nicht weil seine einbürgerungsurkunde dies belegt.

Und jetzt hör mit dem getrolle auf.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:16
Zitat von emzemz schrieb:Und warum schreibst du dann hier, wenn dich das nicht interessiert?
Weil unter anderem eine Ex-Freundin Reichsbürgerin geworden ist und drauf und dran ist, ihre Existenz zu ruinieren.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jemand der eingebürgert wurde braucht das nicht weil seine einbürgerungsurkunde dies belegt.
Ist heute nicht dein Tag heute, oder?

1. Hör mal mit deinen dämlichen Trollvorwürfen auf, ja!?

2. Widersprichst du dir ja selbst.
Du schreibst davon, daß der Ausweis jemandem bestätigt, daß er "wirklich deutsch" ist. Nun ist aber dieser Ausweis in manchen Ländern Voraussetzung, um Beamter werden zu können.
Die Voraussetzungen für diesen Ausweis habe ich nun schon 2x verlinkt.
Ich hoffe, soweit hast du es verstanden.

So. Jemand der eigebürgert wird und diese Voraussetzungen von Haus aus nicht mitbringt, kann also nicht automatisch mit der Einbürgerungsurkunde etwas belegt bekommen, wofür er die Voraussetzungen nicht mitbringt.

Wenn du das nicht behirnst, ist das okay, aber deshalb brauchst du nicht papageienartig in jedem Posting was von trollen faseln.

Meiner Meinung nach ist die Forderung in manchen Ländern, daß man nur mit Staatsangehörigkeitsausweis Beamter werden kann, klar rassistisch.

Das kotzt mich an. Was mich aber noch mehr ankotzt ist, daß hier manche plötzlich aggressiv werden, weil sie das nicht erklären können. Plötzlich ist alles OT und der andere sei "schwer von Begriff". Die Seiten davor hatte man ganz gerne über das Thema geredet ...
Es ist unter aller Sau, wenn hier derjenige, der diese Sache klären will, plötzlich zum Reichsbürger und Troll gemacht wird.
Dann sagt gleich von Beginn an, "Ich habe keine Erklärung für diese Ungerechtigkeit".


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:31
@Lambach
So. Hab dich gemeldet.

Jemand der eingebürgert wurde braucht das auch nicht nachweisen. Er wurde ja eingebürgert somit bestätigt die einbürgerungsurkunde das er wirklich deutscher ist.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:35
Zitat von interrobanginterrobang schrieb: Er wurde ja eingebürgert somit bestätigt die einbürgerungsurkunde das er wirklich deutscher ist.
Du hast mich also gemeldet, obwohl du Blödsinn verzapfst.

Durch die Einbürgerungsurkunde bekommst du mitnichten automatisch den Staatsangehörigkeitsausweis. Das ist doch das rassistische dran!
Wie kann z. B. ein syrischer Flüchtling einen Beleg dafür bekommen, daß er deutsche Vorfahren hatte - zur Erinnerung:

Regelmäßig bedarf es daher des Nachweises, dass die für die Weitergabe der deutschen Staatsangehörigkeit maßgeblichen Eltern und Voreltern des Betreffenden tatsächlich deutsche Staatsangehörige waren. Dafür sind alte Urkunden (in erster Linie die Geburts-, Abstammungs- und Heiratsurkunden, aber auch Einbürgerungsurkunden, Heimatscheine, Arbeitsbücher, Ariernachweise, Soldbücher (Wehrmachtsausweis), Kennkarten usw.), Pässe und Ausweise des Antragstellers und der Vorfahren sowie – falls vorhanden – für sie in Deutschland ausgestellte Dokumente wie Zeugnisse oder das Stammbuch der Familie beizubringen.
Wikipedia: Staatsangehörigkeitsausweis

wenn er nie welche hatte?
Merkst du nicht, was für einen Unsinn du da schreibst?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:39
@Lambach
Zum 5tun mal. Die einbürgerungsurkunde ERSETZT diese Urkunde.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die einbürgerungsurkunde ERSETZT diese Urkunde.
Nein. Das ist eine Falschinformation von dir.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:44
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Das kotzt mich an. Was mich aber noch mehr ankotzt ist, daß hier manche plötzlich aggressiv werden, weil sie das nicht erklären können. Plötzlich ist alles OT und der andere sei "schwer von Begriff". Die Seiten davor hatte man ganz gerne über das Thema geredet ...
Es ist unter aller Sau, wenn hier derjenige, der diese Sache klären will, plötzlich zum Reichsbürger und Troll gemacht wird.
Dann sagt gleich von Beginn an, "Ich habe keine Erklärung für diese Ungerechtigkeit".
Dann frage doch bitte die Leute, Ämter, die damit etwas zu tun haben und nicht User, die diese Gesetze nicht gemacht haben und dafür verantwortlich sind.

Ob das eine Ungerechtigkeit ist, wage ich nicht zu behaupten, das sagst du.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:46
Zitat von emzemz schrieb:Ob das eine Ungerechtigkeit ist, wage ich nicht zu behaupten, das sagst du.
Für mich ist es ungerecht, wenn du z. B. nicht Beamter/Beamtin werden hättest können, - denn was hat deine Qualifikation mit irgendwelchen Dokumenten deiner Großeltern zu tun?


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:49
@Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Nein. Das ist eine Falschinformation von dir.
Einmal sagst du, du verstehst es nicht.
Aber du sagst, was Falschinformationen sind.
Zitat von LambachLambach schrieb:Für mich ist es ungerecht, wenn du z. B. nicht Beamter/Beamtin werden hättest können, - denn was hat deine Qualifikation mit irgendwelchen Dokumenten deiner Großeltern zu tun?
Wen interessiert denn, was für dich ungerecht ist? Beruht doch diese Erkenntnis auf Dingen, von denen du selbst sagst, dass du sie nicht verstehst.

Was hat denn die Qualifikation mit der Nationalität zu tun?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:51
Liebe(r) @Lambach
Zitat von LambachLambach schrieb:Meiner Meinung nach ist die Forderung in manchen Ländern, daß man nur mit Staatsangehörigkeitsausweis Beamter werden kann, klar rassistisch.
Das hast Du völlig falsch verstanden. Es geht darum, dass manche Bundesländer einen besonderen nachweis der deutschen Staatsangehörigkeit verlangen. Ihnen reicht die Vorlage des Personalausweises, in dem ja die Staatsangehörigkeit vermerkt ist, nicht aus.

Dazu muss sich der Deutsche seine deutsche Staatsangehörigkeit bescheinigen lassen. Diese Bescheinigung heißt "Staatsangehörigkeitsausweis".

Der Ausländer erhält nach erfolgreicher Einbürgerung auch einen Nachweis, der sich "Einbürgerungsurkunde" nennt. Darin wird bescheinigt, dass Herr/Frau Sowienoch "mit dem Zeitpunkt der Aushändigung dieser Urkunde die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erworben" [hat].
Ich weiß leider nicht, wie man hier Bilder hochlädt, sonst würde ich ein Muster einstellen.
Zitat von LambachLambach schrieb:Wie kann z. B. ein syrischer Flüchtling einen Beleg dafür bekommen, daß er deutsche Vorfahren hatte - zur Erinnerung
Ein syrischer Flüchtling muss sich zu gegebener Zeit einbürgern lassen. Bis er aber soweit ist, dass er so einen Antrag stellen kann, müsste er erstmal Asyl bekommen. Also ist für den die Hürde noch Höher.

Un ja, da das Thema "Reichbürger" heißt, sind wir hier erheblich offtopic.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 22:54
@Lambach
Du solltest manchmal tiefergehender recherchieren statt immer nur an der Oberfläche zu kratzen! Die Einbürgerungsurkunde ist für Eingebürgerte der Nachweis der Deutschen Staatsangehörigkeit, so wie es die Staatsangehörigkeitsurkunde für "Biodeutsche" ist.
Beides reicht im Sinne Art. 116 GG aus, um die Staatsangehörigkeit nachzuweisen.

Wenn Du das nicht verstehst, dann ist das Dein Bier! Und nun geht es weiter zum Topic!


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.09.2016 um 23:17
Zum Einstimmen auf das eigentliche Thema, nämlich das der Reichsbürger hier ein paar markante Auszüge aus einem Artikel der Nürnberger Nachrichten.

http://www.nordbayern.de/panorama/reichsburger-im-internet-in-der-blase-des-irrsinns-1.5460481?rssPage=bm9yZGJheWVybi5kZQ%3D%3D
...
"Nein, wir sind nicht frei. Wir sind immer noch ein besetztes Land, Deutschland hat keinen Friedensvertrag und dementsprechend ist Deutschland auch kein echtes Land und nicht frei", sagte der Sänger Xavier Naidoo 2011 im ARD-Morgenmagazin auf die Frage, ob er sich in Deutschland eigentlich frei fühle. Als er diese Aussage rund drei Jahre später auf einer Versammlung von sogenannten Reichsbürgern wiederholte, war der Skandal groß - und eine der derzeit populärsten Verschwörungstheorien in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Im Gegensatz zu anderen Theorien ist das Weltbild der selbst ernannten Reichsbürger verhältnismäßig einfach: Die Bundesrepublik Deutschland, so wie wir sie kennen, ist kein souveräner Staat und existiert eigentlich überhaupt nicht. Sie ist lediglich ein Verwaltungskonstrukt - die "BRD-GmbH" - das sich mangels Friedensvertrag und Verfassung nach wie vor im Krieg mit den Siegermächten des zweiten Weltkriegs befindet und von diesen gesteuert wird. Mit den deutschen Bürgern als Personal, weswegen ihr Ausweisdokument auch "Personalausweis" heißt.
.....
Auch die Tatsache, dass der deutsche Reisepass rot ist, muss häufig als Beleg für diese Theorie herhalten - schließlich werde diese spezielle Farbe nur für die Reisepässe besetzter Länder vergeben. Obwohl jeder Staat die Farbe seiner Reisepässe frei wählen kann und sich beispielsweise auch Österreich, Albanien, Belgien oder die Türkei für bordeauxrot entschieden haben, hält sich dieses Gerücht in der Szene hartnäckig.
...

Zahllose Anträge und Beschwerden

Das kann skurrile Konsequenzen haben: Ende 2015 "floh" eine achtköpfige Familie vor "Impfzwang und Zwangs-Chippung" in der "BRD-Diktatur" nach Russland - und wohnt seither in Moskau in einem alten VW-Bus, weil ihr Asylantrag wie zu erwarten abgelehnt wurde. Oder die Anhänger der Verschwörungstheorie versuchen, deutsche Behörden und Gerichte mittels zahlloser Anträge und Beschwerden zu blockieren. "Paper terrorism", Papierterrorismus, lautet der aus dem Englischen stammende Begriff für diese besonders nervtötende Form des Querulantentums, die für die Staatsbediensteten immer mehr zum Problem wird.
...

"Bedeutungssüchtige, Trickser, Querulanten"

Insgesamt ist die Szene der Reichsbürger schwer zu greifen. Es seien "Bedeutungssüchtige, Geschäftemacher, Trickser, Querulanten, aber auch ernsthaft Überzeugte, psychisch Kranke, Betrogene, Verzweifelte und Träumer", so schreibt der Verfassungsschutz Brandenburg in einer im vergangenen Jahr herausgegebenen 225-seitigen Broschüre. Gemein haben sie aber alle, dass sie in ihrer Ablehnung des Deutschen Staates auf rechtsradikales Gedankengut zurückgreifen: Es kommt nicht von ungefähr, dass der mehrfach wegen Volksverhetzung, Terrorismus und Raubes verurteilte Rechtsextremist Horst Mahler einer der bekanntesten Reichsbürger ist.

Argumentativ ist den Anhängern dieser Verschwörungstheorie so gut wie nicht beizukommen. Davon können Beamte in Deutschland ebenso ein Lied singen wie die Administratoren der Facebook-Seiten seriöser Medienunternehmen - schließlich werden die Medien nach Ansicht der Reichsbürger ohnehin von "oben" gelenkt und sind daher unglaubwürdig. Stattdessen beziehen sich die Anhänger der Theorie nicht selten auf Publikationen und Artikel des Kopp-Verlags, der von Chemtrails über Ufos bis hin zu Esoterik und Rechtspopulismus alles zu bieten hat, was das Herz des ambitionierten Verschwörungstheoretikers begehrt.
...



Anzeige

melden