Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 13:32
Wobei man als Nachbar oder zufällig Anwesender auch durch solche Leute zu finanzielen oder sogar körperlichen Schäden kommen kann. Es braucht ja nur das Haus vom "Reichi" nebenan zu brennen und das greift über. Für mich sind solche Leute gefährlich.

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 14:49
Oder ein Unfall mit einem solchen, der lieber gefälschte Kennzeichen nutzt und keine Versicherung besitzt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 15:55
Schwierig.
Es gibt auch welche, wo die Besatzungskarte eine andere Rolle spielt als beim typischen Fall.
Die können auch aus den Hippie Bereich kommen, mit LICHT und LIEBE-tm und die eigentliche Begründung in etwa eher so ausfällt, dass Staaten eh nur durch Macht entstanden sind und sich die Menschen allen Machts und Gebietsansprüchen absagen sollten.
Die Besatzungskarte wird nur hinterher geschoben, hat dann eventuell was mit Illuminaten oder sowas zu tun und dass Hitler und die ganze Welt eh uneter einer Decke steckten bzw. von den Illuminaten oder sowas alles so aufgebaut wurde zwecks NWO, was auch immer.
Fragt mich nicht, so ganz blick ich da auch nicht durch. :D
Aber solche Sandalenträger sind dann zwar formal Reichbürger, aber keine Gefahr, wenn die ihr LICHT und LIEBE-tm tatsächlich so leben (solls geben).


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 16:11
@Yooo

Sandalenträger? Was soll mir dieser Begriff verraten? Unsere "Reichsbürger" kommen jedenfalls nicht aus dem Hippie-Bereich.
Wer Waffen hortet und damit auf Menschen schießt, der ist durchaus eine Gefahr.


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 16:31
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber solche Sandalenträger sind dann zwar formal Reichbürger, aber keine Gefahr, wenn die ihr LICHT und LIEBE-tm tatsächlich so leben (solls geben).
Also was ich hier auf Allmy schon so mit Licht-und-Liebe-Leuten mitbekommen durfte, sehen die wenig Problem mit extremer Gewalt gegen jene, die nicht mit ihnen auf einer Wellenlänge liegen. Durfte da schon mehr als nur ein paar PNs mit Gewalt- bis Morddrohungen aus diesem Kreis empfangen. Ist aber zum Glück schon seit einige Jahren hier kein Problem mehr.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 16:39
Zitat von emzemz schrieb:Unsere "Reichsbürger" kommen jedenfalls nicht aus dem Hippie-Bereich.
Wer Waffen hortet und damit auf Menschen schießt, der ist durchaus eine Gefahr.
Wer sind "unsere" Reichsbürger?
Ich dachte, die allgemeine Definition wäre eher so:
-Erkennt Deutschland nicht als Staat an
-Alle Gesetze und staatlichen Institutionen werden nicht anerkannt und sind ungültig, da Deutschland noch besetzt sein soll.

Das trifft auf so einen beides zu, wenn auch alternativ interpretiert.
Wenn man nur Reichbürger ist, wenn man Waffen zuhause hat und gewaltbereit ist, dann ja, dann sind die immer gefährlich.
Zitat von emzemz schrieb:Sandalenträger? Was soll mir dieser Begriff verraten?
Hippie, Öko, solche Sachen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

11.03.2018 um 16:42
Zitat von emzemz schrieb:Sandalenträger? Was soll mir dieser Begriff verraten? Unsere "Reichsbürger" kommen jedenfalls nicht aus dem Hippie-Bereich.
Geht wohl auch um solche leute wie im Wikibeitrag zur dieser Bewegung.

800px-Berlin proteste 15.09.2013 18-36-3.
Wikipedia: Reichsbürgerbewegung


1x verlinktmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

13.03.2018 um 20:17
Hier hat ein Autor und Theaterregisseur mal eine Weile unter Pseudonym in Reichsburgerkreisen gelebt. Irgendwann hatte der wohl die Schnauze voll und ging raus, hat davor aber wohl genug Infos gesammelt um ein Buch daraus zu machen:

Undercover unter "Reichsbürgern" - "Manche träumen von Ostpreußen, andere vom Weltraum"
Monatelang lebte Tobias Ginsburg unter Verschwörungstheoretikern. Hier erzählt er von Putschplänen, Ufo-Sichtungen und brauner Esoterik von "Reichsbürgern".

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/reichsbuerger-manche-traeumen-von-ostpreussen-andere-vom-weltraum-a-1197807.html

Der Typ hatte auch einen eigenen, wie er selbst sagt lieblos und schnell zusammengeschusterten, VT Blog erstellt um sowas wie eine kleinere Autorität für die Szene zu werden und unverdächtiger zu wirken. Anscheinend funktionierte das, der bekam in der relativ kurzen Zeit auch über 1300 Freundschaftsanfragen.

SPIEGEL ONLINE: Herr Ginsburg, Sie waren monatelang im "Deutschen Reich" unterwegs. Wo hat es Ihnen am besten gefallen?

Tobias Ginsburg: Ich würde eher eine Reisewarnung aussprechen, so ein Trip ist schlecht für die Psyche. Am aufschlussreichsten war es in Orten wie Kahla, einer Kleinstadt in Thüringen: Da kann man die "Reichsbürger"-Ideologie in allen Facetten beobachten, vom Skinhead über den AfD-Funktionär bis hin zum Esoteriker - sie alle eint ihre Angst vor einer Weltverschwörung.


Ihn interessierten dabei primär die unterschiedlichen Facetten innerhalb der Burgerszene. Darunter befanden sich auch viele denen nicht bewusst ist, dass ihr Gedankengut aus der rechten Ecke kommt. Auch Ufologen, Esoteriker oder "gewaltbereite Mittelständler" gehören dazu. Selbst "ein früherer ARD-Korrespondent" (wer war das jetzt, sollte ich den kennen? Oder ist das eine neue Info?).

[...]
SPIEGEL ONLINE: Sie hatten acht Monate lang zwei Identitäten. Wie sind Sie den "Reichsbürger" in sich wieder losgeworden?

Ginsburg: Mein Alter Ego Tobias Patera ist an einem Abend unter Nazis gestorben. In einer Kneipe hat mir ein Typ haarklein erläutert, wir müssten uns Ostpreußen zurückholen, eine neue "Wehrsportgruppe Hoffmann" gründen und die Hälfte der Menschheit biologisch vernichten. Da war mir klar: Es geht nicht mehr. Der nächste logische Schritt wäre gewesen, der Einladung dieses Mannes zu folgen und mit ihm nach Königsberg zu fahren. An diesem Abend habe ich mich so sehr vor Patera geekelt, dass ich ihn getötet habe.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.03.2018 um 12:40
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/reichsbuerger-manche-traeumen-von-ostpreussen-andere-vom-weltraum-a-1197807.html
Undercover unter "Reichsbürgern"

"Manche träumen von Ostpreußen, andere vom Weltraum"


Monatelang lebte Tobias Ginsburg unter Verschwörungstheoretikern. Hier erzählt er von Putschplänen, Ufo-Sichtungen und brauner Esoterik von "Reichsbürgern".
Der umfangreiche und informative Artikel endet mit folgenden Ergebnissen:
SPIEGEL ONLINE: Die Sicherheitsbehörden warnen vor bewaffneten "Reichsbürgern", in Thüringen sollen einige sogar eine Kampftruppe geplant haben. Das klingt nicht nach gescheiterten Existenzen, die Orientierung suchen.

Ginsburg: Das Problem ist die unglaubliche Breite der Szene, dieses Gedankengut erreicht fast alle Teile der Gesellschaft. Das ist es, was mich an dem Phänomen so fasziniert hat und weshalb ich eine Art Vermessung des "Reiches" starten wollte. Die übergeordnete Frage lautete: Wie weit reicht das "Reich"?

SPIEGEL ONLINE: Und?

Ginsburg: Es gibt keine Grenzen, nicht einmal Demarkationslinien. Esoteriker und Ufologen gehören genauso dazu wie gewaltbereite Mittelständler oder ein früherer ARD-Korrespondent. Manche träumen von Ostpreußen, andere vom Weltraum. Eines aber eint diese Leute: Man kann Nazi sein, ohne es zu wissen.

Es ist ein Satz, den Ginsburg an diesem Nachmittag in ähnlicher Form mehrmals sagt, er hält ihn für eine der zentralen Thesen seines Buchs: Dass ihre eigene Ideologie faschistisch ist, von Alt- und Neonazis stammt, das blenden demnach viele Verschwörungstheoretiker aus. Manche "Reichsbürger" ... wähnten sich selbst gar im Kampf gegen die Faschisten. Das seien die jeweils anderen, die Lügenpresse, die Bevölkerung, das System.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.03.2018 um 14:06
@emz
Dass ihre eigene Ideologie faschistisch ist, von Alt- und Neonazis stammt, das blenden demnach viele Verschwörungstheoretiker aus. Manche "Reichsbürger" ... wähnten sich selbst gar im Kampf gegen die Faschisten. Das seien die jeweils anderen, die Lügenpresse, die Bevölkerung, das System.
Genau das sieht man ja auch auf dem Bild, weiter oben, wenn man sich die Schilder durchliest.
Beitrag von Bone02943 (Seite 211)
Befreiung vom BRD / EU-Faschismus
Wenn man sich die leute da ansieht, dann könnte man wirklich meinen, die glauben echt für Freiden zu demonstrieren.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

14.03.2018 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn man sich die leute da ansieht, dann könnte man wirklich meinen, die glauben echt für Freiden zu demonstrieren.
Das ist wirklich so. Die glauben das wirklich.
Ursache ist ein sehr gutes Beispiel wie krass dieser Wahn sich für den Betroffenen als absolute Realität darstellt.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

15.03.2018 um 08:37
https://www.n-tv.de/politik/Als-Jude-undercover-unter-Reichsbuergern-article20333377.html

Auch n-tv hat ein Interview mit dem Autor Tobias Ginsburg geführt. Hier wird der Blick auf den Bezug der "Reichsbürger" zur AfD gelegt und angesprochen, wie sich mit dem Reichigeschwätz auch Kohle machen lässt.
Wie sehr ist die Reichsbürgerszene mit allen esoterischen, faschistischen, rassistischen und antisemitischen Erklärversuchen auch ein Geschäftsmodell?

Für manche Akteure ist es ein Riesengeschäft. Und wenn man in der Szene dem Geld folgt, landet man relativ schnell bei den ideologischen Milieumanagern. Wenn man tatsächlich glaubt, sich wehren zu müssen, glaubt, dass Deutschland der Untergang droht, weil Juden, Logen, Amerikaner oder wer auch immer die Deutschen knechten würden, dann richtet man sein ganzes Leben danach aus, dann versuchen viele aus ihrem wahnwitzigen Hobby einen Beruf zu machen.



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

17.03.2018 um 18:36
Und wieder einmal meinte so ein mit Haftbefehl gesuchter "Reichsbürger", er könne sich mit der Polizei anlegen.

Neben etlicher zusätzlicher Anzeigen hat er nun für den Schaden an einem Polizeiauto aufzukommen und, was mich besonders freut, auch an seiner nunmehr fahrerseitig fensterlosen Tür.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hamelner-Reichsbuerger-verletzt-sechs-Polizisten,reichsbuerger330.html
Ein sogenannter Reichsbürger hat am Donnerstag in Hameln sechs Polizisten mit einem Tierabwehrspray verletzt. Der 33-Jährige sollte auf einem Parkplatz festgenommen werden. Die Beamten, die ihrerseits Pfefferspray einsetzten, erlitten Augenreizungen, ... Der "Reichsbürger" zog sich leichte Schnittverletzungen zu. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung, Nötigung und Beleidigung ermittelt.

Gegen den Mann lag ein Haftbefehl vor, weil er sich geweigert hatte, eine Geldstrafe wegen Widerstands und Beleidigung in Höhe von 1.350 Euro zu bezahlen. Der Hamelner verbarrikadierte sich in seinem Auto. Als ein Polizist das Schließen einer Fensterscheibe mit einem Werkzeug blockierte, versprühte der 33-Jährige das Tierabwehrspray. Dann setzte er mit dem Pkw zurück und stieß gegen einen Streifenwagen. Polizisten zertraten das Fenster der Fahrertür und nahmen den "Reichsbürger" fest.
...



melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.03.2018 um 16:39
Wild-West-Szenen im Reichsbürgerland.

Zwei bereits einschlägig bekannte Männer versuchten eine gerade verhaftete Bekannte aus einem Polizeiwagen zu befreien und setzten dabei Reizgas ein.
Die beiden Polizisten wurden leicht verletzt. Der BMW der Täter war noch nicht mal zugelassen ...
https://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/mutmassliche-reichsbuerger-wollten-frau-nach-festnahme-befreien-9737867.html

Ja, sie sind gefährlich. Zum Glück hatte hier keiner von denen eine Schusswaffe ...


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.03.2018 um 16:48
Kann man nur hoffen das die zwei Männer auch gleich mit in den Knast wandern.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.03.2018 um 17:29
Danke @Issomad

Jetzt ist der Fall sogar schon in der FAZ gelandet.
http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/reichsbuerger-verletzen-drei-polizisten-bei-festnahme-mit-reizgas-15518672.html?utm_content=buffer7d90f&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=GEPC%253Ds6

Ich zitier mal kurz
Nach der Festnahme einer sogenannten Reichsbürgerin bei Hameln haben andere Reichsbürger am Mittwoch drei Polizisten bei einem Befreiungsversuch mit Reizgas leicht verletzt. Mit hohem Tempo verfolgten sie den Streifenwagen anschließend, um einen weiteren Befreiungsversuch zu unternehmen, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Fahrer wendete das Polizeiauto aber auf der Straße und brachte die wegen Betrugs und Widerstands per Haftbefehl gesuchte 25 Jahre alte Frau in ein Gefängnis. Die beiden Reichsbürger fuhren davon. Da sie namentlich bekannt sind, wollte die Polizei sie später festnehmen.

... Als das Polizeiauto vom Parkplatz fahren wollte, blockierten plötzlich zwei polizeibekannte Reichsbürger im Alter von 33 und 58 Jahren den Weg. Sie rissen die Türen des Streifenwagens auf und sprühten den Beamten Reizgas ins Gesicht. Gleichzeitig versuchte der Jüngere der beiden, der erst vor zwei Wochen durch eine Reizgasattacke gegen Polizisten auffällig wurde, die festgenommene Reichsbürgerin aus dem Auto zu befreien. Bei ihr handelt es sich um seine Lebensgefährtin. Der Polizist am Steuer aber gab Gas und umfuhr die Blockade.
...
Tja, Autofahren muss man können. Da war unsere Polizei wohl klar im Vorteil.

Ich denke mal, die Geschichte ist noch nicht zuende und wir werden wohl noch eine Fortsetzung zu lesen bekommen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

29.03.2018 um 17:50
Nachtrag:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57895/3904243
Gegen die beiden Männer aus Aerzen wurden Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und versuchter Gefangenbefreiung eingeleitet. Durch die Blockadeaktion mit einem nicht zugelassenen BMW wird zusätzlich wegen Nötigung und weiterer verkehrsrechtlicher Verstöße ermittelt.
Die lassen es doch wirklich krachen, das Auto war nicht angemeldet.
Wenn du mit so einem in einen Unfall gerätst, na dann gute Nacht.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

30.03.2018 um 21:55
Mit diesem Beitrag, riskiere ich meine Sperrung.

Menschen die mit Gewalt gegen etwas vorgehen, lehne ich prinzipiell ab.

Was ist eine Reichsbürgerbewegung?!

Was sind denn Reichsbürger!?

Reichsbürger sind all jene Menschen, die schriftlich Nachweisen können, durch den sogenannten Gelben Schein, Staatsangehörigkeitsausweis nach RUSTAG, das sie deutsche Staatsangehörige sind.
Mit der RUSTAG ist man Staatsangehöriger des Deutschen Reiches undn icht etwa der Bundesrepublik Deutschland.
Denn mit der STAG ist man nur eine jursitische Sache. Mit RUSTAG ist man eine natürliche Sache/ Person.
Warium sind Bundestagsabgeordnete Staatsangehörige nach RUSTAG und die Wähler, zu meist nur STAG berechtigte?
Wer muss denn im Besitz des Gelben Scheines sein? Bundestagskandidaten, die in den Bundestag wollen, müssen diesen Schein besitzen. Beamte, Staatsanwälte und Richter. Um nur einige zu nennen.

Ist die Bundesrepublik Deutschland, ein vollwertiger Staat!? Und um diese Frage geht es.

Im Grundgesetz von 1947/ 48, haben die Westalliierten festgeschrieben, mitbegründet durch Herrn Carlo Schmid, damals SPD, das das Grundgesetz, durch eine Verfassung abgelöst werden muss. Die Westalliierten und keine Verschwörungstheoretiker, haben festgelegt, das die Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 1990 ein Teilsubjekt gewesen war, aber nie ein vollständig, souveräner Staat.
Festgestellt erstmalig 1973 durch das Bundesverfassungsgericht.

Herr Carlo Schmid hat in einer 2 stündigen Rede erklärt, (jederzeit für jedermann abrufbar), was das Grundgesetz ist.
Denn, nur eine Verfassung, kann eine Verfassung ablösen. Und nur wenn die Bundesrepublik Deutschland eine Verfassung hat, ist die Bundesrepublik Deutschland auch tatsächlich Rechtsnachfolger des Deutschen Reiches von 1871 - 133/ 45.
Mit dem 2+4 Vertrag gab es 10 Bestimmungen die das Wiedervereinte Deutschland erfüllen musste!

Unter anderem wurde die Truppenstärke der Bundeswehr (/ NVA), von 500.000 auf 370.000 reduziert. Es war kein Ergebniss irgendwelcher Abrüstungsgespräche.

Mit dem 2+4 Vertrag, bekam die Bundesrepublik Deutschland, vollständig seine Souveränität wieder.

Was, geschah aber jetzt? Entgegen dem Grundgesetz von 1947/ 48, hatte man überlegt, wie man die Deutsche Demokratische Republik, DDR, in die Bundesrepublik Deutschland, BRD, überführt. Entweder über das Grundgesetz, weil es schnell gehen sollte. Oder, man musste eine Verfassung erarbeiten für das geeinte Deutschland. Diskussionsthema 1990....

Man entschied sich für letzteres und man behielt das Grundgesetz bis heute bei.

Landesparlamente und der Bundestag, haben keine berechtigung eine verfassung zu ratifizieren.
Nur eine verfassunggebende Nationalversammlung oder Staatsangehörge haben per direkter Abstimmung eine verfassung zu ratifizieren.

Deswegen fehlen die letzten Schritte, seit der Wiedervereinigung.

Oder man macht es ähnlich, wie es damals 1870 gemacht wurde.


Anzeige

2x zitiertmelden