Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 16:58
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Was hat das überhaupt mit dem Steuerrecht zu tun?
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:In ihren frühen Anfängen war ein paar so schlau sich zu Reichsbürgern zu machen weil meist ein ganz profaner Grund dahinterstand: Schulden, Insolvenzen, Betriebsbankrotteure oder Verlust das Führerscheins, also irgendwie gescheiterte Existenzen. Der anfängliche "Reichsbürger" dachte somit entkäme er dem Gerichtsvollzieher.

Das ist die grob vereinfachte Erklärung.
Das erscheint mir unlogisch.

"Auf den Rechnungen hatte der damalige "Reichsbürger" nach Angaben des Amtsgerichts eine frei erfundene Steuernummer angegeben und daher auch keine Steuern abgeführt. "

Weshalb hätte er, wenn er sich von der BRD distanzierte, mit einer falschen Steuernummer die Staatszugehörigkeit vortäuschen sollen?

Anzeige
melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 17:00
@3THINKER
Er hat eine Steuernummer des "Freistaats Preußen" angegeben.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 17:03
Ganz einfach um nicht aufzufallen und die Kunden nicht auf falsche Gedanken zu bringen. Sonst wäre er wohl schon viel früher aufgeflogen, wenn da ein Kunde mal kritisch hinterfragt hätte.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Er hat eine Steuernummer des "Freistaats Preußen" angegeben.
Ev. hat ihm "seine persönliche Reichsministerin" eine gewisse Beate R. die erteilt ;)

https://www.rhein-zeitung.de/region_artikel,-reichsbuerger-wie-eine-ministerpraesidentin-aus-der-eifel-die-bundesrepublik-bekaempft-und-einen-weltkr-_arid,1610906.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 17:03
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Eventuell war das Gericht wegen der falschen Steuernummer erbost?
Hätte er einfach ohne Rechnung gearbeitet, wäre er vielleicht besser weg gekommen?
Woher wusste denn das Gericht, dass er einmal der "Reichsbürgerszene" nahestand?
Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du es:
Auf seinen Rechnungen gab der Elektriker frei erfundene Steuernummern des "Freistaats Preußen" an.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/koblenz/Vorwurf-der-Steuerhinterziehung-Reichsbuerger-steht-in-Koblenz-vor-Gericht,prozessbeginn-reichsbuerger-100.html (Archiv-Version vom 24.11.2018)


Er hat seinen eigenen Staat erfunden, so wie es BRD-Leugner es oft tun.

Hier gibt es sogar einen Unterpunkt zum Freistaat Preußen:

Wikipedia: Reichsbürgerbewegung#Freistaat Preußen
In Brandenburg ist eine Gruppe mit diesem Namen aktiv, welche behauptet, die Bundesrepublik Deutschland habe keine gültige Verfassung und sei kein souveräner Staat. Da kein Friedensvertrag existiere, bestünde nach wie vor der Kriegszustand. Preußen sei nach dem Zweiten Weltkrieg völkerrechtswidrig aufgelöst worden, der eigene Freistaat Preußen hingegen souverän.



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 17:08
@3THINKER

Um die Spekulationen zu beenden:

Gefälschte Zeugnisse, fehlende Gewerbeanmeldung und keine Steuern – immerhin ermittelt die Staatsanwaltschaft jetzt ja schon mal wegen „Hochstapelei“ gegen Klaus-Jörg aus der Familie Wilms.

„Als er beruflich scheiterte, heuerte er bei den „Reichsbürgern“ an: Ein Koblenzer Elektriker (50) fälschte mutmaßlich all seine Zeugnisse und baute sich eine illegale Existenz auf. Dann, als der jahrelange Schwindel aufflog, avancierte er zu einem führenden Aktivisten des „Freistaats Preußen“ – einem Fantasiestaat mit Sitz in Königsfeld (Kreis Ahrweiler).

https://www.sonnenstaatland.com/2017/04/13/reichsbuerger-33/

1636094 1 mobildetail image 2f52b48fe3d9
https://mobil.rhein-zeitung.de/region_artikel,-reichsbuerger-wie-eine-ministerpraesidentin-aus-der-eifel-die-bundesrepublik-bekaempft-und-einen-weltkr-_arid,1610906.html

Seine wegen Überschuldung behördlich aufgelöste Firma: https://www.moneyhouse.de/Wilms-Elektro-GmbH-Rhens

Seine aktuelle Firma: https://www.moneyhouse.de/Klaus-Joerg-Wilms-Koblenz , ihr Sitz ist gleichzeitig "Reichsgebiet":

1636091 1 mobildetail image 20aebe2a28f1
"Zentrale in Koblenz-Ehrenbreitstein: In diesem Eckhaus betreibt der „Freistaat Preußen“ die „FP-Media“, die seine Internetseiten betreut."

Offiziell "Ex"-Reichsdödel ist er seit Oktober 2017, da war der Drops längst gelutscht:
https://freistaat-preussen.world/application/files/8915/1213/4594/2017-10-08_Entstallung_JW.pdf


Die Suche hat keine 10 Minuten gedauert... ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 17:19
Grad der Raum Koblenz mutiert seit den frühen 90ern zu einem Hotspot der Neo-Nazi Szene und Reichsbürgerbewegungen, da werden wir noch öfter davon hören, schätze ich.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 18:04
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn du den Artikel gelesen hättest, dann wüsstest du es:
Auf seinen Rechnungen gab der Elektriker frei erfundene Steuernummern des "Freistaats Preußen" an.
Gelesen habe ich das, gibt es den Freistaat Preussen nicht?
Den Freistaat Bayern gibt es doch auch.

https://www.bayern.de/freistaat/


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 18:08
Nein den gibt es nicht mehr den Preußenstaat, hast auch im Geschichtsunterricht gefehlt oder irgendwelche seltsame Ideen im Kopf?


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 18:18
@3THINKER
ich zitiere:
Der Staat Preußen, seine Zentralregierung und alle nachgeordneten Behörden werden hiermit aufgelöst.“
– Alliierter Kontrollrat am 25. Februar 1947
hier nachlesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fen#Nationalsozialismus_und_Ende_Preu%C3%9Fens_(1933%E2%80%931947)
Und jetzt troll Dich


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 18:31
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Gelesen habe ich das, gibt es den Freistaat Preussen nicht?
Ich kann mich nur wiederholen:
Hättest du mal gelesen.
Selbst aus meinem kurzen Zitat von Wiki geht hervor, dass Preußen nicht mehr existiert:
Preußen sei nach dem Zweiten Weltkrieg völkerrechtswidrig aufgelöst worden
Wikipedia: Reichsbürgerbewegung#Freistaat Preußen

Daraus kann man schließen, das Preußen nicht mehr existiert.

Zumal man das auch aus der Schule wissen müsste, sei es aus dem Geschichtsunterricht oder auch Geografie.

Den "Freistaat Preußen" existiert nur noch in der Phantasie einiger Reichsbürger.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 19:03
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Gelesen habe ich das, gibt es den Freistaat Preussen nicht?
Welches Gebiet soll denn der Freistaat Preußen einnehmen?


2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 19:21
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Welches Gebiet soll denn der Freistaat Preußen einnehmen?
Der Oblast Kaliningrad ist es definitiv nicht :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 19:35
Hier? http://prntscr.com/ldo4yp

Oder mal bei Beate R. nachfragen wo denn nun?


























ß


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 20:04
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb:Gelesen habe ich das, gibt es den Freistaat Preussen nicht?
Den Freistaat Bayern gibt es doch auch.
Ich muss Dir leider eine sehr traurige Mitteilung machen, Preußen gibt es leider nicht mehr. Ist aber nicht weiter schlimm sowas nicht zu wissen, schließlich wurde dieser Staat ja auch erst vor 71 Jahren offiziell aufgelöst. Sowas kann schon mal an einem vorbeigehen.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Welches Gebiet soll denn der Freistaat Preußen einnehmen?
Bestimmt wieder von der Rheinprovinz bis nach Ostpreußen. Ein "echter Preuße" macht schließlich keine freiwiliigen Gebietsabtretungen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

02.11.2018 um 20:07
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Bestimmt wieder von der Rheinprovinz bis nach Ostpreußen. Ein "echter Preuße" macht schließlich keine freiwiliigen Gebietsabtretungen.
Sei nicht so kleinlich, Think Big ist die Devise! Vom Eismeer bis nach Gibraltar, vom Nordkap bis zur Krim. ;)


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.11.2018 um 13:08
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 27.10.2018:Sicher gibt es auch ein paar Leute, die diese Behörde gut finden.
Ich finde diese Behörde sinnvoll. Bekomme kein Geld von ihnen.
Es passieren in der Tat Fehler und Maaßen hat nicht gerade dazu beigetragen, Vertrauen zu schaffen - aber man muss die Fehler eben dem Nutzen gegenüberstellen.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 27.10.2018:Zudem stellen, meiner Meinung nach, die Aktionen des Verfassungsschutz, wie dessen Akteure, die so genannten Reichsbürger in den Schatten.
Eine seltsame Meinung, die jeglicher Grundlage entbehrt.
Zitat von 3THINKER3THINKER schrieb am 29.10.2018:Davor, dass es vor Gericht zugeht, wie auf hoher See, warnen auch Anwälte.
Quatsch. Das ist ein Spruch unter Juristen, der einfach nur besagt, dass man vor Gericht vorher nie sicher weiß, wie es ausgeht. Was vor allem daran liegt, dass viele Tatsachen sich eben erst im Laufe der Verhandlung ergeben.
Zitat von VenomVenom schrieb am 30.10.2018:Wo ist das Problem wenn man Eindringlinge in die Szene einschleust?
Man muss sie nicht mal einschleusen. V-Männer sind zunächst mal Teil der Szene, die gegen Geld Informationen weiter geben. Eigene Beamte einzuschleusen ist da komplexer und letztlich auch riskanter. Aber natürlich bedeutet es in der Regel mehr Qualität hinsichtlich der Erkenntnisse.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.11.2018 um 13:41
Oh ich kann diesen einen Spruch bald nicht mehr hören.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Eine seltsame Meinung, die jeglicher Grundlage entbehrt.3THINKER schrieb:Davor, dass es vor Gericht zugeht, wie auf hoher See, warnen auch Anwälte.
Der Hardcore Reichsbürger bezieht sich auch ständig auf altes britisches Seerecht, oder behauptet die Gerichte der BRD GmbH und der EU täten dieses?

Auf diesen Fragenkatalog an die Staatsleugner hätte ich gerne mal ein paar verifizierte Antworten:

https://www.preiselbauer.de/2015/07/29/fragen-an-staatsleugner-und-reichsbueerger-brd-gmbh-friedensvertrag/

Nur ein paar klitzekleine Auszüge daraus:

•Seit wann kann eine Firma / GmbH nicht-ständiges Mitglied im UN-Sicherheitsrat sein?
•Welche Funktion haben die deutschen Abgeordneten im EU-Parlament? Dürfen auch andere Firmen Abgeordnete in das EU-Parlament als stimmberechtigte Mitglieder entsenden?
•Ist es auch anderen Firmen gestattet, einen Kandidaten für das Amt des EU-Ratspräsidenten aufzustellen?
•Wenn man eine GmbH gründet, die den eigenen Namen trägt, wird man dadurch automatisch als Person zu einer GmbH?



1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.11.2018 um 15:44
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Der Hardcore Reichsbürger bezieht sich auch ständig auf altes britisches Seerecht
Sie sind halt juristisch völlig unbefleckt. Sie lesen irgend wo irgend etwas, das scheinbar ihre Thesen stützt und das verkünden sie fortan stolz als Beweis ihrer Ansichten.
Dass das ausnahmslos nie passt - weil es aus dem Kontext gerissen ist, weil es verkürzt wurde, weil es falsch verstanden wird etc. - interessiert sie aber nicht die Bohne.
Zitat von WaldkirchWaldkirch schrieb:Auf diesen Fragenkatalog an die Staatsleugner hätte ich gerne mal ein paar verifizierte Antworten:
Darauf kann es keine antworten geben, weil das alles viel zu absurd ist. Keiner, der diese Thesen vertritt, kann darauf antworten, ohne dass sein Weltbild unter geht.
Deswegen antwortet keiner darauf.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.11.2018 um 16:45
@Waldkirch

Solltest du irgendwo, ganz tief in deinem Innersten die Hoffnung nähren, man könnte von einem Reichsdeppen eine logische Antwort erhalten oder noch utopischer, womöglich einen solchen mit schlüssigen Argumenten überzeugen ...

vergiss es :D :D :D


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

05.11.2018 um 17:32
Emz,

ich fürchte Du hast recht. Es ist Teil meiner Persönlichkeit an das Gute im Menschen zu glauben, und somit auch an die Einsicht appellieren kann.


Anzeige

melden