Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

5.833 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Deutsches Reich, Reichsbürger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 18:11
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Die Frage der Labilität stellt sich für mich schon wenn man ne Befriedigung aus der Handhabung tödlicher Waffen zieht.
Für mich nicht, denn diese Verkrampftheit, bei Waffen stets immer nur das Töten an allererste Stelle zu setzen, ist ja nicht unbedingt dem Jäger, Sportschützen oder Sammler zuzuschreiben. Das sieht man doch hier im Strang schon recht deutlich.

Anzeige
2x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 18:11
Zitat von TripaneTripane schrieb:Vielleicht solltes du deine Absicht "nicht wissen" zu wollen, mal überdenken
Ich war vor ca. 15 Jahren ein Klient des jobcenters und musste in nem Schützenverein einen 1-€-Job ableisten. Bei vereinsinternen Feiern musste ich Ausschank machen und grillen. Dabei wurde ich mal gefragt, ob ich auch mal schießen will. Hab ich abgelehnt. Ich war nach nem halben Jahr froh, dass ich aus diesem Scheißladen weg war.

Ich weiß, wovon ich rede. Glaub es, oder glaub es nicht!
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich nehme meine Kinder auch mit auf die Jagd.
Hab ich irgendwo was von Jagd gesagt? Ich rede von Schützenvereinen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 18:12
Zitat von TripaneTripane schrieb:Für mich nicht, denn diese Verkrampftheit, bei Waffen stets immer nur das Töten an allererste Stelle zu setzen, ist ja nicht unbedingt dem Jäger, Sportschützen oder Sammler zuzuschreiben. Das sieht man doch hier im Strang schon recht deutlich.
spricht für meine These, scheint wohl der Sache immanent zu sein und das man als Betroffener jetzt nicht damit hausieren geht das man ne Faszination auf tödliche Waffen hat ist doch eher normal.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 18:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:spricht für meine These, scheint wohl der Sache immanent zu sein und das man als Betroffener jetzt nicht damit hausieren geht das man ne Faszination auf tödliche Waffen hat ist doch eher normal.
Nein, denn dass es der Sache immanent wäre, ist ja eben nicht so, das ist doch deine Schimäre. Das ist die "alle sind schuldig, aber natürlich will es keiner zugeben" Schiene.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 18:32
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich weiß, wovon ich rede. Glaub es, oder glaub es nicht!
Ich glaube, dass nicht weißt, warum(!) du so redest. Wenn dich dein 1€ Job Erlebnis dort traumatisiert hat, ist das nicht unbedingt Schuld der Leute im Schützenverein, und es wäre dann auch nicht ihr Trauma sondern deines.
Meine Erfahrungen mit Schützen (die wiederum auch Jäger, Förster, Sammler oder Polizisten sein können) und Schützenvereinen sind jedenfalls ganz andere. Durchaus gemischt und vielschichtig, aber insgesamt recht gut.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 19:05
Zitat von TripaneTripane schrieb:Nein, denn dass es der Sache immanent wäre, ist ja eben nicht so, das ist doch deine Schimäre. Das ist die "alle sind schuldig, aber natürlich will es keiner zugeben" Schiene.
Zu einfach.
Ich sehe Webseiten von Sportwaffenherstellern in denen Sportwaffen nicht wie Sport präsentiert werden sondern wie Kriegswaffen und das wirst du als Pro nicht abstreiten können. Jetzt bin ich damit komplett raus aus der Argumentation und frage, warum Marketingspezialisten nahezu einheitlich auf diese Präsentationsform setzen, die Kunden ihrer Auftraggeber mit genau dieser Kriegswaffenrethorik ansprechen.

https://www.cg-haenel.de/sport/


Screenshot 20230323 190058Original anzeigen (0,3 MB)


Screenshot 20230323 190133Original anzeigen (0,4 MB)

(Notice : jep, es gibt auch richtig sportliche Abbildungen).
Ich zähle 1 und 1 zusammen und traue den Marketingspezialisten zu das sie ihren Job verstehen und damit bin ich wieder an meiner Ausgangsposition - man sollte Labilität schon auch damit in den Kontext setzen dürfen OBWOHL es sicher nicht auf jeden zutrifft aber die Marketingssprache könnte klarer nicht sein.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 19:13
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich glaube, dass nicht weißt, warum(!) du so redest. Wenn dich dein 1€ Job Erlebnis dort traumatisiert hat, ist das nicht unbedingt Schuld der Leute im Schützenverein, und es wäre dann auch nicht ihr Trauma sondern deines.
Ich hab die Leute reden hören. Das hat mir gereicht. Und wer bei Faschings-Umzügen mit nachgebauten Russenpanzern aus Pappe und in Russenarmeemontur rumfährt, eben von Mitgliedern dieses Vereins, dann erübrigt sich jede Nachfrage.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meine Erfahrungen mit Schützen (die wiederum auch Jäger, Förster, Sammler oder Polizisten sein können) und Schützenvereinen sind jedenfalls ganz andere.
Das sind dann halt deine Erfahrungen.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 19:21
Zitat von indrigandoindrigando schrieb:Da Frage ich mich wie unbeteiligt jemand ist wenn er auf einen Polizisten schießt.

Wenn ich eine Hausdurchsuchung hätte und nicht wüsste warum käme ich nicht auf die Idee auf die Beamten zu schießen.

Da stimmt doch wieder was nicht von wegen unbeteiligt...
@indrigando

Wenn du dich erschüttern lassen möchtest, dann guck dir mal diesen Fall an.
2011 hat ein Hells Angel einen Polizeibeamten durch eine geschlossene Tür erschossen. Der Polizist hat sich zwar als Polizist (rufend) zu erkennen gegeben, aber der Rocker nahm an (behauptet er), er wird von Bandidos über allen und hat (so nahm das Gericht -im Zweifel für den Angeklagten - an) in "irrtümlicher Notwehr" gehandelt.
Das muss man sich mal vorstellen. Der Todesschütze wurde freigesprochen.
Dabei hatte der selber einiges auf dem Kerbholz. So unerwartet wird die Polizei nicht aufgelaufen sein.

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/polizist-erschossen-bundesgericht-spricht-hells-angel-frei-3875278.html


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 19:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe Webseiten von Sportwaffenherstellern in denen Sportwaffen nicht wie Sport präsentiert werden sondern wie Kriegswaffen und das wirst du als Pro nicht abstreiten können. Jetzt bin ich damit komplett raus aus der Argumentation und frage, warum Marketingspezialisten nahezu einheitlich auf diese Präsentationsform setzen, die Kunden ihrer Auftraggeber mit genau dieser Kriegswaffenrethorik ansprechen.
Es werden auch normale Autos gerne präsentiert wie Rennwagen oder böse PS-Monster, ohne dass es dabei ein massenweises Durchdrehen der Fahrer und Fahrzeugbesitzer gäbe, und sie sich nun alle wie Lauda oder Schumi fühlen würden. Meiner Meinung nach brauchen wir wieder mehr die Fähigkeit, die Kurve zu kriegen, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln, nicht immer weniger.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 19:55
Zitat von TripaneTripane schrieb:Es werden auch normale Autos gerne präsentiert wie Rennwagen oder böse PS-Monster
Nö... Das mag für PS Boliden zutreffen die diesen Namen auch verdienen und natürlich haben solche Fans eine Affinität für schnelle Autos und genau darum ging es mir ja, um die Nähe zur Befriedigung in der Handhabung von tödlichen Waffen (oder solchen die so aussehen sollen). Das hat erstmal null damit zu tun, jedem Sportschützen vorzuwerfen das er morgen durchdreht.

Hast du eine Erklärung warum Sportwaffen sehr oft wie Kriegswaffen präsentiert werden? Also ganz konkret, was ist im Detail der Grund dafür?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Meiner Meinung nach brauchen wir wieder mehr die Fähigkeit, die Kurve zu kriegen, selbstverantwortlich zu denken und zu handeln, nicht immer weniger.
Angesichts der heutigen mannigfaltigen Möglichkeiten tödlich durchzudrehen halte ich die heutige Selbstverantwortung für höher/besser als früher, sonst würde noch mehr passieren.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 20:12
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Hast du eine Erklärung warum Sportwaffen sehr oft wie Kriegswaffen präsentiert werden? Also ganz konkret, was ist im Detail der Grund dafür?
Im "Detail" kenne ich den Grund dafür genau so wenig wie du, weil das wohl eher die Anbieter der Firmen entscheiden. Folgendes sind dazu meine ersten Gedanken:
1) Manche Waffen sind kommen aus der Ecke der Militärwaffen, werden aber für den sportlichen oder jagdlichen Zweck optimiert, bzw. den Vorschriften entsprechend modifiziert.
2) Weil viele Eigenschaften die bei einer Militärwaffe erwünscht sind, auch für zivile Waffen sinnvoll sein können.
3) Weil sich tatsächlich der Eine oder die Andere von einem martialischen Finish angesprochen fühlen kann. Aber deinen Schluß, dass so jemand dann alleine deswegen(!) mental instabil wäre, den teile ich auf keinen Fall.
4) Es gibt jede Menge Sport/Jagdwaffen, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen und keineswegs wie "Kriegswaffen" aussehen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 20:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:1) Manche Waffen sind kommen aus der Ecke der Militärwaffen, werden aber für den sportlichen oder jagdlichen Zweck optimiert, bzw. den Vorschriften entsprechend modifiziert.
2) Weil viele Eigenschaften die bei einer Militärwaffe erwünscht sind, auch für zivile Waffen sinnvoll sein können.
Warum muss denn eine Sportwaffe Tarnfarben haben?
Zitat von TripaneTripane schrieb:3) Weil sich tatsächlich der Eine oder die Andere von einem martialischen Finish angesprochen fühlen kann. Aber deinen Schluß, dass so jemand dann alleine deswegen(!) mental instabil wäre, den teile ich auf keinen Fall
Wir stellen fest das sämtliche Marketingabteilungen davon ausgehen das die Vermarktung von Sportwaffen in Kriegswaffenrethorik sinnvoll ist auch nach jahrzehntelanger Erfahrung in dieser Branche und mit der Kundschaft Bestand hat.
Ich sage auch nicht das jemand alleine deswegen mental instabil wäre sondern wenn dann kann das neben anderen Merkmalen natürlich ein Ausdruck einer Labilität sein. Fehlende innere Stärke kann sehr gut mit plakativem Handling von Kriegswaffen kaschiert werden und again : Nein, muss nicht auf jeden zutreffen.
Zitat von TripaneTripane schrieb:4) Es gibt jede Menge Sport/Jagdwaffen, die sich auch großer Beliebtheit erfreuen und keineswegs wie "Kriegswaffen" aussehen
hatte ich angemerkt, ja.
aber dennoch ist ein verbreitetes Marketing das der Kriegswaffenrethorik.


melden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 20:49
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ablauflogik. Erst wird ermittelt, dann entschieden und zum Schluß gehandelt. Das ist die einzige sinnvolle Reihenfolge.
Nein, ist es nicht.
Sowie in manchen Berufsgruppen sofort eine Freistellung erfolgt, sobald ein Ermittlungsverfahren läuft, so könnte man auch die WBK entziehen und erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens zurückgeben oder endgültig einbehalten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Schützenvereine und -feste haben eine lange Tradition und einen kulturellen Wert.
Das ist allerdings kein Argument, zwingend darsn festzuhalten.
Es gibt viele Dinge mit langer Tradition und -vermeintlich- kulturellem Wert, das allein reicht nicht, um die beizubehalten. Kultur ist nicht statisch, sondern verändert sich über die Zeit. So wie auch Wertesysteme sich verändern.
Zitat von TripaneTripane schrieb:diese Verkrampftheit, bei Waffen stets immer nur das Töten an allererste Stelle zu setzen, ist ja nicht unbedingt dem Jäger,
Welche andere Funktion, außer zu töten, hat eine Waffe für Jäger?


3x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 20:54
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist allerdings kein Argument, zwingend darsn festzuhalten.
Doch, ich denke schon das man Dinge aus kulturellen Gründen beibehalten kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es gibt viele Dinge mit langer Tradition und -vermeintlich- kulturellem Wert, das allein reicht nicht, um die beizubehalten.
Wer soll das denn beurteilen?
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Kultur ist nicht statisch, sondern verändert sich über die Zeit. So wie auch Wertesysteme sich verändern.
Klar und wenn keiner mehr in den Schützenverein will, gibt es ihn auch nicht mehr. Das ist aber etwas völlig anderes als ein Verbot - und darum ging es ja.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche andere Funktion, außer zu töten, hat eine Waffe für Jäger?
Leid verkürzen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 20:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Doch, ich denke schon das man Dinge aus kulturellen Gründen beibehalten kann.
Ja, kann man. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das nicht darf, sondern, dass "Tradition" als Argument etwas beizubehalten nicht ausreicht.
Das ist lediglich eine Variante von "muss so, weil ham wa immer schon gemacht"
Zitat von paxitopaxito schrieb:Leid verkürzen.
Durch töten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 21:04
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ja, kann man. Ich hab ja nicht geschrieben, dass man das nicht darf, sondern, dass "Tradition" als Argument etwas beizubehalten nicht ausreicht.
Das ist lediglich eine Variante von "muss so, weil ham wa immer schon gemacht"
Es reicht als Argument warum man etwas nicht verbieten sollte. Nochmal: es ging um ein Verbot.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Durch töten.
Wenn das Tier sowieso stirbt, sehe ich das nicht als töten.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 21:13
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nein, ist es nicht.
Sowie in manchen Berufsgruppen sofort eine Freistellung erfolgt, sobald ein Ermittlungsverfahren läuft, so könnte man auch die WBK entziehen und erst nach Abschluss des Ermittlungsverfahrens zurückgeben oder endgültig einbehalten.
Da wird dann ja auch bereits ermittelt. Ich hab nicht gesagt, dass das Ermittlungsverfahren zwingend komplett abgeschlossen sein muß.
Aber es kann auch nicht sein, dass man die Konsequenzen die per Definition ja erst nach einer Ermittlung gezogen werden können, einfach gleich mal vor die Ermittlungen setzt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Welche andere Funktion, außer zu töten, hat eine Waffe für Jäger?
Auch eine Taschenlampe hat ausschließlich die Funktion des Tötens, aus der Sicht von jemand, der damit grade jemanden erschlägt. Deine Frage ist daher durch die von dir eingebaute Einschränkung unsinnig. 1) Nicht alle Waffen werden überhaupt dazu benutzt, zu töten. 2) Zudem sollte man nicht jede "Tötung" beliebig mit jeder anderen vermengen oder gleichsetzen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 21:21
Zitat von TripaneTripane schrieb:Auch eine Taschenlampe hat ausschließlich die Funktion des Tötens,
Jetzt wird es albern.
Was soll das, warum bleibst du denn nicht einfach beim Thema?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Deine Frage ist daher durch die von dir eingebaute Einschränkung unsinnig
Die Frage lautet:
Welche andere Funktion, außer zu töten, hat eine Waffe für Jäger:innen.
Nenn mir doch einfach die Funktionen, statt rumzulavieren.
Die Frage ist nicht unsinnig, sondern klar und präzise.
Zitat von TripaneTripane schrieb:Zudem sollte man nicht jede "Tötung" beliebig mit jeder anderen vermengen oder gleichsetzen.
Das mag für dich so sein.
Was "man" sollte oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und ich zweifle, dass bei so einem kontroversen Thema eine "man" Aussage überhaupt möglich ist. Das unterliegt stark den individuellen Sichtweisen.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 21:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die Frage ist nicht unsinnig, sondern klar und präzise.
Ich halte sie für komplett unsinnig. Sie ist hier auch nicht für "das Thema", auch Jäger sind nicht das Thema, und -nebenbei gesagt- du bist hier nicht die Talkmasterin. Damit ist die von dir begonnene Albernheit hier für mich beendet.


1x zitiertmelden

Reichsbürgerbewegung - für wie gefährlich haltet ihr sie?

23.03.2023 um 21:32
Zitat von TripaneTripane schrieb:du bist hier nicht die Talkmasterin.
Bleib mal bitte höflich.
Ich hab dir eine Frage zu einer deiner Behauptungen gestellt. Kein Grund zu eskalieren.
Sie ist hier auch nicht für "das Thema", auch Jäger sind nicht das Thema,
Waffen sind das Thema.
Und Waffenbesitz ist das Thema.
Und untrennbar verbunden mit Waffen sind Töten und Tötungsabsichten.


Anzeige

1x zitiertmelden