Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Natascha Kampusch, Kröll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:05
DAs sind noch nicht alle Dokumente.
Den Spurensicherungsbericht vom 30.6. z.B. stelle ich am Abend ein.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:10
Auf dem Testament ist der Code vom Tresor vermerkt, das Testament liegt aber IM offenen Tresor? Versteh ich das so richtig?
Wer hat das Testament geöffnet und in den Tresor gelegt?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:17
Zu Auffindung des Testaments findet sich leider kein Hinweis. Auch in der Aussage von Martina K. gibt es keine Frage ob es einen Tresor oder Ähnliches gibt. Allerdings denke ich, dass seine Ex-Frau von der Existenz eines Tresors gewußt hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tresor im Kleiderschrank so verborgen war, dass die Anzüge die unmittelbare Sicht auf den Tresor verborgen haben.
Ein Polizist, der den Kasten öffnet, wird nicht gezielt alle Kleidungsstücke zur Seite schieben oder alle Pullover aus dem Kasten räumen.
Schließlich haben die ja die Ordner und die USB Sticks, die KK später gefunden hat, auch nicht gefunden.

Laut KK sind die Ex.Frau und Obstlt. Lachomsek bei der Nachbesichtigung anwesend gewesen. Wer, wie und in welchem Zustand das Testament gefunden wurde steht nirgends.
Außer der Zusatz: Im geöffneten Tresor.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:18
Ist schonma schlecht...Kann ja jeder 4 Testamente, 3 Abschiedsbriefe und 5 Bombendrohungen hinterlegen... :-)


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:23
@DieLilly
@anser

Theoretisch könnte es ja sein, dass die Exfrau den Code des Tresors noch gewusst hat und den Tresor öffnen konnte. Sie ließ ihn dann zusammen mit Lachomsek offen stehen, damit es auch gefunden wurde. Zudem dürfte die Exfrau - im Gegensatz - zu der Polizei, die zuvor vor Ort war, genau gewußt haben, wo der Tresor versteckt ist.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:32
Sollte jemand neben ihm gesessen haben und ihn erschossen haben, müsste die Person schon nicht sehr gross gewesen sein, wenn man den Winkel ein/aus betrachtet...


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:45
@anser
@DieLilly
Aussage von Kröll`s Exfrau: Für mich ist dieser Suizid nun völlig überraschend. Ich hatte mit Franz Kröll vereinbart, dass unsere Tochter während meiner Rehabilitation bei ihm wohnen wird. Dies wäre vom 14.7.2010 bis 14.8.2010 gewesen. In dieser Beziehung war der Franz immer verlässlich. Er hat sich grundsätzlich immer um Wege und Erledigungen für mich gekümmert. Am 30.5.2010 feierten wir die Firmung unserer Tochter Katharina. Der Franz war Firmpate.
Seine Tochter sollte 3 Wochen später für einen Monat bei ihm wohnen. Wäre das nicht ein Anlass gewesen, sich zu freuen und zu hoffen, dass sich der angeschlagene, seelische Zustand dadurch verbessert?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:47
@anser
Zitat von anseranser schrieb:Was? Der Hahn der Pistole ist gespannt gewesen? Hat der den den nochmal selber gespannt oder wie? Nee oder?
Eine Pistole ist eine halbautomatische Waffe. Das bedeutet, dass sie sich nach einem Schuss für den nächsten Schuss "vorbereitet" - also selbst spannt.

Das die Pistole gespannt ist, ist also ok.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:48
@Derleise

Spannt sich eine halbautomatische Waffe auch, wenn sie zu Boden fällt?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 10:48
@Derleise
Haben wir auch grad rausgekriegt, trotzdem danke... :-)


Aber warum Blut im Bereich des Patronenlagers? Spritzer?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 11:30
Wie ist das eigentich, sind nicht auch an Kleidung Schmauchspuren sicher feststellbar? Es waren seit Tod von Kröll 2 Tage vergangen.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 13:25
Aus der Aussage von Martina K 28.6.2010:

Schon als es in unserer Ehe zu Problemen kam, hatte Franz Kröll wiederholt angekündigt, dass er sich was antun werde. Er hatte des Öfteren depressive Phasen.
Letztmalig hat er im Jänner, als er dann ins Krankenhaus musste, in einem Telefonat mir gegenüber angegeben, dass er nicht mehr wolle und dass wir ihn alle in Ruhe lassen sollten.


Demnach hätte FK oftmals ihr gegenüber über Selbstmord gesprochen haben müssen, das sagt ja diese Aussage aus. Dennoch gab sie weiter zu Protokoll:

Für mich ist dieser Suizid nun völlig überraschend.


Ja was denn jetzt ? Wenn jemand doch mehrfach sowas ankündigt, wieso ist es dann dennoch plötzlich überraschend ? Wäre da nicht die normale Reaktion, zu sagen... er hat es ja oft genug angedeutet, jetzt hat er es eben wirklich getan... anstatt sich dann darüber zu wundern, nur weil der Zeitpunkt nicht paßt ?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 13:46
@DieLilly

Herr Kröll hatte ein psychisches Problem und befand sich in Behandlung.

Unter Einnahme von Psychopharmaka kann es, aufgrund einer niedrigeren Hemmschwelle. durchaus zu unkontrollierbaren Kurzschlussreaktionen kommen.

Daher wäre dieser Suizid, wenn es denn letztendlich einer war, unter den gegebenen Umständen, durchaus nachvollziehbar.

Der ungeheure Druck im Beruf, eine Versetzung, welche er nicht begrüßte und vieles mehr, trug dazu bei, dass sich dieser ehrgeizige, strebsame und zuverlässige Mensch in psychologische Behandlung begab.

Ob doch ein Fremdverschulden dahinter steht, ist sicher nicht zu ermitteln, auch wenn sein Bruder dieses für möglich hält.

Dank an @DieLilly für die eingestellten Links!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 14:02
@Photographer73

Ich vermute, die Exfrau von Herrn Kröll hatte mit einem Suizid nicht gerechnet, da die Tochter von Hrn. Kröll für kurze Zeit bei ihm wohnen wollte, aufgrund der Rehabilitation ihrer Mutter.
Da er wohl ein inniges Verhältnis zur Tochter hatte, konnte man sich einen Suizid nicht vorstellen.

Doch unter Einfluß von Psychopharmaka kann unter Umständen ein Druck aufgebaut werden, der statt sedativer Wirkung, erregende und unkontrollierte spontane Handlungen hervorbringt.


1x zitiertmelden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 14:06
Zitat von MauroMauro schrieb:Ich vermute, die Exfrau von Herrn Kröll hatte mit einem Suizid nicht gerechnet, da die Tochter von Hrn. Kröll für kurze Zeit bei ihm wohnen wollte, aufgrund der Rehabilitation ihrer Mutter.
Da er wohl ein inniges Verhältnis zur Tochter hatte, konnte man sich einen Suizid nicht vorstellen.

Doch unter Einfluß von Psychopharmaka kann unter Umständen ein Druck aufgebaut werden, der statt sedativer Wirkung, erregende und unkontrollierte spontane Handlungen hervorbringt.
Ja, das ist mir klar, das meinte ich mit dem nicht "passenden Zeitpunkt". Auch ist nachvollziehbar, daß jemand unter dem Einfluß von Medis irrational reagieren kann. Die Frage ist halt nur... hat er sie auch WIRKLICH genommen ?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 14:10
@Photographer73

Es war von angebrochenen Packungen die Rede, wenn ich mich recht erinnere, müsste nochmal nachlesen.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass er als zuverlässiger Mensch, auch die Therapiemaßnahmen und Einnahme von Medikamenten gewissenhaft ausführte.
Mehr später, muß mich jetzt ausklinken!


1x zitiertmelden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 14:15
Zitat von MauroMauro schrieb:Es war von angebrochenen Packungen die Rede, wenn ich mich recht erinnere, müsste nochmal nachlesen.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass er als zuverlässiger Mensch, auch die Therapiemaßnahmen und Einnahme von Medikamenten gewissenhaft ausführte.
Nur weil die Packungen angebrochen waren, heißt das aber noch lange nicht, daß er die fehlenden genommen hat. :) Ist aber alles reine Spekulation.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 16:03
@Photographer73

Sicher hast du recht, es ist nichts bekannt über eine regelmäßige Einnahme der Psychopharmaka.

Daher bleiben nach wie vor die beiden Punkte Suizid oder Fremdverschulden offen.

Ich denke, es gibt einige Ungereimtheiten, welche berücksichtigt werden müssen.

Was die Schußwaffe betrifft, habe ich aus zeitlichen Gründen noch keine Erkenntnisse aus den vorhandenen Berichten erlangen können. Doch im Vorfeld ist dsbzgl. noch einiges unklar.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 20:08
Es sind 3 verschiene Psychopharmaka angegeben...sollten tatsächlich 3 verschiedene Psychopharmaka in der Dosierung verschrieben worden sein? Und auch genommen worden sein?

Auffällig auch das Zur-Schau stellen der angebrochenen Packungen... lagen ja offensichtlich herum? Der Mensch Kröll war augenscheinlich ein sehr ordentlicher, organisierter Mann.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 20:36
Der Bruder von Franz Kröll, Karl Kröll, hat ein Buch geschrieben:

http://www.gegensexuellegewalt.at/2013/02/11/brisantes-buch-von-karl-kroll/ (Archiv-Version vom 05.10.2013)

Karl Kröll hat einiges durchgemacht, da er USB-Sticks und Unterlagen von seinem Bruder nach dessen Tod umgehend an sich genommen hat, um brisantes Material zu sichern.
Er wurde daraufhin angeklagt wegen schweren Diebstahls, etc. etc. Über Google ist mehr zu erfahren.
Ausgang, da er Widerspruch eingelegt hat offen.
Im Grunde genommen versucht er, das Anliegen seines Bruders weiter zu verfolgen, da er befürchtet, dass nach dessen Tod nicht weiter ermittelt wird.
Sich dermaßen für seinen Bruder einzusetzen, dazu gehört Mut und Energie. Es wäre ihm zu wünschen, dass es in der Sache weiter geht.

@anser

Meines Wissens waren es nur zwei Psychopharmaka, wurde in der Aufzählung falsch angegeben.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 20:41
Hat dieses Buch schon jemand gelesen? Der Artikel ist ja schon ne Weile her? Ist das Buch schon auf dem Markt?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 21:19
@anser

Bin durch google auf den Link gestoßen. Es gibt keinen Hinweis, dass eine Veröffentlichung stattgefunden hat.

Hätte mich auch verwundert, da Karl Kröll genug am Hals hat.

Es gab evtl. eine einstweilige Verfügung ?


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 22:24
Hochinteressanten Beitrag über youtube gefunden:
"Und diesem Kinderschänderring, sei er auch noch so mächtig und sei er noch so gut vernetzt, ist das Handwerk zu legen!" - Der Abgeordnete zum Nationalrat Mag. Ewald Stadler (Landesobmann BZÖ-NÖ) greift Kinderschänder an und formuliert dazu den passenden Antrag für das Parlament.

Passt zur Theorie des Chefermittlers Franz Kröll:

https://www.youtube.com/watch?v=AUr2k_FW9bI


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

07.10.2013 um 23:19
LPK Stmk 30.6.2010 Spurensicherungs- und Untersuchungsber.

http://lichtimkeller.forenworld.at/viewtopic.php?f=13&t=47


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 07:07
Wurde Testament und Abschiedsbrief mit Schriftproben von Franz Kröll verglichen? Es ist doch ziemlich merkwürdig, dass er seinen Freund falsch schreibt, dem er ein Weingrundstück vererbt...

@DieLilly
- danke für die Links

http://kurier.at/thema/causa-kampusch/fall-kampusch-selbstmord-mit-fragezeichen/804.743 (Archiv-Version vom 31.07.2013)


5x zitiertmelden