Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

862 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Natascha Kampusch, Kröll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 11:24
@ All

Weitere Dokumente folgen noch!

Anzeige
melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 12:22
@anser
Zitat von anseranser schrieb:Wurde Testament und Abschiedsbrief mit Schriftproben von Franz Kröll verglichen? Es ist doch ziemlich merkwürdig, dass er seinen Freund falsch schreibt, dem er ein Weingrundstück vererbt...
In dem von dir eingestellten Link wird noch einmal verdeutlicht, dass es in der Tat, bei der Ermittlung des angeblichen Suizid von Franz Kröll, nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Ich tendierte zunächst auch auf einen selbst verübten Suizid. Je mehr man sich in den Fall einliest, desto mehr Fragen stellen sich.

Oberfaul ist auch, dass in diesem brisanten Fall keine Obduktion vorgenommen wurde.
Nach allem was Franz Kröll noch zu Lebzeiten erdulden mußte, aufgrund von Diffamierungen und „Drohungen“ ist es eine Schande, seinen Todesfall ad acta zu legen. Man hatte offenbar keine Veranlassung dazu, weiter zu ermitteln.

Was die Schriftproben betrifft, wüßte ich gern mehr dazu. Es kann nicht sein, dass dieser Mann mit wechselnden Unterschriften betr. seines Namens agiert hat.
Mir fällt dazu jedenfalls keine plausible Begründung ein.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 17:38
Aus der Schusswunde über dem linken Ohr ist massiv B. ausgetreten und über Kopf und Gesicht auf die Sitzfläche der Bank und in weiterer Folge durch die Spalten der Sitzfläche auf den Waschbetonboden abgeronnen. Die Abrinnspuren des eingetrockneten B. entsprechen der Auffindungssituation
- Beschrieben wird die Eintrittswunde. Ja tritt denn bei einer Schusswunde nicht sehr viel mehr Blut bei der Austrittswunde aus? Bei einem fast aufgesetzten Schuss, den ja ein Selbstmord vermuten lässt?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 17:48
Ich will nichts vorwegnehmen, aber gerade hier hat die Polizei gravierende Fehler in den Annahmen gemacht. Bevor die Zeitungen das Gutachten bringen will ich nicht die Pointe verraten.
Nur so viel: Der Fehler ist erschütternd und die Annahmen und die Tatortarbeit hätte aus einem Kottanfilm sein können. Die geänderten Bedingungen lassen ganz andere Schlüsse zu.t
Die gravierenden Ermittlungsfehler und Fehleinschätzungen kennt man ja von der gesamten Causa K.

Spannend wird, zu welchem -klaren?- Ergebnis die geänderten Bedingungen kommen.
Wenn man dann noch bedenkt dass FK wohl den besten Einblick in den Fall K. hatte und ein Netzwerk
in höchsten Kreisen vermutete.....
Ich stehe vor einer riesigen stinkenden Blase aus Lügen, Abartigkeiten, Sex und Erpressung. Wenn ich die Blase steche, wird es ein Beben in Österreich geben. Aber die werden das zu verhindern wissen.
und wer kann/darf/soll eigentlich nochmals ermitteln?


8x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 21:10
@E-W-H
Zitat von E-W-HE-W-H schrieb:Wenn man dann noch bedenkt dass FK wohl den besten Einblick in den Fall K. hatte und ein Netzwerk in höchsten Kreisen vermutete.....
Man hatte ihm doch nahegelegt, den Fall K. abzuschließen.
Sein Ehrgeiz über das normals Maß hinaus zu ermitteln, hatte man ihm übel genommen.

Als er privat den Fall bearbeitete, tat man das als Spinnerei ab.
Zudem wollte die Behörde nicht unangenehm auffallen, da in "höhere Kreise" hinein ermittelt werden sollte.
Man hat das dann unterbunden und F.K. einfach nicht mehr für voll genommen.
Dieses hat ihn sicher sehr zermürbt. Engagierte Männer braucht das Land, doch wenn nur noch Vertuschung und Korruption erfolgt, werden derartig gelagerte Fälle nicht aufgeklärt.

F.K. war voll integriert in den Fall und kannte alles wichtigen Details als Chefermittler.

In diesem Fall wird doch nicht noch einmal ermittelt, es gibt bis dato keine Veranlassung.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

08.10.2013 um 21:10
Zitat von E-W-HE-W-H schrieb:und wer kann/darf/soll eigentlich nochmals ermitteln?
Ja das ist eine gute Frage!

Ich wüsste niemanden der hier unbefangen wäre.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 10:22
@DieLilly
@Mauro
die frage muss auch erlaubt sein.
wer hat interesse daran das im fall Franz Kröll nicht weiter ermittelt wird ?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 11:57
@EC145

Soweit mir bekannt ist, ist der Fall Kröll genauso abgeschlossen wie der Fall Kampusch. Solange keine neuen Erkenntnisse auf dem Tisch liegen, wird ermittlungstechnisch auch nichts mehr passieren. Und da stellt sich wieder automatisch die Frage von

@E-W-H
Zitat von E-W-HE-W-H schrieb:und wer kann/darf/soll eigentlich nochmals ermitteln



melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 13:47
@bärlapp
ich glaub einfach nicht an selbstmord.
da muss viel mehr dahinter sein wie bislang bekannt.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 13:49
@EC145

ich denke @bärlapp hat eine gute Antwort darauf gegeben.

Stelle zusätzlich noch einen Link der Hamburger Morgenpost ein betr. Abschlußbericht:

http://www.mopo.de/panorama/abschlussbericht-fall-natascha-kampusch-geloest,5066860,22371724.html (Archiv-Version vom 18.04.2013)

Es wird zwar deutlichst auf Ungereimtheiten hingewiesen, jedoch ergibt sich kein ermittlungstechnischer Ansatz mehr.

Was Franz Kröll berifft, ist es ein tragischer Fall!


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 13:52
@EC145

Ich habe auch weiterhin Bedenken, vor allem die Notizbuchsache ist evtl. noch nicht geklärt.
ein Heftchen ist angeblich verschwunden.

Doch die Einnahme von Psychopharmaka ist offensichtlich, evtl. eine Kurzschlußhandlung.


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 13:54
@Mauro
wie gesagt kollege.
ich glaube nicht an selbstmord. franz kröll war der dicht an der wahrheit und musste darum sterben.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 14:03
@EC145

Wenn ich bedenke, dass man ihm einen Galgen an die Bürotür gehängt hat, muß bei den Ermittlern ganz schön was los gewesen sein.
Ist sicher noch offen, wer das an die Tür gehängt hat. Es dringen keine Infos nach draußen.
Einfach hatte man es ihm im Dienst sicher nicht mehr gemacht.
Ein Übereifriger, welcher den Kollegen evtl. mehr Überstunden aufbrummt, ist ohnehin nicht beliebt.
Die Beweislage war sicher dünn, doch es hätte Möglichkeiten gegeben, in bestimmte Richtungen weiter zu ermitteln.
Er hätte das evtl. durchgezogen, auch entgegen der "normalen" Regelungen im Ermittlungsbereich.
Diese überzogenen zusätzlichen Tätigkeiten müssen an oberster Stelle genehmigt werden...es wurde nicht genehmigt.


1x zitiertmelden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 14:06
@Mauro
Zitat von MauroMauro schrieb: Diese überzogenen zusätzlichen Tätigkeiten müssen an oberster Stelle genehmigt werden...es wurde nicht genehmig
das kann ein motiv zu einem mord sein.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 14:16
@EC145

Wenn ich mir die vielen Todesfälle während der Ermittlungen im Fall Marc Dutroux, Belgien, vor Augen halte, dann könnte ich mir vorstellen, dass es eine Menge zu vertuschen gab.
Doch im Fall Dutroux haben sehr viele ausgesagt und geforscht, daher die mysteriösen Todesfälle.

Im Fall Kampusch kam nur der Chefermittler zu Tode...es ist für mich weiterhin alles offen.
Zumal keine Obduktion vorgenommen wurde!


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 19:15
Schmauchspuruntersuchung BK 12.10.2010

http://lichtimkeller.forenworld.at/viewtopic.php?f=13&t=48


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 20:34
Hirtenberger Munition des Kalibers 7,65
Sehe ich das richtig, dass nach dieser Schmauchspurenutersuchung anzunehmen ist, dass Kröll sich mit der rechten Hand erschossen haben könnte, bzw. an der rechten Hand weitaus mehr Blei-Barium Spuren zu finden waren als an der Linken?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 20:42
Sorry, das sollte noch oben vor den Beitrag... :-)
Da auf der rechten Hand, insbesondere dem Handrücken, Blei + Barium Partikel in sehr großer Anzahl nachgewiesen werden konnten und es von der Firma Hirtenberger Munition des Kalibers 7,65 mit reinen Blei + Barium-Anzündsätzen gibt, ist eine Schussabgabe durch das Opfer Franz Kröll trotz Fehlen der typischen dreikomponentigen Schusshandpartikel wie Blei + Barium +Antimon sehr wahrscheinlich.



melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 20:48
@anser

Es wurde doch klar in einem der Dokumente angegeben, dass sich das Einschußloch links befand, Ausschußloch rechts, nach schräg oben...
An beiden Händen befanden sich Blutspritzer! Man kann doch bei der Begutachtung der Leiche, als Experte, nicht Aus-und Einschußloch verwechseln.

Mit der rechten Hand kann man sich schlecht in die linke Schläfe schießen.
Klingt blöd, doch vielleicht ist der Schuß mit der linken Hand an der linken Schläfe aufgesetzt worden und die rechte Hand, nur stützend dazu genommen worden, warum auch immer.
Doch das stimmt dann wieder mit den Werten an der rechten Hand nicht überein.
Bin kein Experte, kann jemand helfen?


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 20:51
@Mauro
Hmmm, seh ich ja auch so...linke Hand weniger Spuren...hatter der auf links denn Handschuhe an? :-) Wo ist ein Experte? Einschuss und Austrittswunde ist nicht verwechselbar, glaub mir...


Hätte er mit rechts geschossen, wäre die Austrittswunde eher am Hinterkopf gewesen, denke ich...aufgrund des Winkels, den man nunmal hat bei der Armhaltung...


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 21:03
Ob das wirklich Schussexperten waren? Der Bericht vom LPK Steiermark spricht immer wieder von Lite Taps. Dabei heißen die Leit Tabs.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 21:11
@anser

Sehe ich genauso. Schau doch mal in die von @DieLilly eingestellten Dokumente. Da steht nichts von einem Handschuh.

>Über dem linken Ohr ist eine Schussverletzung feststellbar. Aus der Wunde ist massiv Blut ausgetreten und über das Gesicht und die Sitzfläche abgeronnen.<

>Oberkörper und Kopf sind zur rechten Körperseite geneigt und liegen auf der Sitzfläche der Bank auf. Aus der Schusswunde über dem linken Ohr ist massiv Blut ausgetreten und über Kopf und Gesicht der Leiche auf die Sitzfläche der Bank und in weiterer Folge durch die Spalten der Sitzfläche auf den Waschbetonboden abgeronnen. Die Abrinnspuren des eingetrockneten Blutes entsprechen der Auffindungssituation. Der linke Arm ist gestreckt und nach außen gedreht. Die linke Hand ist geschlossen.<

Aus dem Leichenkomissionierungsbefund:

> Die Ausschussstelle befindet sich im Bereich der rechten Schläfe. <

Wenn sodann laut Bericht sich vermehrt auf der rechten Hand Partikel in großer Anzahl befunden haben sollen und das Einschußloch links angegeben wurde, dann kann theoretisch evtl. die rechte Hand zur "Abstützung" zur Hilfe genommen worden sein. Ist zwar nicht nachvollziehbar, oder doch?
Kann jemand mitteilen, ob das möglich ist?
Kann mir nicht vorstellen, dass Einschuß-und Ausschuß nicht korrekt im Bericht übermittelt wurden.
Das wäre der Hammer!


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 21:13
@Mauro
- das mit dem Handschuh war doch auch ironisch gemeint...

- wenn rechte Hand zur Abstützung und die linke die eigentliche Schusshand, warum sind dann auf der linken Hand weniger Spuren als auf der rechtne?? Auch unlogisch.


melden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 21:14
@anser

Sorry, hatte vergessen, dass die Untersuchungsergebnisse evtl. keine genauen Ergebnisse mehr erzielen konnten, da F.K. erst später gefunden wurde.

Das mit dem Handschuh war mir völlig klar...trotzdem Danke!


melden

Der Selbstmord von Franz Kröll (Chefermittler im Fall Kampusch)

09.10.2013 um 21:18
Warum tritt aus der Einschusswunde so viel Blut aus...ist es nicht logischer, dass aus der viel grösseren Austrittswunde mehr und massiver Blut austritt? Wird hier nicht erwähnt.


Anzeige

melden