Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

105 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

31.12.2006 um 00:20
Wenn das wirklich war ist dass 300 Jahre Geschichte erfunden wurde.. na ja.. ichmeine
heftig! Da damals wenige Menschen lesen und schreiben konnten.. geschweige denndas Jahr
wussten.. war es für die Mächtigen leicht.. wie ich finde..nach spätestens200 Jhren
hätte keine gewusst das etwas gefälscht war..!

Im TV sah ich eineSendung die
sich damit beschäftigte.. die sagten das der damalige Stadthalter Romsabsichtlich 300
JAhre erfunden hat um im Jahre 1000 der Stadthalter Roms zus ein.. naja.. vorstellen
kann ich es mir! Wir wissen ja wie die Katholische Kirche damals sichverhalten hat..
also wundern tut es mich nicht!

Anzeige
melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

01.01.2007 um 12:47
ich DENKE (=kann auch irren), daß man (wie 1ner meiner Vorredner oder -Schreiber es auchschon geschrieben hat) KEINE JAHRE ERFINDEN KANN, wenn man unter Beobachtung (= andereZeitrechnungen gibts ja auch noch!!) steht (nur z. B. die chinesische & arabische um nur2 zu nennen!!!)


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

01.01.2007 um 14:33
ar3z
Das ist die Theorie eines gewissen Herrn Illig und sie ist hahnebüchenerBlödsinn,sonst nix.Die Gründe dafür wurden hier bereits mehrmals erschöpfend aufgezählt.
PS: um 1000 gab es keinen Statthalter in Rom. Das Lesen eines konventionellenGeschichtsschulbuchs hilft manchmal wirklich ;)


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

02.01.2007 um 16:36
@ar3z
Es war kein Stadthalter sondern ein Kaiser und es war nicht Rom, sondernDeutschland (HRRDN). Er war nur in Rom um Sylvester zu feiern. Und zwar von 999 auf 1000.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

07.01.2007 um 14:56
warum sollten keine 300 jahre geschichte erfunden worden sein! viele glauben auch dasmenschen schon auf dem mond waren weil ihnen alles erklärt wurde im fernsehen wie derweltraum ist und was es dort gibt und das es durch solche techniken geht ! oder das diekirche eine gute instutition ist ! keine pfarrer kommt zu deiner beerdigung wenn keinekirchensteuer zahlst und nicht noch extra den pfaffen bezahlst am tage deiner beerdigung!die gute kirche macht doch unterschiede in den menschen! doch das wahre gute macht keineunterschiede! der papst könnte millionen menschen das leben retten in afrika bräuchte nurdas kondom zuslaßen! aber nein er ist doch ein guter mensch! nei sogar gottes irdischervertreter! vor ein paar hundert jahren hat mann den Menschen klarmachen wollen das dieerde eine scheibe ist! sogar die "gute" kirche" bis zu letzt! kirche ist nicht gut!sondern reine verarsche! jetzt soll das jahr 2007 sein! ich lach mich gleich tot!sicherlich glaub ich das genauso glaub ich auch das man durch küssen schwanger wird! ichhabe nicht die möglichkeit die zeit zu kontrollieren sondern nur zu akzeptieren so wiesie dargestellt wird! sicher kann mann es versuchen durch astrologie und zusammenhängevon geschichtlen ereignissen doch sicher sein kann mann sich nicht! ich selbst habe auchdas buch und da steht sogar das es so ca. 297 jahre sind und es den alexander den großengar nicht gegeben hat! usw. zeitrechnungen das jedes jahr 23 sekunden zu kurz ist und und
und! hitler lebt in schwabenland die ufo´s sind made in germany und an dentreibheusgasen sind die fabriken schuld weil vor millionen jahren die dinosaurier auchplastik schuhe hatten und ihre ozonschicht ebenfalls damit zerstört haben weil siemassive in die erde eingegriffen haben und tunnel gebaut und flugzeuge erfunden haben undunmengen von autos und kohlekraftwerken bessen und betrieben haben! der wahre teufel istder meister der lügen und eine lüge führ zur nächsten! doch das wahre ist beständig undungeschütz nur die lügen muß man schützen weil sie haltlos sind sollange danach gesuchtwird sind sie vorhanden ! prinzip der zionisten! wir sind in dem jahr in dem wir sind obes 2006 ist oder 1709 das ist wurscht sogar unwichtig !
den heute lebe ich undmorgen ?
auch wir menschen sind genauso beschränkt wie wir die tierwelt betrachtenso werden auch wir betrachtet und haben keine ahnung nur vermutungen genau so wie diekatze beim tierarzt die hat auch kein plan was mit ihr geschieht! nur haben wir mehrmöglichkeiten also mehr freiheiten! das ist alles!°


einen lieben grußhurrikan


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

07.01.2007 um 15:02
...und ewig langsam wächst das Gras! Amen !!!
Was willst Du uns mit diesem wirrenpost eigentlich sagen ?


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

07.01.2007 um 17:14
Ich glaube er möchte uns Folgendes sagen:

Die Pfarrer in Afrika brauchen mehrKondome. Der Papst erzeugt zuviel Treibheusgase. Alexander der Große ist 23 Sekunden zukurz. Die Dinosaurier waren Zionisten. Hitler trug Turnschuhe und doch ist alles für dieKatz...


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

07.01.2007 um 17:33
boah... ich bin grad vor lauter Lachen vor den Schrank gerannt :D


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

07.01.2007 um 17:52
Alles aber wirklich alles wurde von uns selbst erfunden , ob 300 oder 5000 Jahre und injeder erfundenen Geschichte steckt ein Körnchen Wahrheit - und alle
Eltern haben esgewusst, loll...


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

16.01.2007 um 01:03
also das ist sogar wissenschaftlich durch die c14 methode bewiesen worden das mancheschriften von 600 aus dem jahre 900 und sonstwas stammen


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

16.01.2007 um 01:52
Ich behaupt jetzt einfach mal, dass die Welt, Die Menschen und all ihre Aufzeichnung undErinnerungen genau 17 Minuten und 24 Sekunden bevor ich das hier gepostet habe erschaffenwurden!

Wer kann mir das Gegenteil beweisen?

Tja, jetzt müsste ich nurnoch eine Methode finden, aus meiner Behauptung Geld zu machen und dann wäre alles inbester Ordnung. ;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

16.01.2007 um 22:04
>also das ist sogar wissenschaftlich durch die c14 methode bewiesen worden das mancheschriften von 600 aus dem jahre 900 und sonstwas stammen<

Vorsicht,Vorsicht !C14 kann lediglich was über das Alter des Materials aussagen. Und viele Urkunden undBücher wurden im Laufe der Jahrhunderte kopiert oder ausgebessert.Außerdem ermöglicht C14 keine jahrgenaue Datierung sondern weist immer eine gewisse Bandbreite von Jahrenauf, die abhängig vom Material recht egroß sein kann.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

22.01.2007 um 12:33
hinweis:

ein beitrag wurde gelöscht.

bitte keine beiträge indurchgehenden GROSSBUCHSTABEN!!



melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

24.01.2007 um 18:08
@Wolfspaladin
also das ist sogar wissenschaftlich durch die c14 methode bewiesenworden das manche schriften von 600 aus dem jahre 900 und sonstwas stammen

Schon mal was von Urkundenfälschung gehört? ... Naja less dich einfach nochmal durch,dann lass dir das nochmal durch den Kopf gehn.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

15.04.2007 um 21:34
300 Jahre also...
600-900?

Also hat sich der Islam in weniger als einen paarTagen über ganz Nordafrika und Süd-Spanien ausgebreitet!?

Das hätte nichtmal dieWehrmacht geschafft.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

16.04.2007 um 15:03
@stahl_sturm:

Vor allem währe der Islam dann ja genau in der "erfundenen"Zeitspanne entstanden - sozusagen das virtuelle Teilchen unter den Religionen?;-)

CU m.o.m.n.


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

17.04.2007 um 20:38
das virtuelle Teilchen unter den Religionen..muhahaha...laß das mal nicht den"Lightstorm" hören ;) :) :D


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

17.04.2007 um 20:42
wo sind die BEweise für die erfudnene Geschichte?
wäre es so würde in jeder Schule dasgelehrt werden


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

19.04.2007 um 16:11
WAS EREIGNETE SICH IN DER ZEIT VOM 4. OKTOBER UND DEM 15. OKTOBER 1582 ????

Jetztfragt sich bestimmt einer was DAS mit diesem Thema zu tun hat. gut. kurzeErklärung:

Es ereignete sich nichts. überhaupt nichts. Genauer gesagt Es gab dieseZeit gar nicht.

"Am 4. Okt 1582 wurde die Zeitrechnung vom julianischen auf dengregorianischen Kalender umgestellt. Das bedeutet in der Praxis, dass auf den 4. Oktunmittelbar der 15. Okt. des Monats folgte. Der von Caesar 46 v.Chr. eingeführtejulianische Kalender übernahm aus dem ägyptischen Kalender die Schaltung eines Tages inden durch vier teilbahren Jahren, sodass das Jahr im Durchschnitt 365,25 Tage lang wurde.Da aber das julianische Jahr 0,0078 Tage länger als das tropische Jahr ist (das ist dieZeit zwischen zwei Durchgängen der sonne durch den mittleren Frühlingspunkt), war im 16.Jahrhundert der Unterschied zum Frühlingsanfang auf 10 Tage angewachsen. Dies glich diegregorianische Kalenderform aus."

Was ich damit sagen will, ist wenn ein Kaisercaesar oder sonst ein Machthabender mal eben 10 Tage wegstreichen kann warum sollten sichvielleicht mehrere Nationen nicht einig werden 300 Jahre Geschichte umzuschreibenwegzulassen oder hinzuzufügen?

Ich kann mich noch wage an sachen erinnern, die mitJesus zu tun hatten, untersucht wurden und dann festgestellt wurde das diese aus dem 4.JH N. Chr stammten. Veilleicht fehlen gerade hier die 300 oder 400 Jahre?


melden

Wie 300 Jahre Geschichte erfunden wurden

18.06.2007 um 13:55
Illig und seine tollen Theorien...

Gut, mal ganz aus der Sicht des Historikersbetrachtet. Natürlich wäre es für die "Mächtigen des Mittelalters" einfach gewesen, maleben 300 Jahre dazu zu packen, ABER... Illig sagt ja, dass es ganz genau 297 Jahre waren,und schießt sich damit selbst ins Knie! Die Römer hatten, neben ihrem eigentlichenKalender, noch eine zweite Form der Zeitrechnung, nämlich einen Steuerzyklus von exakt 15Jahren, der Indiktion genannt wurde/wird. Bei einem Pfusch von 300 Jahren gäbe es demnachkeinen Unterschied, bei 297 Jahren aber müsste der Rhytmus schwanken, was er nicht tut...lässt sich bis heute lückenlos ausrechnen und passt genau. Soll heißen, da können keine297 Jahre zuviel sein.
Ferner, gibt es, wie schon mehrfach in diesem Thread erwähnt,andere Zeitrechnungen, die Ereignisse aus dem fraglichen Zeitraum aufgezeichnet haben unddie trotzdem keine 300 Jahre "nachgehen". Ich denke mal, einer der Grundfehler, den Illigbegangen hat, liegt darin, den jüdischen Kalender als Basis für die Beweisführung zuverwenden, da dieser ja erst bei etwa 5700 v. Chr. anfängt, und zwar mit der Schöpfungder Welt. Dendrochronologische Untersuchungen haben aber bewiesen, dass die Erde älterals 8000 Jahre ist, weshalb ein religiös motivierter Kalender wohl doch eher falsch seinmuss.
Kritiker könnten jetzt auf die gregorianische Kalenderreform hinweisen undsagen, ja aber die war doch auch religiös motiviert. Gut, stimmt schon irgendwo, aber nurdeshalb, weil sich der alte Julius verrechnet hatte, und deswegen die christlichen Feste,die es zu Caesars Zeiten ja noch nicht gab, aber durch Überlieferung an feste Abstände zueinander gebunden sind mit Fixpunkt auf dem 25.12., sich gegen einander verschoben undsomit das Kirchenjahr nicht mehr stimmte. Also ging der gute Papst Gregor hin, ließnachrechnen und siehe da, der Schalttag alle 4 Jahre fehlte. Also mal schnell 11 Tage ausdem Kalender geschmissen, damit es wieder stimmt und den 29. Februar erfunden, damit dasauch so bleibt. Völlig legitim, betrachtet man den Festtagskalender der katholischenKirche als zusätzliche Datierungsmethode, losgelöst vom eigentlichen Kalender.
WasC-14 angeht, so ist das Ergebnis immer recht vage und lässt recht gute Rückschlüsse fürdie Antike und die Vorgeschichte zu, nicht aber für das Mittelalter oder die Neuzeit.Außerdem muss immer berücksichtigt werden, dass dieses verfahren mit dem elementarenZerfall von Kohlenstoff operiert, was aber dazu führen kann, dass ein Artefakt vonbeträchtlichem Alter sehr viel jünger datiert wird, sollte es in der näheren Umgebungeines Feuers gelegen haben und somit duch Rauch und Ruß eine "frische Dosis" C/CO2abbekommen haben.

Ich persönlich bin der Meinung, Illig, als Germanist, hätte beiSchiller und Goethe (meinetwegen auch Hartmann von Aue und Walther von der Vogelweide)bleiben sollen und die Geschichte den Historikern überlassen sollen, anstatt Theorienaufzustellen, die an den Haaren herbeigezogen sind. Ich jedenfalls werde meinen Grotefendjetzt nicht wegschmeißen...


Anzeige

melden