Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Einstein, Epilepsie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 12:53
Hallo,

Mich beschäftigt schon seit geraumer zeit eine, meines Erachtens, sehr Interessante Frage.

Als ich noch zur Schule ging hatte ich eine Klassenkameradin mit Epilepsie.
Diese bekam zwar Medikamente aber hin und wieder kam es vor das sie einen Anfall erlitt (sie fiel hin und zitterte am ganzen Körper sprich verkrampfte sich) das ganze war innerhalb von Sekunden vorbei.
Nur das absolut bewundernswerte nach dieser doch eher tragischen Situation war dass sie, egal welche Mathematik Aufgabe man ihr stellte, diese sofort lösen konnte.
Ich Weis von Albert Einstein das er Auch unter Epilepsie litt und dachte mir dabei dass die diese Geschichte doch eine sehr eindeutige Gemeinsamkeit zu der Tatsache besitzt das Albert Einstein ein hervorragender Mathematiker und Physiker war.

Hat Epilepsie einen Einfluss auf unser Mathematisches Gedächtnis bzw. Verständnis?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 13:03
@General_Lee
So pauschal kann man die Frage nicht beantworten. Ich wüsste jetzt nicht was bei der Epilepsie ein besseres Mathematikverständnis auslösen sollte? Mag sein das es wohl daran liegt das im Gehirn unterschiedliche Regionen der Auslöser für Epilepsie sein können.

Bei mir haben die Ärzte nie die Ursache für meine Anfälle finden können, und 2011 war es dann wie durch ein Wunder einfach verschwunden.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 13:15
@ayAshi
Danke für die schnelle Antwort.
ich selbst hatte auch Epilepsie diese ging wie auch die Ärzte sagten in der Pupatät verloren. Auf einer Skala von 1-10 war sie bei mir 3 stark doch bei meiner kl. Kameradin eine 8-9. ich weiß von vielen klugen köpfen in unserer Geschichte das diese Epilepsie hatten da muss doch ein ungeklärter zusammenhang bestehn.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 13:24
@General_Lee
Als besonders klug würde ich mich jetzt nicht bezeichnen :D Aber ich hab einen unheimliche autodidaktische Begabung, zumindest wenn mich was wirklich interessiert.
Der Gegenpol ist aber meine Ungeduld, ich kann mich einfach nicht lange auf eine Sache konzentrieren.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 19:28
Es gibt sehr unterschiedliche Formen und Auslöser von Epilepsien.
Auch beim Delirium Tremens gibt es gern mal eine Epilepsie, der man aber ganz schnell und profan mit einem Schnaps vorbauen kann.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

12.07.2014 um 21:30
Zitat von General_LeeGeneral_Lee schrieb:Ich Weis von Albert Einstein das er Auch unter Epilepsie litt
Noch nie davon gehört. Quelle?
Zitat von General_LeeGeneral_Lee schrieb:das Albert Einstein ein hervorragender Mathematiker und Physiker war.
In Mathe war er nicht hervorragend. Aber auch nicht so schlecht wie allgemein angenommen wird.


1x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

13.07.2014 um 01:45
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In Mathe war er nicht hervorragend.
Also für mich ist eine glatte 1 im Abi Zeugnis ziemlich hervorragend.
Deutsch 5
Französisch 3
Englisch -
Italienisch 5
Geschichte 6
Geographie 4
Algebra 6
Geometrie 6
Darstellende Geometrie 6
Physik 6
Chemie 5
Naturgeschichte 5
Kunstzeichnen 4
Technisches Zeichnen 4
http://www.einstein-website.de/z_kids/druckseiten/d_zeugniskids.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)


1x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

13.07.2014 um 02:23
Zitat von NerokNerok schrieb:Also für mich ist eine glatte 1 im Abi Zeugnis ziemlich hervorragend.
Es ging mir darum, dass er kein hervorragender Mathematiker war.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

13.07.2014 um 04:10
@General_Lee

Wer bitte stellt denn einem Mädchen mit einem Epilepsieanfall mathematische Aufgaben?

Die lag also zuckend am Boden und der Lehrer hat ihr, in wenigen Sekunden, Mathe-Aufgaben zugerufen die sie in diesen wenigen Sekunden gelöst hat?
Bist du sicher, dass sich das so zugetragen hat?

Wenn ja, welche Klassenstufe? Welche Art von Aufgaben?


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

13.07.2014 um 17:14
@tiktaalik
Stellen sich manche Menschen wirklich so dumm oder können sie nicht mal um 2 Ecken denken?

Wenn das Mädel des öfteren im Unterricht solche anfälle bekommt könnte es auch sehr viel wahrscheinlicher sein das sie das durch Zufall auch selbst herausgefunden hat. Oder hast du dir jetzt echt den Lehrer neben dem am Boden liegenden zuckenden Mädchen vorgestellt wie er sie mit Matheaufgaben anbrüllt?


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

13.07.2014 um 17:50
@General_Lee

Epilepsie ist ein höchst komplexes Krankheitsbild und das einzige das wir sicher wissen (wissen wir es sicher? wer sagt dass Einstein an Epilepsie litt?) ist, dass deine Mitschülerin und Einstein beide Krampfanfälle erleiden/erlitten, die Verhaltens- und Befindensstörungen auslös(t)en.

Wie stellst du dir das vor mit dem Einfluss auf unser mathematisches Verständnis? Also wirklich als irgendwelche Neuronen, die da entladen werden, oder eher als was anderes?


4x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

15.07.2014 um 22:02
@dennenboom
Zitat von dennenboomdennenboom schrieb:dass deine Mitschülerin und Einstein beide Krampfanfälle erleiden/erlitten, die Verhaltens- und Befindensstörungen auslös(t)en.
Cum hoc ergo propter hoc. Einer der beliebtesten Fehlschlüsse von Alternaiv - Wissenschaftlern und Alternaiv - Medizinern :)

(Nein, das fehlende "t" ist kein Tippfehler :D )


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

15.07.2014 um 22:06
@ShortVisit
Dann belehr mich doch. Was passiert denn nun wirklich? :)


1x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

15.07.2014 um 22:58
@dennenboom
Zitat von dennenboomdennenboom schrieb:Dann belehr mich doch. Was passiert denn nun wirklich? :)
Keine Ahnung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es gar nichts aussagt, wenn etwas gleichzeitig oder am gleichen Ort passiert.

Lass es mir an einem Beispiel erklären:

An einem Steppensee in Österreich gibt es überdurchschnittlich viele Störche - Die Orte am See sind berühmt dafür. An diesen Orten gibt es auch überdurchschnittlich viele Geburten. Beweist das jetzt, dass der Storch die Babies bringt?

Bezogen auf Epilepsie: Ohne weitere, sehr genaue Untersuchungen sagt der Threadtitel überhaupt nichts aus.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

15.07.2014 um 23:00
@ShortVisit
Aaaah, ich sehe was du meinst. :)

Hm, ja, ich muss dir schon zustimmen.


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

15.07.2014 um 23:04
@dennenboom

Es kann durchaus sein, dass da wa dran ist, aber um das zu verifizieren muss man alle anderen, zum Teil Trivialen Erklärungen ausschliessen. Wie gesagt - ohne weitere, genaue....


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

20.07.2014 um 10:08
@General_Lee
Zitat von General_LeeGeneral_Lee schrieb am 12.07.2014:Ich Weis von Albert Einstein das er Auch unter Epilepsie litt und dachte mir dabei dass die diese Geschichte doch eine sehr eindeutige Gemeinsamkeit zu der Tatsache besitzt das Albert Einstein ein hervorragender Mathematiker und Physiker war.
Bin ein wenig überrascht. Habe vor einiger Zeit die Biografie über A.Einstein ( von Armin Hermann ) gelesen. Dort war nie die Rede davon, das Einstein unter Epilepsie litt. Auch sonst habe ich das noch nie gehört oder gelesen.
Habe einfach mal gesucht und nur in speziellen Epilepsie Foren, wird sein Name in diesem Zusammenhang genannt. Einen einigermaßen ausreichenden Beleg, das es auch so gewesen ist, konnte ich nicht finden. Vielleicht bist du besser informiert.

Ich möchte damit nur sagen, das A.E. gerne auch mal in Zusammenhang mit ADS gebracht wurde. Auch mit allerlei anderen Erkrankungen, wie Autismus usw....Einstein wurden schon einige wundersame Fähigkeiten angedichtet. Er war halt eine besondere Persönlichkeit und Kultfigur, die taugen da besonders gut zu. :)

Ob was dran ist....keine Ahnung.

Da du aber schreibst, du weißt das A.E. unter Epilepsie litt, denke ich du solltest auch einen einigermaßen glaubhaften Beleg bringen. Darauf stützt sich ja unter anderem deine Überlegung, das zwischen Epilepsie und besonderen mathematischen Fähigkeiten, ein Zusammenhang bestehen könnte. Gruß von NoDoc


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

20.07.2014 um 14:21
Da du aber schreibst, du weißt das A.E. unter Epilepsie litt, denke ich du solltest auch einen einigermaßen glaubhaften Beleg bringen.
Kann er nicht.


1x zitiertmelden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

20.07.2014 um 20:44
@nodoc
Mir sind auch nur Indizien bekannt...zum Thema vermutete Epilepsie Einstens.
Jedoch zeigen neuere Untersuchungen, das Einsteins Hirn besonder viele Verbindungen an Orten aufzeigt die auch Epileptikern ähnelt...
Später bei Bedarf mahr.. Keine Zeit mehr...


melden

Mysterium Epilepsie und Albert Einstein

22.07.2014 um 10:24
Weder der photoelektrische Effekt ist von ihm (für den er ja den Nobelpreis bekommen hat) noch die Relativitätstheorie. Alles nur geklaut im schweizerischen Patentamt für das er gearbeitet hat. Es kommt aber noch hinzu, dass er wußte, das die Relativitätstheorie falsch ist, weil sie auf falsche Annahmen basiert. Ein Fehler ist z.B. auch, dass die Formel E=mC2 (Seine Aussage .. ist mir im Traum erschienen ... dass ich nicht lache ..) im Vakuum angeblich gleiche Ergebnisse erzielt. Das ist aber nicht der Fall, weil auch im Raum unsichtbare Kräfte vorhanden sein können, die wir gar nicht sehen, bzw. gar nicht messbar sind. Siehe Beispiel Magnetismus hebt schon die Relativitätstheorie aus den Angeln. Aber es gibt noch sehr viel mehr Fehler. (Eine Annahme mit falschen Randbedingungen, kann nur ein falsches Ergebnis erzielen .. )

Wenn jemand einfach nur einen Fehler gemacht hat, dann würde ich sagen, naja, dass kann ja jedem passieren.

Aber das glaube ich nicht, er hat ganz bewußt die ganze Welt in die Irre geführt, nur um die Ehre 'großer' Wissenschaftler einzuheimsen.

Die Relativitätstheorie und Albert Einstein wurden deshalb so aufgeblasen, weil sie etwas Wichtiges vor der Menschheit verborgen haben.

Bei eurer Frage nach Epilepsie und Genialität, solltet ihr das eben auch betrachten und in eure Überlegungen mit einfließen lassen ..


Anzeige

melden