Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mord an Boris Nemzow

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Russland, Opposition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 16:04
Boris Jefimowitsch Nemzow; Geboren am 9. Oktober 1959 in Sotschi

Boris Nemazow war Politiker der Russischen Föderation.

Da es sich offenbar um eine Verschwörung handelt, und das Thema nahezu simultan in 3 verschiedenen Threads behandelt wird, habe ich mich entschlossen eine neue Diskussion zu dem Thema zu erstellen.

Als Grundlage nehme ich diesen Artikel vom 02.03.2015

http://www.spiegel.de/politik/ausland/nemzow-mord-in-moskau-fakten-und-fragen-zum-attentat-a-1021261.html


Was wir wissen:

◾Der Kreml-kritische Oppositionspolitiker wurde in der Nacht zum Samstag in Moskau ermordet. Die Tat ereignete sich gegen 23.30 Uhr Ortszeit auf einer Brücke in der Nähe des Roten Platzes, keine 200 Meter von den Mauern des Kreml entfernt.

◾Laut Behörden wurde Nemzow von vier Schüssen in den Rücken getroffen, abgefeuert aus einer Makarow-Pistole. Zum Zeitpunkt seiner Ermordung war er in Begleitung des ukrainischen Models Anna Durizkaja,

◾Durizkaja blieb bei dem Angriff unverletzt. Nemzows Begleiterin sagte dem russischen Oppositionssender Doschd, dass sie den Täter nicht gesehen habe. Dieser habe von hinten geschossen. Sie wisse auch nicht, woher er gekommen sei. Laut eigener Aussage dürfe sie Moskau derzeit nicht verlassen. Sie fühle sich schlecht und wolle nur noch nach Hause.

◾Die russischen Behörden gehen von einem Auftragsmord aus. Sie ermitteln in vier mögliche Richtungen, mit unterschiedlichen Tatmotiven: Destabilisierung des Landes, Rache durch Islamisten, Mord durch ukrainische Extremisten, Mord aus kommerziellen Gründen. Für Hinweise auf den Mörder wurden drei Millionen Rubel (etwa 45.000 Euro) als Belohnung ausgesetzt.

◾Die Ermittlungsbehörde schließt aus, dass der Mord etwas mit Nemzows Kritik an Putin zu tun gehabt habe. Das sehen Oppositionelle und kritische Stimmen aus dem Westen anders.

◾Der Sarg Nemzows wird nun zunächst im Sacharow-Menschenrechtszentrum aufgebahrt, am Dienstag ist die Beisetzung auf dem Prominentenfriedhof Trojekurowo geplant.

Was wir nicht wissen:

◾Wer hinter dem Attentat steckt. Wer schoss auf Nemzow, gab es Drahtzieher im Hintergrund?

◾Welches die Motive für den Mord waren.

◾Wie die Tat genau ablief. Zunächst hieß es, der Schütze habe aus einem Auto heraus gefeuert. Auf einer Videoaufnahme ist zu sehen, wie der mutmaßliche Attentäter nach dem Mord in ein Auto springt und flieht. Die Aufnahme zeigt jedoch nicht das Attentat, da ein Schneeräumfahrzeug die Sicht verdeckt. Angeblich gibt es neben den bislang bekannten Bildern kaum verwertbare Aufnahmen aus weiteren Überwachungskameras in der Nähe des Tatorts.

◾Ob die Polizei tatsächlich das Fluchtfahrzeug gefunden hat - das hatte zumindest ein russischer Fernsehsender berichtet. Die Ermittler wiesen diese Spekulationen jedoch zurück und warnten vor einer "Desinformation der Öffentlichkeit".

◾Ob Nemzow tatsächlich an einem Bericht gearbeitet hat, der Beweise für die Intervention russischer Militärs in der Ostukraine präsentieren sollte. Dies hatten Oppositionskollegen als mögliches Mordmotiv ins Spiel gebracht.


Das veröffentlichte Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QQWxvDUcJtM

Anzeige
melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 16:47
Ein Interview mit der Begleiterin von Nemzow - angeblich weiß sie nix, nur dass Nemzow in den Rücken geschossen wurde und sie sah ein helles Auto wegfahren, dann ist sie zum Schneeräumfahrzeug hin um Hilfe zu holen;
vorher war sie mit Nemzow in einem Cafe und sie sind am Kreml langgegangen;
jetzt wird sie in Moskau von den Behörden festgehalten

http://tvrain.ru/articles/anna_duritskaja_dozhdju_ohrana_ne_vypuskaet_menja_iz_rossii-383220/

http://tvrain.ru/articles/_mne_ne_objasnjajut_pochemu_menja_do_sih_por_derzhat_v_rossii_anna_duritskaja_ob_ubijstve_borisa_nemtsova_i_rabote_sledstvija_ekskljuziv_dozhdja-383219/


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 17:38
General Igor Krasnow soll die Ermittlungen leiten.
Krasnow ist Experte für die Aufklärung von Verbrechen mit nationalistischem Hintergrund.
Und Putin selbst soll die Ermittlungen persönlich überwachen.


http://derstandard.at/2000012359752/Lawrow-Mord-an-Nemzow-nicht-fuer-politische-Ziele-benutzen

Bin mal gespannt, ob das Verbrechen aufgeklärt wird.
Es sind schon einige Kremlgegner auf mysteriöse Art und weise verstorben, oder ermordet worden.
Und kaum ein Fall wurde aufgeklärt.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 17:40
@jeremybrood

Danke für die Links. Das bestätigt, dass die oder der Täter recht professionell vorgegangen ist/sind.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:09
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Und Putin selbst soll die Ermittlungen persönlich überwachen.
Den Bock zum Gärtner... Ich an seiner Stelle hätte mich ganz rausgehalten, zumindest offiziell. Sollte er tatsächlich nichts damit zu tun haben, wäre es auf jeden Fall geschickter gewesen.

Kleine VT am Rande: Könnte ja auch eine andere Gruppierung gewesen sein, z. B. die Amerikaner oder auch der Geheimdienst der Ukraine, um Putin in Bedrängnis zu bringen. Denke ich aber ehrlich gesagt nicht.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:16
@Dahergelaufen

Auch in die Richtung wird auch von Russland ermittelt.
Gegen eine Verschwörung der Regierung wird allerdings nicht ermittelt.

Und das macht etwas Stutzig.
Es könnte ja auch Putin oder ein anderes Regierungsmitglied den Auftrag gegeben haben.


2x zitiertmelden
melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:20
Ich glaube dass es radikale Verehrer oder Unterstützer von Putin waren - aber nict von Putin beauftragt.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:21
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Gegen eine Verschwörung der Regierung wird allerdings nicht ermittelt.

Und das macht etwas Stutzig.
Es könnte ja auch Putin oder ein anderes Regierungsmitglied den Auftrag gegeben haben.
Also irgendwie steht das schon als offensichtlichste Alternative im Raum, ja. :D Ich kann allerdings nicht behaupten, dass ich mich allzu eingehend damit beschäftigt hätte.

Andererseits wäre Putin ziemlich dämlich, das gerade im momentanen Klima durchzuziehen, und dämlich ist so ziemlich das einzige, wofür ich ihn nicht halte.

@ChesleyB.S.
Das ist natürlich auch noch eine Möglichkeit. Au weia...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:26
@Dahergelaufen

Naja solange Ihm die Justiz hörig ist, sollte das kein großes Problem darstellen.

@ChesleyB.S.
Das kann gut sein. Aber es müssten dann doch recht professionelle Fanatiker gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:26
Zitat von DahergelaufenDahergelaufen schrieb:Kleine VT am Rande: Könnte ja auch eine andere Gruppierung gewesen sein, z. B. die Amerikaner oder auch der Geheimdienst der Ukraine, um Putin in Bedrängnis zu bringen. Denke ich aber ehrlich gesagt nicht.
Glaube ich auch nicht.
Der Westen hätte kein Interesse daran, die Opposition gegen Putin, die sowieso schon auf schwachen Füßen steht, noch weiter zu schwächen.
Die Ukraine hätte kein Interesse daran, Nemzow zu töten, bevor er seine Beweise bezüglich der Ostukraine veröffentlicht ... Die Ukraine hätte sowieso nichts davon, gerade die Gegner Putins zu töten ...


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 18:34
Zitat von evilparasitevilparasit schrieb:Naja solange Ihm die Justiz hörig ist, sollte das kein großes Problem darstellen.
Ja, das ist das Problem bei der Sache. Sicherlich hat Putin auch darauf geachtet, zumindest die wichtigsten Posten mit treuen Seelen zu besetzen.

@Issomad
Wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass es so kompliziert ist. Da greift zunächst mal Ockham, bis sich Details zeigen, die mit der These "Putin war es" nicht zu vereinbaren sind. Die können dann aber auch gefälscht sein. Ich fürchte, das wird einer dieser Fälle, wo man nie rausfinden wird, was genau Sache war. Perfektes Futter für's Verschwörungsforum! :) Seite 5000, wir kommen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:03
Der ukrainische Präsident Poroschenko soll gesagt haben, Nemzow wollte Beweise für eine russische Beteiligung am ukrainischen Bürgerkrieg vorlegen.
„Ich habe mit ihm vor einigen Wochen über die Gestaltung der Beziehungen zwischen der Ukraine und Russland gesprochen. Über unsere Vision dieser Beziehungen. Boris sagte, dass er die überzeugenden Beweise für die Beteiligung der russischen Streitkräfte am Konflikt in der Ukraine veröffentlichen wird. Jemand hatte große Angst davor. Boris hatte keine Angst, die Henker aber hatten Angst. Sie haben ihn getötet“,
Quelle: http://www.ukrinform.ua/deu/news/poroschenko_nemzow_wollte_beweise_fr_beteiligung_der_russischen_truppen_am_ukraine_krieg_verffentlichen

Könnte sein, dass Nemzow bei der geplanten Demo gegen Russlands Ukrainepolitik am 01.03.2015 Beweise für präsentieren wollte.

Das wäre eine Gefahr für Putin gewesen, wenn man tausende Demonstranten während der Demo erzürnt hätte.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:31
Habe im Fernsehen gehört, das die Kameras am Kremel größtenteil Deaktiviert waren. Sollte man überprüfen ob da was dran ist. Schöner Zufall.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:34
Stell das hier auch mal rein...Bilder von der Anti-Maidan-Demo vom 21.02.15
Was steht auf den Bildern mit Nemzow?
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/live/1429992/ZDF-heute-19.00-Uhr#/beitrag/video/2353312/Nach-dem-Mord-an-dem-Regimekritiker (Archiv-Version vom 25.12.2014)


melden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:41
@canales

Maidan-Organisator


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:53
@ornis
Ah, Danke...durchaus ein Motiv für diese nationalistischen Kräfte.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:56
@canales

Auch interessant, Lawrow warnt das Ausland solle den Mord nicht für politische Zwecke missbrauchen.
Und Dmitri Kisseljow, Cheff von Sputnik, sagt, dem Westen nütze Nemzow mehr als toter Oppositioneller, und weniger als lebender Oppositioneller.

Ein armes Russland muss das sein, dass hinter jedem Oppositionellen die USA sieht.

Der Hass der gesät wird, wird Russland irgendwann einmal einholen.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 19:56
@Fedaykin

Ja hab das auch irgendwo gelesen, jedoch dementieren dies russische Behörden.
Die sagen es gäbe mehrere Videos die jedoch noch nicht ausgewertet wurden.


melden

Der Mord an Boris Nemzow

02.03.2015 um 20:02
Ein in Russland eher unbedeutender Politiker wird erschossen, als er in Begleitung eines ukrainischen Modells am Kreml vorbei spaziert. Eine ganz unschöne Geschichte, das steht ausser Frage. Aber weshalb hinter dem Mord jetzt Putin stehen soll, das erschliesst sich mir nicht so ganz. Der Mord schadet ja nur Putin (und natürlich der Familie von Nemzow).

Hat hier eigentlich irgendjemand Nemzow gekannt, bevor der jetzt zum "Märtyrer" wurde? Ich habe noch nie etwas von ihm gehört, bzw. falls doch, so kann ich mich auf jeden Fall nicht daran erinnern.

Emodul


Anzeige

melden